Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Aber sagt mal - hat einer von euch eine Idee, wie ich Vit D ohne Fisch ins Futter bekomme? Ich dachte am Anfang, mein kleiner würde einfach auf Lamm stehen, weil es das einzige Rezept war, was er ohne mit der Wimper zu zucken gefressen hat. Inzwischen habe ich aber herausgefunden, dass das nur der Fall ist, wenn ich genug Lammleber drin habe, um den Lachs weglassen zu können. Aber ich möchte nicht bei jedem Rezept Lammleber verwenden, weil ich ja eigentlich versuche möglichst Sortenrein zu füttern.

Du meinst sicher Lammherz?

Die Alternative wäre entweder Dorschlebertran (auch fischig, aber viel weniger), die Fischmahlzeit nur einmal die Woche (falls er ihn pur frisst), vielleicht verschiedene Fischsorten ausprobieren, oder eben notfalls Vitamin D Tabletten.

A

Werbung

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich das hier posten kann, aber ich versuche es mal und werde ja sehen, ob ich angemeckert werde oder nicht. 😉

Nachdem mir der Schnitzer mit dem Lammherz, also Überdosierung mit Vitamin D3 passiert ist, bin ich etwas verunsichert in meinem "BARF-Wissen" und wollte mal fragen, ob einer über das Rezept, das ich morgen manschen möchte, drüber schauen kann? Nicht, dass ich unwissentlich meine Katzen krank füttere... 😳

Klappt das mit dem Link?

Achso, hab meine Fragen vergessen:

1. Wie errechnet man, wie viel Rinderfettpulver man zugeben muss? Mag beim Fett so auf 80% kommen. Im Kalki gibt es das nicht.
2. Hat schonmal jemand von futterfleisch24.de das hier verwendet: http://futterfleisch24.de/de/Kalbsf...ereien-Pansen-vom-Kalb-1000g/c-KAT021/a-P0730 Wegen der nicht angegebenen Mengen hab ich Fleisch/Innereien/Pansen jetzt einfach mal gedrittelt. Also 334g Kalbsfleisch, 333g Kalbslunge und 333g Kalbspansen.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Link funktioniert. Aber die Auswertungsseite ist unvollständig. 😳

Du hast doch sicherlich die Zusammensetzung des Rinderfettpulvers auf der Dose?

Das kannst du dann entweder als eigenes Supplement im Kalki machen, oder übers Verhältnis zum Rinderfett (Talg) Pi mal Daumen. Dann einfach anteilig über Dreisatz.

Hast du vorher mal getestet ob sie es fressen?

Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt die zweite Seite oder?

Ja, ich hab das Rinderfettpulver in sehr geringer Menge einem der letzten Rezepte beigemischt. In dieser geringen Menge stört es sie nicht, daher werd ich einfach aufs Ganze gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist die Seite auch dabei.

Also Seealge würde ich noch etwas herausnehmen. Bin da etwas pingelig, lieber knapp unter 100% als darüber. Aber ansonsten, wenn der Fettgehalt noch angepasst ist, passt das soweit schon.

Edit: Und vielleicht ein wenig mehr Taurin. Bzw. ich gehe da immer sogar eher auf den alternativen Wert, als auf den Minimalen.

Hast du vielleicht die Zusammensetzung des Pulvers bei der Hand?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke dir. Warum lieber etwas weniger Alge als mehr? 😕

Leider nein, bin auf Arbeit (Langeweile pur), aber es ist dieses: http://www.lillysbar.de/epages/61181519.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61181519/Products/350 Weiß nur nicht ob dir das weiterhilft.

Naja auch wenn die absoluten Bedarfswerte nicht so gesichert sind, finde ich sollte man Jod nicht überdosieren. Zu viel Jod auf Dauer könnte eben zu einer SDÜ führen. Ob es das Bisschen schon ausmacht ist natürlich reine Spekulation, aber SDÜ ist eine der häufigsten Krankheiten bei älteren Katzen.

Mit der Glucose im Rinderfettpulver scheiden sich die Geister. Ich würde es wohl nicht als Dauerlösung sehen. Aber ich decke den Fettbedarf meist auch direkt über das Fleisch ab und brauche daher keine gesonderte Fettzugabe.

augenstern hat gesagt.:
Danke dir. Warum lieber etwas weniger Alge als mehr?
Weil Seealge der Jodlieferant ist und Jod kann man überdosieren. Lieber etwas drunter bleiben, wenn die 100% nicht hinzubekommen sind.

Danke euch.

Ja, ich weiß. Die Glukose ist echt doof in dem Pulver. Ich will es zur Abwechslung geben, in den meisten Rezepten brauche ich auch kein zusätzliches Fett. Ansonsten benutze ich eher Hühnerhaut und Rinderfett.

Wie dosiert ihr eigentlich Flosamenschalen? Also z.B. wieviele Teelöffel (vor dem Quellen) pro Kilo Fleisch?

Wie dosiert ihr eigentlich Flosamenschalen? Also z.B. wieviele Teelöffel (vor dem Quellen) pro Kilo Fleisch?

Ich selber hab sie zwar im Hause, aber bisher auch noch nicht verwendet. Darum alle Angaben ohne Gewähr. Sie nehmen beim Einweichen ja das 50-fache an Wasser auf, also würde ich es über das Gewicht des Wassers zurückrechnen und dann vielleicht ein wenig zugeben. Also wäre es wohl ein gutes Gramm auf 1kg? Im Grunde bleibt es aber trotzdem beim langsamen Herantasten bei der Menge.

Werbung:
Okay, bisher habe ich es pi mal Daumen gemacht 😉 ... ich gebe z.B. 2 TL Schalen in ein ganzes Wasserglas. Die Dinger quellen zwar enorm, aber auch nicht soooo krass, wie manche Berichte vermuten lassen. Sagen wir mal die Hälfte des Wassers wird zu Glibber, den ich dann aber nicht nochmal abwiege oder so.

Die Rechnerei wollte ich mir da ehrlich gesagt sparen, weil bei uns die Ballaststoffe nicht so wichtig sind, eigentlich geht es bei unseren Katzen fast ohne ... daher hatte ich auf eine Pauschal-Angabe gehofft 😀. 1 Gramm auf ein Kilo könnte aber sein ... ich muss mal schauen, wieviel 1 Gramm ergibt. Die Flosamenschalen sind nämlich suuuuperleicht.

ChrissiCooper, gibst du die Flosamenschalen als Ballaststoff bei? Also ausschließlich die Samen? Wie ist deine Erfahrung damit?

Habe sie auch da, aber noch nie verwendet, da ich oft lese, dass sie nach 1, 2 Tagen Fütterung Durchfall verursachen... Und dass sie eigentlich eher bei bzw. gegen Verstopfung angewendet werden.

FlohsamenSCHALEN wirken regulierend. Ich weiß das aus eigener Erfahrung, ich nehme die Dinger auch, allerdings gegen Durchfall. Wichtig ist aber das es sich um die SCHALEN handelt und nicht um die reinen Samen!

FlohsamenSCHALEN wirken regulierend. Ich weiß das aus eigener Erfahrung, ich nehme die Dinger auch, allerdings gegen Durchfall. Wichtig ist aber das es sich um die SCHALEN handelt und nicht um die reinen Samen!

Ja je nachdem, wie gut man sie eben quellen lässt, kann man sie zur Behandlung von Verstopfung bis hin zu Durchfall einsetzen.

Als Ballaststoff gibt man dann den Schleim, der beim Quellen entsteht, dazu.

Genau, es handelt sich um die Schalen (hatte ich bei Lillys Bar bestellt). Man kann sie offenbar sowohl gegen Durchfall als auch gegen Verstopfung einsetzen - wie Labahn schreibt, wenn sie voll aufquellen (was einige Zeit dauert), dann sind sie ein Ballaststoff, der die Darmtätigkeit anregt.

Also Durchfall gab es bisher nicht, ich habe aber auch recht wenig auf eine größere Menge Fleisch getan, bin mir halt noch unsicher mit der Dosierung.

Ich habe nach einem Ballaststoff gesucht, der keine Kohlenhydrate enthält (wie z.B. Möhren oder so), hoffe das trifft auf die Flosamenschalen zu ... und geschmacksneutral sind sie wohl auch, soweit ich feststellen konnte.

Werbung:
Da es sich um reine Schalen handelt, dürften sie kohlehydratfrei sein. Wäre zumindest für mich logisch. Anders bei ganzen Flohsamen mit "Inhalt".

Aber warum setzt du überhaupt Ballaststoffe ein wenn deine Jungs doch auch ohne klar kommen?

Also wir hatten nach Artys Ankunft aus Spanien Giardien hier, daher hatte ich dann komplett auf die KH im Barf verzichtet. Ging gut, ich konnte jedenfalls keinen Unterschied erkennen. Ich will aber vermeiden, dass es in der Zukunft überhaupt erst zu Problemen kommt (also Verstopfung o.ä.). Oder ist das falsch gedacht? Bringen die Ballaststoffe denn Nachteile? z.B. Cosmo hat durch Barf eh schon geringen Kotabsatz, der auch ziemlich fest ist. Ich hoffe, mit den Ballaststoffen auf der sicheren Seite zu sein, falls es dann doch zu fest wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Nachteile bringen die nicht.
Und etwas mehr Volumen im Darm verkürzt max. etwas die Verweildauer des Nahrungsbreis. Wenn die mehr als nur etwas verkürzt wird, hast Du zuviel Ballast bei getan. Aber dann hast Du wahrscheinlich Ballaststoff-beigaben von über 30 %...

Gefährlicher wär - mMn - eine zu lange Verweildauer des Futters in der Katz: Wenn der Enddarm erstmal ausgebeult ist, bleibt der das. und Katz hat dauerhaft Probleme...

Also wir hatten nach Artys Ankunft aus Spanien Giardien hier, daher hatte ich dann komplett auf die KH im Barf verzichtet. Ging gut, ich konnte jedenfalls keinen Unterschied erkennen. Ich will aber vermeiden, dass es in der Zukunft überhaupt erst zu Problemen kommt (also Verstopfung o.ä.). Oder ist das falsch gedacht? Bringen die Ballaststoffe denn Nachteile? z.B. Cosmo hat durch Barf eh schon geringen Kotabsatz, der auch ziemlich fest ist. Ich hoffe, mit den Ballaststoffen auf der sicheren Seite zu sein, falls es dann doch zu fest wird.

Im Prinzip hab ich das gleiche Problem wie du. Bei Jessie klappt alles wunderbar, die bräuchte keine Ballaststoffe, bei Mara allerdings hab ich das Problem, dass sie auch nur alle 3 - 5 Tage knüppelharte Steine ins Klo setzt.
Mein Problem ist auch noch, das Mara zu NaFu-Zeiten Flohsamenschalen gefressen hat, mit dem Barf findet sie die aber plötzlich bääääh. Jessie findet sie auch doof. Die mögen nicht schleimig. :sad:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben