Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Weniger schwierig, sondern eher teuer. Gibt sogar Biofutterfleischshop im Internet. Aber bei den Preisen.

Vielleicht noch wenn man einen Jäger oder selbstschlachtenden Biobauern kennt. Tue ich aber leider nicht.

Ich leider auch nicht, und die Preise in dem Shop, den Du verlinkt hast, sprengen meine Zahlungsbereitschaft definitiv. Meine Ökomeise ist groß, aber nicht sooo groß. Ich bestelle meist hier http://www.kv-shop.de/ (nicht Bio, aber artgerecht), aber man soll ja auch mal den Shop wechseln wegen der Abwechslung...

A

Werbung

Ich habe netter weise die Möglichkeit mich bei der Metro einzudecken.
Nächste Woche schlachten dazu noch die Eltern von einer Kollegin zwei Bio-Rinder, da krieg ich dann wieder die "Abfälle" auch zu einem Freundschaftspreis.

Heute kam auch die Suppi-Mischung von der Doreen Fiedler.
Wird dann am WE gleich angesetzt.
Mal gucken, was die Herren dazu sagen werden....😉

Wie sind denn die Preise in der Metro so?

Könnte da auch über die Mutter meines Freundes einkaufen, müsste allerdings n bisschen weiter fahren.

😱 das zahlt ihr aber nicht wirklich pro kg oder 😱

Das höööchste der Gefühle sind 4,--/kg was ich zahle... 😳 und das ist Geflügel oder Fisch

Also für Kaninchen und ähnliches geb ich schon mal um die 7 €/kg aus. Stückiges Geflügel ist auch meistens teurer als 4 €/kg, wenn man's nicht selbst entbeinen will. Aber z.B. mit durchwachsenem Rindfleisch oder gewolftem ganzem Huhn kann man ja ein bisschen was ausgleichen, das ist oft schon für 2-3 €/kg zu haben.

10 €/kg wär mir persönlich auch zuviel. Den Preisunterschied wissen die Miezen dann auch nicht mehr zu schätzen.
Fischpreise merk ich mir gar nicht, davon kauf ich so wenig ...

Das Blöde an den Barfshops für Hunde find ich, dass a) das Allermeiste gewolft ist und es b) so viele Fleischmischungen gibt, oft auch noch mit Knochenanteil, wo man nicht genau weiß, wieviel wovon (oder manchmal auch, was überhaupt genau) drin ist. Und meistens ist das Angebot recht rindlastig.

Beziehst du dich gerade auf den Biofutterfleischshop? Das ist mir persönlich auch ne ganze Ecke zu teuer. Aber mehr als 4 Euro zahle ich schon im Schnitt pro kg, vorallem bei den Versandkosten und Bestellmengen um lediglich 15kg. Andere Möglichkeiten sehe ich hier bisher nicht.

Werbung:
Wie sind denn die Preise in der Metro so?

Könnte da auch über die Mutter meines Freundes einkaufen, müsste allerdings n bisschen weiter fahren.

Bei Sonderangeboten für Rind, wie Schulter, falsches Filet, Bug, Goulasch, o.ä. kostet es ummedum 7 oder 8 € pro Kilo.
Suppenfleisch oder Streifenfleisch gibt es noch billiger.

Wild, Kalb und Lamm sind etwas teurer, da schaue ich halt auch immer nach Angeboten.
Geflügel, außer mal ein bisserl Ente, gehen hier nicht, daher muss ich bei den Preisen passen.

Im Moment haben sie Kaninchen, 500g für 5€ und "Wildgoulasch", 40% Hirsch, 60% Känguru (kein Witz 😀), 2,5kg für knapp 9€.
Beides TK-Produkte.
Da werde ich am Samstag gleich wieder zuschlagen.

Bei Sonderangeboten für Rind, wie Schulter, falsches Filet, Bug, Goulasch, o.ä. kostet es ummedum 7 oder 8 € pro Kilo.
Suppenfleisch oder Streifenfleisch gibt es noch billiger.

Wild, Kalb und Lamm sind etwas teurer, da schaue ich halt auch immer nach Angeboten.
Geflügel, außer mal ein bisserl Ente, gehen hier nicht, daher muss ich bei den Preisen passen.

Im Moment haben sie Kaninchen, 500g für 5€ und "Wildgoulasch", 40% Hirsch, 60% Känguru (kein Witz 😀), 2,5kg für knapp 9€.
Beides TK-Produkte.
Da werde ich am Samstag gleich wieder zuschlagen.

Rind kann ich leider nicht verwenden, da Yuna eine Unverträglichkeit hat :/

Das Wildgoulasch hört sich aber gut an... vielleicht fahren wir am Wochenende auch einfach mal hin. Danke dir 🙂

So geht's uns bei Huhn und Pute.
Silvester kotzt, Hubs kriegt Dünnpfiff.
Nur Otti verträgt einfach alles.... 😀

Ich bestelle meist hier http://www.kv-shop.de/ (nicht Bio, aber artgerecht), aber man soll ja auch mal den Shop wechseln wegen der Abwechslung...
Der Shop hört sich super an, aber was für Fleisch kaufst Du denn da? Das ist doch hauptsächlich für Hunde, also für meine Katzen ist da leider gar nichts dabei.

Der Shop hört sich super an, aber was für Fleisch kaufst Du denn da? Das ist doch hauptsächlich für Hunde, also für meine Katzen ist da leider gar nichts dabei.

Ich nehme immer halb gewolftes Fleisch (da kann ich mehr Wasser verstecken) und halb Fleisch in Stücken. Also kaufe ich dort das gewolfte und ab und zu ein Stück Rind, das ich dann selbst schneide, außerdem Hähnchenmägen am Stück.

Dazu kommt dann noch aus dem lokalen BARF-Shop Lammfleisch, Lammherz und Lachs als Gulasch. Hähnchenherzen nehme ich meist im Supermarkt mit.

Damit komme ich bisher insgesamt gut hin...

Werbung:
Soooo, heute war ich Shoppen :grin:
Einen zweiten Gefrierschrank für die Herren Katers :grin:

Habe mich jetzt doch für "nur" einen 90l Schrank entschieden...irgendwann fressen sie ja auch mal weniger Barf...ich hoffe es jedenfalls... :wow:

Heute flatterte Werbung von einem russischen Supermarkt in den Briefkasten...die haben Putenoberkeulenfleisch im Angebot, ohne Knochen für 4,30€. Meint ihr, ich soll da mal vorbeischauen? Habt ihr schon mal Fleisch aus so einem Markt gekauft, bzw. denkt ihr die Qualität wird gut sein? Immerhin würde ich mir die Arbeit mit dem Knochen sparen :grin:

Und die erste Fleischbestellung im Internet kann ich jetzt auch tätigen *freu*

Die ersten 10 Kilo BARF habe ich heute mit der Hilfe meiner Mutter gematscht und Katerchen hat auh schon probiert (voll natürlich supplementiert mit Fortain etc) und für lecker befunden :grin:.
Gestern Nachmittag kam alles noch blockhart durchgefroren an, die Suppies kamen aber erst heute, weshalb ich alles auf den Balkon gestellt hatte um es vorsichtig aufzutauen.
Heute morgen war das Fleisch immernoch gut gefroren, Lachs und Leber sehr kalt, aber schon weich. Habe alles erst kurz vor dem Matschen in die Küche geholt und dann nach dem Portionieren direkt in den Gefrierschrank gepackt.
Die ersten Päckchen waren so etwa gegen 15:30 Uhr im Gefrierschrank, sind aber jetzt immernoch nicht durchgefroren. Vermutlich war der Gefrierschrank etwas überfordert mit der Menge :sad:.

Wie macht ihr das denn und schadet es dem Fleisch wenn es so lange nicht gefroren war?

Und kann ich ein Päcken für morgen früh (das noch weich aber eben nicht gefroren ist) jetzt in den Kühlschrank packen oder lieber erst nochmal durchfrosten? Will die Kätzchen ja nicht krankfüttern.

Wenn es Ihnen so schmeckt, kannst du es natürlich so füttern, ohne es vorher einzufrieren.

das Einfrieren macht ja keine Keime o.Ä. kaputt, es lässt nur jegliche Prozesse stillstehen, sodass das Fleisch nicht verdirbt. D.h. das Fleisch ist nach dem Einfrieren nicht besser als vorher 😉 höchstens für die Katzen geschmacklich, weil die Supplemente gut "durchgezogen" sind 😀

Ich lasse mein Fleisch komplett auftauen, dann schnippelt es sich einfacher.
Suppi rein, portionieren und wieder ab in den TK.

Die Portionen für heute und morgen lasse immer gleich im Kühlschrank.

Ich nehme auch immer vom Supplementierten eine Portion ab für den Abend und lasse sie im Kühlschrank bis zum Verfüttern. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Katzen es doch etwas besser annehmen, wenn das supplementierte Fleisch mehrere Tage (Wochen) im Froster durchgezogen ist. Ich habe noch nicht so viel Erfahrung, dass ich es auf eine Fleischsorte schließen könnte. Hier wurde von mehreren Barfern bestätigt, dass Katzen es allgemein lieber fressen, wenn es vor dem Füttern länger im Frost war. Das scheint bei meinen auch so zu sein.

(Ich komme beim Schneiden besser mit leicht angetautem Fleisch zurecht als mit aufgetautem.)

Werbung:
Jain. Hier frisst HL das frisch supplementierte am liebsten. TK mag es lieber länger gefrostet. Aber beide fressen auch das jeweils andere. An der Front also GsD kein Problem und auch (normalerweise) keine Extrawürste. Hoffentlich kommen wir da bald wieder hin, denn momentan muss HL wegen Pankreatitis extra gekocht bekommen....was ihm gar nicht gefällt.

Also, das neue Suppi von Doreen Fiedler ist hier überraschend gut angenommen worden, selbst "seine Mäkeligkeit" Silvester hat es sofort gefressen.
Was mich bei der Konsistenz, es bleibt als "Panade" auf dem Fleisch sichtbar, eigentlich gewundert hat.
Auch Hubs ist sofort an den Napf, Otti frisst sowieso alles... 😉

Das Suppi kostet für 10kg Fleisch, incl. Versand, ca. 15 €, da kann man nicht meckern.

Felini complete "muss" auch erst in der TK "durchziehen", TCP geht "sofort", wird aber leider von Silvester abgelehnt.

Somit habe ich jetzt drei verschiedene Fertig-Suppis und kann immer schön wechseln.

Hallo an alle Barfer, ich hätte da zwei kleine Fragen an euch. Und zwar hab ich diesmal Flohsamenschalen bei Lillysbar mitbestellt und jetzt frag ich mich, wie viel ich davon für 1 kg Barf einweichen soll. Dass man die Schalen über Nacht in viel Wasser stehen lassen soll weiß ich schon, nur nicht die Menge. Kann mir da jemand bitte helfen?

Und das andere: Ich hab auch easybarf mitbestellt. Da gibts aber nicht so ne richtige "Anleitung" wie fürs FeliniComplete, oder? Ich weiß, dass ich das mit Knochen kombinieren kann, aber nicht, wie viel Salz und Leber noch dazu gehört. Gibts da auch so ein Rezept? Das wäre nett. 🙂

Ich sag schon mal danke. 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben