Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nein, ganz so ist das nicht.Den genauen Bedarf an Nährstoffen kennt ja niemand genau, deswegen wird in jeder Datenbank von etwas anderen Werten ausgegangen. Daher braucht man sich, m.M. nach auch nicht sklavisch an die Werte im Kalki halten, also abwiegen bis auf die dritte Stelle nach dem Komma oder sowas.
Dafür habe ich mich jetzt auch entschieden. Und z. B. leicht überrascht festgestellt, dass Futter mit einem doppelt so hohen Salzanteil wie früher tatsächlich sehr gern gefressen wird.Für mich habe ich entschieden, dass besonders wichtig Abwechslung bei den Rezepten
Von was für Angaben reden wir da? Nur Alter und Gewicht, oder hast du im Kalki auch den Aktivitätsgrad verändert?In den dubarfst Kalki hab ich nun ihre Angaben genommen
Den genauen Bedarf an Nährstoffen kennt ja niemand genau, deswegen wird in jeder Datenbank von etwas anderen Werten ausgegangen. Daher braucht man sich, m.M. nach auch nicht sklavisch an die Werte im Kalki halten, also abwiegen bis auf die dritte Stelle nach dem Komma oder sowas. Für mich habe ich entschieden, dass besonders wichtig Abwechslung bei den Rezepten und eine regelmäßige Kontrolle der Blutwerte ist. Auch wenn das mit der Kontrolle nicht so klappt, wie ich mir das vorstelle... 😳
Bei Luna und Stella benötige ich gemäss Kalki 200gr Fett auf 2300gr Muskelfleisch (Rinderhack mager 2000gr, 100gr Gulasch, 200gr Rinderherz) bei Bianca verringert sich der Fettanteil auf 90gr... Stimmt das??? Die erwachsenen Katzen benötigen mehr Fett als eine heranwachsende?
Apropos... wie und wie oft macht ihr eigentlich ein Blutbild?
Von was für Angaben reden wir da? Nur Alter und Gewicht, oder hast du im Kalki auch den Aktivitätsgrad verändert?
Bei Kitten hingegen mit 33,3g. Da aber pro kg Katze immer der gleiche Energiewert (69,x kcal) angesetzt wird, muss der Kalki bei einer größeren Fleischmenge pro Tag natürlich ein wenig Fett rausnehmen. Somit sinkt der Fettanteil entsprechend.
Ah wieder was gelernt, dann lasse ich den jeweils bei "normal aktiv", ist aber etwas schlecht beschrieben nicht?Die Einstellung sehr aktiv bezieht sich aber auf die Fressaktivität und nicht den Bewegungsdrang.
Stimmt hab ich gar nicht daran gedacht, aber ich lasse sie eh fressen soviel sie wollen.Die Futtermenge (also die 70g) bezieht sich aber auf die reine Fleischmenge, ohne Supplemente und Wasser. Und ansonsten lass sie fressen soviel sie mag.
Nein, ganz so ist das nicht.
Beim Lachs ist es so, dass einfachbarf die neuesten Lebensmitteldatenbanken zugrunde legt und demnach enthält Lachs viel weniger Vitamin D als man vorher angenommen hat. Die Bedarfswerte unterscheiden sich da nicht oder kaum.
Hingegen unterscheiden sich die Bedarfswerte nicht unerheblich bei Phosphor, Kalzium und - da die von einem K:Na-Verhältnis von 1:1 ausgehen, nicht wie dubarfst von 2:1 - bei Salz.
Das sollte man sich schon vergegenwärtigen.
Dafür habe ich mich jetzt auch entschieden. Und z. B. leicht überrascht festgestellt, dass Futter mit einem doppelt so hohen Salzanteil wie früher tatsächlich sehr gern gefressen wird.
Im letzten halben Jahr mussten unsere Jungs leider 100% Dose fressen, weil mein Liebster 'alleinerziehend' war und ich für Barf alleine zuständig bin (bitte keine Diskussion zu). Jetzt würde ich den Barf-Anteil aber gerne wieder auf mindestens 60% hochziehen und stehe damit vor dem Blutbild-Problem. Bei einem der beiden wird etwa einmal im Jahr ein BB gemacht, wenn er sowieso schlafen gelegt wird für die Zahnsteinentfernung. Reicht das? Und wie mache ich es bei dem anderen? Sprich: Wie handhabt ihr das?
Andere Pülverchen als Ersatz gibt's da in der Tat nicht.Für Fortain, Bierhefe und Seealgenmehl hab ich spontan nichts als Ersatz taugliches entdecken können
Dorschlebertran stinkt ziemlich wüst und ist außerdem schwer zu dosieren, also ich würd das nur im Notfall verwenden.Wie ist das mit Leber und Lachs... ich hab mal was von Dorschlebertran gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob es eine sinnvolle Alternative ist oder nur genommen werden sollte, falls Katz Leber & Lachs nicht mag😕
Das ist sicher nicht verkehrt.Zusätzlich wollte ich zur Abwechslung auch mal was mit easyBarf mischen...
Ja, allzu viel gibt's nicht. Man kann aber noch die Mengen variieren: z.B. im dubarfst-Kalkulator Rezepte mit höherem Salzgehalt (K:Na-Verhältnis 1,2 : 1) rechnen, das dubarfst-Grundrezept nehmen und/oder das Pauschalrezept von "einfach barf". Ich fütter auch noch ganze gewolfte Tiere - gemischt mit stückigem Fleisch, weil Maja sonst nen Bogen drum macht, und pi-mal-Daumen mit Taurin, Blut, Lachsöl und etwas Bierhefe supplementiert.Mir kommen die Alternativen bei der natürlichen Supplementierung aber irgendwie sehr spärlich vor... oder denk ich mir das nur?
Das hat sich mittlerweile als Märchen rausgestellt, die Calciumsupplemente beeinflussen den Harn-pH-Wert nicht messbar. Abwechseln ist natürlich trotzdem sinnvoll.Calciumcarbonat und Citrat solltest du eh im Wechsel in die Rezepte tun (also immer beides zuhause haben), da das Citrat den Harn ansäuert und das Carbonat ihn basisch macht. So wurde mir das damals erklärt 😳
Eierschalen sind im wesentlichen Calciumcarbonat mit etwas "Dreck" dabei - ich verwende die anstelle von künstlichem Calciumcarbonat.Als Calciumquelle fallen mir noch gemahlene Eierschalen ein.