Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Nee, Magnesium brauchst du nicht.

Ich habe gerade auch ein Rezept gemacht mit Hühnerbrustfilet und extra Hühnerfett/haut und habe einfach im Kalki Schweineschmalz genommen. 100% Fett ist 100% Fett, soooo unterschiedlich kann das nicht sein. Ich nehme es ja nicht jedesmal und das passt dann schon.

Alleine wenn ich den Unterschied bei Kaninchen sehe. War oben schon erwähnt worden...bei HTK 12% und im Kalki 4%.....😕 alla, da nehm ich auch den Daumen.

Ich find den Kalki eh langsam etwas blöd. Der gehört mal überarbeitet. ICH raff das nicht mit der Werteänderung und inzwischen sind die meisten Suppis nicht mehr "richtig" drin.
Aber da ich von den Amerikanern weiß, daß die nicht sooo päpstlich sind wie wir und per Teelöffel abmessen, mach ich mich da auch nicht mehr scheckig und nehme die nächstähnlichen Werte, die passen, fertig.
Wenn ich sehe weviel nachher beim Matschen an den Geräten, den Schüsseln, den Löffeln usw klebenbleibt, frag ich mich eh warum ich auf de dritte Kommastelle genau rechnen soll.

A

Werbung

Das sehe ich genauso! z.B. Arty verschmäht bei uns eher die Suppi-Soße, Cosmo schlabbert alles weg. Die Suppies sind dann eh schonmal ungleich verteilt 😉. Manches bleibt als Bodensatz in der Schüssel, manchmal wird Fett einfach von den Katern aussortiert usw. usf.

Die Werte z.B. der Fleischsorten im Kalki können ja auch immer nur grobe Mittelwerte sein. Woher soll ich denn wissen, ob die Kuh oder das Lamm nicht total mangelernährt waren und das Fleisch ganz andere Werte hat? Ist ja zu erwarten bei der ganzen Massentierhaltung.

Es ist halt alles ein klein wenig pi mal Daumen ...

Ich habe gerade auch ein Rezept gemacht mit Hühnerbrustfilet und extra Hühnerfett/haut und habe einfach im Kalki Schweineschmalz genommen.

Ich find den Kalki eh langsam etwas blöd. Der gehört mal überarbeitet. ICH raff das nicht mit der Werteänderung und inzwischen sind die meisten Suppis nicht mehr "richtig" drin.

Wobei Haut ja kein reines Fett ist. Da würde ich wohl einfach die vom Kalki vorgeschlagene Schmalz-Menge als Haut zugeben, dann kommt man auch in etwa auf die 80% Energie am Ende.

Und die Suppis müssten aber so oder so immer mal wieder angepasst werden, da es ja auch natürliche Schwankungen bei einigen gibt. Gerade bei Jod und Ca/P-Supplementen finde ich es schon angebracht. Werteänderung

Ist Schmalz habe jetzt einfach Gänseschmalz genommen.

So und die nächste Frage. wenn ich Seealgenmehl als Jodquelle auswähle bekomme ich keinen Vorschlag zur Menge, aber bei Jodtabletten schon.
Und ich brauche definitiv noch Jod im Mom ist der bei meinem Rezept bei 98,25%

und wie sieht das mit den Calcium und Phosphor aus nehmt ihr da immer nuc ein Präparat?
Ich habe erst Knochenmehl dazu gefügt dann mit Dicalciumphosphat die "Lücken" gefüllt und nun Eierschale und Calciumcitrat dazu gegeben das ich auf nen annehmbaren Wert kam.
Jetzt habe ich aber 100,88% Caclium und 100,33% Phosphor drin. Ist das schlimm?

puh der Kalki ist ja schon eine wissenschaft für sich

Ich wechsel bei Calcium und Phosphor immer mal durch, und zwar mit unterschiedlichen Kombis von

Knochenmehl
Dicalciumphosphat
Calciumcitrat
Calciumcarbonat

Bei Seealgenmehl gibt der Kalki mir immer die Menge vor, vielleicht hast du dich im Feld verguckt oder so? Letzte Version ist Dezember 2012, oder?

So und die nächste Frage. wenn ich Seealgenmehl als Jodquelle auswähle bekomme ich keinen Vorschlag zur Menge, aber bei Jodtabletten schon.
Und ich brauche definitiv noch Jod im Mom ist der bei meinem Rezept bei 98,25%

und wie sieht das mit den Calcium und Phosphor aus nehmt ihr da immer nuc ein Präparat?
Ich habe erst Knochenmehl dazu gefügt dann mit Dicalciumphosphat die "Lücken" gefüllt und nun Eierschale und Calciumcitrat dazu gegeben das ich auf nen annehmbaren Wert kam.
Jetzt habe ich aber 100,88% Caclium und 100,33% Phosphor drin. Ist das schlimm?

Wie meinst du das mit dem Vorschlag beim Jod? Eigentlich müsste vor dem eigentlichen Feld zur Eingabe bei Seelage auch der Wert vorgeschlagen werden. Hängt aber auch mit dem Salzgehalt zusammen, da dort auch Jodanteile enthalten sind.

Ich wechsel die Ca und P Supplemente ab.

Aber immer nur eines der jeweiligen Supplemente pro Rezept. Also Knochenmehl, Dicalciumphosphat oder Knochen direkt. Und bei Calcium dann Eierschale/Calciumcarbonat oder Calciumcitrat. Und ich fülle auch erst das Phosphor auf und dann das Calcium. Beim Knochenmehl wird nur ein Pauschalwert vorgeschlagen, den kannst du aber erhöhen, bis du Phosphor gedeckt hast. Wenn du P auf genau 100% Bedarf hast, dann ist es immer so, dass Calcium etwas über 100% ist. Weil der Kalki zwei verschiedene Rechenwege verwendet. Wichtig ist das Verhältnis von Ca/P was bei gesunden Tieren optimal bei ca. 1,15:1 liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bei mir im Kalki ist das mit dem Jod wie bei dir sinnfrei. Deswegen gehe ich rechts daneben in dem Feld einfach nach den fehlenden Werten und nähere mich der 0 an. Sprich mir wird zwar schon ein Wert vorgeschlagen, der liegt aber jenseits von dem, was schlussendlich wirklich an Jod zugegeben werden muss, damit es stimmt.

Ich wechsele auch alles durch:

Knochenmehl
Dicalciumphosphat
Calciumcitrat
Calciumcarbonat
Eierschalen

püh also wenn ich das Jod nach vorschlag eintrage habe ich irgendwas mit 88% und wenn ich dann nur ganz wenig dazu gebe dann ist es gleich bei 111% 😵

so mal sehen ob man 0,00705g abwiegen kann 😀

3. Verhältnisse 4. erreichte Werte bei den wichtigsten Nährstoffen

Ca/P-Verhältnis: 1,14 Energie: 100,02 %
Mg/P-Verhältnis: 0,09 Calcium: 99,46 %
K/Na-Verhältnis: 2,10 Phosphor: 99,47 %
Wasseranteil: 75 % Eisen: 99,48 %
Fettanteil: 9,86 % Jod: 98,92 %
Proteinanteil: 13,42 % Vitamin A (Retiol): 99,97 % Ballaststoffanteil: 2,75 % Vitamin D3 (Cholecalcipherol):100,36 %
Vitamin E (Alpha-Tocopherol): 100,26 %

Ist das Okay so?

püh also wenn ich das Jod nach vorschlag eintrage habe ich irgendwas mit 88% und wenn ich dann nur ganz wenig dazu gebe dann ist es gleich bei 111% 😵

so mal sehen ob man 0,00705g abwiegen kann 😀

Hast du die Datenbankwerte geändert? So genau abwiegen wird nichts und ist bei Seealge auch gar nicht nötig, ich denke da passt was an den Werten nicht.

3. Verhältnisse 4. erreichte Werte bei den wichtigsten Nährstoffen

Ca/P-Verhältnis: 1,14 Energie: 100,02 %
Mg/P-Verhältnis: 0,09 Calcium: 99,46 %
K/Na-Verhältnis: 2,10 Phosphor: 99,47 %
Wasseranteil: 75 % Eisen: 99,48 %
Fettanteil: 9,86 % Jod: 98,92 %
Proteinanteil: 13,42 % Vitamin A (Retiol): 99,97 % Ballaststoffanteil: 2,75 % Vitamin D3 (Cholecalcipherol):100,36 %
Vitamin E (Alpha-Tocopherol): 100,26 %

Ist das Okay so?

Etwas mehr Calcium und beim vorgeschlagenen Fett nur 75% der Menge beim Matschen tatsächlich hinzugeben. Der Rest sieht soweit schon ganz gut aus.

Beim Jod würde ich eher dann den niedrigen Wert nehmen und es nie überdosieren, da die Empfehlungen für die optimale Jodzufuhr bei Katzen stark schwanken. Außerdem dürfte der Jodgehalt im Fleisch auch oft höher sein, als im Kalki berechnet, da Nutzvieh Mineralstoffmischungen bekommt, die jodiert sind. Und ob der Kalki das schon so genau berechnet und wie aktuell die Analysedaten sind, auf denen er basiert, weiß kein Mensch.

Beim Dosenfutter allerdings auch nicht😀

LG Silvia

Ich glaube der Kalki nutzt aber auch schon den kleinsten Wert (0,015mg/kg KM), den ich unter den ganzen Empfehlungen beim Jod bisher gefunden habe. Aber ich würde auch immer lieber etwas unter 100% bleiben, als darüber.

Werbung:
Nein an den Datenbankwerten habe ich nix verändert.

Calcium 100,74% das wären zum abwiegen 0.0215
oder 102,01% bei 0.022g
Jod mit 0,007g habe ich jetzt 98,26%

Nein an den Datenbankwerten habe ich nix verändert.

oder 102,01% bei 0.022g

Irgendetwas haut da nicht hin. Passt die Fleischmenge? Die ist ja in Gramm und nicht in Kilogramm.

Ich glaube der Kalki nutzt aber auch schon den kleinsten Wert (0,015mg/kg KM), den ich unter den ganzen Empfehlungen beim Jod bisher gefunden habe. Aber ich würde auch immer lieber etwas unter 100% bleiben, als darüber.

Ich habe mir das im Kalki bislang nie so genau angeschaut, weil ich ja wegen Dickies SDÜ komplett auf Jod verzichte. 0,015 wäre wirklich recht wenig, gemessen an den Jodzusätzen der meisten Dosenfutter. Weißt Du, warum die da einen eher niedrigen Wert ansetzen, was ich persönlich ja positiv finde, wie Du weißt😉?

LG Silvia

oder 102,01% bei 0.022g
Du hast bestimmt beim Fleisch Gramm mit Kilogramm verwechselt, nur dann kommen solche mikroskopischen Supplementmengen zustande ...

sinnfrei, stell doch mal die Seite aus dem Kalki hier ein, falls du kannst ...

Werbung:
Ich habe mir das im Kalki bislang nie so genau angeschaut, weil ich ja wegen Dickies SDÜ komplett auf Jod verzichte. 0,015 wäre wirklich recht wenig, gemessen an den Jodzusätzen der meisten Dosenfutter. Weißt Du, warum die da einen eher niedrigen Wert ansetzen, was ich persönlich ja positiv finde, wie Du weißt😉?

LG Silvia

Ganz ehrlich weiss ich das nicht. Ansich beruft sich der Kalki, soweit mir bekannt, auf die Angaben aus dem Skript von Prof. Dr. M. Wanner, Institut für Tierernährung. Wobei da der Jodbedarf mit 0,05mg/kg KM angegeben ist.

Ich muss aber auch sagen, dass ich mich mit dem Jod noch nie so sehr beschäftigt habe. Ich hatte es nur einmal an einem Beispielrezept nachgerechnet gehabt und kam da auf diesen Wert.

Edit: Vielleicht kann uns Nadine ja die Information geben. :yeah:

lalalala sinnfrei und die Technik hihi
:massaker:

wenn ich das ganze auch nur für 5g Muskelfleisch ausrechne muha

so das sind jetzt die Werte bei meiner aktuellen Einstellung:

Energie: 99,65 %
Calcium: 100,59 %
Phosphor: 99,97 %
Eisen: 100,51 %
Jod: 99,58 %
Vitamin A (Retiol): 99,97 %
Vitamin D3 (Cholecalcipherol): 100,36 %
Vitamin E (Alpha-Tocopherol): 99,99 %

lalalala sinnfrei und die Technik hihi
:massaker:

wenn ich das ganze auch nur für 5g Muskelfleisch ausrechne muha

so das sind jetzt die Werte bei meiner aktuellen Einstellung:

Energie: 99,65 %
Calcium: 100,59 %
Phosphor: 99,97 %
Eisen: 100,51 %
Jod: 99,58 %
Vitamin A (Retiol): 99,97 %
Vitamin D3 (Cholecalcipherol): 100,36 %
Vitamin E (Alpha-Tocopherol): 99,99 %

Ich hatte beim ersten Mal keinen Eintrag bei Gewicht, Aktivität und Bedarf. Da kam auch nur Müll raus. Und ich hatte auch einmal das Katzengewicht als Gramm eingetragen. 😳

So sehen die Werte doch schon gut aus. Und wenn du deine Supplemente da hast, dann mit den Werten in der Datenbank vergleichen und ggf. anpassen.

Hab schon geguckt welche ich bestellt hatte wegen Calcium etc.
Aber dann weiß ich ja jetzt bescheid wie das teil funktioniert.
Aber so dürfte das mit den 100% am ende gehen? oder muss das noch genauer?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben