Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Echt? Im Kühlschrank? Ich hab meine einfach normal im Schrank stehen😱 sollte ich sie auch besser in den Kühlschrank stellen?

Mach dir deswegen keinen Stress... hab am Wochenende erst 12kg "gekocht"😀 gute Besserung an die Mietze, bei uns geht zurzeit scheinbar auch was um🙁

Ich hatte mein Vitamin E lange erst im Keller stehen, davon ist es aber irgendwie dunkler geworden (aber nicht ranzig)? 😕 Die neue Flasche lebt jetzt auch im Kühlschrank.

A

Werbung

Wuah, ihr macht mir ja Angst... Ich stell es glaub ich auch gleich in den Kühlschrank. 😎

Wuah, ihr macht mir ja Angst... Ich stell es glaub ich auch gleich in den Kühlschrank. 😎

Geht mir ähnlich und werd ich auch gleich tun 😀
Hab so viel gelesen aber das ist irgendwie an mir vorbei gegangen😕

Also was mich ja jetzt total verunsichert hat, ist diese "Lachs"-Geschichte.

Ist jetzt Alaska Seelachs, richtiger Lachs zum barfen für Vitamin D oder nicht? Bin mir nicht mehr zu 100% sicher was ich jetzt zu hause im Tiefkühler habe. Beim Netto gibts jedenfalls nur diese eine Sorte und die hatte ich letztens genommen.

Wenn das falsch ist, wo kaufe ich denn dann am besten Barf-Lachs 🙂p)?

Ich nehme immer den Salmo Salar.
Und ich kaufe ihn an der Fischtheke in unserem Bio-Supermarkt, wenn er im Angebot ist, auf Vorrat ein.

Werbung:
Also ich hab den Lachs bis jetzt immer beim Rewe gekauft und hab auch drauf geachtet, dass es Salmo Salar ist😳

Mhh ich mach grad die bestellung für Lillys Bar fertig und steh auf dem Schlauch. Vitamin E Tropen? Ja oder Nein?
Grundsätzlich ja (wurde ja schon geschrieben), aber die kann man bei Versandapotheken oft deutlich günstiger bekommen, selbst wenn man die Versandkosten reinrechnet. Ich hab meine damals bei irgend nem Amazon-Drittverkäufer bestellt.

Ist jetzt Alaska Seelachs, richtiger Lachs zum barfen für Vitamin D oder nicht?
Nein! Alaska-Seelachs heißt nur aus Marketinggründen so. Eigentlich ist das ein Verwandter vom Kabeljau, hat mit Lachs nix zu tun und auch keinen nennenswerten Vitamin-D-Gehalt.

Der "richtige" Lachs heißt Atlantiklachs oder Salmo salar. Wenn du was von "Pazifik" liest oder hinten auf der Packung was mit "Oncorhynchus" steht, hast du auch nen verkehrten. Nur Regenbogenforelle (Oncorhynchus mykiss) geht, die steht glaub ich auch im Kalkulator.

Also totale Kunden-Veräppelung 🙁

Na dann bin ich ja nur noch froh, dass es ab und zu Dose gab, ich ein Rezept mit Feline Complete hab und noch nicht lange barfe... Dann ist es hoffentlich nicht zu schlimm gewesen.

Danke euch!

Die Forelle gibts heute zum Kosten - den Rest bekomm ich 😀

Also jetzt macht ihr mich aber sehr neugierig.

Gebt ihr den Schmusis den Lachs so pur oder mischt ihr noch was drunter und wenn ja, was denn?:oha:

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:

Werbung:
Das ist bei ein paar Portionen wirklich nicht tragisch. Ich hab am Anfang auch aus Versehen Pazifiklachs genommen, Grisu hat keinen sichtbaren Schaden davongetragen.

Gebt ihr den Schmusis den Lachs so pur oder mischt ihr noch was drunter und wenn ja, was denn?:oha:
Es geht um Lachs als Vitamin-D-Supplement, davon kommt nur ganz wenig ins Futter - je nach Fleischsorte und Rezept etwa 30 Gramm Lachs auf 1 kg Fleisch. Wenn man die berechnete Menge separat verfüttert, wird da nix dazugemischt, aber das ist dann auch nur ein kleiner Snack - für eine Standard-4-kg-Katze reichen die 30 Gramm aus, um den Vitamin-D-Bedarf für eine ganze Woche zu decken - und keine volle Mahlzeit.

Ach ja, wenn's dir um "Fisch als Hauptmahlzeit füttern" geht: Beim Barfen ist das meiner Meinung nach was für Profis, weil man da einiges beachten muss (Vitamin-D-Gehalt, Jodgehalt, Thiaminasegehalt, Fettsäuren, Calcium-Phosphor-Verhältnis). Wenn du sonst Fertigfutter gibst, dann kannst du ab und zu z.B. Alaska-Seelachs pur anbieten - ich mein jetzt wirklich Seelachs, eben weil der keine solche Vitamin-D-Bombe ist wie der "echte" Lachs.

Hier im Thread http://www.katzen-forum.net/barfen/185818-eier-joghurt-2.html#post4823103haben haben wir erst vor ein paar Tagen über das Fischthema diskutiert - da zitiert @Eifelkater auch was Ausführliches zu dem Thema, ob sich Zuchtfische überhaupt noch groß von Fleisch unterscheiden. Und @SiRu vertritt aus o.g. Gründen die Meinung, dass man als Barfer am besten gar keinen Fisch verfüttert außer halt den paar Krümeln, die man fürs Vitamin D braucht.
(Profiwissen ist nicht selbstverständlich, ich seh schon in Barfshops - die sowas eigentlich wissen sollten - manchmal "Fertigbarf" auf Basis von Lachs, da rollt's mir regelmäßig die Fußnägel hoch ...)

Also bei uns gibts normalerweise sonst keinen Fisch, hab mich da nicht rangetraut.

Aber hatte "eigentlich" Lachs als Vitamin D im Barf berechnet und reingetan. Wie das mit dem unechten Lachs an mir vorbei gehen konnte ist mir jetzt schleierhaft 🙁

ok liebe Dank für die Info🙂

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:

Das ist bei ein paar Portionen wirklich nicht tragisch. Ich hab am Anfang auch aus Versehen Pazifiklachs genommen, Grisu hat keinen sichtbaren Schaden davongetragen.

Es geht um Lachs als Vitamin-D-Supplement, davon kommt nur ganz wenig ins Futter - je nach Fleischsorte und Rezept etwa 30 Gramm Lachs auf 1 kg Fleisch. .

Kommt aber auch drauf an mit welchem Rechner du arbeitest, bzw. mit welcher Datenbank der arbeitet.

Wenn ich richtig informiert bin arbeitet du darfst mit eine dänischen Lebensmitteldatenbank und der Rechner von Einfach Barf mit einer deutschen. Die Werte unterscheiden sich da eklatant.....

Ich verfüttere Fisch auch nicht als eigene Mahlzeit, weil ich finde man muss da einfach viel zu viel supplemieren. Allerdings schadet es mit Sicherheit auch nicht, wenn man alle 2 Wochen mal eine Portion Fisch unsupplementiert hinstellt und ansonsten (bei Vitamin D haltigem Fisch) auf Fischzugabe verzichtet.

Werbung:
Kommt aber auch drauf an mit welchem Rechner du arbeitest, bzw. mit welcher Datenbank der arbeitet.

Wenn ich richtig informiert bin arbeitet du darfst mit eine dänischen Lebensmitteldatenbank und der Rechner von Einfach Barf mit einer deutschen. Die Werte unterscheiden sich da eklatant.....

Ich verfüttere Fisch auch nicht als eigene Mahlzeit, weil ich finde man muss da einfach viel zu viel supplemieren. Allerdings schadet es mit Sicherheit auch nicht, wenn man alle 2 Wochen mal eine Portion Fisch unsupplementiert hinstellt und ansonsten (bei Vitamin D haltigem Fisch) auf Fischzugabe verzichtet.

Du darfst? 😛

Mir ist auch aufgefallen, dass der Kalkulator von dubarfst mir immer weniger Lachs vorschlägt als z.B im Grundrezept angegeben ist .... Das hat mich etwas verunsichert😕

erst lesen, dann absenden 😳

Nein! Alaska-Seelachs heißt nur aus Marketinggründen so. Eigentlich ist das ein Verwandter vom Kabeljau, hat mit Lachs nix zu tun und auch keinen nennenswerten Vitamin-D-Gehalt.

Der "richtige" Lachs heißt Atlantiklachs oder Salmo salar. Wenn du was von "Pazifik" liest oder hinten auf der Packung was mit "Oncorhynchus" steht, hast du auch nen verkehrten. Nur Regenbogenforelle (Oncorhynchus mykiss) geht, die steht glaub ich auch im Kalkulator.

Hm, jetzt bin ich auch ein wenig verunsichert... Alaska Seelachs ist aber, mMn, weißer Fisch, richtig? Ich kauf eigentlich immer den roten von Ja mit MSC-Symbol, das müsste eigentlich der richtige sein... 😕

Ach ja, wenn's dir um "Fisch als Hauptmahlzeit füttern" geht: Beim Barfen ist das meiner Meinung nach was für Profis, weil man da einiges beachten muss (Vitamin-D-Gehalt, Jodgehalt, Thiaminasegehalt, Fettsäuren, Calcium-Phosphor-Verhältnis). Wenn du sonst Fertigfutter gibst, dann kannst du ab und zu z.B. Alaska-Seelachs pur anbieten - ich mein jetzt wirklich Seelachs, eben weil der keine solche Vitamin-D-Bombe ist wie der "echte" Lachs.

Das wär' mir zu heiß, mit dem Fisch füttern...

Wie ist es eigentlich bei Freigängern, da gibt es ja durchaus welche, die auf die Goldfische in Nachbars Gartenteich spezialisiert sind. Da muss man das Risiko einer Überdosierung wohl in Kauf nehmen?

Du darfst? 😛

Mir ist auch aufgefallen, dass der Kalkulator von dubarfst mir immer weniger Lachs vorschlägt als z.B im Grundrezept angegeben ist .... Das hat mich etwas verunsichert😕

Den genauen Bedarf an Nährstoffen kennt ja niemand genau, deswegen wird in jeder Datenbank von etwas anderen Werten ausgegangen. Daher braucht man sich, m.M. nach auch nicht sklavisch an die Werte im Kalki halten, also abwiegen bis auf die dritte Stelle nach dem Komma oder sowas. Für mich habe ich entschieden, dass besonders wichtig Abwechslung bei den Rezepten und eine regelmäßige Kontrolle der Blutwerte ist. Auch wenn das mit der Kontrolle nicht so klappt, wie ich mir das vorstelle... 😳

ich hätte noch Fleisch zu verschenken. Es hat leider eher Hundequalität und wird deswegen nicht gefressen. Dabei sind auch noch etwa 2 Kilo fertige Tagesmahlzeiten (a 300g)
Einmal Rind und Hirsch mit Pastinake und Huhn, Ente&Pute mit Kürbisflocken
Das Blut ist Rinderblut und ich glaube ich habe keinen Fisch zugesetzt, weil es den immer separat gab, muss aber nochmal nachschauen. Rezept war nach dubarfst Kalki.
Abzuholen in Hannover Nordstadt falls jemand Katzen mit Egalhaltung hat. Wenn man die Mahlzeiten mit dem anderen Fleisch und was von zuhaus vermischt geht das sicherlich auch für Hunde.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben