Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Das Seealgenmehl ist ja für Jod, gell? Ich nehme hier Jodtabletten (die nehm ich eh für meine Schilddrüse).
Danke für die Klarstellung mit dem Calciumcitrat und Carbonat 🙂

A

Werbung

Super danke euch, wieder was gelernt🙂

Unter ganzen Tieren, versteht ihr da z.B. ein ganzes Hühnchen? Hab letztens ein "Komplettes Hähnchen grob gehackt" gesehen, wo nur Kopf, Füße, Innereien und Federn entfernt wurden. Könnte ich sowas auch theoretisch nehmen und dann entsprechend Taurin, Lachsöl, Fortain und Bierhefe dran😕

Super danke euch, wieder was gelernt🙂

Unter ganzen Tieren, versteht ihr da z.B. ein ganzes Hühnchen? Hab letztens ein "Komplettes Hähnchen grob gehackt" gesehen, wo nur Kopf, Füße, Innereien und Federn entfernt wurden. Könnte ich sowas auch theoretisch nehmen und dann entsprechend Taurin, Lachsöl, Fortain und Bierhefe dran😕

Äh, nicht ganz. Beim ganzen Tier sollten wie beim echten Beutetier alles außer den Federn dabei sein.
Sonst ist es ja kein ganzes Tier mehr, sondern nur noch Fleisch mit Knochen.

Äh, nicht ganz. Beim ganzen Tier sollten wie beim echten Beutetier alles außer den Federn dabei sein.
Sonst ist es ja kein ganzes Tier mehr, sondern nur noch Fleisch mit Knochen.

Ja, natürlich, sorry 😱 jetzt fällt mir auch auf was da alles nicht dabei ist 😳

Also ganze Tiere bekommt man vom Jäger oder in barfshops, dann aber meistens gewolft, das Schrot rauszupulen ist beim Jagdfleisch manchmal echt nervig.
Die Hasen hab ich teilweise gehäutet, die Wachteln werden auch nur teilweise gerupft, muss ja auch noch was zu tun geben. Fasan kam hier sehr gut an, ist aber ziemlich teuer. Sonst gibts Küken und Sprotten als Snack. Manchmal hab ich aus dem Institut auch noch Hamster bekommen, die zu alt waren (Reproduktionszyklusforschung).

Du kannst auch Eintagsküken und Frostmöuse als ganze Tiere anbieten. In Futtershops würde ich immer nachfragen, was die unter "ganz" verstehen.

Werbung:
Du kannst auch Eintagsküken und Frostmöuse als ganze Tiere anbieten. In Futtershops würde ich immer nachfragen, was die unter "ganz" verstehen.

Wir waren letztens in einem Barfshop hier um die Ecke, dort hat uns die nette Dame vier Eintagsküken geschenkt, für jede Katze eins zum Probieren...

Es waren zunächst alle recht begeistert. Keks hat seins ewig bespielt und auf einmal war es in zwei Sekunden weg 😱 Moji hat geknurrt wie n blöder, aber gefressen hat er es dann doch nicht. Krümel hat auch etwas mit gespielt, aber auch nicht gefuttert. Yuna hat sich gleich ans Fressen gemacht 😀

Letztenendes haben Keks und Yuna beide zwei Küken verspeist und sich kurz darauf bedankt, indem sie die halb verdaut wieder ausgespuckt haben... 🙄 bei Keks wundert es mich nicht, so schnell wie er das auf einmal verschlungen hat 😱 aber na ja, irgendwie ist es mir nicht so gut hängen geblieben😳

Ich möchte auch zu meiner anschließenden Frage einen lieben Dank an alle schreiben, die immer wieder Informationen geben und auch mir damit sehr helfen. Als Barfneuling bin ich noch unsicher und fand die Beantwortung der Frage, wie genau man auf etwas achten sollte, -für mich- sehr aufschlussreich. Auch die Antworten die sich aus den letzteren Beiträgen ergeben haben (die sich eigentlich gar nicht darauf bezogen, aber inhaltlich mir sehr geholfen haben). Vielen Dank euch unermüdlichen Matschtanten (oder Herren) 😀😀😀

Wenn ich je zu einem ganzen Tier kommen sollte: Galle oder Bürzel sollte ich aber schon entfernen oder sortieren das die Katzen selbst aus???

viele Katzen wissen erstmal nicht, dass das essbar ist, bei uns haben sie es auch nur kapiert, als sie durchlöchert und mit Feinis vollgestopft wurden

Unser Kater hat das erste Mal als es Eintagsküken gab diese "bespielt" und fortgetragen und höllisch geknurrt, lach, aber jetzt stürzt er sich gleich darauf und frisst. War schon ... ich sag mal ... merkwürdig beim ersten Mal zuzuschauen, aber naja... ich weiß ja, dass es natürlich und demzufolge verständlich ist. Es war auch trotz Mulmigkeit im Magen (bei mir😀) faszinierend...

Ich bereite grade die erste Portion mit Easy Barf zu...ich habe die Suppis jetzt mal mit püriert, weil sie sich im Wasser schlecht aufgelöst haben, bzw. es klumpte, trotz Quirl. Hoffe das ist ok?
Und irgendwie hat sich diese Flüssigmasse aus passierten Tomaten und Leber verdoppelt nach dem Pürieren ^^ Das sind im Messbecher locker 500ml beim Ablesen...mal schauen ob das wieder n bischen zusammen fällt...soviel hab ich da gar net reingemacht?!

Werbung:
😀 Aber Tomaten + Leber + Luft gibt gut Schaum... das ist so ähnlich wie Biskuitteig aufschlagen, oder auch nur Eischnee.

Huhu SiRu,

ich sehe, dass du online bist. Vielleicht kannst du mir die Frage beantworten, weil bisher noch niemand sie beachtet hat oder sie untergegangen ist:

Wenn ich je zu einem ganzen Tier kommen sollte: Galle oder Bürzel sollte ich aber schon entfernen oder sortieren das die Katzen selbst aus???

Vielen Dank im Voraus, SiRu.

Ja, sah nach lecker Pampe aus :grin:

Mal schauen, ob sie es fressen hehe. Hab gleich mal volles Risiko gewagt und komplett supplementiert, nicht wie beim FC, erst wenig drangemacht und dann Dosis gesteigert... :grin:

Trotzdem finde ich, dass einiges an Supplementen in der Schüssel bleiben, bzw. auch in dem Pott, wo ich alles zurecht püriere...

Wuschelkatze:
Galle auf alle Fälle entfernen!
Wenn die aufgeht und das restliche Fleisch damit vermischt wird, schmeckt alles nach Galle und das ist widerwärtig bitter.

Ja, sah nach lecker Pampe aus :grin:

Mal schauen, ob sie es fressen hehe. Hab gleich mal volles Risiko gewagt und komplett supplementiert, nicht wie beim FC, erst wenig drangemacht und dann Dosis gesteigert... :grin:

Trotzdem finde ich, dass einiges an Supplementen in der Schüssel bleiben, bzw. auch in dem Pott, wo ich alles zurecht püriere...

Um möglichst viel von der Suppi-Suppe ins Futter zu bekommen, einfach einen relativ weichen Teigschaber organisieren und damit die Schüssel auskratzen 🙂

Grüsse
neko

Du kannst auch Deine Suppisuppe nur auf eine Seite der Fleischschüssel gießen und dann ein bisschen "sauberes" Fleisch von der anderen Seite in die Suppischüssel tun und sie damit sozusagen auswischen.

Werbung:
@neko,

lieben Dank für die Auskunft🙂.

Im Moment komme ich sicher nicht in Versuchung; hatte erst vor 1 Woche wieder Lieferung von futterfleisch24. Die Portionierung muss ich noch machen, da ich keine Zeit hatte. Somit ist alles in den Kühler gewandert, aber wenigstens umsortiert, da ich die Qualität zumindest oberflächlich überprüfen wollte. Und ich brauche sicher auch etwas Platz für unseren Weihnachtskram. Wenn ich es so überblicke ist fast alles für die Wuschels 😱😀.

Um möglichst viel von der Suppi-Suppe ins Futter zu bekommen, einfach einen relativ weichen Teigschaber organisieren und damit die Schüssel auskratzen 🙂

Grüsse
neko

Ich habe dafür auch eigens einen Teigschaber in einem 1€-Markt gekauft und damit kriegt man die Suppies gut aus der Schüssel raus. 🙂

Huhu SiRu,

ich sehe, dass du online bist. Vielleicht kannst du mir die Frage beantworten, weil bisher noch niemand sie beachtet hat oder sie untergegangen ist:

Vielen Dank im Voraus, SiRu.

Huch... da hab ich was übermerkt...😳

Galle raus - das ist das komische grüne in/an der Leber.
Aber Vorsicht! Nicht anpieksen oder so - das grüne muß im grünen bleiben...

Bürzel kannst Du mitverfüttern, das macht normalerweise keine Probleme.

Ich bekomme Forelle von einem Freund aus dem See ..... Lässt die sich roh auch gut von den Gräten nehmen? Oder schaffen Katzen den kompletten Fisch? Bzw ich würde den ganzen ausgenommenen Fisch dann einfach in Scheiben schneiden.
Aber die Gräten einer Forelle machen mir dann doch etwas Sorgen!

Hühnerflügel wird hier ohne Probleme verspeist, Forelle bisher nur zum testen ein bisschen Fleisch gegeben -> wurde inhaliert!

Haut, Schuppen etc würde ich dabei lassen. Nur Flossen und Gräten wegmachen, oder?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben