Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Was ist denn Hundequalität? 😕

A

Werbung

Viele Sehnen und schmeckt offensichtlich nicht so geil. Hunde fessen das dann trotzdem, Katzen nicht.

Den genauen Bedarf an Nährstoffen kennt ja niemand genau, deswegen wird in jeder Datenbank von etwas anderen Werten ausgegangen. Daher braucht man sich, m.M. nach auch nicht sklavisch an die Werte im Kalki halten, also abwiegen bis auf die dritte Stelle nach dem Komma oder sowas.
Nein, ganz so ist das nicht.
Beim Lachs ist es so, dass einfachbarf die neuesten Lebensmitteldatenbanken zugrunde legt und demnach enthält Lachs viel weniger Vitamin D als man vorher angenommen hat. Die Bedarfswerte unterscheiden sich da nicht oder kaum.

Hingegen unterscheiden sich die Bedarfswerte nicht unerheblich bei Phosphor, Kalzium und - da die von einem K:Na-Verhältnis von 1:1 ausgehen, nicht wie dubarfst von 2:1 - bei Salz.

Das sollte man sich schon vergegenwärtigen.

Für mich habe ich entschieden, dass besonders wichtig Abwechslung bei den Rezepten
Dafür habe ich mich jetzt auch entschieden. Und z. B. leicht überrascht festgestellt, dass Futter mit einem doppelt so hohen Salzanteil wie früher tatsächlich sehr gern gefressen wird.

Hallo zusammen

Ich hab mich ja vor einer Weile schon etwas schlau gemacht was das Thema Barf angeht. Würde ja am liebsten 100% Barfen aber Luna und Stella sind da nicht meiner Meinung. Ab und zu geht, aber nicht dauern. 🙄

Nun ist ja seit Samstag ist Bianca dazugezogen, welche 5.5 Monate alt ist. Sie LIEBT das Barf!! Nassfutter mag sie nicht so gerne. Mir soll es recht sein.

In den dubarfst Kalki hab ich nun ihre Angaben genommen um zu sehen wie sich das Rezept verändert. Wo ich nun wirklich staune, bei der gleichen Menge an Muskelfleisch verändert sich der Anteil Fett gewaltig. Bei Luna und Stella benötige ich gemäss Kalki 200gr Fett auf 2300gr Muskelfleisch (Rinderhack mager 2000gr, 100gr Gulasch, 200gr Rinderherz) bei Bianca verringert sich der Fettanteil auf 90gr... Stimmt das??? Die erwachsenen Katzen benötigen mehr Fett als eine heranwachsende?

Und wenn das so passt, wie "schlimm" ist es wenn Bianca die Mischung von Luna und Stella mitfrisst resp. die anderen den Anteil mit weniger Fett?

Muss ich sonst noch etwas beachten bei der Kleinen? Das Barf was ich bisher gemacht habe war nicht zu grob und die Kleine hatte keine Schwierigkeiten.

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Zuletzt bearbeitet:
Den genauen Bedarf an Nährstoffen kennt ja niemand genau, deswegen wird in jeder Datenbank von etwas anderen Werten ausgegangen. Daher braucht man sich, m.M. nach auch nicht sklavisch an die Werte im Kalki halten, also abwiegen bis auf die dritte Stelle nach dem Komma oder sowas. Für mich habe ich entschieden, dass besonders wichtig Abwechslung bei den Rezepten und eine regelmäßige Kontrolle der Blutwerte ist. Auch wenn das mit der Kontrolle nicht so klappt, wie ich mir das vorstelle... 😳

Apropos... wie und wie oft macht ihr eigentlich ein Blutbild?
Im letzten halben Jahr mussten unsere Jungs leider 100% Dose fressen, weil mein Liebster 'alleinerziehend' war und ich für Barf alleine zuständig bin (bitte keine Diskussion zu). Jetzt würde ich den Barf-Anteil aber gerne wieder auf mindestens 60% hochziehen und stehe damit vor dem Blutbild-Problem. Bei einem der beiden wird etwa einmal im Jahr ein BB gemacht, wenn er sowieso schlafen gelegt wird für die Zahnsteinentfernung. Reicht das? Und wie mache ich es bei dem anderen? Sprich: Wie handhabt ihr das?

Werbung:
Bei Luna und Stella benötige ich gemäss Kalki 200gr Fett auf 2300gr Muskelfleisch (Rinderhack mager 2000gr, 100gr Gulasch, 200gr Rinderherz) bei Bianca verringert sich der Fettanteil auf 90gr... Stimmt das??? Die erwachsenen Katzen benötigen mehr Fett als eine heranwachsende?

Das mit dem großen Unterschied beim Fett scheint nur auf den ersten Blick so. Bei erwachsenen Tieren und der Aktivität normal rechnet der Kalki mit 27,5g Fleisch pro kg Katze. Bei Kitten hingegen mit 33,3g. Da aber pro kg Katze immer der gleiche Energiewert (69,x kcal) angesetzt wird, muss der Kalki bei einer größeren Fleischmenge pro Tag natürlich ein wenig Fett rausnehmen. Somit sinkt der Fettanteil entsprechend.

Wie sinnvoll das Rezept für alle Beteiligten so ist, würde ich von der individuellen Futtermenge anbhängig machen. Nicht wegen des Fettes, sondern wegen der anderen Supplemente. Wenn die anderen das Barf sowieso nicht oft und gerne fressen, dann würde ich wohl für die Kleine zumindest im Wechsel ein paar Kittenrezepte mit anbieten, die auch die anderen hin und wieder mitfressen können.

Kommt darauf an, weswegen du das BB machen möchtest. Wegen des Barfens ansich würde ich es nicht machen. Wenn ein Verdacht auf eine Krankheit vorliegt, bei dem ein BB angebracht ist, oder das Tier ein entsprechendes Alter erreicht hat bzw. es sowieso in Narkose liegt, dann ist das wieder etwas Anderes.

Gar nicht...macht ja bei Dosenfutter auch keiner.
Außerdem sieht man im Blutbild ja immer immer erst Mangel wenn es 5 vor 12 ist. Da merkt man in der Regel vorher schon am Aussehen und Verhalten, dass etwas schiefläuft.

Von was für Angaben reden wir da? Nur Alter und Gewicht, oder hast du im Kalki auch den Aktivitätsgrad verändert?

Genau habe Gewicht (2.1kg), Aktivität (sehr aktiv, zumindest verglichen mit den anderen beiden), Bedarf bedingt durch Kitten und Alter bis 30 Wochen eingetragen. Die beiden andern sind auf Standart und normal aktiv.

Bei Kitten hingegen mit 33,3g. Da aber pro kg Katze immer der gleiche Energiewert (69,x kcal) angesetzt wird, muss der Kalki bei einer größeren Fleischmenge pro Tag natürlich ein wenig Fett rausnehmen. Somit sinkt der Fettanteil entsprechend.

Ok vielen Dank, hört sich vernünftig an auch was die Rezepte angeht. 🙂

Sonst muss bei Kitten nichts besonderes beachtet werden? Der Kalki gibt mir eine geschätze Tagesration von 70 Gramm für Bianca, gestern hat sie sicher 200gr verputzt, dafür ist sie heute noch satt. 🙂

Die Einstellung sehr aktiv bezieht sich aber auf die Fressaktivität und nicht den Bewegungsdrang. Bei sehr aktiv erhöht sich beim Erhaltungssatz die Futtermenge und verringert gleichzeitig den Fettgehalt im Futter, da der Energiegehalt des Futters der gleiche bleiben soll. Normalerweise ändert man an dieser Einstellung nichts, außer wenn die Tiere futtermengenmäßig sehr von der Norm abweichen, um weiterhin die optimale Nährstoffversorgung zu gewährleisten. Das nur allgemein zur Erklärung. Bei Kittenrezepten ist es egal, da sich der Wert bei Änderungen der Aktivität nicht ändert, aber falls du später beim Erhaltungssatz auch was anpassen wollen solltest.

Die Futtermenge (also die 70g) bezieht sich aber auf die reine Fleischmenge, ohne Supplemente und Wasser. Und ansonsten lass sie fressen soviel sie mag.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Einstellung sehr aktiv bezieht sich aber auf die Fressaktivität und nicht den Bewegungsdrang.
Ah wieder was gelernt, dann lasse ich den jeweils bei "normal aktiv", ist aber etwas schlecht beschrieben nicht?

Die Futtermenge (also die 70g) bezieht sich aber auf die reine Fleischmenge, ohne Supplemente und Wasser. Und ansonsten lass sie fressen soviel sie mag.
Stimmt hab ich gar nicht daran gedacht, aber ich lasse sie eh fressen soviel sie wollen.

Bei erwachsenen Katzen habe ich gelernt, dass der Energiewert nicht bei 100% liegen muss, dass ca. 80% auch reicht. Ist das bei Kitten auch der Fall? Nur mit reduzieren des Fettes bekomme ich den Energiegehalt nämlich fast nicht runter...

Ja, ich finds ehrlich gesagt auch missverständlich formuliert. Wenn man sich die Anleitungsseite genau durchliest, dann kann man es sich unter dem Punkt Energie aber ableiten. Oder man spielt mit den Einstellungen herum und schaut was sich wie verändert.

Auch bei Kitten fände ich die 80% in Ordnung, aber das klappt nicht immer, da der notwendige Fettgehalt durch die größere Futtermenge eben geringer ausfällt. Allerdings supplementiere ich Fett ansich gar nicht, da das Futterfleisch aus dem Internet fast immer fettig genug ist. Ich sehe das mit dem Fett aber auch eher gelassen. 6-10% auf die Fleischmenge abschätzen und gut.

Oh ganz vergessen mich hier rückzumelden:

Danke für den Lachs-Tipp! 🙂
Habe jetzt tatsächlich bei Netto neben dem falschen Lachs 🙂mad🙂 den echten gefunden und gleich in die neuen Rezepte reingemacht. Man sieht schon von der Farbe und Geruch einen deutlichen Unterschied (Hobbit sah ihn auch, ich musste ihn aus der Küche aussperren 😛)

Nein, ganz so ist das nicht.
Beim Lachs ist es so, dass einfachbarf die neuesten Lebensmitteldatenbanken zugrunde legt und demnach enthält Lachs viel weniger Vitamin D als man vorher angenommen hat. Die Bedarfswerte unterscheiden sich da nicht oder kaum.

Hingegen unterscheiden sich die Bedarfswerte nicht unerheblich bei Phosphor, Kalzium und - da die von einem K:Na-Verhältnis von 1:1 ausgehen, nicht wie dubarfst von 2:1 - bei Salz.

Das sollte man sich schon vergegenwärtigen.

Ich denke aber, dass es keinen unterschied macht, ob ich nun 36gr ins Rezept tue oder 35,983gr. So meinte ich das eigentlich.
Ich habe z.B. auch immer mehr Eisen im Rezept als angegeben - manchmal kommt halt ein bissel größer Schwapp Blut aus dem Fläschchen... 😳 Und gerne gefressen wird es auch. .

Dafür habe ich mich jetzt auch entschieden. Und z. B. leicht überrascht festgestellt, dass Futter mit einem doppelt so hohen Salzanteil wie früher tatsächlich sehr gern gefressen wird.

Naja, die haben eben auch ihre Vorlieben, die Miezen... Ich glaube, salzig mögen sie sowieso gern - meine Maggiflasche musste ich wegpacken, die wurde ansonsten immer blitzblank geleckt! Ich weiß aber nicht, ob es der salzige Geschmack oder das Glutamat ist, was die Herrschaften so lecker finden.

Im letzten halben Jahr mussten unsere Jungs leider 100% Dose fressen, weil mein Liebster 'alleinerziehend' war und ich für Barf alleine zuständig bin (bitte keine Diskussion zu). Jetzt würde ich den Barf-Anteil aber gerne wieder auf mindestens 60% hochziehen und stehe damit vor dem Blutbild-Problem. Bei einem der beiden wird etwa einmal im Jahr ein BB gemacht, wenn er sowieso schlafen gelegt wird für die Zahnsteinentfernung. Reicht das? Und wie mache ich es bei dem anderen? Sprich: Wie handhabt ihr das?

Für mich war der Plan eigentlich einmal im Jahr - funktioniert nur leider nicht so gut, weil der Damen und Herren nicht so freigiebig mit ihrem Blut sind. 😳
Für mich ist das ein Teil der Gesundheitsvorsorge - wir waren dieses Jahr auch das Herz schallen lassen.

Ich bin grad dabei Supplemente nachzubestellen... ich hab bisher nur natürlich supplementiert und auch nur mit denselben Supplementen.

Für Fortain, Bierhefe und Seealgenmehl hab ich spontan nichts als Ersatz taugliches entdecken können (klar, statt Fortain Blut, aber da hab ich noch keine Bezugsquelle gefunden und Rinderblut geht hier leider wegen Allergie nicht)

Statt Calciumcarbonat dachte ich diesmal an Calciumcitrat, Dicalciumphosphat würde ich mal mit Knochenmehl tauschen?

Wie ist das mit Leber und Lachs... ich hab mal was von Dorschlebertran gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob es eine sinnvolle Alternative ist oder nur genommen werden sollte, falls Katz Leber & Lachs nicht mag😕

Zusätzlich wollte ich zur Abwechslung auch mal was mit easyBarf mischen...

Mir kommen die Alternativen bei der natürlichen Supplementierung aber irgendwie sehr spärlich vor... oder denk ich mir das nur?

Danke für jede Hilfe🙂

Werbung:
Hier würde es Pferdeblut geben (allerdings teurer wie Rinderblut):
http://www.haustierkost.de/pferdeblut.html

Hier wird Blut sehr gerne gemocht 🙂

Calciumcarbonat und Citrat solltest du eh im Wechsel in die Rezepte tun (also immer beides zuhause haben), da das Citrat den Harn ansäuert und das Carbonat ihn basisch macht. So wurde mir das damals erklärt 😳

Als Calciumquelle fallen mir noch gemahlene Eierschalen ein.

Zum Thema Blutbild: Ich halte Blutbilder zur "Barfüberprüfung" ehrlich gesagt für vollkommen überbewertet - im Blut sieht man in vielen Fällen als letztes, wenn was nicht stimmt, weil der Körper Mechanismen hat, um die Spiegel im Blut konstant zu halten, selbst wenn es anderswo schon brennt (bestes Beispiel: Calcium und Phosphor).
Zumal im normalen Blutbild ja eh nur die Elektrolyte drin sind, Vitamine etc. muss man separat anfordern.
Ich würde da eher auf die Katzen selber schauen (vor allem das Fell).

Ich füttere seit gut sechs Jahren roh (Fertigpräparate, natürliche Supplementierung, ganze Tiere und "Prey Model" bunt durcheinander) und hab deswegen noch kein einziges Blutbild machen lassen - das gibts hier prophylaktisch max. bei älteren Katzen, aber auch da vor allem wegen Nierenwerten und T4. Und natürlich vor OPs bzw. bei Krankheitsanzeichen (den Fall hatten wir hier aber noch nie).
Bei meinem Senior sind übrigens seit Jahren alle Werte in Ordnung 😉

Das mit den Blutbildern seh ich so wie JFA - wenn sowieso eine OP ansteht o.ä., würde ich das "Barf-Blutbild" mit machen lassen, aber Blutbilder nur zur Nährstoffkontrolle bei gesund wirkenden Katzen bringen m.E. nix, dafür stresse ich meine Miezen nicht extra.

Für Fortain, Bierhefe und Seealgenmehl hab ich spontan nichts als Ersatz taugliches entdecken können
Andere Pülverchen als Ersatz gibt's da in der Tat nicht.
Statt Fortain kann man z.B. beim Anglerbedarf Blutmehl bekommen - aber da weiß ich nicht genau, wie es da mit der Allergie ist, also ob bei sowas gesichert ist, dass kein Rinderblut enthalten ist.
Lammmilz ist auch sehr eisenhaltig, nur in den Shops schwer zu bekommen.
Statt Bierhefe kann man zur Abwechslung ein künstliches Vitamin-B-Komplexpräparat aus der Apotheke nehmen, das wird speziell bei Nierenproblemen empfohlen. (Mach ich aber auch nicht.)
Für Seealgenmehl gibt's m.E. wirklich keinen gescheiten Ersatz, weil nirgendwo sonst der Jodgehalt so genau bekannt ist, und da sollte man schon drauf achten.

Wie ist das mit Leber und Lachs... ich hab mal was von Dorschlebertran gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob es eine sinnvolle Alternative ist oder nur genommen werden sollte, falls Katz Leber & Lachs nicht mag😕
Dorschlebertran stinkt ziemlich wüst und ist außerdem schwer zu dosieren, also ich würd das nur im Notfall verwenden.
Bei Leber kann man ja die verschiedenen Tierarten abwechseln.
Statt Lachs kann man Sprotte, Regenbogenforelle oder Hering verwenden. Wobei Hering wegen des Thiaminasegehalts nicht mit ins Futter gemischt, sondern etwa einmal pro Woche als extra Snack gegeben wird. Außerdem kann man auch noch Lammherz zur Vitamin-D-Supplementierung nehmen, davon braucht man aber einiges mehr als vom Fisch.

Zusätzlich wollte ich zur Abwechslung auch mal was mit easyBarf mischen...
Das ist sicher nicht verkehrt.

Mir kommen die Alternativen bei der natürlichen Supplementierung aber irgendwie sehr spärlich vor... oder denk ich mir das nur?
Ja, allzu viel gibt's nicht. Man kann aber noch die Mengen variieren: z.B. im dubarfst-Kalkulator Rezepte mit höherem Salzgehalt (K:Na-Verhältnis 1,2 : 1) rechnen, das dubarfst-Grundrezept nehmen und/oder das Pauschalrezept von "einfach barf". Ich fütter auch noch ganze gewolfte Tiere - gemischt mit stückigem Fleisch, weil Maja sonst nen Bogen drum macht, und pi-mal-Daumen mit Taurin, Blut, Lachsöl und etwas Bierhefe supplementiert.

Calciumcarbonat und Citrat solltest du eh im Wechsel in die Rezepte tun (also immer beides zuhause haben), da das Citrat den Harn ansäuert und das Carbonat ihn basisch macht. So wurde mir das damals erklärt 😳
Das hat sich mittlerweile als Märchen rausgestellt, die Calciumsupplemente beeinflussen den Harn-pH-Wert nicht messbar. Abwechseln ist natürlich trotzdem sinnvoll.

Als Calciumquelle fallen mir noch gemahlene Eierschalen ein.
Eierschalen sind im wesentlichen Calciumcarbonat mit etwas "Dreck" dabei - ich verwende die anstelle von künstlichem Calciumcarbonat.

Ach ja, eine Abwechslung zur Phosphor- und Calciumsupplementierung sind natürlich noch "echte" Knochen. Hier gehen die nur gewolft, aber das ist ja immerhin was.

danke für den Blutmehltipp, wusste garnicht, dass man das auch separat bekommt, dachte immer es gäbe nur fertige Futtermischungen für die Fische.

Frodo ist hier ja ziemlicher Blutverweigerer, dann hab ich ja noch was zum testen 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben