Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
😀Gut.
Nur vielleicht weiß der nächste, der drüber liest das nicht. Und dann gibt's möglicherweise 'ne Katze mit Verstopfung. Und 'nen säuerliches Dosi: Da stand aber...

Nein, ich verwend keine Gelatine im Barf - die einen lieben Suppe, die anderen gewolftes. In beiden Fällen lässt sich Wasser in ausreichender Menge problemlos in die Katz füttern. (Hier wird, seit das Barf nass genug ist, nicht mehr getrunken...Also wenn mich einer fragt: Wieviel trinkt 'ne Katz normalerweise? Muß ich sagen: Nix!)

Ich brauch Gelatine ganz normal in der Küche - macht ja keinen Unterschied, ob ich für Katz die Suppisoße andicke, oder meine kaltgerührte Creme steifen will. Jedenfalls nicht, soweit's die Gelatine angeht.😉

A

Werbung

Da hast du recht, sicher ist sicher. 😎

Hast du es gut. Meine mögen gar kein Gewolftes. Und sobald zu viel schwimmende Flüssigkeit im Napf ist, lassen 2 von drei Katern lieber alles stehen.... 😡 Klar, wenn sie richtig Hunger haben, dann angeln sie sich die Brocken raus, aber auf Dauer ist mir das nichts, da so viel Suppis+Wasser auf dem Tellerchen zurückbleiben....

Auf das eine Rezept mit 4 kg Fleisch habe ich 1,2l mit Gelantine angedickte selbstgekochte Brühe plus zusätzlich 250g aufgequellene Flohsamenschalen bekommen. Das sollte an Flüssigkeit doch genug sein oder?

Bei dem anderen Rezept, wo ich nicht mit Gelantine gearbeitet habe, auch 4kg Fleisch, waren es vielleicht 500ml Brühe + 100-200ml Wasser + 300g aufgequellene Flohsamenschalen. Das ist vergleichbar wenig Flüssigkeit, aber ich spüle die Becher ja immer noch aus und gebe es über das Fleisch bzw. vermische gleich im halbvollen Becher noch mal alles mit etwas Wasser.

Habe noch nie Gelantine fürs Menschenessen verwendet. 😳

Meine gestrige BARF-Aktion

So, jetzt mal die Bilder von gestern.

Diesmal habe ich es ganz anders gemacht. Ich habe schon alles so weit vorbereitet, dass ich nur noch zusammenmischen musste.

IMAG0073_600.jpg

Die ganzen Trockensuppis pro Rezept habe ich schon am Vormittag abgewogen und pro Rezept in ein Tupper getan.

IMAG0074_600.jpg

Die Etiketten waren bereits gedruckt und ausgeschnitten. Diesmal gab es ein Rezept mit Rinderkopffleisch und eins mit Kalb.

IMAG0076_600.jpg

Rund 1,5l frisch gekochte Hühnerbrühe von einem frischen Suppenhuhn.

IMAG0077_600.jpg

Zu der ich dann noch ein wenig Fleisch vom Suppenhuhn, alles durch pürierte und 2/3 der Flüssigkeit hinterher noch mit der gekörnten Gelantine von Lilly's Bar andickte. Das ergab eine stark schäumige Flüssigkeit, die erst beim Treffen auf das nur leicht angetaute Fleisch sofort stockte.

IMAG0078_600.jpg

Die Leber abgewogen für das Kopffleisch-Rezept. Die ist noch komplett gefroren, da lässt sich Leber wirklich am besten verarbeiten.

IMAG0079_600.jpg

Hier taut das Fleisch. Griffbereit in der Spüle.

IMAG0080_600.jpg

600g aufgequollene Flohsamenschalen. Das ergibt ja einen netten Glibber. Habe die Flohsamenschalen über 8 Stunden quellen lassen.

IMAG0082_600.jpg

Und das sind meine Helfer gewesen dieses mal. Mein Fleischerbäckermeister musste schlafen, da er abends wieder zur Arbeit musste.
Mit dem Messer macht das Fleischschnibbeln ja echt Spaß! 🙂

So, und weil das alles schon vorbereitet war, ging der Rest wirklich schnell!

IMAG0083_600.jpg

Das Rinderkopffleisch-Rezept. Da das Rinderkopffleisch seeehr fett war, habe ich kein zusätzliches Fett beigegeben. Mal sehen, ob sie das fette Fleisch essen.... Dazu kam mageres, sehr tolles Rindermuskelfleisch.

IMAG0085_600.jpg

Dazu die schon fertig gemischten Trockensuppis. Einmal alles durchrühren. Das war der anstrengendste Teil... 4kg überwiegend gefrorenes Fleisch sind echt schwer zu vermischen.

IMAG0087_600.jpg

Und so sah dann alles fertig vermischt aus. Also Fleisch + Leber + Trockensuppis + Dorschlebertran, VitE-Tropfen, Lachsöl + 1,2l mit Gelantine angedickte Brühe + Flohsamenschalen. Das Fleisch hatte einen glibberigen Mantel, keine Flüssigkeit schwappte unten in der Wanne herum.

IMAG0088_600.jpg

Auch die Becherchen standen schon bereit und mussten nur noch befüllt werden. Diese Becher wurden dieses mal zum zweiten Mal verwendet. Die Deckel schlossen noch genauso gut wie bei der ersten Verwendung. 🙂

IMAG0090_600.jpg

Alles zugedeckelt und mit den Etiketten versehen.

IMAG0092_600.jpg

Mein BARF-Ordner mit den verwendeten Rezepten, Bestellübersichten und Notizen. Hier hake ich im Nachhinein nochmal ab, ob auch nichts vergessen wurde.

IMAG0093_600.jpg

Das sind 4kg Kalb- und Rindfleisch. Das Rezept werden sie sicher lieben! Tolles Fleisch.

IMAG0094_600.jpg

Dazu die ganzen Suppis.

IMAG0097_600.jpg

Und so ging dann auch dieses Rezept in den Keller und in den Froster. 🙂

PS: Sorry für die Handyfotoqualität.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich mal freuen und hoffe, dass ich hier richtig bin 🙂 Gestern abend hab ich das erste Putenrezept für unsere zwei Kater gemacht.
Den Kalki hab ich schon länger, vorgestern kamen die Supplemente (die ich direkt in den Kalki eingepflegt hab zwecks Wertabweichungen) und gestern haben wir das Fleisch bekommen.

Die Herstellung war mit einigen Tücken behaftet. War ja klar, dass nicht alles direkt am Anfang perfekt sein kann.
Ich hab direkt losgelegt, zwei kg Putenfleisch und jeweils 300g Puten-Magen/Herzen geschnippelt (mit der Schere, am Daumen hab ich jetzt ne Blase 🙄 ), dazu noch ein kg gewolfte Pute und darüber dann die Suppis.
Dann hab ich abgefüllt und mich gewundert, warum ich so viele Becher vorbereitet hatte - ich konnte fast die komplette Wassermenge mit einfüllen. Als alles im Gefrierfach war, fiel mir dann auf: Ein Becher war für eine komplette Tagesportion für die Katers vorgesehen - ich hab aber die Tagesportion auf zwei Becher aufgeteilt und somit doppelt so viele Becher da stehen gehabt als eigentlich nötig...
Außerdem hat das Schweineschmalz gezickt. Als Tipp gegen das Klumpen hab ich irgendwo gelesen, dass ich den Ballaststoff (gestern: passierte Tomaten) mit dem Fett leicht erwärmen und dann mit dem Pürierstab durchmischen kann, dann würde das wohl nicht klumpen. Also hab ich das so gemacht und die Pampe zum Fleisch gegeben. Naja, geklumpt hat der Spaß trotzdem...
Und das Fortain wurde öfter mal als stinkend beschrieben, ich fand, es hat nicht sonderlich gerochen.

Ein Becherchen hab ich nur in den Kühlschrank gestellt, weil die Kater die ganze Zeit neugierig neben mir standen. Ich hatte schon Bedenken, weil ja viele Katzen erstmal mäkeln und einmal durchgefrorene Supplemente teilweise auch empfohlen werden für mäkelige/skeptische Katzen.
Aber nix da! Das Futter wurde dann gestern vorm Schlafengehen gefüttert und kaum, dass die Näpfe an ihrem Platz standen, hingen auch beide Schnauzen schon drüber.
Die beiden haben zwar ne riesige Sauerei veranstaltet, aber ich bin soooo erleichtert, dass sie es anstandslos gefressen haben. Heute morgen war nur noch ein wenig "Blutsuppe" im Napf. :pink-heart:
Und das trotz von 0 auf 100 (vorher gabs nur mal Rinderhack zum probieren) Barf mit allen teilweise schwierigen Supplementen (was hatte ich angst wegen dem Fortain z.B.)!

Ysandria, na dann herzlich willkommen in der BARF-Gemeinde! 😀😎

Das klingt bei dir ja alles gut durchdacht und vor allem einfach. Super! Wird es bei dir jetzt 100% BARF geben?

Ich bin auch von 0 auf 100 gestartet. Gut, meine kannten schon mehr Fleischsorten (Rindersuppenfleisch, Rinderfilet, Hühnerherzen, Hühnchenfilet, Hühnermägen, Putenfleisch, Fisch), aber ich hab von heut auf morgen umgestellt und zwar vollsupplementiert und es gab keine Probleme.

Ich finde auch nicht, das Fortain stinkt. 😕

Freu dich, dass deine Miezen so viel Flüssigkeit akzeptieren im BARF. 🙂

Danke augenstern! Deine Fotodokumentation (war nicht die erste, oder?) ist auf jeden Fall auch super zur Orientierung!

Wir wollen noch ca. 1 Dosentag pro Woche beibehalten, falls die beiden mal von jemandem betreut werden müssen, der Probleme mit der Fleischgabe hat. Aber ansonsten Vollbarf, ja! Das zweite Rezept (Rind) wollte ich auch demnächst anfangen, dazu hätte ich aber gern noch ein bisschen gewolftes Rind, das war in "meinem" Barf-Laden leider nicht mehr da gestern.

Mit der Flüssigkeit hab ich auch "vorgearbeitet", indem auch das Nassfutter immer ordentlich gewässert wurde. Keine Ahnung, ob das das Ganze erleichtert hat, aber ich rede es mir ein 😀

Werbung:
So habe ich auch umgestellt, von jetzt auf gleich.
Trotzdem ist die Akzeptanz bei frisch gemischten Rezepten zu durchgefrorenen unterschiedlich.
Rind frisch gemischt, mit allen Suppis, ist lecker und gefroren dann so naja.
Huhn, Kaninchen und Pute dagegen MÜSSEN eingefroren gewesen sein, frisch ist es ganz bäh, obwohl die gleichen Suppis dran sind wie im Rindrezept.

Wir machen auch einen Dosentag pro Woche. Und obwohl ich auch da immer reichlich Wasser zugegeben habe (seit Jahren schon, weil Zammy Struvit hatte), mögen sie die Suppibrühe im BARF nicht.

Ja, ich dokumentiere gern alles mit Fotos. 😳 Vielleicht liegt das auch daran, dass ich damals mit Sirija's "Barfen ist ganz einfach und preiswert" angefangen habe zu barfen. Ihre Fotos haben mir damals viel geholfen! Leider funzen die Fotos heute nicht mehr. 🙁

Also ich lasse eigentlich alles grundsätzlich erst mal gut durchfrieren. Habe das Gefühl, meine mögen das so dann eher.

Ich bin schon ganz hibbelig bis das Fleisch und die Suppis da sind 😀

und der Kalki.
Könnte zwar erstmal das Grundrezept nutzen, aber da ich Putenfleisch für die Kater bestellt habe muss ja noch Fett dazu 😉 Auch das habe ich schon mitbestellt.

Na ich bin gespannt.

Augenstern wo hast du denn die Dosen her?
Ich muss wenn das Fleisch erstmal schauen wie es in meinen Froster passt, da muss ja auch noch das Hundebarf portioniert rein 😵 und etwas von meinem Essen. Ich hoffe das das klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe die 250-ml Becher. Da bekomme ich 210g Fleisch+Suppis rein und fülle den Becher anschließend mit Brühe auf. Ohne die Brühe ist oben noch etwas Platz, ich denke man würde locker 230g oder sogar noch etwas mehr reinbekommen.

Und wiederverwendbar sind sie wohl auch.

Also in so ein größeres Schubfach sollte man ca. 15kg bekommen und in so ein Kleineres bestimmt 7-10kg. Wie das mit den Bechern aussieht weiss ich nicht, da ich zu den Tütenbarfern gehöre. 😳

danke das habe ich wohl überlesen 😵

ich weiß ehrlich noch nicht wie das werden soll. Denke für das Hundebarf werde ich einmal die auf jeden fall mal bestellen.

Du wiegst das quasi in die Tüten ab und dann? Machst du da so platten draus?
Wieviel machst du in so eine Tüte rein?

So, heute auch 6,5kg gematscht. Insgesamt 4 Rezepte (Rind, Huhn, Lamm und Kalb) und noch einen Eiswürfelbeutel mit Kalb-Lamm-Brühe aus den Knochen für das nächste Mal. Jetzt mag ich aber auch ersteinmal kein Fleisch mehr sehen. 😳

Du wiegst das quasi in die Tüten ab und dann? Machst du da so platten draus?
Wieviel machst du in so eine Tüte rein?

Ich hab noch nicht soviel Gefrierkapazität, darum sind die Becher auch noch keine Option, außerdem bräuchte ich momentan wohl auch eine Nummer größer bei den Bechern.

Ich friere die Beutel flach ein, dann nehmen sie m.M.n. am wenigsten Platz weg und tauen im Wasserbad sehr schnell auf. Ganz gut wenn man mal vergessen hat rechtzeitig was rauszunehmen. 😳

In so eine Tüte (1l Volumen) kommen bei mir ca. 200g Fleisch und dann nocheinmal 40-60g Suppis. Und so brauche ich pro Tag 2 Beutel.

Ich hab ja vier Kater und ka was ich da dann am Ende täglich verbrauchen werde. Werde die Dosen mal für das Hundefleisch bestellen. Und dann mal schauen wie das mit den Kater wird.

Werbung:
Ich hab ja vier Kater und ka was ich da dann am Ende täglich verbrauchen werde. Werde die Dosen mal für das Hundefleisch bestellen. Und dann mal schauen wie das mit den Kater wird.

Naja ich habe hier insgesamt 12,2kg Katermasse und sie fressen etwa 70g mehr als der Kalki vorschlägt. Ich denke es reguliert sich mit der Zeit noch etwas nach unten, darum warte ich auch noch ab, wegen der Becher.

Na dann bin ich mal gespannt.
Wie lang dauert das bis ich den Download für den Kalki bekomme?

Na dann bin ich mal gespannt.
Wie lang dauert das bis ich den Download für den Kalki bekomme?

Da der Umzug wohl vorbei ist, würde ich mit max. 2-3 Tagen rechnen, sobald das Geld eingegangen ist. Wird halt manuell freigeschaltet. Aber mit dem Grundrezept kann man auch schon vorher arbeiten, um die Akzeptanz bei den Tierchen zu testen.

Wieviel gramm passen denn da rein?

und machst du die danach wieder sauber?
Die könnten auch super fürs Hundebarf sein.

Wieviel KG Fleisch bekomm ich denn in nen 80L Gefrierschrank? habe jetzt 15kg Fleisch fürs Hundebarf und 5kg Fleisch udn 1 kg fett für die Katzen, aber das ist ja kein Monatsbedraf für die (für den Hund schon)

Also ich habe es gestern mal getestet. Randvoll bekommt man die Becher mit 250g.

Wenn sie leer sind, gebe ich heißes Wasser und Spüli in die Becher, Deckel drauf und schüttel alles durch. Danach werden sie unter kochendem Wasser mit einer Bürste nochmal an den Rändern gereinigt. Dann blitzen und blinken sie wieder wie neu.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben