Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass jemand Hähnchenflügel/Beine/ ganzes Huhn abgekocht hat, und aus der Brühe Gelantinemasse gemacht hat.
Schlagt mich...ich bin keine Hausfrau, koche zwar sehr gern, aber keine Hühersuppe :grin:
Wichtig wäre noch das Huhn/Hühnerklein ( bzw beim Metzger bekommst Du auch Karkasse = alles was übrig bleibt an Knochen mit bisschen Haut, Fett und etwas Fleisch) im kalten Wasser aufzusetzen und langsam zu erwärmen! Ist beim richtigen Suppenhuhn noch wichtiger damit alle Nährstoffe ausgelöst werden und nicht kaputt gehen.
Ein Suppenhuhn ist älter, nahrhafter und macht Dir mehr (oder überhaupt erst ?)Gelatine.
Eine Prise Salz und eine zerkleinerte Karotte wäre auch gut dazu (weiß nicht ob es schon geschrieben wurde)

A

Werbung

Auf Wunsch hier Bilder von meiner heutigen Matschaktion, das Fleisch stammt vom Tierhotel:

Rindfleisch-Gulasch wie gewachsen - Rohfettanteil laut Etikett 11%, keine Sehnen:

Lefzen gewolft:

Hühnerkeulenfleisch in Stücken - Rohfettanteil ebenfalls 11%, keine Sehnen oder Knochenstücke, vom Sachsen-Hühnerkeulenfleisch nicht zu unterscheiden (gleicher Lieferant?):

Mit gewolften Hühnerhälsen, ein paar Putenherz- und Magenstücken und den Suppis vermatscht:

Kaninchenfleisch in Stücken - sehr mager, wirkt etwas wässrig, nicht so lappig wie das von HTK:

Fertig gestückelt, um mit Kaninchen-Herz-Lunge (Restbestand von Elbe-Elster) vermatscht zu werden:

Und mit allem verrührt:

Putenabschnitte hell&dunkel, wenig Fett:

Putenherz- und -magengulasch:

Als Versucherle gibt's ein Pfund Känguru geschnitten - soll laut Etikett nur 1% Rohfett enthalten (was ich nicht glaube), wirkt faserig:

"Salami" aus gewolftem Rinderherz:

Fertig eingetütet und ab in den Tiefschlaf:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Nadine für die Bilder. 🙂

Hähnchen, Pute und Kaninchen sehen wirklich gut aus. Leider mögen meine beiden Geflügel ja nicht so gerne, aber vielleicht lasse ich es nochmal auf einen Versuch ankommen. Wenn das Kaninchenfleisch richtig stückig und nicht ausschließlich Bauchlappen sind ist das auch sehr schön.

Das Rind sieht aber auch nach mehr als 11% Fett aus. größere Talgstücke lassen meine ja gerne mal liegen, wenn kaum Fleisch drumherum ist.

Bin ja noch eine Antwort in Sachen Kaninchenbauch schuldig: Alle drei sind sich einig, Kaninchenbauch ist super-lecker und hat das Rind vom Thron gestoßen. Mittlerweile hab ich schon die zweite 3kg-Ladung bestellt und gematscht, auch diese Lieferung findet Anklang.

Somit hat sich das feste Sortiment auf vier Sorten erweitert: Rind, Geflügel, Wild und Kaninchen.

Mal wieder herzlichen Dank an alle hier, ohne euch wär ich wohl nie auf die Idee gekommen, dass Kaninchenbauch gut sein könnte 😛

Bei mir wurden die Wachtel-Hähne am WE nen Kopf kürzer gemacht und die Muz haben sich über die "Überbleibsl" gefreut 😀
Wobei sie mit den Hunden geteilt haben.

Hier wurde heute die erste Portion Känguru trotz Faseroptik direkt ratzeputz aufgefuttert 🙂

Werbung:
Ich hab in den Lidl-Angeboten TK-Döschen gesehen, verschiedene Größen (0,25l, 0,5l und größer) für günstig.
Von den 0,25l-Döschen gibts 6er-Sets für 1,99, die 0,5l-Dosen sind im 5er-Set zum gleichen Preis.
http://www.lidl.de/de/ernesto-frischhaltedosenset/p186036

Ich verpacke mein Barf in Feinkostbecher, aber vielleicht ist das ja trotzdem für jemanden hier interessant?

Ich hab in den Lidl-Angeboten TK-Döschen gesehen, verschiedene Größen (0,25l, 0,5l und größer) für günstig.
Von den 0,25l-Döschen gibts 6er-Sets für 1,99, die 0,5l-Dosen sind im 5er-Set zum gleichen Preis.
http://www.lidl.de/de/ernesto-frischhaltedosenset/p186036

Ich verpacke mein Barf in Feinkostbecher, aber vielleicht ist das ja trotzdem für jemanden hier interessant?

Hehe, ja IIIICH :grin:
Habs aber auch schon in der Werbung gesichtet, und werde pünklich nächsten Donnerstag vorm Lidl stehen :grin:

Wirklich kein schlechtes Angebot 🙂

Aber ich habe auch Feinkostbecher und bin sehr zufrieden 😀

Hier gab's heute zum Ausprobieren mal eine Portion Heidschnucken-Goulasch. Offenbar war das echt der Hit - so schnell wie das gefressen wurde, konnte ich gar nicht gucken.

Langsam wird es was mit der Abwechslung auf dem Katzenteller🙂

Ehrlich! Als "Wenig-Fleisch-Esser" wusste ich gar nicht, was es da alles gibt und kannte auch vorher keine Schlachter und Jäger mit Vornamen...

😀 Auch die meisten "Fleisch ist mein Leibgericht"-Esser kennen nur Rind/Kalb, Schwein, Schaf/Lamm, Reh, Hirsch, Wildschwein, Huhn, Pute, Ente, Gans.
Und da auch jeweils nur die üblichsten Teile. Oder anders ausgedrückt: Was die Supermärkte halt so hergeben.

Umfassend ist anders...

Werbung:
Ich dachte gestern kurz bei dem Beitrag "Mh, bist doch garnicht im Was-esst-ihr-heute-Thread" 😳
Heidschnucke *sabber* leeeckerlecker auch für Menschen.

SiRu hat recht, es gibt wirklich Fleischesser, die von der grossen Palette an Möglichkeiten nur Rind, Schwein, Huhn kennen... uns sonst nix. Sehr bedauerlich, die verpassen nämlich ziemlich viel.

Wäh jetzt hab ich schon wieder Hunger auf Gulasch 😱 und das wegen eines Barf-threads...😳

Ach ja, wenns mir grade einfällt. Ich denke bei dem Barf, wo Frau Glenn immer kotzen musste war nicht das Pferdefleisch mit Bindegewebe/Sehnen schuld, sondern das Truthahnfleisch. Grade gibts nämlich auch sehr gut durchwachsenes Pferd + Entenherzen und sie futtert es mit wesentlich mehr Begeisterung und alles bleibt drin.
Truthahn gewolft kommt bei mir also erst mal auf die: "nicht mehr Bestellen"-Liste.

Grüsse
neko

Ich dachte gestern kurz bei dem Beitrag "Mh, bist doch garnicht im Was-esst-ihr-heute-Thread" 😳
Heidschnucke *sabber* leeeckerlecker auch für Menschen.
Grüsse
neko

Ich wüsste gar nicht, wie man das für Menschen zubereitet. Deshalb gab's für mich ein leckeres Croissant😉

Heidschnucke für Menschen?
Schön anbraten, mit Zwiebeln und Gewürzen nach Geschmack, Laune und Vorratslage würzen... mit Brühe (und Rotwein) ablöschen, schön 1 bis 1 1/2 Stunden schmoren lassen.
Sößchen abschmecken und binden.
Beilagen nach Wunsch...

😎

(Im Notfall: Jedes Rinds- oder Wildrezept passt. Die meisten Lamm-Rezepte auch...)

Heidschnucke für Menschen?
Schön anbraten, mit Zwiebeln und Gewürzen nach Geschmack, Laune und Vorratslage würzen... mit Brühe (und Rotwein) ablöschen, schön 1 bis 1 1/2 Stunden schmoren lassen.
Sößchen abschmecken und binden.
Beilagen nach Wunsch...

😎

(Im Notfall: Jedes Rinds- oder Wildrezept passt. Die meisten Lamm-Rezepte auch...)

Klingt lecker und auch für mich "Küchen-Doppel-Null" machbar🙂
Ich vermute aber, das würden sie mir vom Teller klauen. Die sind zwei gegen eine!

Übrigens: Es gibt jetzt in Hamburg einen BARF-Stammtisch und ich hatte die Ehre einer Einladung. Bin schon sehr gespannt, was die so füttern und wo das Fleisch, Blut etc. gekauft wird.
Vor allem beruhigt es mich, dass ich nicht die einzige "völlig Bekloppte" hier in der Stadt bin😀

Ich hab gerade ein Probleim und glaube, dass das keinen eigenen Thread wert ist.
Hier wird derzeit gemäkelt, was das Zeug hält. Die beiden (Wohnungs-)Kater fressen momentan meist nur die halbe bis dreiviertel Tagesportion und auch die Leib- und Magenspeise Rind geht mehr schlecht als recht.

Dass die beiden das derzeitige Huhn nicht gerne mögen, wusste ich ja, da ist auch heute endlich die letzte Portion dran. Aber ansonsten ist mir die Situation ein wenig schleierhaft.
Die anderen Fleischsorten sind von Herstellern, von denen diese Sorten bisher auch immer gemocht wurden. Also da ist nix anders.
Sie haben auch Hunger, wenn ich füttere, da achte ich extra drauf. Es hatte sich nämlich irgendwann eingeschlichen, dass das Futter irgendwie immer da steht. Das habe ich dann geändert, mir würde auch der Appetit vergehen, wenn ständig Essen vor meiner Nase stünde.
Am Wetter kanns doch auch nicht liegen, oder? Es ist zwar für Oktober sehr warm bei uns, aber eigentlich sollten sie schon im Winterspeck-Modus sein.

Hat noch jemand nen Tipp für uns? Den beiden soll das Futtern doch auch Spaß machen.. 🙁

Werbung:
Ich biete dann einfach 2-3 Tage wieder Dose an. Dann schmeckt Barf gleich wieder viel besser 😀

Ich biete dann einfach 2-3 Tage wieder Dose an. Dann schmeckt Barf gleich wieder viel besser 😀

Dito 😉
Naja, bei mir reicht meist schon 1 Tag Dose... Da ging dann auch der letztens ungeliebte Hirsch wieder 😀

Dass ich auf diese einfache Idee nicht selber gekommen bin 😳
Danke euch beiden!

Na dann mal hoffen, dass Dose nicht plötzlich super toll ist und das Barf noch weniger beachtet wird...

Lustigerweise lieben meine Kater die erste Dose total, alle folgenden sind dann aber nicht fressbar und Barf wird danach verschlungen 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben