Die Matschtanten (oder Herren) ;)

  • Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Naja, mit einer Suppenkelle solltest du es nicht unbedingt supplementieren, aber die obere Grenze im Kalki ist schon vollkommen in Ordnung.

Hihi Kopfkino "Suppenkelle" 😀
Ne dann weiss ich Bescheid. Bin mir soviel haaren nur gar nicht gewohnt von meinen Fellis und verdächtigte da das Barf. Ich beobachte. 🙂
 
A

Werbung

Eigentlich müssten die Küken ca. 3-4 Tage nach dem Schlupf den Werten eines Huhns gleich kommend a da ja schon der Dottersack eingezogen ist!?
Das halte ich für ein Gerücht ... was ist denn mit Calcium, Fett, Eisen und so?
 
Meinte speziell Vitamin A

Die Werte werden sich im laufe der Zeit an die Werte der Hühner anpassen.
Ich mein die im Laden sind doch auch zt erst nen Monat alt wenn sie in der TK liegen!!
Soo viel Unterschied kann da nicht sein und denke meine werden gesünder ernährt 🙄

Außerdem lasse ich nach Bedarf schlachten und nicht gleich alle 100 nach wenigen Tagen
 
Meinte speziell Vitamin A

Die Werte werden sich im laufe der Zeit an die Werte der Hühner anpassen.
Ich mein die im Laden sind doch auch zt erst nen Monat alt wenn sie in der TK liegen!!
Soo viel Unterschied kann da nicht sein und denke meine werden gesünder ernährt 🙄

Außerdem lasse ich nach Bedarf schlachten und nicht gleich alle 100 nach wenigen Tagen

Oh Gott, als ich "laufend serviert" gelesen habe, hab ich echt überlegt, ob du die Küken den Katzen lebend, also "laufend" füttern möchtest.😱
 
Nööö:wow:
Das würde mir nicht im Traum einfallen!
Als zum Spielen sind die nicht da 😱
 
Hab ich das richtig verstanden, dass zuviel Taurin wieder ausgeschieden wird? Ich kann also nicht überdosieren?

Es wird ausgeschieden, ja, aber ob eine dauerhafte Überdosierung schädlich ist oder nicht, ist nicht nachgewiesen. Es gibt dazu bislang einfach keine wirklichen Studien (jedenfalls habe ich diesen Hinweis gerade in letzter Zeit immer häufiger gelesen).
Ich würde nicht massiv drüber geben (auch in der Regel kein Dosenfutter zusätzlich mit Taurin supplementieren, aber das gibt es hier ohnehin nicht mehr), sondern schon im Bereich dessen, was mir für das Rezept ausgegeben wird.
 
Werbung:
Ich hab wiedermal eine Frage. Werden (hoffentlich) in nächster Zeit auch noch mehr werden 😳

Wir würden gerne auch anfangen zu barfen, da meine Katzen rohes Fleisch sehr gerne mögen und natürlich auch der gesundheitliche Aspekt eine Rolle spielt. Um auszutesten ob wir wirklich genug Platz in der TK haben und die Fellpopos auch auf längere Zeit begeistert sind wollen wir zuerst 2 - 3 Wochen "Probezeit" mit FC und Easy Barf machen. Das geht ok, oder?
Wie viel Platz habt ihr in der TK?
Ich könnte eine Schublade mit 16 l Volumen opfern, reicht das?

Nun zum nächsten: Wie viel Abwechslung beim Fleisch muss sein?
Die beiden fressen verlässlich

- Geflügel - Huhn, Truthan, Pute - davon eigentlich alles (Brust, Schnitzel, Oberkeule, Haut, Herzen und Mägen)

- Rind - hier auch eigentlich alles (Gulasch, Hack, Herz, Rinder"steaks")

Ich könnte noch ausprobieren - Ente, Gans und Pferd - da bin ich recht zuversichtlich

Was sie allerdings gar nicht mögen ist Lamm, auch Kaninchen und Wild kommt nicht sehr gut an, die beiden letzten könnte ich allerdings nochmal antesten.
Wäre es auch ok, wenn sie jetzt wirklich nur bei Geflügel und Rind bleiben würden? Oder wäre das zu wenig Abwechslung?

Bis jetzt hab ich immer bei Tanja's Pfotenparadies Fleisch bestellt, da muss ich keine Mindestmenge einhalten weil sie mit Terminabsprache persönlich vor die Haustür liefern. Nun haben die aber nicht soooo viel Auswahl, vor allem weil meine das meiste gewolfte nicht so gerne fressen.

Wo bestellt ihr am liebsten?
Ich hab schon den Shop - Thread durchgeschaut und bin dabei auf das Tierhotel gestossen. Seid ihr immer noch zufrieden damit?
Was ist denn so die Mindestmenge zur Eigenkühlung bei Lieferung von D nach Ö?

Die gute Nachricht ist: mit den Supplementen werden wir wahrscheinlich keine Probleme bekommen, da wir schon vollsupplementiertes Fertig - Barf (Hendlschmankerl von Tanja's Pfotenparadies) probiert haben und das ihr absolutes Lieblingsfleisch ist. 😀

Vielen, vielen Dank schon einmal für die Antworten!
 
Ja, das mit FC und Easy Barf ist kein Problem.
Ich glaube ja fast, dass man, solange es keine gesundheitlichen Einschränkungen bei den Tieren gibt, auch auf Dauer damit füttern kann. Man sollte dabei nur nicht bei einem der Supplementpräparate bleiben. Das wäre dann wie zwei verschiedene Anbieter beim Dosenfutter zu geben.
Besser finde ich aber auch, das nur vorübergehend bzw. als Abwechslung zwischendurch zu machen. Es sind halt Mischungen, die auf jede Art Fleisch passen sollen und nicht berücksichtigen wie viel von welchem Nährstoff in welchem Fleisch drin ist. Aber da die ja ebenfalls Schwankungen unterliegen, ist es kein Problem, das mal eine Weile zu geben.

Ich arbeite im Moment auch nur mit vier Sorten Fleisch, Huhn, Pute, Ente und Rind, weil ich auch noch rausfinden muss, was sonst geht. Reh schon mal nicht.
Zusätzlich nutze ich noch Lachs (Theragra chalc.) und Regenbogenforelle (die für's Vit. D).
Für eine Weile geht das, denke ich, aber auf längere Sicht wäre etwas mehr vermutlich besser. Zumindest solange man mit Supplementen barft, wer Frankenprey nutzt, sollte noch mehr Abwechslung haben.

Ich bestelle bisher gar nicht, sondern kaufe im Supermarkt. Aber ich sehe schon, du bist aus Österreich, ich habe gelesen, da ist's ein ganzes Stück teurer als in Deutschland.
Kommst du zufällig aus dem Bereich um Wien?
Da habe ich vorhin zufällig was gelesen, das soll wohl recht neu sein. http://www.animal-center.at/de/index.html

Achso, ich hab insgesamt 64 l Gefrierteil, das ist bisweilen schon überwiegend mit Katzenfutter und Vorräten befüllt. Ein Teil noch vorbereitetes Barf, ein Teil schon Neueinkauf für's nächste Matschen und ein Teil Reste vom vorigen Mal. Hier in Deutschland sind die Versandmengen oft auf 7 - 10 kg angesetzt, da klingen 16 l schon recht wenig. Aber wenn du weniger abnehmen kannst und häufiger matschst, dann kann das trotzdem klappen. Es gibt Barfer, die haben nur ein kleines Fach im Kühlschrank, die schaffen das auch. 🙂
 
Pute und Truthahn sind dasselbe - würde mit Huhn zusammen aber die Geflügelabteilung erstmal ausreichend abdecken. (Auf Dauer wär Ente noch mal nett, muß aber nicht.)
Dazu Rind und 1 weiteres felltragendes Tier - da kämen Pferd, Lamm/Schaf/Hammel, Ziege, Hase (Hase! Das ist was anderes als Kaninchen.) ... in Frage.

Damit + die beiden von Dir genannten Fertigsuppies = problemlos auch über längere Zeit fütterbar.

Tiefkühlfleisch von D nach Ö würde ich nach allem, was ich so gelesen habe, eher nicht bestellen. Viele Shops bieten das auch gar nicht erst an: Die Lieferzeiten sind wohl nicht wirklich zuverlässig kalkulierbar...
Und wenn doch, wird's meist richtig teuer. (Terminversand/Express)
Zumal Du in 1 Tiefkühlerlade ja nun eher keine 28 kg Fleisch kriegst... sondern im Gegenteil eher bei der Mindestbestellmenge (je nach Shop 7 bis 10 kg) rumdümpeln wirst.
Ausreichend, um Deine 2 Katzen zu barfen, ist das Lagervolumen. Du wirst halt öfter kleiner Mengen zubereiten müssen.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Kalb mögen sie auch, das hab ich vergessen. Zählt das auch schon unter "anderes Felltier" oder soll ich noch was ausprobieren? Bzw ausprobieren werd ich eh, je mehr Abwechslung desto besser! 😉

Ich hab mir ausgerechnet, dass die beiden, wenn sie an die Menge angepasst sind, ca 8 - 9 kg Fleisch im Monat fressen werden. Je nach dem, wie viel sie noch vorhaben zu wachsen 😀 Genau das sollt sich wohl auch in der TK ausgehen.

Das mit dem Versand aus D werd ich dann wohl eher sein lassen, das hab ich mir nämlich auch schon gedacht. Nachdem auch die "normalen" Pakete zwischen 1 und 10 Tagen brauchen bis sie da sind...
Hab mir auch schon einige Shops in Ö angeschaut, aber die sind wohl zum Großteil auf Hunde ausgerichtet. Verkaufen hauptsächlich gewolftes und irgendwelche Gemüse - Fertigmischungen...
Die animal - center Seite sieht aber seeeehr gut aus! Vielen Dank dafür! Und ja, ich bin zum Glück aus Wien. Sonst würd das ganze Unterfangen wohl noch um einiges schwieriger werden. 🙄
Jetzt hab ich auch gleich die nächste Frage:
Kopffleisch mager/fett?
Stichfleisch?
Ohrwangenfleisch?
Kronfleisch?
Was ist das alles und was davon mögen Katzen?! 😀
Ich weiss schon, dass alle Innereien außer Herz, Magen und Leber fürs Vitamin A eher weniger gut sind.

Ah und noch was, wie siehts denn mit Fisch aus? Kann ich auch ein reines Fischrezept machen? Das mögen Yuna und Nox nämlich auch seeeehr gerne! Ich weiss, dass der Fisch thiaminasefrei sein muss und hab auch schon einen Link dazu gefunden. Aber kann ich wirklich ein reines Rezept machen oder soll ichs eher mit Fleisch mischen? Ist das eher was für Fortgeschrittene und ich soll daweil meine Finger davon lassen? 😀
 
Aus welcher Gegend von Ö kommst du?
Ich kauf ja eigentlich fast nur Regional ein...
Hab erst 1x wegen Küken (mit)bestellt
 
Werbung:
😀

Denke auch dort bekommst genug Frischfleisch...
Pferd: Gumprecht
Div Quellen findet man in Foren von Wuff; Öst. Katzenforum(Sammelbestellung Küken) ...
 
Kopffleisch mager/fett?
Stichfleisch?
Ohrwangenfleisch?
Kronfleisch?
Was ist das alles und was davon mögen Katzen?!

Kopffleisch: würd ich als eher sehnig bezeichnen. Festes Gewebe. Meistens eher so mittelfett...

Stichfleisch: Bezeichnet Fleisch aus dem Bereich des Einstichs für's Ausbluten direkt nach dem Schlachten - meist aus dem Halsbereich, meist rel. mager, kann zerfetztes Muskelgewebe haben, kann Einblutungen enthalten

Ohrwangenfleisch: Ist mir so noch nicht begegnet, ich würd mal vermuten: anderer Begriff für Kopffleisch?

Kronfleisch: Zwerchfell...

Fressen können die Katzen das alles.
Ob sie's mögen? Frag Deine Katzen... (Meine streiken bei allem, was vom Rind ist. Entsprechendes Fleischstück vom Schaf/Lamm, Reh, etc: fressbar bis mjammi!)
 
😀

Denke auch dort bekommst genug Frischfleisch...
Pferd: Gumprecht
Div Quellen findet man in Foren von Wuff; Öst. Katzenforum(Sammelbestellung Küken) ...

Kopffleisch: würd ich als eher sehnig bezeichnen. Festes Gewebe. Meistens eher so mittelfett...

Stichfleisch: Bezeichnet Fleisch aus dem Bereich des Einstichs für's Ausbluten direkt nach dem Schlachten - meist aus dem Halsbereich, meist rel. mager, kann zerfetztes Muskelgewebe haben, kann Einblutungen enthalten

Ohrwangenfleisch: Ist mir so noch nicht begegnet, ich würd mal vermuten: anderer Begriff für Kopffleisch?

Kronfleisch: Zwerchfell...

Fressen können die Katzen das alles.
Ob sie's mögen? Frag Deine Katzen... (Meine streiken bei allem, was vom Rind ist. Entsprechendes Fleischstück vom Schaf/Lamm, Reh, etc: fressbar bis mjammi!)

Danke euch!
Ich hab jetzt beschlossen, dass ich das Fleisch doch weiter bei Tanja bestellen werde. Dort dort sind die Katzen und ich zufrieden mit dem Fleisch und der Qualität und ich hab keine Probleme wegen Versand/Kühlung etc.

Es gibt dort aber Kopffleisch UND Ohrwangerlfleisch, ist also anscheinend nicht das gleiche 😕
Hab im Inet nur folgendes gefunden:

das Ohrwangerl, davon gibt es das dicke und das dünne
Quelle: http://www.bioland-ennstal.at/spezi...atum/2014/03/31/das-rind-nach-wiener-teilung/

Öh ja, das sagt so gut wie gar nix, außer dass es wiedermal ein österreichisches Sonderding zu sein scheint 🙄
Ich werd auf jeden Fall mal beides bestellen und berichten.

Ich hab aber schon wieder eine Frage, und zwar kämpfe ich ein wenig mit dubarfst. Ich will mir die 3-1 Lizenz für die Skripten und den Kalki holen, hab aber keine Ahung wie ich da dran kommen soll?! Ich hab mich jetzt registriert, das zählt wohl aber nur fürs Forum? Wenn ich mich im Kundenbereich einloggen will kommt was mit ungültiger Benutzer? Bin ich da einfach zu doof dafür? 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, sagt was.
Nämlich das das Ohrwangerlstück nicht vom Kopf stammt.
Das scheint eher im Brustbereich der Kuh beheimatet zu sein...
 
Werbung:
Also bei meinem Schlachter gibt's nur Kranfleisch und "Kopf"fleisch (was aber auch Lungenbraten/Filet sein kann 😀)


Heute bekomm ich meine 100 Hahn-Küken 😳
Bin schon gespannt auf die "Riesen" 😀

Hab sonst ja nur Wachteln und die sind ja mehr als Mini dagegen
 
😀😳 gestern war nicht mein Tag!
Gestern Abend um 19Uhr gemerkt, dass ich ja Ca 5kg Fleisch aufgetaut habe und nicht gematscht habe. Leber Herz, Forelle &Co nicht aufgetaut! Also mit dem großen Dolch und der Hilfe des Fleischklopfers die passende Menge abgehobelt und geschlagen und in den neu errungenen Standmixer, der das ganze auch brav zerkleinert hat.

Schon standen Katze und Kater parat, zur Ablenkung eine Schüssel Hühnerbrühe mit Fleischstücken auf den Boden gestellt und weiter gemacht.

Die Ablenkung war gelungen ich hatte meine Ruhe ... bis ...
Ich die Dosen schon mal neben die Tiefkühler-Tür stellte und ..... mit der Turnschuhspitze in besagter Schüssel stand, die sofort hochklappte und den Rest Hühnerbrühe über meine Turnschuhe, Socken und bis in die hochgekrempelten Jeans katapultierte :dead::grummel::oha:

Nicht mein Tag .....🙄
 
Ach du Schande....



Gestern hab ich die kleinen Zwerge geholt und schon überlegt sie gleich nach Sibirien zu schicken weil sie sooo nen Radau gemacht haben.
Aber aufgewärmt und sie waren wieder friedlich.
Nur die Muz wurden ganz irre.
Daher gabs dann noch aufgetaute Küken und heute zum Frühstück Wachteln 🙄
 
Eine Frage bzw. Beobachtung.

Bei uns gibt es jetzt seit ca. 3 Wochen Voll-BARF.
Wanda mag das BARF Futter mega gern, sie isst auch mehr als vorher. Sie hatte zu Beginn 400g zugenommen, langsam gehts aber wieder runter. Ich denke es ist gerade dabei sich einzupendeln 😉

Mir ist allerdings aufgefallen, dass sie seit dem BARF wesentlich mehr trinkt. Man hat sie sonst immer nur selten bis nie am Wassernapf gesehen. Sie hängt jetzt zwar nicht jeden Tag ständig am Wassernapf, so dass ich mir akut Sorgen machen würde. Aber im Gegensatz zum Nassfutter vorher sehe ich sie jetzt überhaupt immer mal wieder am Wassernapf.

Hat das was mit dem BARF zu tun und/oder damit, dass sie mehr isst als beim Dosenfutter vorher? Wasser ist eigentlich genug drin. Mindestens so viel wie der einfach-barf Rechner ausgespuckt hat, an manchen Rezepten sogar noch mehr als vorgeschlagen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben