Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Abwaschen - also stückiges Fleisch schon.
Aber abtrocknen anschließend? Nö - das wird nur abgetropft.
Wenn ich das braten wollen würde... Wasser(tropfen) in heißes Fett spritzt scheußlich. Aber fürs Barf wird roh weiterverarbeitet, Wasser muß eh etwas dran - was soll ich da mit Küchenrolle oder angehender Kochwäsche rummachen.

A

Werbung

Also, ehrlich gesagt wasche ich das nie ab, das wird gleich so wie es ist verarbeitet... Salmonellen sollte bei der Magensäure trainierter Barfer eigentlich kein Thema sein, wenn, dann eher Würmer.

Aber auch diese dürften an Fleisch, dass Abfallprodukt des menschlichen Bedarfs, nicht dran sein. Die Stücke müssen ja auch durch die Fleischbeschau.

Team SiRu - ich spüle stückiges Frostfleisch kalt ab und wedel es zum Trocknen ein wenig rum 😀

Herumwedeln mit oder ohne Schwung? 😀 Ich stelle mir gerade vor, wie Du das Fleisch mithilfe von Zentrifugalkraft trocknest! :omg:

Klar, ich nehm immer eine Salatschleuder dazu 😀
Nee, im Ernst, eigentlich schüttel ich es nur leicht über der Spüle, damit ein paar Tropfen runterfallen.

Ich wasche da nichts ab, ehrlich gesagt. Das Fleisch kaufe ich eh meistens in Stücken oder grob gewolft, das Wasser käme also eh nur an den kleinsten Teil der Oberfläche (wenn ich das kleinschneiden, ist es immer noch so gefroren dass ich einen kompletten Block habe).
Bei einem ganzen Hähnchen oder so wäre es noch mal was anderes.

Werbung:
Oh, so eine große Diskussion wollte ich gar net verursachen hehe.
Ja eben, ich frage deswegen, weil mein Fleisch auch meist noch total gefroren ist, wenn ich es schneide. Ob da Abwaschen wirklich was bringt?
Naja, ich werde nächste Woche die erste kleine Portion von dem neuen Fleisch mal verarbeiten, erstmal gucken wie groß die Stücken überhaupt sind.

Haha, beim Wedeln dachte ich eben auch daran, dass Nonsequitur drehend in der Küche steht haha. :grin:

Tachchen 🙂

Meine Mäuse bekommen derzeit nur am WE Frischfleich. Sozusagen als Leckerlie. Ich tue mich auch etwas schwer mit dem barfen. Irgendwie "traue" ich mich auch nicht so richtig 😳

Nun will ich es aber doch zumindest am WE "richtig" versuchen. Heißt, am WE soll es nur BARF geben. Später dann erweitert mehr.

Dafür habe ich einen Shop empfohlen bekommen, der komplett supplementiertes BARF versendet. Kennt den jemand von Euch?

Was meint Ihr? Könnt ich es - zumindest für den Anfang - damit mal versuchen?

http://www.barfexpress.de/barfcomplete/kitty-s-barfcomplete/

Und wie war das noch einmal mit der Menge? 30 gr. pro Kilo Katze pro Mahlzeit (2 Mahlzeiten)? Diese Zahl schwirrt mir irgendwie im Kopf rum.

Und wie war das noch einmal mit der Menge? 30 gr. pro Kilo Katze pro Mahlzeit (2 Mahlzeiten)? Diese Zahl schwirrt mir irgendwie im Kopf rum.

Die 30gr pro Kilo Katze/Tag beziehen sich auf die reine Fleischmenge... wenn das schon supplmentiert ist etc. brauchst du vermutlich mehr - aber generell ist die Futtermenge eh individuell und insbesondere in der Anfangszeit beim Barfen noch sehr hoch 🙂

Die 30gr pro Kilo Katze/Tag beziehen sich auf die reine Fleischmenge... wenn das schon supplmentiert ist etc. brauchst du vermutlich mehr - aber generell ist die Futtermenge eh individuell und insbesondere in der Anfangszeit beim Barfen noch sehr hoch 🙂

Ah, okay. Danke 🙂

Hm, bei 8 Katzen zwischen 4 und 7,5 kg brauche ich dann *rechne* mind. ca. 1.500 gr. pro Mahlzeit. Uff, das erscheint mir verdammt viel, oder? An Dosenfutter reichen ca. 1.000 gr. pro Mahlzeit (teilweise eher weniger - grad im Sommer). Allerdings habe ich 2 TroFu-Junkies dabei, die aber tierisch auf Rohfleisch stehen. Ich könnte sie also damit evtl. vom TroFu wegkriegen. Aber wenn ich nur den beiden BARF serviere, wird bei mir entweder ein Aufstand angezettelt oder eine Massenschlägerei 😀

Ah, okay. Danke 🙂

Hm, bei 8 Katzen zwischen 4 und 7,5 kg brauche ich dann *rechne* mind. ca. 1.500 gr. pro Mahlzeit. Uff, das erscheint mir verdammt viel, oder? An Dosenfutter reichen ca. 1.000 gr. pro Mahlzeit (teilweise eher weniger - grad im Sommer). Allerdings habe ich 2 TroFu-Junkies dabei, die aber tierisch auf Rohfleisch stehen. Ich könnte sie also damit evtl. vom TroFu wegkriegen. Aber wenn ich nur den beiden BARF serviere, wird bei mir entweder ein Aufstand angezettelt oder eine Massenschlägerei 😀

Also meine fressen, seit sie gebarft werden, weniger. Das ist auch kein Einzelfall 😉
Wie gesagt, so pauschal kann man nicht sagen, was eine Katze frisst. Es gibt Katzen, die auch wesentlich weniger oder mehr fressen. Ich würde erstmal davon ausgehen, dass die Menge am Anfang recht hoch sein wird und sie sich dann langsam dran gewöhnen, dass sie weniger Barf als Dosenfutter brauchen um satt zu werden 🙂

Im Endeffekt hilft da nur ausprobieren, denk ich 😀

Edit: die Fleischmenge bezieht sich auf die Menge pro Tag, nicht Mahlzeit. Oder fütterst du nur einmal am Tag?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Im Endeffekt hilft da nur ausprobieren, denk ich 😀

Ich werde es in jedem Fall ausprobieren.

Aber ich hab mal gerechnet: Das sind ca. 11,- Euro pro Tag mal 30 Tage = 330 Euro 😱 Ohje, ich hoffe, ich habe mich verrechnet. Ich habe diesen Barf-Express Shop dabei zugrunde gelegt.

Edit: die Fleischmenge bezieht sich auf die Menge pro Tag, nicht Mahlzeit. Oder fütterst du nur einmal am Tag?

Ach so 😳 Ich dachte pro Mahlzeit. Na, da wär mein Dicker ja noch dicker geworden 😀

Ich füttere 2 x täglich. Okay, dann wären es ca. 165,- Euro pro Monat. Zwar nicht gerade wenig, aber irgendwie möglich. Gibt dann halt weniger Dreamis 😉

Ach so 😳 Ich dachte pro Mahlzeit. Na, da wär mein Dicker ja noch dicker geworden 😀

Ich füttere 2 x täglich. Okay, dann wären es ca. 165,- Euro pro Monat. Zwar nicht gerade wenig, aber irgendwie möglich. Gibt dann halt weniger Dreamis 😉

Ich zahl für meine 4 ca. 60-80 € im Monat.. also für das Barf. Mach es aber selbst. Da sind die 165€ bei dir sicher realistisch.
Ich war allerdings bei 2 Katzen und Dosenfütterung schon immer bei gut 80-100€ im Monat 😱 ich barfe ja unter anderem aus Kostengründen, weil es einfach günstiger ist (ich muss auch wesentlich weniger Streu kaufen seit der Umstellung)

Ich danke Dir schon mal für die Infos, Lusci 🙂

Werde heute mal bestellen, obwohl es dann erst nächste Woche Dienstag ankommen wird. Gibt es am WE halt wieder 1 x Hühnchen pur. Mit dem Fertig-Supplement mögen meine Mäuse das Fleisch nicht wirklich.

@Mikesch1 - zu deiner Frage nach Fertigbarf / Barfexpress: Wenn du es nur am Wochenende fütterst, ist das OK, aber als Haupt- oder gar einziges Futter würd ich's nicht empfehlen. Ebenso wenig wie jedes andere Fertigbarf übrigens.
Oft hat man da das Problem wie bei vielen Fertigfuttersorten auch, dass es einfach nicht gescheit deklariert ist. Und damit hat man einen der wichtigsten Vorteile des Barfens (dass man weiß, was im Futter drin ist, und keine Preis-Kompromisse in Kauf nehmen muss, von denen man nicht mal was weiß) über Bord geworfen.

Bei dem Barfcomplete würde mich z.B. der genaue Leberanteil interessieren, weil der den Vitamin-A-Gehalt bestimmt; außerdem seh ich da nirgends ein Eisensupplement und hab daher den Verdacht, dass das Futter auf Dauer deutlich zuwenig Eisen enthält. Ebenso mit Vitamin D3.

Zudem gibt es Fertigbarf (warum auch immer - aus fertigungstechnischen oder Preisgründen?) m.W. nur als fein gewolfte Pampe, und das kommt bei vielen Miezen nicht so gut bis gar nicht an. Nicht zuletzt verdirbt gewolftes Rohfutter schneller als stückiges.

Werbung:
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Vakuumierer hier. Ich habe noch einige von diesen Druckverschlussbeuteln und frage mich ob ich diesen mit dem Vakuumierer die Luft entziehen und dann verschweißen kann, oder schmelzen sie nur und verkleben mir alles?

Freue mich über Antworten.

Gruß Chrizzy

Zudem gibt es Fertigbarf (warum auch immer - aus fertigungstechnischen oder Preisgründen?) m.W. nur als fein gewolfte Pampe, und das kommt bei vielen Miezen nicht so gut bis gar nicht an. Nicht zuletzt verdirbt gewolftes Rohfutter schneller als stückiges.

Stimmt. Das ist auch gewolft. Bisher haben meine nur Stückchen bekommen. Halt selbst nur etwas geschnippelt. Ich kann es auch nur probieren, ob sie es futtern, wenn es gewolft ist. Aber Du hast Recht, es verdirbt schneller.

Ohje, dann muss ich mich wohl doch noch einmal intensiver mit dem supplementieren beschäftigen. Ich habe gehofft, ich könnte es mir da genauso einfach machen, wie ich mich ernähre 😳 Für mich kochen ist nämlich nicht wirklich mein Ding. Und seitdem ich kein Fleisch mehr esse, ist es noch blöder und ich lasse es eigentlich fast ganz.

Soll aber nicht heißen, dass meine Katzis darunter leiden. Nur barfen stelle ich mir halt wie kochen vor: Gemüse schnippeln etc.

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Vakuumierer hier. Ich habe noch einige von diesen Druckverschlussbeuteln und frage mich ob ich diesen mit dem Vakuumierer die Luft entziehen und dann verschweißen kann, oder schmelzen sie nur und verkleben mir alles?

Ich glaube, das funktioniert so nicht. Sind das nicht normalerweise extra Tüten bzw. eine Rolle? Probiere es leer aus, musst aber sicher den Klettverschluss vorher abschneiden.

Stimmt. Das ist auch gewolft. Bisher haben meine nur Stückchen bekommen. Halt selbst nur etwas geschnippelt. Ich kann es auch nur probieren, ob sie es futtern, wenn es gewolft ist. Aber Du hast Recht, es verdirbt schneller.

Ohje, dann muss ich mich wohl doch noch einmal intensiver mit dem supplementieren beschäftigen. Ich habe gehofft, ich könnte es mir da genauso einfach machen, wie ich mich ernähre 😳 Für mich kochen ist nämlich nicht wirklich mein Ding. Und seitdem ich kein Fleisch mehr esse, ist es noch blöder und ich lasse es eigentlich fast ganz.

Soll aber nicht heißen, dass meine Katzis darunter leiden. Nur barfen stelle ich mir halt wie kochen vor: Gemüse schnippeln etc.

Gemüse musst du nicht zwangsläufig schnippeln. Ich nehm meist eingeweichte Flohsamenschalen oder passierte Tomaten. Ich mach's mir auch beim Fleisch recht einfach und kauf schon geschnittenes oder gewolftes Fleisch 😳 das einzige was ich schneide ist eigentlich Leber und Lachs/Regenbogenforelle, das aber dann meist auf Vorrat.

Ich habe nun Zugang in dem "Dubarfst-Forum". Und mir schwirrt der Kopf wie blöd 👽

Im Moment bin ich noch unsicherer als vorher bezgl. der Suppies 😳

Wie lange braucht man, bis man es das erste Mal versucht, ohne den Hintergedanken zu haben, dass man seine Katzen vergiftet? 😉 Die Kalkitabelle und das Einsteigerscript habe ich auch. Muss ich mir am WE mal zu Gemüte führen.

Das sieht im ersten Moment schweeeeer kompliziert aus 🙁

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben