Die ratlose Nicht-ganz-Anfängerin

• Themenstarter Themenstarter Hassliebe
  • Beginndatum Beginndatum
Huhu 🙂

Streu Tipp :
Versuch mal das Öko Streu von DM.
Ist etwas feiner, aber ansonsten genau wie Öko Best 🙂

Ich probiere es auch seit Mitte Oktober. Es ist etwas besser 🙂

Und was Durchfall betrifft, so wurde ja schon viel empfohlen 🙂

Ich wünsche Dir viel Glück und keine Giardien 😳

A

Werbung

Uih! Also Giardien können durchaus in der Katze sein, ohne das man es bemerkt. Und wenn dann Stress dazu kommt, Umzug, neues Futter usw., dann ist das Immunsystem geschwächt und das bricht aus.

Wenn sich das bestätigt, müßte die Züchterin ihren ganzen Katzenbestand regelmässig kontrollieren lassen. Und beim geringsten Nachweis auf Giardien alle Katzen behandeln.
Giardien sind absolut kein Spaß! Da müssen alle behandelt werden, bis du Gewißheit hast, solltest du sie tatsächlich in dem Zimmer lassen und keinen Kontakt zum Hundi.

Und dann brauchst du ein gutes Desinfektionsmittel (Disifin oder VirkonS), und dann ist putzen angesagt, und putzen und putzen.
Ich drück dir echt die Daumen, das es das nicht ist.

Giardienkot stinkt wie sonstwas. Wir hatten das einmal -bei vier Katzen und einem Hund in einem riesengroßen Haus, ich war bedient. Und seitdem schrillen bei mir alle Alarmglocken, wenn es müffelt!
Denn Starfairy hat recht; das ist kein Spaß und die Behandlung und Desinfektionsarie ist kein Spaziergang. Und leider hochgradig ansteckend. Insofern bist du gut dran, wenn du die beiden Katzen jetzt erstmal auf das eine Zimmer begrenzt, bis das abgeklärt ist.

Ich habe übrigens auch meine -damals 9 jährige- draußen "Katzenjagende" Hündin mit Katzen vergesellschaftet. Das sah nach kurzer Zeit dann so aus
27495063xn.jpg
Heute sind es vier Katzen, und alles lebt einigermaßen friedlich beisammen.😉

Ist doch prima, wenn der Hund daheim schon liegenbleiben kann, wenn die Katzen rumstromern. 🙂

Huhu 🙂

Streu Tipp :
Versuch mal das Öko Streu von DM.
Ist etwas feiner, aber ansonsten genau wie Öko Best 🙂

Danke für den Tipp, leider haben wir hier keinen DM, bin aus der Schweiz. Das eine oder andere gibts aber noch auszuprobieren hier. 😉

Heute Morgen war der Durchfall wieder weg. Ich bin momentan dabei auszuprobieren welches Futter sie mögen und vertragen, damit ich mich dann auf zwei oder drei festlegen kann. Womöglich hat er einfach das Futter von gestern nicht vertragen? Bri hats nämlich stehen lassen. :oha:
Naja, Mittwoch gehts mit beiden zum TA.

Zweifel Zweifel

<baustelle>

Zuletzt bearbeitet:
Versuch anderes Streu.

Kann sein, dass er das Katzenklo mit Schmerzen assoziiert.

Werbung:
<baustelle>

Zuletzt bearbeitet:
Durchfall.

Ist ja nicht so doll. Vielleicht hatte er dabei Magenschmerzen. ...

Durchfall.

Ist ja nicht so doll. Vielleicht hatte er dabei Magenschmerzen. ...

Ach deswegen. Hm aber Durchfall hat er seit zwei Tagen nicht mehr, gestern hat er nach auswechseln des Streus das Klo auch wieder benutzt. 😕

<baustelle>

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige wenn ich jetzt gerade ein wenig durcheinander bin, aber :

Die Diagnose waren nun Coronaviren und deshalb gibst du den Süßen wieder zurück? Aber Coronaviren sind doch kein Beinbruch? Weshalb direkt wieder zurück zum Züchter? Sorry, aber da stoße ich etwas auf Unverständnis.
Es gibt hier etliche Foris die dir hier super unter die Arme hätten greifen können.

Und die Katze? Kriegt die denn alsbald einen neuen Partner zur Seite gestellt, wenn du dich schon entschieden haben solltest?

Ich meine das nicht wirklich böse, aber das Forum ist ja auch da um zu helfen und wie gesagt, hier sind viele Leute die sich gut auskennen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
<baustelle>

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich finde das ist echt Panikmache der TÄ.
Kenne ich leider auch ...
In der Gruppe, wo meine zwei aufgewachsen sind, wurden auch in einer Sammelprobe Coronaviren festgestellt.
Bei einem Kater sind sie leider, leider mutiert.:sad:

Meine beiden hatten keinerlei Symptome und sind nun 3 Jahre alt und erfreuen sich bester Gesundheit.
Sie hatten kurz nach dem Einzug etwas weicheren Kot, was ich aber auf den Umzugstress schiebe und mit etwas Darmsanierung auch schnell erledigt war.
Danach war nie wieder was.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, aufgrund des Ergebnis der Probe, die beiden nicht aufzunehmen.
Sowas kann ich größeren Gruppen vorkommen ist aber nicht gleich ein Todesurteil.

Aber ich denke, du hast leider schon eine Entscheidung getroffen.

<baustelle>

Zuletzt bearbeitet:
Uff, gib die Katzen nicht ab!

Ich hab hier selber 3 Stück mit Coronaviren - falls du Fragen hast schreib mir eine PN!

80 % der Katzen auf dieser Welt haben dieses Virus schon in sich gehabt und ausgeschieden.
Es äußert sich durch ein wenig Breikot/Durchfall und hört eigtl. relativ wieder schnell auf.

Ich hab gelesen, dass nach zwei Jahren sogar keine Viren mehr nachweisbar sein können, da sie erfolgreich von dem Körper vernichtet wurden.

Wenn du sie abgibst, hol dir bitte nie wieder Katzen.
Wie oben schon gesagt - 80 % der Katzen haben dieses Virus schon gehabt UND man kann es durch die eigenen Schuhe in das Haus schleppen!

Coronaviren hat die absolute Mehrheit der Katzen!
Das ist NICHT identisch mit FIP, also der tödlichen Erkrankung des Bauchraums, die aus mutierten (!) Coronaviren entstehen kann(! ----- nicht: muss!).
Dass ein Katzenbestand beim Vereinszüchter mit Coronaviren durchseucht ist, ist insofern kein Disqualifikationsmerkmal, sondern zeugt allein davon, dass es ein Mehrkatzenhaushalt ist.

Btw..... haben deine Katzen Stammbaum?

Anderenfalls ist der "Züchter" schlicht ein Vermehrer und kann es durchaus sein, dass auch dein Raggiemädchen noch schicke Erkrankungen entwickelt.

Nein, das ist nicht auf die Tatsache des Stammbaums von wegen "wunderbare Ahnenreihe" gemünzt, sondern vor allem darauf, dass die Stammbaumkatzen nachweislich vom vereinsgebundenen Züchter kommen, der Mindeststandards bei der Zucht und der Haltung seiner Katzen (Vereinsrichtlinien usw.) einhalten muss. Der Vermehrer muss dies nicht...

....aber da du ja so geläufig über die essentials der Katzenhaltung parlierst, wirst du dich sicherlich auch seit langem in Bezug auf die Unterschiede zwischen Vermehrer und seriösem Vereinszüchter informiert und deine Kitten nicht als Schnäppchen ohne Stammbaum angeschafft haben.... :zufrieden:

Bei einem seriösen Vereinszüchter kannst du davon ausgehen, dass dieser das kleine Katerchen sehr gern von dir zurücknehmen wird, weil deine Argumente insofern so rein gar nichts taugen, um das Tierchen zurückzugeben und von reiner Uninformiertheit und grundlegenden Problemen bei der Katzenhaltung sprechen.
So ein Züchter wird dir auch keine Katze wieder verkaufen, egal wieviel du dafür bietest.

Ein Vermehrer wird das Katerchen nicht zurück nehmen; die sind am Wohlergehen ihrer Kitten nicht näher interessiert, und du hast auch keinen Rückgabegrund bei Coronaviren.
Zumal Coronaviren nichts mit dem Thema Durchfall usw. zu tun haben.

Was hat denn nun das große Kotprofil ergeben? Du hast doch eins gemacht?
Klar, das sind erstmal ordentlich Ocken, v. a. wenn es um beide Katzen geht (wenn schon der Giardienverdacht usw. im Raum steht), so um 150 Euro je Katze, aber so gut, wie du dich deiner eigenen Schreibe nach informiert und alles vorbereitet hast, wird es an dem Geld für diese Untersuchungen ja nicht mangeln. :yeah:

Zu allem anderen sage ich nichts weiter, sondern sitze auf meinen Fingern, und das ist auch gut so. :pink-heart:

Werbung:
Ich stehe gerade etwas auf der Leitung.
Die beiden Kätzchen waren doch seit Einzug zusammen, oder?
Und nur Basil wurde auf Corona getestet?
Wie kommst du darauf, dass die Katze sich nicht längst auch Corona eingefangen hat?
Und selbst wenn nicht, ein Grossteil aller Katzen ist Corona positiv aber nur wenige erkranken an FIP.

<baustelle>

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, nach der ganzen Misere bin ich erstmal bedient was Katzen angeht.
Mag sein, dass jeder von euch bislang nur positive Erfahrungen gemacht hat mit FIP, das freut mich für euch. Ich habe aber auch gesehen wie es endet wenn es endet. Keiner kann mir einen Vorwurf machen, dass ich das beim eigenen geliebten Haustier nicht mitmachen will.

Um einen solchen Vorwurf geht es gar nicht, aber du setzt Corona mit FIP gleich und wenn dein TA gesagt hat, dass die Chance, dass der Virus mutiert nicht klein ist, dann kennt er sich diesbezüglich überhaupt nicht aus: die Chance ist prinzipiell sogar sehr gering.

Katzen aus Züchterhaushalten haben sehr häufig Corona, einfach weil Corona so verbreitet ist und in größeren Katzengruppen gern "bleibt". Bei zwei zusammenlebenden Katzen ist die Chance aber sogar relativ groß, dass es beide wieder los werden und das Thema damit erledigt ist.

Aber Coronaviren sind ja nicht gleich auch FIP. Sie können dazu werden, wenn sie mutieren, wie nicker oben schrieb.
Mit FIP hat mit 100%iger Sicherheit keiner schöner Erfahrungen gemacht 😳

Und was wird nun aus dem Mädchen?