Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Ich dosiere die Flohsamenschalen genau so, wie im Rezept angegeben, also:

Ich lasse sie über Nacht quellen, schütte den größten Teil des überschüssigen Wassers ab (das steht oben über dem Glibberbrei), dann rühre ich durch und gebe so viel Gramm, wie mir das Rezept für "Ballaststoffe" vorschreibt.

A

Werbung

Heute habe ich einen Teil meines neugebarften auch mit Flohsamenschalen gemacht!
Bin mal gespannt wie es bei den Mietzis ankommt und wie es sich bei meiner Kleinen auswirkt!

Ich lasse sie über Nacht quellen, schütte den größten Teil des überschüssigen Wassers ab (das steht oben über dem Glibberbrei), dann rühre ich durch und gebe so viel Gramm, wie mir das Rezept für "Ballaststoffe" vorschreibt.

So mache ich das auch. Ich habe das Gefühl, daß es nach gar nichts schmeckt, bzw daß es gar nicht bemerkt wird.

Danke für die keine Anleitung.dann werde ich das auch mal ausprobieren.

@ Zwetschge: Bin auf deinen Bericht gespannt! 🙂

Du meinst sicher Lammherz?

Die Alternative wäre entweder Dorschlebertran (auch fischig, aber viel weniger), die Fischmahlzeit nur einmal die Woche (falls er ihn pur frisst), vielleicht verschiedene Fischsorten ausprobieren, oder eben notfalls Vitamin D Tabletten.

Ja, klar meine ich Lammherz... sorry, irgendwie habe ich die Innereien verwurschtelt 😳
Er mag überhaupt gar keinen Fisch - weder roh, noch gekocht, noch als Dose. Auch Dosenfutter mit Fischanteil wird mit extrem langen Zähnen oder gar nicht gefressen. Ich bekomme Futter mit Fischanteil zwar in ihn hinein, aber nur unter einer Meterdicken Schicht Bierhefe/Trockenfutterbrösel.

Was für VitD-Tabeletten wären denn geeignet? Und können Katzen "chemisches" VitD überhaupt verstoffwechseln?

Ja, klar meine ich Lammherz... sorry, irgendwie habe ich die Innereien verwurschtelt 😳
Er mag überhaupt gar keinen Fisch - weder roh, noch gekocht, noch als Dose. Auch Dosenfutter mit Fischanteil wird mit extrem langen Zähnen oder gar nicht gefressen. Ich bekomme Futter mit Fischanteil zwar in ihn hinein, aber nur unter einer Meterdicken Schicht Bierhefe/Trockenfutterbrösel.

Was für VitD-Tabeletten wären denn geeignet? Und können Katzen "chemisches" VitD überhaupt verstoffwechseln?

Hast du denn schon versucht ihm Lachs nach Kalki im Rezept unterzujubeln?
Tante Käthe mag auch gar keinen Fisch, aber püriert und mit den Suppis vermatscht, bzw mit durch den Wolf gedreht, bemerkt sie ihn scheinbar gar nicht. Es ist ja auch gar nicht viel, was an Lachs hinein muss ins Rezept. Meistens sind es ja nur 15-25g pro Kilo Fleisch.
Mit den Tabletten kenne ich mich auch nicht aus.

Werbung:
um mein Blut (ich hoffe nur, dass es das wirklich ist) dann mal zu verflüssigen...

Das war definitiv Blut. In der Winterzeit habe ich wegen der heizungsLuft mal mehr mal weniger mit Nasenbluten zu tuen.
Ich lasse es dann einfach laufen - aus der Nase ins Waschbecken. Ich habe auch mal den Stöpsel rein gemacht um zu wissen wie viel blut ich verliere. Meistens stehe ich so 5-10min da. Es fließt ja nicht, sondern tropft. Nach wenigen Minuten - es tropft dann noch - wird es in der Mitte bereits fest und am Rand die hell rote Flüssigkeit. Ja das gerinnt so schnell.

Wenn meine Ärztin mir Blut abzapft gucke ich gern dabei zu. Diese Röhrchen enthalten mal gerinnungshemmer, mal nicht. Wenn nicht, dann siehst du auch wie nach kurzer Zeit die festen Blutbestandteile absinken und oben die rosa-rote Flüssigkeit das Plasma zurück bleibt. Das ist im Röhrchen meist Hälfte Hälfte

Hier gab es gestern das erste mal nach Wochen, ach was Monaten, wieder Küken! 🙂 Es war ein Fest für meinen Hänfling Gizmo. 3,5 Küken hat er verdrückt! 😱

Marlin 2 und Zammy 1,5.

Wenn der Mixer dicht schließt, also nix rausspritzen kann, kannste Dir das sparen.

Ansonsten: Blutflecken kalt(!!!) abwaschen, bei/auf Textilien kalt einweichen.
Evtl. dann Gallseife zugeben.
Dann: Fleck weg.

(Und ich halt jede Wette, das Du Blut in der Tüte hast.)

😛😀Ich hättte jetzt doch gern 'nen Pfoddo von der Blutvermixung im Hochsicherheitsraum...
Wie kriegst Du den Unterdruck hin? 😛😛

Also ich habe das Problem beim Mixen bzw die Fleckengefahr insofern umgangen, dass ich einfach die komplette Küchenzeile abgeräumt habe..bis auf meine Arbeitsmaterialien eben..und mich in schwarz gekleidet...ausserdem eben Hand auf das kleine "Lock" im Mixerdeckel gehalten..und den Mixer mit nicht mehr als 750 ml (von möglichen 1,1l) befüllt..so gings halbwegs...
und danach wurde ja eh direkt gemanscht..und dann großputzaktion..
:aetschbaetsch1:

Ich vermute, im Schlachthof hat man versäumt bzw. sich die Arbeit gespart, das Blut kalt zu rühren. Sprich, das aufgefangene Blut muss pausenlos gerührt werden, bis es erkaltet ist, damit es nicht zur Gerinnung kommt.

und ich zitiere mal aus einem Schlachter-Thread (www.ulmer.de):

"...bildet sich meist ein großer Blutklumpen, den man auch „zweite Leber“ nennt. ..."

Du hast also völlig recht mit deiner Beschreibung und musst dir weiter keine Sorgen machen, wenn dich das Zeug an Leber erinnert...

Okay..das beruhigt direkt nochmal..war aber schon echt eine sauarbeit..obwohls rind war...:dead:

Das war definitiv Blut. In der Winterzeit habe ich wegen der heizungsLuft mal mehr mal weniger mit Nasenbluten zu tuen.
Ich lasse es dann einfach laufen - aus der Nase ins Waschbecken. Ich habe auch mal den Stöpsel rein gemacht um zu wissen wie viel blut ich verliere. Meistens stehe ich so 5-10min da. Es fließt ja nicht, sondern tropft. Nach wenigen Minuten - es tropft dann noch - wird es in der Mitte bereits fest und am Rand die hell rote Flüssigkeit. Ja das gerinnt so schnell.

Wenn meine Ärztin mir Blut abzapft gucke ich gern dabei zu. Diese Röhrchen enthalten mal gerinnungshemmer, mal nicht. Wenn nicht, dann siehst du auch wie nach kurzer Zeit die festen Blutbestandteile absinken und oben die rosa-rote Flüssigkeit das Plasma zurück bleibt. Das ist im Röhrchen meist Hälfte Hälfte

naja..ich habe ja auch beruflich zeitweise mit Blut zu tun...aber in solchen Mengen hätte ich das dann doch nicht erwartet,dass es so schnell geht...
Den beiden schmeckts aber zumindest..das erste rezept mit dem neuen "Fortain" wurde gut gefuttert..
bin ja nur froh,dass unsere beiden hier zumindest bei dem, was im Napf landet, nicht wirklich mäkeln..oder es dann früher oder später doch fressen... :pink-heart: so schön unkompliziert 🙂
ich glaube für eine Ausschluss-Diät wäre ich nämlich echt noch nicht bereit... 😱

Hm, ich glaub, ich muss doch mal Blut probieren. Und gut das mit dem schnellen Gerinnen zu wissen, das hätte mich wohl auch ziemlich irritiert.

Im Barferforum gibt es gerade Diskussionen über zu viel Linolsäure im Futter, vor allem wenn man viel Fleisch mit Haut verwendet. Hat sich hier schon mal jemand damit befasst?

Im Barferforum gibt es gerade Diskussionen über zu viel Linolsäure im Futter, vor allem wenn man viel Fleisch mit Haut verwendet. Hat sich hier schon mal jemand damit befasst?

Meine Meinung dazu ist: Abwechslung, Abwechslung und noch mehr Abwechslung!

Bei dem Thema geht es ja ansich nur um das Omega-6/3-Verhältnis. Das einfach sehr schwer auszugleichen wäre, bei überwiegend Geflügelhaut als Fettsupplement. Bei reinen Geflügelrezepten verwende ich auch die Haut. Bei gemischten Rezepten kommt es auf das andere Fleisch an. Ist das schon recht fett, dann versuche ich entsprechend mageres Geflügel zu verwenden. Und wenn ich gar kein Geflügel im Rezept habe, bekomme ich den Fettgehalt auch schon mit dem Fleisch ansich hin bzw. verwende bei Bedarf Bauchlappen oder eben Rinder-/Lammfett. Pferdefett ginge auch, aber hatte ich noch nicht bisher. Wenn man etwas schaut, findet man genügend Fleischkombinationen mit ausreichend Fett.

Werbung:
Hat hier jemand die gekörnte Gelantine von Lilly's Bar schon mal verwendet? Ich frage mich gerade, wie viel ich davon brauche pro 100 ml? Und rührt man sie in warmes Wasser/Brühe? 😕

Dann reihe ich mich auch mal langsam hier ein. Suppis sind bestellt und Fleisch auch (erstmal 5kg zum probieren) musste eh für den Hund Fleisch bestellen.

Ich bin gespannt wie die Kater es annehmen werden.

Kalki ist auch geordert, es kann also losgehen.

Dann reihe ich mich auch mal langsam hier ein. Suppis sind bestellt und Fleisch auch (erstmal 5kg zum probieren) musste eh für den Hund Fleisch bestellen.

Ich bin gespannt wie die Kater es annehmen werden.

Kalki ist auch geordert, es kann also losgehen.

Dann willkommen in der gemütlichen Runde. 😀

Dann wünsche ich maximale Erfolge und kooperative, gnädige Fellknäule. 😳

Hat hier jemand die gekörnte Gelantine von Lilly's Bar schon mal verwendet? Ich frage mich gerade, wie viel ich davon brauche pro 100 ml? Und rührt man sie in warmes Wasser/Brühe? 😕

Ich würde es mal mit etwa 2g für 100ml versuchen, aber ohne Gewähr. Ich hatte bisher immer die Blätter.

Du kannst Gelatine entweder in warme/heiße Flüßigkeit rühren. Oder du weichst diese vorher ein und lässt sie im Topf unter geringer Hitze langsam zerfließen. Und danach rührst du schnell und gleichmäßig die kalte Flüßigkeit ein. Das mache ich mit der Supplementensuppe, da ich diese ja nicht erhitzen kann. Bei reiner Brühe ist es im Grunde egal, wobei wenn du diese aus Knochen gewonnen hast auch weniger Gelatine reichen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Labahn! Ich glaube so in etwa hatte ich das jetzt gerade auch probiert. Hatte nicht mehr ins Forum geschaut. 🙂

Habe eben wieder 8Kg Fleisch gepanscht. In 2 Stunden inklusive putzen hinterher. Diesmal beide Rezepte mit Flohsamenschalen und eins mit Gelantine. Das mit der Gelantine war super! Damit hab ich locker 1,2l Wasser auf 4kg Fleisch bekommen, ohne dass das Fleisch ins schwimmen geriet... bin beeindruckt! Dass das so gut geht, hatte ich nicht erwartet.

Bin schon gespannt, wie die beiden neuen Rezepte ankommen. Besteht Interesse an Fotos vom Manschen?

Werbung:
nur kurz reinflüster: Müsste es in der Überschrift nicht "oder Onkels" heissen?

Ich schiel schon immer hier drauf, wenn Geld da ist für eine grosse Tiefkühltruhe, dann ists hier auch soweit, dass die Meute Barf bekommt... kann sich nur noch um Jahre handeln 😳

Grüssli
neko

Augenstern, Gelatine dickt aber nur Flüssigkeit an (übrigens: 9 g Gelatine steifen 0,5 l Wasser).
Flohsamen bindet beim Quellen die Flüssigkeit und liefert Ballaststoffe.

Also bei Gelatine zum Wasserbinden muß noch extra Ballaststoff dazu...

Ja, das ist mit schon klar, Siru. Aber danke für die Mengenangaben! 🙂 Barfst du auch mit Gelantine?

Fotos poste ich morgen (sofern das Handy brauchbare Fotos liefert) und ich glaub auch nicht, dass die sonderlich lehrreich sein können für dich, Labahn. 😳

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben