Hallo bin grad im Konflikt mit meinem Freund wegen BARF. Er meinte "Also ich würde ja einfach DoFu füttern und ab und zu mal n Fleisch. Darauf meinte ich "Klar kannst du eine Katze auch gesund mit DoFu ernähren, aber wenn dann mit hochwertigem und das kostet nunmal mehr als reines BARF. Außerdem ist BARF Naturnäher und sie bekommen dadurch schöneres Fell"
Darauf er " ja aber das ganze Suppdingszeug kaufen und dann der Aufwand und Dosen sind bestimmt net teurer"
Ja Männer halt... Ich bleib aber dabei und werde BARFen. Hab mir schon den du barfst Kalkulator bestellt.
Jetzt möchte ich aber ein paar Fragen von euch beantwortet haben:
1. Leben Katzen die mit BARF gefüttert werden länger als Katzen die DoFu fressen?
2. Sind Nieren und sonstige Werte besser durch BARF?
3. Aus welchen Gründen BARFt ihr?
Danke schonmal für eure Antworten ^^
Hi
🙂,
nicht alle Männer sind so. Bei uns war das so:
Er: "Wie sieht es aus mit dem BARFen? Ist doch gesünder und günstiger."
Ich: "Ja, aber man braucht Platz, sprich eine Tiefkühltruhe oder einen Schrank."
Er: "Ok. Dann kaufen wir halt einen."
😱😱
Paar Tage später komme ich heim (wir hatten am Wochenende die Geschäfte durchsucht nach einem Gerät, das unseren Vorstellungen entspricht und ich war unentschlossen, da so eine Truhe, auf die es hinauslief, nach einem Umzug doch recht teuer fand) und er strahlte mir entgegen: "Ich hab jetzt die Truhe bestellt, sonst wird das mit dem BARF nie was!"
😀😎🙄
Zu deinen Fragen:
1. Mir sind keine Langzeitstudien bekannt.
2. Bei der Beantwortung dieser Frage sinngeblich lasse ich den Profis den Vortritt.
Meine Erfahrung ist: Mein einer Kater erkrankte damals an Struvit. Er musste alles mitmachen, inkl. Blasenkatheter, Klinikaufenthalt und pipapo. Damals stellte ich auf hochwertiges, sündhaft teures Nassfutter und einen Tablettenmix um und es ging ihm besser. Aber so richtig gut geht es ihm erst seit dem BARF. Wenn man regelmäßig den pH-Wert misst, wird man feststellen, dass er beim BARF am normalsten, also im grünen Bereich ist. Seitdem brauch er keine Tabletten mehr.
3. Das sind ein paar: Es ist besser für die Tiere und beruhigender für mich, da ich genau weiß, was im Napf ist. Es hält meinen Struvit-Kater beschwerdefrei, weil man auf Krankheiten bei BARF eingehen kann. Die Zähne sehen wesentlich besser aus als zu Nassfutterzeiten. Die Tiere machen einen ausgeglicheren und gleichzeitig auch agileren, wacheren Eindruck. Das Fell wird seidigweich. Der Kot stinkt weniger und wird weniger (ist wirklich so!). Der Appetit ist bei meinen einfach größer. Immer Nassfutter war manchmal bäh, es sei denn es gab ausschließlich die Lieblingssorten (ohne mich, bin doch kein Suppenkasper!). Es gibt in unserem Haushalt 1-2 Mülltüten weniger Plastikmüll!!! Gizmo dabei zuzusehen, wie ein Küken "erlegt", zeigt einem, das wir eben nicht nur süße Kuscheltiere daheim haben, sondern kleine Raubtiere und das finde ich spannend und toll (und eklig). Last but not least und für mich und meinen Freund immer das Totschlagargument: So qualitativ hochwertig und dabei vergleichbar günstig kann kein hochwertiges Nassfutter sein!