Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Armer Arty! :sad: Naja, vielleicht ist es ja sogar die Anschaffung eines Wolfes wert.

Ich denke darüber mal nach, sobald meine in das Alter kommen...

A

Werbung

Naja, so richtig arm ist er nicht 😉. Er hatte soooooo schlimme Entzündungen vorher und beginnende Forl, daher mussten die Zähne raus. Jetzt geht es ihm gut und er leidet absolut gar nicht darunter. Die Lebensqualität leidet nicht, sondern hat sich sogar verbessert. Vorne die Zähne sind noch da.

Aber mehr sollte er jetzt wirklich nicht "verlieren", er hat ja auch nur drei Beinchen 😀.

Was meinst du mit "In das Alter kommen"? Arty ist übrigens auch erst 2,5 Jahre alt.

PS: Arty ist unser größter Trumph, wenn Leute zu Besuch kommen oder Nachbarn ihn im Garten sehen. Halt weil er nur drei Beine hat - "ist der süüüüüüüüüß, der aaaaaarme Kater" - dabei ist er echt gar nicht zu bemitleiden. Er kommt voll super klar. Aber mit dem Handicap lieben ihn irgendwie alle umso mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so richtig arm ist er nicht 😉. Er hatte soooooo schlimme Entzündungen vorher und beginnende Forl, daher mussten die Zähne raus. Jetzt geht es ihm gut und er leidet absolut gar nicht darunter. Die Lebensqualität leidet nicht, sondern hat sich sogar verbessert. Vorne die Zähne sind noch da.

Aber mehr sollte er jetzt wirklich nicht "verlieren", er hat ja auch nur drei Beinchen 😀.

Was meinst du mit "In das Alter kommen"? Arty ist übrigens auch erst 2,5 Jahre alt.

PS: Arty ist unser größter Trumph, wenn Leute zu Besuch kommen oder Nachbarn ihn im Garten sehen. Halt weil er nur drei Beine hat - "ist der süüüüüüüüüß, der aaaaaarme Kater" - dabei ist er echt gar nicht zu bemitleiden. Er kommt voll super klar. Aber mit dem Handicap lieben ihn irgendwie alle umso mehr.

Das klingt super. 🙂 Jaja, meist kommen die Tiere viel besser mit ihren Behinderungen zurecht, als man glaubt. Ich finde Arty ja einfach nur schnuffig! Vor allem, was du so von seinem Wesen berichtest. Er scheint wirklich toll zu sein und hat einen guten Platz echt verdient! 🙂

Und er nimmt das Gewolfte auch an?

Meine haben ganz gute Zähne. Marlin ist jetzt 8 Jahre alt und es wurde noch nie etwas gemacht, der TA sagt, er hat eine gute Veranlagung. Ebenso Zammy. Daher denke ich, dass es dann altersbedingt irgendwann vielleicht mal mit den Zähnen anfängt... Aber mal sehen, das lassen wir alles auf uns zukommen und ich denke, daran muss man jetzt auch noch nicht unbedingt denken.

Gizmo ist jetzt 3 Jahre alt und Gott sei Dank hat auch er noch alle Zähne. Seine sind echt noch schneeweiß.

😀 Eigentlich...
sollte der zahnlose Arty aber Fleischstücke fressen können. So Pommesförmige Streifen, nicht zu lang, auf jeden Fall. Und mit ein bißchen Glück (und Übung😉) schafft er auch große Brocken: Weil, auch "Felge" kann zerteilen.😛

🙂D Ich hab hier Exemplare mit Zähne - die schlucken ihre Fleischstücke nur. Wenn das nicht mehr geht, lassen sie's liegen...🙄)

Für Nonsequiturs Tante Käthe gilt das mit den Stücken nicht - das hat aber wohl weniger mit den Zähnen direkt zu tun.

Meinst du, ich sollte das einfach mal probieren?

Noch tut er sich da etwas schwer, aber es ist ja auch nicht lange her mit der OP ... (kann er sich dabei verschlucken? Also an so längeren Pommes-artigen Stücken?)

Ich finde das nämlich eigentlich auch besser als "Pampe", auch wenn's mehr Arbeit ist. Und will für Cosmo nicht immer ne Extra-Wurst machen 😉.

@ augenstern: Artys zweiter Name ist "Fressmaschinchen" (neben "Dreirad", "Tripod" oder "einschenkliges Dreieck") - er mag alles 😀 (leider, denn er soll eigentlich nicht mehr zunehmen. Er wiegt ohne Bein 5,3 Kilo, was schon die Grenze ist. Ist aber auch ein muskulöser Kater.

Ich denke, deine Katzen können auch bis ins ganz hohe Alter ihre ganzen Zähne behalten! Kenne viele Katzen, denen nie Zähne gezogen werden mussten (eigentlich die meisten).

Zuletzt bearbeitet:
😀 Eigentlich...
sollte der zahnlose Arty aber Fleischstücke fressen können. So Pommesförmige Streifen, nicht zu lang, auf jeden Fall. Und mit ein bißchen Glück (und Übung😉) schafft er auch große Brocken: Weil, auch "Felge" kann zerteilen.😛

Ich notier mir das schon mal. Mein Barfling hat ja leider plasmazelluläre Gingvitis und es entscheidet sich ggf. schon morgen ob er seine Beisserchen behalten kann oder nicht...
Mein armes Schweinchen. Fit für die Narkose ist er ja mittlerweile auf jeden Fall mit seinen fast 6kg 😀

Werbung:
Für Nonsequiturs Tante Käthe gilt das mit den Stücken nicht - das hat aber wohl weniger mit den Zähnen direkt zu tun.
He, Tante Käthe gehört zu EagleEye, nicht zu mir 😉

Soweit mich mein Grieselkater überhaupt sein Gebiss anschauen lässt, scheint sich seine Zahnfleischentzündung im letzten halben Jahr stark verbessert zu haben. Ich seh kaum noch nen roten Rand am Zahnfleisch. Ob das jetzt an den Fleischstücken liegt oder bloß daran, dass die Viren keine Lust mehr haben, oder ob das noch ne Spätfolge der OP vor zweieinhalb Jahren ist, bei der er seine Vorderzähne gezogen bekam, oder doch nur meine Kurzsichtigkeit ... keine Ahnung.

@ Nonsequitur: Das klingt super, aber wenn du das nächste Mal beim TA bist, solltest du den nochmal reingucken lassen. Ich war total schockiert, wie schlimm es bei Arty war (was ich alleine nicht so sehen konnte).
Es sah von außen zwar nicht gut aus, halt rote Ränder etc., aber als der TA dann so richtig tief geguckt hat (hätte Arty bei mir nie zugelassen), habe ich so richtig die blutigen Rachenwinkel und so gesehen. Es war also viel schlimmer, als ich gedacht hatte.

Es sah von außen zwar nicht gut aus, halt rote Ränder etc., aber als der TA dann so richtig tief geguckt hat (hätte Arty bei mir nie zugelassen), habe ich so richtig die blutigen Rachenwinkel und so gesehen. Es war also viel schlimmer, als ich gedacht hatte.

Der Louis hatte auch die Rachenwinkel blutig... Mittlerweile ist es "nur noch" das restliche Zahnfleisch. Am Anfang hat man aus seinem Mäulchen richtig verfaultes Fleisch gerochen. Nun ist die Duftnote schon um einiges entschärft!
Durch das Fleisch und die Medis ist es besser geworden. Er wird mit Steroiden und homöopatischen Mitteln behandelt. Morgen haben wir Termin No. 3 beim TA mit ihm. Ich bin gespannt was Tante Tierdoktor sagt. Ich hoffe wir können es vermeiden, dass ihm alle Zähnchen gezogen werden, weil er gut damit zurecht kommt und keine Anzeichen von Schmerz zeigt. Sollte es nicht so sein und ihm durch das Zähneziehen geholfen werden ist das auch ok für mich!

Ja, ich bin die mit dem Futterschrank😀

Momentan geht es der kleinen Kratztante wieder ganz gut. Sie kratzt zwar noch, aber GsD nicht mehr blutig seitdem sie nur noch gewolftes Fleisch bekommt. Es wurde ja ganz schlimm als ich anfing sie (AD, wegen Verdacht auf Allergie) zu barfen. Es müssen die Fleischstücke gewesen sein, die die Nervenschmerzen verschlimmert haben, bzw das Kleinbeißen dieser.

Kurze Erklärung:
Tante Käthe kratzt sich seit sie einen Autounfall hatte im Gesicht das Fell weg.
Alle TÄ meinten es sei entweder eine Futtermittelallergie oder psychisch. Nachdem es im Herbst letzten Jahres durch Barfen schlimmer wurde und Cortison nicht half, war klar, daß es sich um keine Allergie handeln kann. Da es von Gewolftem aber besser ird ist es definitiv auch nicht psychisch. Es MUSS mit dem Gesichtsnerv zusammenhängen, denn an genau der Stelle wo der langläuft, kratzt sie sich.

Zuletzt bearbeitet:
@Nonsequitur: und @EagleEye: 😳'tschulligung. Wie peinlich, das ich die Katzentiere durcheinandegeschmissen hab. 😳
Es ist einfach zu warm zum denken. *rausred*

Werbung:
Hätte noch mal ne Frage. Habe am WE 2 Eier verbraucht. Die Schalen habe ich dann ausgewaschen, die weisse Haut raus gemacht und gemörster. War das richtig? Und wie fein muss ich mörsern. Ein richtiges Pulver ist es noch nicht, eben ganz kleine Bröckchen...

Uiuiui, am Wochenende gehts wieder Fleisch holen und groß matschen. Ich wollte 3 Rezepte à etwa 2-3 kg Fleisch machen. Und dafür u.a. ein ganzes Suppenhuhn kaufen, ausbeinen und dann Hühnerbrühe kochen. Habt ihr v.a. fürs Ausbeinen Tipps? Ich hab schon die Anleitung im dubarfst-Forum gelesen, ansonsten hab ich sowas noch nie gemacht.
Achja, lieber Brat- oder Suppenhuhn?

Ich möchte mich nochmal nach oben schubsen 😳
Hat vielleicht jemand Tipps für mich?

Leo&Leila
So mach ich das auch immer - wirklich feines Pulver bekomme ich mit meinem Mörser auch nicht hin. Gefressen wird das etwas gröbere "Mehl" aber ohne Probleme.

@Ysandria:
Suppenhuhn.
Im Grunde ist's egal, aber Suppenhühner sind i.d.R. etwas dicker.
(Und ausbeinen mach ich nicht selber - ich kauf nur Huhn mit Haut ohne Knochen. Gibt's allerdings wohl nur über Futterfleischhändler, nicht im Supermarkt.)

@Leo & Laila:
So fein wie möglich und nötig - meine bevorzugen die Konsistenz Sand, andere Katzen sind durchaus mit 'ner gröberen Fassung/Ausmahlung/whatever (Kies😉😛) einverstanden.
Ich mörsere aber nicht von Hand, sondern nehm 'ne alte Schlagwerkkaffeemühle dafür her: Grob zerdrückte Eierschalen rein, Deckel drauf, (mehrfach kurz) Knopf drücken, fertsch...

Heute wird mein Fleisch versendet, da ich ja ab morgen frei habe. Ich muss nur noch ein Suppenhuhn organisieren, da ich dies mit Brühe nun auch mal probieren möchte. Ein Rezept werde ich mit Brühe machen, da ich Angst habe sie nehmen es nicht, da es hier immer Hühnerbrühe bei leichter Erkältung gibt.

Ich bin schon voller Vorfreude, was ich alles machen kann und Rezepte sind auch schon fertig, nur noch den Fettgehalt muss ich korrigieren, wenn ich das Fleisch sehe.

Weiß jemand, wo man einen günstigen Gänseschmalz herbekommt?

Werbung:
Hätte noch mal ne Frage. Habe am WE 2 Eier verbraucht. Die Schalen habe ich dann ausgewaschen, die weisse Haut raus gemacht und gemörster. War das richtig? Und wie fein muss ich mörsern. Ein richtiges Pulver ist es noch nicht, eben ganz kleine Bröckchen...

Ich krieg das auch nicht so fein gemörsert - aber meine stört das nicht. Früher hab ich die Schalen immer im "Mr. Magic" mit dem Fisch, der Leber und dem Gemüse zerschreddert - war für die Eierschalen gut, die sind so schön fein zermahlen worden.

Danke, SiRu!

Ich werd mich wohl mal ans Ausbeinen wagen müssen, da ich sonst nicht wirklich an günstiges, "ganzes" Hühnerfleisch komme. Den größten Anteil an Fleisch kauf ich in zwei Barf-Shops hier in der Gegend, daher lohnt sich bestellen für mich eigentlich nicht. Und in diesen Shops gibts nur gewolftes Huhn, Stücke wären aber schöner.

Bei uns gibt es eine mittelschwere Barfkrise - die inzwischen zur komplett Verweigerung geführt hat :grr:
Hatte dann testweise drei neue Mini-Rezepte gemacht, da Blut und Seealgenmehl neu waren in den Mäkelrezepten. 🙄
Ergebnis: an allem wird gleich gemäkelt.

Ich habe schon:
- Parmesan drüber gestreut
- Cat Caviar
- andere Fleischleckerlis als Topping genutzt
- Putenwurst
- Fleisch angebraten

Es wird zwei mal geschlabbert, max. ein paar Minibröckchen gefuttert und dann wird mit angewiederten Blick die Küche verlassen

Das einzige was mir noch einfällt:
Das Fleisch ist von einem BARF Shop, davor hatte ich 1x Fleisch von einem anderen Shop, da wurde alles gefuttert und davor Supermarkt.

Ich habe nun wieder Dosen bestellt und lege mal eine Woche Pause ein, vielleicht mag sie dann BARF wieder.....???
Allerdings aufgrund der vermuteten Allergie habe ich hauptsächlich Ergänzungfutter á la Almo Nature & Cosma und ein neues BIO Futter, welches Getreidefrei und Hypoallergen sein soll....

Drückt bitte die Daumen!!!!

Allerdings aufgrund der vermuteten Allergie habe ich hauptsächlich Ergänzungfutter á la Almo Nature & Cosma und ein neues BIO Futter, welches Getreidefrei und Hypoallergen sein soll....

Drückt bitte die Daumen!!!!

Ich drücke die Daumen. Es kann durchaus am Shop liegen, offensichtlich ist Fleisch nicht gleich Fleisch.

Und ich muss mal ganz neugierig fragen, wie das neue Biofutter heißt.

LG Silvia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben