Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
So, nun war ich im Lidl, schauen ob es Fleisch zum reduzierten Preis gibt....kommt mir eine Dame entgegen, die das Fach bereits fein säuberlich in ihren Einkaufswagen umgepackt hat... :grummel:
Ein Stück Putenbrust hat sie mir übrig gelassen...

Dafür habe ich 5 Pack dieser kleinen Döschen mitgenommen, das waren auch alle, die sie da hatten mit 250ml, so... :grin:

A

Werbung

Kann mir jemand sagen, ob im du-barfst-Kalkulator auch Seelachsfilet aufgeführt ist? Meine Rezepte für 58 kg habe ich heute mit Regenbogenforelle gerechnet. Aber weder im Kaufland noch bei Aldi habe ich die bekommen. Ist wohl keine Regenbogenforellenzeit.

Jetzt habe ich einfach auf Risiko 2 kg Seelachsfilet gekauft und habe nun Angst die nicht verwenden zu können. Mein du-barfst-Kalkulator ist auf meinem Rechner in der Arbeit, deswegen kann ich gerade nicht selber nachschauen.

VG Simone

Ich hätte auch noch eine Frage....man sagt ja, pro Katze ca. 30g Barf /kg Körpergewicht, ohne Suppies, Wasser ect.

Um passende Tagesportionen abfüllen zu können, wäre es möglich, erst das Fleisch in die Tüten zu füllen, und danach die Suppie-Wasser-Ballaststoffmischung drüber zu verteilen?

Oder wie rechnet ihr das dann aus, bzw. wiegt es ab, wenn schon alles zusammengematscht ist?
Denn bei 1kg Fleisch kommen ja mit Wasser ect. ja nochmal ca. 500g dazu.

Die Suppies und den Ballast würde ich schon direkt zum Fleisch mischen. Das bekommst du sonst nicht richtig hin.
Das Wasser würde ich später zugeben. Spart auch Energiekosten beim Eifrieren.

Ich mache das ganz anders:

ich nehme die Fleischmenge die ich habe, gebe die Suppis in die Brühe und wiege dann die Tagesportionen aus, die mir der Kalkulator errechnet hat....soweit zur Theorie....praktisch fülle ich das einfach in Töpfe ab und taue pro Tag zwei Töpfe auf. 2 Töpfe reichen meist 1,5 Tage.

Äh... Du hättest Lachs (Salmo salar) oder Pazifik-Wildlachs (Oncorhyncus-Arten) kaufen sollen - das sind 250-g-Pakete.

Seelachs wird auch Köhlerfisch genannt. Eignet sich nicht zur Vit-D-Versorgung.
Den könntest Du zur Abwechslung mal so als ganz normales Futter servieren. (Gibt's hier ungefähr 1 x im Jahr, so'n Seelachsrezept. Je nach Lust, Laune, Arbeitswut und Vorratslage mal mit FC - da schlägt die Jodversorgung allerdings Purzelbäume -, mal mit Easy Barf -😳bezügl. Jod kein Stück besser - und meist dann doch nach grundrezept, dann aber ohne Seealgenmehl. Da ist der Jodgehalt dann für 1 Rezept von 8 okay.)

Werbung:
Kann mir jemand sagen, ob im du-barfst-Kalkulator auch Seelachsfilet aufgeführt ist? Meine Rezepte für 58 kg habe ich heute mit Regenbogenforelle gerechnet. Aber weder im Kaufland noch bei Aldi habe ich die bekommen. Ist wohl keine Regenbogenforellenzeit.

Jetzt habe ich einfach auf Risiko 2 kg Seelachsfilet gekauft und habe nun Angst die nicht verwenden zu können. Mein du-barfst-Kalkulator ist auf meinem Rechner in der Arbeit, deswegen kann ich gerade nicht selber nachschauen.

Seelachs als Vitamin D Supplement? Das wird nichts werden. Seelachs ist kein Lachs, sondern Köhlerfisch. Salmo Salar hättest du nehmen sollen.

Bist du sicher, dass es keine Forellen im Kühlregal gibt?

Ich hätte auch noch eine Frage....man sagt ja, pro Katze ca. 30g Barf /kg Körpergewicht, ohne Suppies, Wasser ect.

Um passende Tagesportionen abfüllen zu können, wäre es möglich, erst das Fleisch in die Tüten zu füllen, und danach die Suppie-Wasser-Ballaststoffmischung drüber zu verteilen?

Kannst du so machen. So habe ich das am Anfang auch gemacht, aber mittlerweile mach ichs mir da einfacher. Ich taue einfach rechtzeitig das neue auf und das aktuelle wird gefüttert bis es alle ist. Da ist es nicht schlimm, wenn einzelne Portionen etwas kleiner oder größer sind.

Ich mache das ganz anders:

ich nehme die Fleischmenge die ich habe, gebe die Suppis in die Brühe und wiege dann die Tagesportionen aus, die mir der Kalkulator errechnet hat....soweit zur Theorie....praktisch fülle ich das einfach in Töpfe ab und taue pro Tag zwei Töpfe auf. 2 Töpfe reichen meist 1,5 Tage.

Ja ok, aber eine Tagesportion bei dir wären ja nicht z.b. 150g (5Kg Katze als Beispiel), sondern dann schon mehr als 200g, wenn man das Wasser und Ballast dazu rechnet? Richtig?

Mit Kalki rechne ich noch nicht, da ich ja noch beim FC bin.

Ach nee, Mist. Ich hatte schon so ein blödes Bauchgefühl. Ganzen Alaska-Wildlachs kann ich dann auch nicht nehmen? Den hatte ich dann geplant zu pürieren *schüttel*.
Also muss ich die 250 g Filets kaufen? Ich wollte sparen (aber nicht am falschen Ende!), denn 1 kg ganzer Wildlachs kostet knapp 4 € und Lachsfilet, den ich sonst immer genommen habe etwas über 14 €.

Finde ich ein Ding, das ihr die Suppies und alles erst bei Fütterung dazu gebt. Das wäre für mich viel zu anstrengend. Einmal zubereiten, einfrieren, portionsweise auftauen und füttern. Und ich weiß, dass alles so enthalten ist, wie es sein muss. Aber gut, im Moment werden hier gut 4 kg Barf am Tag gefuttert. Es scheint ein strenger Winter zu werden. Normal wären knapp 3 kg bei der Meute.

Natürlich kannst du den ganzen Lachs nehmen.....antauen lassen, benötigte Menge abschneiden und wieder einfrieren...

Werbung:
Catwell, nein die Suppies gebe ich schon gleich mit dazu...aber bei einem Kg Fleisch nicht gleich 400ml Wasser. Reicht ja, wenn ich das FC in 100ml Wasser auflöse und 50ml passierte Tomaten zugebe, und das dann zum Fleisch matsche.

Mir gings nur darum...wie errechne ich mir schnell die passende Tagesmenge, wenn ich doch schon alles Wasser dazugebe. Es wären ja dann nicht nur 150g (5kg Kater), sondern viel mehr, bedingt durch das Wasser eben. Ich muss ja dann viel mehr abwiegen.
Klar, ich könnte die Gesamtmenge abwiegen, aber mehr als 2kg wiegt meine Küchenwaage nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Mir gings nur darum...wie errechne ich mir schnell die passende Tagesmenge, wenn ich doch schon alles Wasser dazugebe. Es wären ja dann nicht nur 150g (5kg Kater), sondern viel mehr, bedingt durch das Wasser eben. Ich muss ja dann viel mehr abwiegen.
Klar, ich könnte die Gesamtmenge abwiegen, aber mehr als 2kg wiegt meine Küchenwaage nicht...

Du weißt ja wieviele Tagesportionen das Fleisch ergibt. Also einfach das Wasser + Ballast + Suppis (beim FC ja sehr einfach) durch die Anzahl der Portionen teilen und zur gewünschten Fleischportion addieren.

Natürlich kannst du den ganzen Lachs nehmen.....antauen lassen, benötigte Menge abschneiden und wieder einfrieren...

Oh fein, dann werde ich den morgen kaufen. Den Seelachs werde ich dann einfach zwischendurch mal als Leckerlie anbieten. Da man Fisch nur 6 Wochen einfrieren sollte, wären das ganze 333 g pro Woche. Das wären 18,5 g pro Katze in der Woche. Das dürfte noch OK sein, selbst wenn eine mal mehr fressen sollte, oder?

Catwell, nein die Suppies gebe ich schon gleich mit dazu...aber bei einem Kg Fleisch nicht gleich 400ml Wasser. Reicht ja, wenn ich das FC in 100ml Wasser auflöse und 50ml passierte Tomaten zugebe, und das dann zum Fleisch matsche.

Jetzt habe ich verstanden. Das komplette Wasser würde ich auch nicht sofort beimengen. Wie gesagt, frisst nur Einfrier-Energiekosten.

Ich füttere immer soviel, wie meine Katzen mögen. Das pendelt nämlich zwischen 2 kg im Sommer oder in einer Mäkelphase und 4 kg wenn es kälter wird. Grundsätzlich habe ich den angegebenen Bedarf im Blick, aber richte mich eher nach dem Bedarf der Tiere.

Wieviele Katzen fütterst du denn? 😱 Ich brauch aktuell ca. 2 kg am Tag. Den Rest müssen sie Dose fressen.
Aber bei der Menge bin ich absolut am Limit, mehr Barf zu matschen, schaffe ich gar nicht.

Na ja, am Wochenende kommt erstmals mein neuer Fleischwolf zum Einsatz. Mal sehen, ob es dann schneller geht.

Ich habe mit Pflegekatzen 18 Mäuler zu stopfen 🙂.

Für 58 kg Fleisch brauche ich schon so 6 Stunden. Dafür reicht es knapp einen Monat, normalerweise. Im Moment fressen die wirklich wie hulle. Dose gibt es nur je eine morgens und abends zusätzlich zum Barf. Die ist aber das letzte was weggeht. Erst wird das Barf gefuttert.

Schneller, finde ich, geht es mit so einer Mulinette. Blut, Leber, Karotten portionsweise rein, kleinschreddern und ab ins Fleisch. Das hat bei mir viel ausgemacht. Der Fleischwolf wird dir auch einiges an Vorteile bringen. Irgendwann möchte ich auch einen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hatte vor ein paar Tagen ja wegen meiner Mäkelkater hier nach Hilfe gefragt.
Das hat sich quasi über Nacht erledigt gehabt. Kaum war die letzte ungeliebte Hühnerportion weg, ist scheinbar wieder alles gut.
Auch Rind (genau das gleiche wie zur Hühnerzeit) mögen sie wieder und die neue Pute scheint der Oberhammer zu sein.

Versteh einer die Katzen...

Wenn nochmal so ne Mäkelphase kommt, gibts auf jeden Fall Dose.

Hallo Ysandria,
ich hatte hier auch Probleme, weil ich umgezogen bin und mir eingebildet hatte, ich könne den Schlachter so einfach wechseln. Nix da! Alles was sonst gut geschmeckt hat, wurde hier nur noch mit langen Zähnen gefresssen.

Samstag bin ich dan die 20 km in meinen "alten" Stadtteil gefahren, habe auf dem Markt am bevorzugten Wild-und-Geflügelstand Huhn, Pute und Hirsch gekauft und - schon schmeckt es wieder super🙂

Kommentar des Fleisch-Lieferanten: "Ja, Menschen kann man bei der Fleischqualität verarschen. Katzen eben nicht!"

Netterweise hat er mir dann noch ca. 500g Hühnerherzen und 300g Mägen geschenkt, mit den Worten: "Frier das ein, dann hast Du was, wenn es mal wieder knapp wird!"

Soooo meine Ziege bekomm ich auch in 2-3 Wochen + demnächst 4 Hasen vom Jäger 😀

Mittwoch werde ich wieder matschen :grin:
Die 2 Katers freuen sich jeden Tag dermaßen über ihre Barf-Portion, das ist echt wahnsinn. So dolle haben sie nicht mal beim größten Hunger um Nassfutter gebettelt!!! Kann sie kaum im Zaum halten, wenn der Kühlschrank aufgeht bzw. ich die Tellerchen ausm Schrank hole.

Im Moment füttere ich morgens ca. 200g Nassfutter, und Abends bekommt jeder ca. 125g Barf, welches auch komplett aufgefressen wird...im Gegensatz zum Nassfutter...das bleibt gern mal stundenlang im Napf.

Jeder futtert auch brav seinen Teil, wobei Luca nach 2min fertig ist, und Gino 10min futtert, aber wer keine Zähne mehr hat, darf auch länger kauen :grin:
Selten geht Luca dann an Gino seinen Napf und klaut noch was.

Finds aber gut, dass sie das Barf in einem Zug fressen, so kann ich sehen, wer wirklich wieviel frisst, und nicht wie beim Nassfutter, da waren beide totale Häppchenfresser und ich kann nie sagen, wer wieviel gefressen hat...weil es auch in einem Napf serviert wird, bringt ja eh nix das aufzuteilen.

Und hier der Beweis von sauber geschleckten Tellern :grin:

19943334kl.jpg

Jetzt wird es dann wohl an der Zeit, Fleisch zu bestellen, damit es nicht nur Rindersuppenfleisch und Pute gibt. Und Easy Barf werde ich noch dazu probieren...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben