Die perfekte Nassfuttermischung

  • Themenstarter Themenstarter Winged Hussars
  • Beginndatum Beginndatum
W

Winged Hussars

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. April 2017
Beiträge
377
Ort
Lemgo
Ich les hier immer wieder man solle 5-6 Sorten im Wechsel füttern. Dazu habe ich ein paar Fragen:

- Wie oft wechselt ihr dann so?

- Manchmal habe ich gelesen: Diese und jene Sorte supplementiert gleich, nimm lieber noch Blabla dazu. Gibt es da eine Liste welche Sorten sich voneinander unterscheiden?

Ich füttere (in der Reihenfolge in der sie am liebsten gefressen werden):

- Feringa
- Catz Finefood
- Grau (Schlemmertöpfchen)
- Animonda Carny
- Select Gold

und als Belohnungs und Fummel-Trofu: Real Nature Wilderness

selten, vielleicht 1x die Woche andere Snacks.

Geht das so?
Habe auch, wenn ich eh Fleisch koche, schon versucht Hähnchen und Rindfleisch zu füttern, hat aber keinen interessiert^^. Eintagsküken möchte ich auch noch testen.

Also an die Experten, was kann ich verbessern?
 
A

Werbung

- Wie oft wechselt ihr dann so?
Bei uns gibt's immer was anderes, es folgt nie die gleiche Marke bzw. Sorte hintereinander. Aktuell habe ich 20 verschiedene Marken auf Lager (natürlich in verschiedenen Sorten).

- Manchmal habe ich gelesen: Diese und jene Sorte supplementiert gleich, nimm lieber noch Blabla dazu. Gibt es da eine Liste welche Sorten sich voneinander unterscheiden?
Ich fürchte die Liste muss sich jeder selbst basteln - es hat ja auch jeder andere Ansprüche ans Futter.

Ich füttere (in der Reihenfolge in der sie am liebsten gefressen werden):
Witzig, das gibt's bei uns nicht dass eine bestimmte Marke lieber gefressen wird - es sind eher einzelne Sorten die bevorzugt werden, und die können von der einen Marke "superbäh" sein, von der anderen aber heiss und innig geliebt werden... Aber selbst das wechselt...

Habe auch, wenn ich eh Fleisch koche, schon versucht Hähnchen und Rindfleisch zu füttern, hat aber keinen interessiert^^.
Hast Du auch schon Rohfleisch probiert?
 
Ich les hier immer wieder man solle 5-6 Sorten im Wechsel füttern.
Nur, um Missverständnissen vorzubeugen: Gemeint sind verschiedene Marken, nicht nur Sorten.

- Wie oft wechselt ihr dann so?
Da hat wohl jeder sein eigenes System, auch je nachdem wie es die Katzen mitmachen.
Meine Katzen sind relativ unkompliziert bei Futter, möchten aber viel Abwechslung.
Ich hab so 10-15 verschiedene Marken mit jeweils fast allen Sorten davon verfüttert.
Trotzdem hatten wir davon 4 "Hauptmarken", die es halt öfter gab als den Rest.
Mein System war, dass es an einem Tag immer nur ein und diesselbe Marke/Sorte gab und alle paar Monate mussten sie auch mal 2 Tage hintereinander das Gleiche fressen. Dass sie das kennen und können, war mir sehr wichtig, falls mal tage- oder wochenlange Schonkost aus ein und derselben Marke/Sorte nötig ist.
Zudem hab ich immer 5-7 Tage eine Marke unserer Hauptmarken gefüttert (jeden Tag halt eine andere Sorte) und dann gabs 1 oder 2 Tage etwas anderes, also eine Marke aus dem Portfolio der restlichen 10-15 Stück.
Dieses System hatte sich hier so eingebürgert, da Pepi bspw. anfangs keinen zu schnellen Wechsel zwischen verschiedenen Marken vertragen hat.

- Manchmal habe ich gelesen: Diese und jene Sorte supplementiert gleich, nimm lieber noch Blabla dazu. Gibt es da eine Liste welche Sorten sich voneinander unterscheiden?
Eine Liste dazu wüsste ich auch nicht, da muss man ein bisschen rumlesen und gewisse Supplementgehalte bei den Marken vergleichen.

Geht das so?

Also an die Experten, was kann ich verbessern?
Also Experte bin ich nicht 😀 Ob das so geht, tja, das muss man letztendlich selbst entscheiden.
Mir wärs zu wenig Abwechslung und mir würden einige Marken fehlen, die ich für gut befinde. Aber wie schon gesagt, was man nun für gut hält und was nicht ist auch "Ansichtssache" 🙂
 
Ich hätte vielleicht dazu sagen, dass ich die Katzen erst 6 bzw 3 Wochen habe und die erste davon vorher garkein Nassfutter gefressen hat. Daher sind es wohl so "wenige" Marken. Ich bin ja schon froh, dass die bei beiden gehen, aber wir werden sicher noch mehr testen. Fürs erste ist mein Schrank aber mit der Mischung dieser Marken in verschiedenen Sorten voll. ^^

Die beliebtheit des Futters habe ich jetzt daran festgemacht, wie schnell die gleiche Menge aufgefuttert wird und wie sauber der Napf hinterher ist. Vom Feringa ist immer nach 2,5 Minuten nichts mehr da 😉
Bei den allermeisten Marken werden die Sorten mit Rind, Lamm, Büffel, Kaninchen und Ente bevorzugt. Mit Huhn und Fisch komme ich hier nicht weiter.

Ich meinte übrigens Rohfleisch. Ich habe ihnen Rind roh angeboten, beim Hühnchen war ich mir unsicher ob das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, du beginnst quasi grad mit dem Aufbau von vielen Marken bzw. der stückweisen Gewöhnung daran 😀 Für mich klang die Frage eher nach "kann ich das jetzt auf Dauer (Jahre) so beibehalten?".

Rohfleisch geht alles außer Schwein und Wildschwein. Vielleicht kommen sie noch auf den Geschmack 🙂
 
Ich hatte gerade eine 400g Dose Catz Finefood Rind&Ente aufgemacht und das Futter ist beim Öffnen ein Stück aus der Dose gequollen. Jetzt war ich mir unsicher, ob das vielleicht schlecht ist. Habe eine andere Dose der Sorte aufgemacht (anderer Shop, andere Charge, Deckel definitiv nicht gewölbt, Dose offensichtlich intakt, kein zischen oder so) und es passierte das gleiche.
Kann das einfach davon kommen, dass da so viel in die Dose gepresst wird? Ich hoffe doch. Es roch auch wie immer und die eine Katz hats schon gefressen.
😕

Alle Dosen stehen in einem abgedunkelten Schrank in der kühlen Küche. (Um genau zu sein ist es da sogar Arschkalt)
 
Werbung:
Ich hatte gerade eine 400g Dose Catz Finefood Rind&Ente aufgemacht und das Futter ist beim Öffnen ein Stück aus der Dose gequollen. Jetzt war ich mir unsicher, ob das vielleicht schlecht ist.
Das ist kein Problem, kommt häufig vor.
Wenn's schlecht wäre würdest Du das definitiv riechen - und Deine Katzen würden es nicht fressen (die merken viel schneller als wir wenn was verdorben ist).
 
Ja, passiert öfter, keine Sorge 🙂
 

Ähnliche Themen

Samantha2010
Antworten
32
Aufrufe
8K
zoeytrang
zoeytrang
M
Antworten
5
Aufrufe
992
MioLeo
MioLeo
F
Antworten
7
Aufrufe
465
Kulli2015
Kulli2015
Jacy
Antworten
25
Aufrufe
1K
Jacy
Jacy
Jasje
Antworten
8
Aufrufe
5K
nicker
nicker

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben