Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Ich nehme einen Eierpiekser. Mir ruscht sonst immer so schnell die Nadel aus der Hand bei den Ölfingern. Auch werden die Finger nicht soooo ölig, wenn man Glück hat gar nicht. Das kommt aber auf die Kapseln an.

A

Werbung

Hallo ihr lieben. Habe mal eine Frage.
Meine drei bekommen ja Einfall die Woche Rohfleisch. Manchmal auch bisl mehr.
Nun ist Xantos eher dünn, hatte auch recht lange Durchfall. Inzwischen weiß ich, dass er sehr empfindlich auf diverse nassfutter reagiert.
Bleibe ich bei bozita geht es.

Nun habe ich heute im Futternapf Hühner-Frostfleisch gekauft, das relativ Fett ist. Rinder Suppenfleisch gab es schon.

Was kann ich noch gutes tun, damit er etwas zulegt?

Wenn er Bozita verträgt, könntest du ihm da auch zusätzlich Fett welches er verträgt drunter geben.

Ich würde abwechselnd geschmolzene Butter oder Schmalz nehmen.

Werbung:
Warum sollten Katzen keine geschmolzene Butter dürfen? 😕

Ich gebe überwiegend Butter ins Barf, weil ich beim einkaufen meistens das Schmalz vergesse 🙂

Warum sollten Katzen keine geschmolzene Butter dürfen? 😕

Ich gebe überwiegend Butter ins Barf, weil ich beim einkaufen meistens das Schmalz vergesse 🙂

Soll Durchfall machen. Habe ich mal gesagt bekommen. Deshalb habe ich da gerade bei Xantos gedacht das wäre schlecht.

Und wenn ich mit suppis anfange (Bitte nur Idiotensichere Tips) gibt es da welche mit viel "Kalorien"? Oder gibt es da was zu beachten?

Fett in jeder Form kann Durchfall verursachen. Bei Fettempfindlichen Katzen die auch noch auf Lactose reagieren, kann es natürlich eher zu weicherem Kot kommen, als bei anderen.

Allerdings: Auch da dürfte es die Menge machen. Wenn du 5% des Futtergewichtes an Butter dazu gibst, sollte das nicht wirklich was ausmachen. Bei eienr 100g Portion wären das ja gerade mal 5 g. Generell würde ich gerade bei empfindlichen Tieren hingehen und Fett sowieso nur Teelöffelweise zugeben. Dann merkt man auch eher ab welcher Menge es "zu viel" ist.

Was für Suppis meinst du denn?

reines Fett hat mehr Kalorien als Butter, aber da kannst du dir auch die einzelnen Fettsorten mal bei Nährwertrechner.de anschauen.

Die einzigen Suppis die sonst Kalorien haben ist Lachsöl, Weizenkeimöl für den Fettsäurenausgleich und den Vitamin E Bedarf, wobei Weizenkeimöl für Vitamin E umstritten ist. Ansonsten noch Lachs und Leber jeweils für die Vitamine A und D. Eigelb ab und zu als zusätzliches Leckerlie oder um Phosphor ein bischen schön zu rechnen.

Die beste Gewichtszunahme ist aber Bewegung und hochwertiges Protein.

Fett in jeder Form kann Durchfall verursachen. Bei Fettempfindlichen Katzen die auch noch auf Lactose reagieren, kann es natürlich eher zu weicherem Kot kommen, als bei anderen.

Allerdings: Auch da dürfte es die Menge machen. Wenn du 5% des Futtergewichtes an Butter dazu gibst, sollte das nicht wirklich was ausmachen. Bei eienr 100g Portion wären das ja gerade mal 5 g. Generell würde ich gerade bei empfindlichen Tieren hingehen und Fett sowieso nur Teelöffelweise zugeben. Dann merkt man auch eher ab welcher Menge es "zu viel" ist.

Was für Suppis meinst du denn?

reines Fett hat mehr Kalorien als Butter, aber da kannst du dir auch die einzelnen Fettsorten mal bei Nährwertrechner.de anschauen.

Die einzigen Suppis die sonst Kalorien haben ist Lachsöl, Weizenkeimöl für den Fettsäurenausgleich und den Vitamin E Bedarf, wobei Weizenkeimöl für Vitamin E umstritten ist. Ansonsten noch Lachs und Leber jeweils für die Vitamine A und D. Eigelb ab und zu als zusätzliches Leckerlie oder um Phosphor ein bischen schön zu rechnen.

Die beste Gewichtszunahme ist aber Bewegung und hochwertiges Protein.

Ich meinte so fertig suppis. Komplette die ich nur untermischen muss, wem ich dich komplett roh füttere. Das scheint er am besten zu vertragen.

Fertigsuppis haben in der Regel keine anrechenbaren Kalorien. Sind ja zumeist nur Mineralsstoffe und Vitamin. Die Sorten mit Blutmehl dürften geringfügig mehr Kalorien haben, aber da würde ich eher nach Akzeptanz der Suppis als nach Kaloriengehalt gehen.

Werbung:
Fertigsuppis haben in der Regel keine anrechenbaren Kalorien. Sind ja zumeist nur Mineralsstoffe und Vitamin. Die Sorten mit Blutmehl dürften geringfügig mehr Kalorien haben, aber da würde ich eher nach Akzeptanz der Suppis als nach Kaloriengehalt gehen.

Und was empfiehlst du?
Genau diese Rechnerei und angst zu viel oder zu wenig zu geben hålt mich vom barfen ab.
im Moment liegen zwischen den Jungs und dem Mädel 2 kg Lebendgewicht. Da hätte ich gerne was, was ich einfach nach Gewicht übers Futter streuen kann, ohne das Viel passiert.
Knochen holen sie sich von den Mäusen draußen. Natürlich reicht das nicht. Aber Fleisch, Butter und ein löffel Pulver wäre super:stumm:

Ich benutze keine Fertigsuppis. 😀

Ich empfehle den relativ entspannten Umgang mit Supplementen....bei Dosenfutter habe ich viel mehr Angst zuviel oder zuwenig zu geben....da weiß ich ich ja überhaupt nicht was drin ist.

Hast du dir schon mal überlegt, dass du zwar zwei kg Gewichtsunterschied bei den Katzen hast, aber beide wahrscheinlich das gleiche Dosenfutter fressen? Möglicherweise auch noch die gleiche Menge? Und da hast du wirklich Angst vorm Barfen? 😉

Huhuh!

Kaum hatte ich mal ne Weile ausgesetzt, kommen mir meine Rezepte merkwürdig vor. Kann es wirklich sein, dass 50 Tropfen Eisentropfen auf knapp 2 kg Fleisch kommen. Kommt mir zuviel vor...

Da hätte ich gerne was, was ich einfach nach Gewicht übers Futter streuen kann, ohne das Viel passiert.

Fertigsupplemente werden immer auf eine vorgegebene Fleischmenge abgestimmt. Deine Tiere selbst sind dafür vollkommen egal. Aber ich denke du stellst dir das Barfen mit natürlichen Suppelementen einfach zu schwierig vor. Gerade mit den vorhandenen Kalkulatoren muss man hier das Rad gewiss nicht neu erfinden.

Mäuse mit einzuberechnen in sowas ist Quatsch, betrachte diese einfach als in sich ausgewogene Mahlzeit, die du nicht berücksichtigen musst.

Kann es wirklich sein, dass 50 Tropfen Eisentropfen auf knapp 2 kg Fleisch kommen. Kommt mir zuviel vor...

Das kann man so pauschal nicht sagen. Hängt ja von der Fleischsorte und der individuellen Fressmenge ab. Aber bei hellem Fleisch wie Hähnchen kann ichs mir schon vorstellen.

Werbung:
Ich benutze keine Fertigsuppis. 😀

Ich empfehle den relativ entspannten Umgang mit Supplementen....bei Dosenfutter habe ich viel mehr Angst zuviel oder zuwenig zu geben....da weiß ich ich ja überhaupt nicht was drin ist.

Hast du dir schon mal überlegt, dass du zwar zwei kg Gewichtsunterschied bei den Katzen hast, aber beide wahrscheinlich das gleiche Dosenfutter fressen? Möglicherweise auch noch die gleiche Menge? Und da hast du wirklich Angst vorm Barfen? 😉

Ahh. Stimmt allerdings. .. na toll. Komplette Verwirrung. ..😱😀

Wenn es gerade schnell gehen muß, benutze ich auch Fertigspuppies. Aber da ist die Akzeptanz wesentlich schlechter als bei Natürlichen Suppies.

Mittlerweile fressen sie es, aber wohl auch nur, weil ich damit meistens nur schnell Hühnerfleisch mache, das sie eh lieben.

Aber ich fütter 13 Katzen mit dem Barf. Und da ist vom großen Kater mit 5,5 kg über normal große und schwere Katzen bis hin zur Bonsaikatze mit 2,2 kg und 2 halbwüchsigen Kitten alles dabei.

Wenn ich da für jede Größe extra Futter machen müßte, würde ich vermutlich gelinde durchdrehen.

Ich beachte weder Gewicht der Katzen, noch irgendeine Futtermenge. Ich rechne rein nach dem Fleischgewicht, und dann kann eh jede Katze fressen, soviel sie haben möchte.
Wobei ich nicht 100 % barfe, sondern sie fressen auch noch Dosen. Weil ich es zeitlich einfach nicht schaffe, solche Mengen an Barf zuzubereiten.

Weil Zeit braucht das Barfen schon. Aber bei 4 Katzen geht das schon noch.

zu den Fertigsuppis. Meine kriegen die von Zeit zu Zeit, wenn ich SEHR im Druck bin. Dann gibt es schon mal EasyBarf nach dem Standardrezept 🙂

Ansonsten wie meine Vorschreiber schon gesagt haben - die Suppis orientieren sich nach dem Gewicht des verarbeiteten Fleisches und NICHT nach dem Gewicht der Katze.

Du ist ja auch nicht als (evt.) kleine Frau Orangen mit weniger Vitaminen und Dein Mann kriegt die Vitaminreicheren, weil er grösser ist :grin:

Ich hätte auch beim Fertigfutter mehr sorgen, dass die Viecher nicht alles kriegen, wie sie es sollten. Bei mir ist es auch so, dass ich jeweils 2kg pro Woche vermansche, zu 99% nach dem Dubarfst-Kalkulator und das ist wirklich ganz einfach.

Einfach mal probieren, so schwer kann es nicht sein *Mut mach*

Huhuh!

Kaum hatte ich mal ne Weile ausgesetzt, kommen mir meine Rezepte merkwürdig vor. Kann es wirklich sein, dass 50 Tropfen Eisentropfen auf knapp 2 kg Fleisch kommen. Kommt mir zuviel vor...

Tut mir leid, ich habe noch nie Eisentropfen verwendet, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.............

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben