Die Matschtanten (oder Herren) ;)

  • Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Ich finde es jetzt aber auch nicht schlimm, wenn Neulinge anfangs so extrem genau arbeiten, einfach um sich selbst die Unsicherheit zu nehmen.

Das war für mich ein wichtiger Punkt. Ich mach das auch erst seit ein paar Monaten und anfangs ist man mit dem ganzen Barf-Thema regelrecht erschlagen.
Es half mir ungemein mich an die genauen Werte halten zu können. Denn wenn man eh neu damit anfängt und total überfordert ist, dann hätte ich nichts davon gehalten auch noch zu lernen wo man großzügiger sein darf und wo nicht.
Jetzt sehe ich es mit Ballaststoffen (weil sie eh nur für den Output sind) und Blut schonmal großzügiger (ich mache meist Rezepte um die 5-6kg) und achte nicht aufs Gramm, aber alles andere wird genauestens gewogen.

Einfach weil es mir Sicherheit gibt. Und wenn ich es schon auf ein Gramm wiege, kann ich es auch gleich auf 2 Nachkommastellen wiegen, der Mehraufwand hält sich wirklich in Grenzen. Die Ausgaben für die Feinwaage waren wirklich nicht hoch. Und auch die Kalkulation finde ich einfacher mit genauen Werten. Und Wiegen /Kalkulieren finde ich von Aufwand her nicht schlimm, da ist das stundenlange Fleisch schneiden schon anstrengender... 😳
 
A

Werbung

Aber wenn man die verschiedenen Bedarfswerte von einzelnen Nährstoffen so anschaut, dann sollte man m.M.n. schon versuchen wenigstens die jeweiligen Minimalwerte auf Dauer abzudecken.
Aber davon hat doch auch gar niemand geredet 😕

Wir reden hier zumindest wenn ich von mit ausgehe von max. 0,5g Toleranz. O.k. ....bei Leber und Lachs auch schon mal von 2 bis 3 Gramm. Wobei ich dann eher nach oben aufrunde, als nach unten. Aber eben immer innerhalb der angegebenen Toleranzbereiche.

Daher ist auch der reine und ausschließliche Franken-Prey-Ansatz nichts für mich. (Ich lasse jetzt mal absichtlich meine Kritik zur linearen Abhängigkeit der meisten Bedarfswerte aufs Körpergewicht außer Acht.)

Für mich auch nicht, ich mache das nur wenn ich mal ganze Ente oder so habe, für die sich eh keine Nährwerte finden lassen.
Ich verstehe nur nicht, wie man einersets sagen kann, es ist gesundheitsgefährdent für die Katz sich nicht haargenau an die Werte zu halten und anderseits zu sagen "Jede Art von publizierten Barfmodell ist o.k."



Bei verschiedenen Krankheitsbildern würde ich aber auch mehr Augenmerk und Genauigkeit auf bestimmte Nährstoffe legen. Einfach weil es bei kranken Tieren mehr ins Gewicht fällt, als bei Gesunden und man bei der Ernährung aktiv eingreifen kann.

Das steht wohl außer Frage.


Ich finde es jetzt aber auch nicht schlimm, wenn Neulinge anfangs so extrem genau arbeiten, einfach um sich selbst die Unsicherheit zu nehmen.

Sagt ja auch keiner. Aber wenn man gefragt wird, kann man ja auch antworten, vor allem wenn man begründet warum.

Der gewählte Wert beim Jod ist übrigens nicht der Niedrigste. Strombeck setzt den Wert sogar bei nur 6myg / kg KM an.

Dankeschön. 🙂

@Tilawin: Ich berechne mein Fleisch so, bzw. habe öfter so krumme Fleischmengen dass ich auf ganze Wert komme. 🙂
 
Aber davon hat doch auch gar niemand geredet 😕

Mit meinem Beitrag wollte ich lediglich die pauschalen Aussagen einiger, für andere Mitleser, wieder etwas relativieren. Damit sage ich absolut nicht, dass ihr euren Tieren schadet, ich wollte es nur nicht so uneingeschränkt stehen lassen.

Ich nehme es ncht so genau. ich nehme zum wiegen z.B. nur eine normale Küchenwaage und matsche meine Rezepte so, dass ch auf ganze Grammzahlen komme. Das kann unter Umständen aber schon 0.5g Differenz mit der Waage dann ausmachen.

😀 Ich peile auch immer die Grammzahlen an und nachher stimmt es circa ...

Also hier gehts auch "nur" aufs Gramm.

Je nach Rezeptgröße und Supplement kann die Rundung nämlich schon entsprechend "gravierend" ausfallen. Auch steht hier nichts vom Aufrunden, auch wenn das vielleicht gemeint war. Und auch nichts von möglichen "Spezialfällen". Darum fand ich die Aussagen durch ihre Allgemeingültigkeit nicht ganz so gelungen.

Und nichts gegen deine Küchenwaage, aber bei so kleinen Mengen fallen die Abweichungen nach unten und oben sicher auch regelmäßig größer aus als 0,5g. Bei meiner digitalen Küchenwaage, die bereits ab einem Gramm wiegt, steht zum Beispiel extra drauf, dass sie nicht im Handel eingesetzt werden darf.

Ich will jetzt auch nicht den Eindruck erwecken, dass ich päpstlicher bin als der Papst. Viele Supplemente halte ich bei gesunden Tieren für unkritisch und ich habe dann auch kein Problem mit entsprechenden mengenmäßigen Rundungen. Aber ich habe für mich zum Beispiel auch verschiedene Dinge in den Rechnern angepasst und ich wechsle auch nicht nur die Fleischsorten und Supplemente, sondern auch die Verhältnisse regelmäßig ab. Am Ende muss das eben jeder selbst entscheiden.
 
Soweit möglich gucke ich das ich natürliche Sup. bekomme und möglichst wenig "Pulver" verwenden muss
 
Und nichts gegen deine Küchenwaage, aber bei so kleinen Mengen fallen die Abweichungen nach unten und oben sicher auch regelmäßig größer aus als 0,5g. Bei meiner digitalen Küchenwaage, die bereits ab einem Gramm wiegt, steht zum Beispiel extra drauf, dass sie nicht im Handel eingesetzt werden darf.

Liegt daran, dass sie nicht geeicht sind. Aber da gint das was für alle Waagen gilt...ab und zu mal mit einem Eichgewicht abgleichen.....kann für Kuchen und Co auch sinnvoll sein .
 
Wie gesagt, das kann jeder halten wie er möchte. Ich kann meine normale Küchenwaage nicht eichen und sehe auch keinen Sinn darin. Bei Fleisch, Leber, Fisch und Blut bin ich großzügig, da verwende ich die normale Waage und runde auch mal diverse Gramm auf. Die Abweichungen nach oben und unten wären mir aber bei einigen Supplementen einfach zu groß. Daher wiege ich meine "Pülverchen" mit der Feinwaage ab, ohne deswegen gleich gezwungen zu sein die erste oder zweite Nachkommastelle zu verwenden.
 
Werbung:
Gibts hier jemanden aus Oberösterreich?
Hab ev in 1-3 Wochen einige kg Bio-Saane-Ziegen-Fett zu vergeben je nachdem wie üppig sie ist.
 
Ich habe eine wirklich dringende Frage:

Gerade wollte ich die Supplemente für Barf abwiegen und merke, dass ich zu wenig Bio-Eierschalenmehl habe.

Kann ich Algenkalk bei Rossmann bekommen (Eierschalenmehl wäre natürlich besser, da seh ich aber keine große Hoffnung).

Odre bekommt man Calciumcarbonat in der Apotheke. Ich bin gerade dabei 56 kg Fleisch aufzutauen. Wenn ich keine Ausweichmöglichkeit habe, muss alles schnell wieder in die Truhe.

Im Moment bin ich gerade ärgerlich über mich selber und ziemlich in Sorge ob ich morgen nun barfen kann oder nicht.
 
Calciumcarbonat gibts im Normalfall in der Apotheke, die Preise sind im Verhältnis zu Barfshops halt recht hoch.
 
Super, ich danke dir JFA. Ich hätte auch Expresskosten per Versand gezahlt. Meine Barfvorräte sind gehen null. Nur nach Düsseldorf nach Haustierkost zu fahren klappt von der Zeit her nicht auch noch. Und 10 € Spritkosten wären dabei auch fällig.

Also rechne ich morgen alles um und bestelle so früh wie möglich in der Apotheke.

Nochmals ganz vielen Dank!
 
Ich muss mal Frust ablassen :stumm:
Wir sind mit den Mietzen auf Teil-Barf umgestiegen, manchmal gibts 100% mal 50, mal nur 20... je nachdem wie viel die Bande verlangt.

Noch "nur" mit Felini, bzw. auch unsupplementiert als sie noch mehr NF bekommen haben. Machen das jetzt aber auch erst 3 Wochen.

die Zwerge quaken nach Fleisch, NF ist doof... Fleisch mit Suppi ist aber auch ein bisschen doof.... Im Notfall wird der Kühlschrank angesungen. Die Große schmollt und mag mal wieder nicht fressen, hat vorhin wohl auch ordentlich gebrochen. Aber heut gabs nur Carny zum Frühstück. Gestern Abend gabs Pute mit Felini (+ Felix für die Große, die hätt sonst gar nix gefressen)

Irgendwer hat hier fiesen Durchfall, nicht nur bisschen weichen Stuhl wie die letzten Tage, ganz hell und schleimig 😱 wenn das morgen noch ist muss ich rausfinden wer's ist und zum Doc *hmpf*
Ist ja nicht so, dass der diesen Monat schon genug Besuch von uns hatte....

Kann der DF von Felini kommen? das war jetzt in den letzten paar Portionen dabei. die Große könnts von der Kombi Barf+NF haben, weil sies ja nur gemischt frisst. Bei den Lütten hab ich eigentlich immer mind. 6h zwischen den Mahlzeiten.... Hach alles blöd.
Wie war noch das Schonkostrezept?

lg Sara
 
Werbung:
Vom Felini ist sehr unwahrscheinlich. Ich würde eher aufs Carny tippen.
Aber es muß ja auch nicht unbedingt vom Futter kommen.
 
Mh stimmt, das Carny war auch mein erster Verdächtiger, wobei das sonst immer gut vertragen wurde. aber Lilo (die Große) ist eh empfindlich... Naja morgen gibts Gekochtes Hühnchen mit bisschen Möhre und DiaTab und erstmal kein Carny mehr.... mal schauen obs besser wird.
Oder es liegt gar nicht am Fresschen, Lilo 'mückert' diesen Monat so vor sich hin. Zunge entzündet, Erkältet und noch ganz schön geknickt weil Mucki nicht mehr da ist... bisschen viel auf einmal vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich in der Apotheke Calciumcarbonat bestellt (1 kg für 26 €). War eine echt schwere Geburt. Die Dame meinte, dass ich bei 38% Calciumcarbonat für 56 kg Fleisch 5 kg bräuchte. Ich habe ihr dann gesagt, dass ich höchstens 400 g bräuchte.

Jetzt bin ich auf jeden Fall gespannt, welches Calciumcarbonat ich bekomme. Sie hat das mit dem "in 100 g Calciumcarbonat sollen 38 g Calcium enthalten sein" wohl nicht so recht verstanden. Auf jeden Fall soll das lupenrein sein. Sie hatte mich an einen Raiffeisenmarkt verwiesen, da es dort eben nicht so lupenrein ist und daher um einiges günstiger. Das wollte ich aber nicht. Mich nervt ja eh schon, dass ich mich jetzt auf ungewohntem Terrain begebe und nichts falsch machen will.

Auf jeden Fall bin ich hypernervös, da ich nicht weiß, ob ich nachher noch ans Umrechnen komme, je nachdem, was ich gleich bekomme. Am liebsten würde ich jetzt schon Feierabend machen. 56 kg Fleisch falsch zusammenmanschen wäre echt eine Krise wert.
 
Mh stimmt, das Carny war auch mein erster Verdächtiger, wobei das sonst immer gut vertragen wurde. aber Lilo (die Große) ist eh empfindlich... Naja morgen gibts Gekochtes Hühnchen mit bisschen Möhre und DiaTab und erstmal kein Carny mehr.... mal schauen obs besser wird.
Oder es liegt gar nicht am Fresschen, Lilo 'mückert' diesen Monat so vor sich hin. Zunge entzündet, Erkältet und noch ganz schön geknickt weil Mucki nicht mehr da ist... bisschen viel auf einmal vielleicht.

Also hier haben 2 von 3 Katern bei Carny schleimigen, hellen Durchfall bekommen. (wir hatten schon Giardien in Verdacht) Obwohl einer davon das vorher auf der PS wohl ohne Probleme gefressen hat.
Wir haben das Carny weggelassen und Schonkost mit DiaTab gefüttert, aber es hat einige Tage gedauert bis der Kot wieder normal war.
Bei Nico ging der DF erst richtig weg als er einige Monate später nur noch Barf bekam. Egal bei welchem Dosenfutter, er hatte immer matschigen Kot. (und kriegte ihn auch sofort wieder wenn es mal Dose gab)

Will damit nur sagen, dass das schon gut von dem Futter kommen kann. Alle Kotproben waren negativ.
 
Hey ich hätte da mal ne Frage...

ich hab bei der letzten Bestellung 3kg gewolfte Hühnerhälse mitbestellt, dachte die wären gut für Rezepte mit Knochen... hab dann aber hinterher gelesen, dass die eher gar nicht geeignet sind 😕

Morgen will ich mal wieder matschen 😛 und wollte deshalb noch mal fragen, ob ich die nicht doch verwenden kann? Wenn ja, in welchem Verhältnis?

Danke🙂
 
Werbung:
Reines Calciumcarbonat hat meist 40%......bei mir aus der Apotheke steht gar nicht drauf wieviel % drin sind.....du hast übrigens quasi ein Schnäppchen gemacht....ich hab für 250g 8 Euro gezahlt......und das bei ner Schlaftablette von Apotheker.

Das Gespröch fing so an: "Was möchten sie?" *lächel*

"Calcium"

"Flüssig oder in Tablettenform"

"Als Pulver"

:wow:

Was wollen sie denn damit?

Meine Katzen barfen

Davon habe ich keine Ahnung.
Sind sie sicher, dass sie das alles dafür haben wollen? Das ist bestimmt nicht gut für die katze, ich könnte aber mal nach Nahrungsergänzungsmittel für die Katzen schauen.




Und dann wundenr die sich alles ernstes, dass man lieber im I-net bestellt? :hmm:
 
Hey ich hätte da mal ne Frage...

ich hab bei der letzten Bestellung 3kg gewolfte Hühnerhälse mitbestellt, dachte die wären gut für Rezepte mit Knochen... hab dann aber hinterher gelesen, dass die eher gar nicht geeignet sind 😕

Morgen will ich mal wieder matschen 😛 und wollte deshalb noch mal fragen, ob ich die nicht doch verwenden kann? Wenn ja, in welchem Verhältnis?

Danke🙂

Ich würde dafür ein Grundrezept mit Knochen nehmen.

Eventuell könnte man alternativ dafür auch die Werte von Hühnerrücken mit Knochen nehmen.
 
Das Gespröch fing so an: "Was möchten sie?" *lächel*

"Calcium"

"Flüssig oder in Tablettenform"

"Als Pulver"

:wow:

Was wollen sie denn damit?

Meine Katzen barfen

Davon habe ich keine Ahnung.
Sind sie sicher, dass sie das alles dafür haben wollen? Das ist bestimmt nicht gut für die katze, ich könnte aber mal nach Nahrungsergänzungsmittel für die Katzen schauen.

Ich hatte wirklich genau das gleiche Gespräch 😛

"Ich brauche Calciumcarbonat"

"In Tablettenform?"

"Nein, als Pulver."

"Achso, zum baden."

"Nein, zum Katzen-Barfen."

Ungläubiger Blick und die Frage was Barf sei. Hab ihm dann gesagt, dass ich das als Zusatz für selbstgemachtes Katzenfutter brauche.
Hat er auch kaum glauben können.
 
Auf jeden Fall bin ich hypernervös, da ich nicht weiß, ob ich nachher noch ans Umrechnen komme, je nachdem, was ich gleich bekomme. Am liebsten würde ich jetzt schon Feierabend machen. 56 kg Fleisch falsch zusammenmanschen wäre echt eine Krise wert.
Schau mal auf dein Eierschalenmehl, wenn du 38er Calciumcarbonat bekommst, musst du da wahrscheinlich gar nichts umrechnen, weil Eierschalenmehl auch um die 38% Calcium hat. Auf ein Prozent mehr oder weniger kommts ja nicht an (ich würde auch bei 40er nichts umrechnen, ist das Verhältnis dann halt mal ein bisschen höher als 1,15:1, das schadet nicht).

ich hab bei der letzten Bestellung 3kg gewolfte Hühnerhälse mitbestellt, dachte die wären gut für Rezepte mit Knochen... hab dann aber hinterher gelesen, dass die eher gar nicht geeignet sind 😕
Warum sollen die nicht geeignet sein?
Ist halt weniger Fleisch dran als z.B. bei Flügeln, ich verwende die deswegen im Verhältnis 1:3 statt 1:2 (also z.B. 500 g Hälse auf 1500 g Fleisch).
Und dann wie bei anderen Knochenrezepten auch bei etwa jeder dritten Mahlzeit füttern und die anderen mit reiner Calciumergänzung.
"Achso, zum baden."
Wer badet denn mit Calciumcarbonat? 😀
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben