Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Eifelkater, genau so ist es bei mir auch abgelaufen, mit einem echt genervten Unterton. Eigentlich sind die dort aber sehr freundlich. Ich glaube die hat vielleicht gedacht, das ich sie veräppeln will.

Für 250 g wollen die 13 € haben, für 1 kg eben 26 €. Ich habe extra nochmal nachgefragt, ob das den stimme. Klar, das ich das Kilo nehme.

Und danke für den Hinweis mit den 40%. Ich habe Rezepte mit 38% und auch mit 40%. Sollte jetzt ein ganz anderer Wert rauskommen, kann ich interpolieren und besser nachprüfen ob meine Umrechnungen stimmen können.

A

Werbung

Schau mal auf dein Eierschalenmehl, wenn du 38er Calciumcarbonat bekommst, musst du da wahrscheinlich gar nichts umrechnen, weil Eierschalenmehl auch um die 38% Calcium hat. Auf ein Prozent mehr oder weniger kommts ja nicht an (ich würde auch bei 40er nichts umrechnen, ist das Verhältnis dann halt mal ein bisschen höher als 1,15:1, das schadet nicht).
...

Wer badet denn mit Calciumcarbonat? 😀

Also bei 16 kg Kaninfleisch sind es ca. 5 g weniger Calciumcarbonat bei einer Gesamtmenge von 98,25 g. Naja, mir ist immer wohler, wenn ich die Echtwerte nutzen kann.´

Wer in Calciumcarbonat baden will, die Frage habe ich mir auch gestellt. Vor allem wofür es gut sein soll...Knochenaufbau über die Haut *grins*.

Keine Ahnung, aber ich hab damals echt blöd geguckt und er dann auch beim Katzenfutter 😛
Aber der Mann hatte echt Null sind für Humor. Bin mir das erste mal wie so ne verrückte Katzenfrau vorgekommen 😡

Geh mal als Vegetarierin zum Metzger und frag nach Rinderblut... 😀

Eure Apotheker sind ja Granaten :omg:

Als ich bei Metzger nach Rinderblut gefragt habe, waren die aber sehr freundlich und hilfsbereit, auch wenn die ebenfalls noch nie von BARF gehört hatten.

Hat hier jemand Interesse an einer kleinen Dose Easy Barf?
Ich würde sie verschenken, da ich inzwischen nur noch natürlich supplementiere und es nicht irgendwann weg werfen will.

Es geht um:
50 g Easy Barf (angebrochen, daher wohl nicht mehr ganz 50 g, aber noch fast voll)
MHD 06/15

Also falls jemand Interesse hat oder jemanden kennt, der Interesse hat, einfach melden. 🙂

Werbung:
Ach so, noch mal was zum Fettgehalt...

im Dubarfst-Kalkulator ist Hühnerfleisch ohne Haut mit 5,7 gr Fett angegeben, also 5,7% Fett, nehme ich mal an?
Das Hühnerfleisch was ich hier habe wurde mit 9,7% Fett angegeben.

War es nicht so, dass 10% Fett nur für das Fleisch zielgebend war?
Und dass der Kalkulator grundsätzlich zu viel Fett berechnet?

So wie ich das sehe, müsste zum Hühnerfleisch ja nur noch minimal Fett, ich krieg aber bei 2kg ca. 270gr Schweineschmalz vorgeschlagen, was ja nicht grad wenig ist😱

Wenn ich jetzt zu den 2kg Hühnerfleisch noch 1kg Lammmuskelfleisch dazu gebe, müsste der Fettgehalt dann nicht eigentlich passen? Laut Kalkulator soll ich noch mal 190gr Fett hinzugeben😳

Genau, die 5,7g Fett in der Datenbank sind auf 100g Hühnerfleisch angegeben, also entsprechen dann 5,7%. Als Richtwert sind, je nach Vorlieben und Bedarf, 6-10% aufs Fleisch gesehen in Ordnung.

Der Kalki berechnet aber in der Auswertung den Gesamtfettgehalt des Futters, weswegen dieser nicht wirklich aussagekräftig ist. Die Berechnung des zuzufügenden Fettes ist aber wieder etwas anderes, denn dafür ist der Energiebedarf entscheidend. Da der Kalki mit Standardeinstellung zu viel verlangt, ist natürlich auch die zuzufügende Fettmenge zu hoch.

Am Ende bleibt dir daher beim Fettgehalt nichts übrig, als es am Fleisch selbst abzuschätzen, denn auch die Angaben vom Futterfleisch stimmen oft einfach nicht.

Ich wüßte nicht, wann ich das letzte Mal reines Fett zugefügt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Easy Barf ist weg! Danke schön! 🙂

Eure Apotheker sind ja Granaten :omg:

Als ich bei Metzger nach Rinderblut gefragt habe, waren die aber sehr freundlich und hilfsbereit, auch wenn die ebenfalls noch nie von BARF gehört hatten.

Bei mir kamm beim Metzger nur die Frage, ob es für Halloween nicht noch ein bischen früh wäre.

Hier hat aber kaum ein Metzger Rinderblut und wenn ist es schweineteuer. Ich zahle pro Liter 4 Euro :stumm:

Ich hab mich nach Rinderblut hier auch dumm und dusslig gesucht, aber der Metzger, den ich zuletzt angerufen hatte - bzw. dessen Fachverkäuferin am Telefon -, fand meinen Wunsch anscheinend ganz normal. "Rinderblut? Ja, haben wir immer donnerstags, da ist Schlachttag. Wieviel brauchen Sie?"
In zwei Jahren hat mich dort noch nicht einer danach gefragt, wofür ich eigentlich alle drei Monate nen Eimer von dem Zeug brauche. Richtig langweilig. 😳
Ich bezahl einen Euro pro Liter. Wenn der Chef persönlich verkauft, zwei, aber der ist selten da, wenn ich abholen komme.

Werbung:
Genau, die 5,7g Fett in der Datenbank sind auf 100g Hühnerfleisch angegeben, also entsprechen dann 5,7%. Als Richtwert sind, je nach Vorlieben und Bedarf, 6-10% aufs Fleisch gesehen in Ordnung.

Der Kalki berechnet aber in der Auswertung den Gesamtfettgehalt des Futters, weswegen dieser nicht wirklich aussagekräftig ist. Die Berechnung des zuzufügenden Fettes ist aber wieder etwas anderes, denn dafür ist der Energiebedarf entscheidend. Da der Kalki mit Standardeinstellung zu viel verlangt, ist natürlich auch die zuzufügende Fettmenge zu hoch.

Am Ende bleibt dir daher beim Fettgehalt nichts übrig, als es am Fleisch selbst abzuschätzen, denn auch die Angaben vom Futterfleisch stimmen oft einfach nicht.

Ich wüßte nicht, wann ich das letzte Mal reines Fett zugefügt habe.

Super, danke, das hilft mir weiter🙂

Mal ne doofe Frage bzgl. des Rinderbluts... Yuna hat eine Futtermittelunverträglichkeit auf Rindfleisch. Kann es sein, dass sie trotzdem Rinderblut verträgt?
Momentan benutz ich nur Fortain, würde aber auch gern mal abwechselnd Blut nehmen...vermute allerdings, dass Rinderblut da eher nicht angebracht ist?😳

Super, danke, das hilft mir weiter🙂

Mal ne doofe Frage bzgl. des Rinderbluts... Yuna hat eine Futtermittelunverträglichkeit auf Rindfleisch. Kann es sein, dass sie trotzdem Rinderblut verträgt?

Eher nicht...aber es soll ja nichts gegen was nicht möglich ist. Aber ich würde lieber Geflügel oder Pferdeblut als Alternative nehmen.

So, wieder 20kg supplementiertes Fleisch im Froster. Das reicht hoffentlich anderthalben Monat. 🙄

So, wieder 20kg supplementiertes Fleisch im Froster. Das reicht hoffentlich anderthalben Monat. 🙄

Für 2 Katzen? Verfressenes Volk :grin:

Ich hab Mittwoch 4kg zubereitet, das sollte jetzt 20 Tage reichen hehe, gut, gibt ja im Moment noch 50% Barf, sind ja in der Findungsphase :grin:

Hiho,
wisst ihr zufällig wo man anderes Blut als Rind oder Pferd herbekommt? Frodi mag weder das noch Fortain und NaFu wird langsam zu teuer bei dem Mäkelheini, ich muss immer recht viel wegschmeißen, bzw frisst er außer Bozita und Ropocat Pouches kaum etwas richtig gerne.

Werbung:
Hiho,
wisst ihr zufällig wo man anderes Blut als Rind oder Pferd herbekommt? Frodi mag weder das noch Fortain und NaFu wird langsam zu teuer bei dem Mäkelheini, ich muss immer recht viel wegschmeißen, bzw frisst er außer Bozita und Ropocat Pouches kaum etwas richtig gerne.

Ich habe mich seinerzeit einfach bei jedem Schlachter, den ich per Fahrrad erreichen konnte lächerlich gemacht und nach Geflügel- oder Lammblut gefragt. Nach etwa 6 Wochen hatte ich einen gefunden, bei dem ich nun bei Bedarf Lammblut bestellen kann.

Da lernt man dann auch, dass die meisten Schlachter gar nicht schlachten. Denn dann könnten sie auch Blut besorgen...

Wollte nur mal kurz vermelden, dass tatsächlich das Carny schuld war *Grummel*

Und dann hab ich noch ein Anliegen.... bzw. Angebot. Kommt jemand von euch aus dem Lübecker Raum? Wir haben noch soo viele Junghähne laufen, aber keinen Platz mehr im Froster. falls also jemand aus der Ecke ist und Interesse hat, gern PN 😉

Gestern habe ich 3 Feldhasen bekommen und gleich aufgeteilt.
Boa was für ne Sauerei!!!!!!!!
Vor Blut und so darf einem da nicht grausen...

Wegen der gesplitterten Knochen hab ich mich dazu entschlossen die Reste die dich nicht so leicht runter bekam auszukochen.

Wörks. Da bin ich froh, dass ich Freigänger habe - die sollen sich ihre ganzen Beutetiere gefälligst selber besorgen 😀 Bei mir gibt's (außer Heringen und Sprotten) nix, was ich noch in die Augen gucken kann.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben