Coronaviren hat die absolute Mehrheit der Katzen!
Das ist NICHT identisch mit FIP, also der tödlichen Erkrankung des Bauchraums, die aus mutierten (!) Coronaviren entstehen kann(! ----- nicht: muss!).
Dass ein Katzenbestand beim Vereinszüchter mit Coronaviren durchseucht ist, ist insofern kein Disqualifikationsmerkmal, sondern zeugt allein davon, dass es ein Mehrkatzenhaushalt ist.
Btw..... haben deine Katzen Stammbaum?
Anderenfalls ist der "Züchter" schlicht ein Vermehrer und kann es durchaus sein, dass auch dein Raggiemädchen noch schicke Erkrankungen entwickelt.
Nein, das ist nicht auf die Tatsache des Stammbaums von wegen "wunderbare Ahnenreihe" gemünzt, sondern vor allem darauf, dass die Stammbaumkatzen nachweislich vom vereinsgebundenen Züchter kommen, der Mindeststandards bei der Zucht und der Haltung seiner Katzen (Vereinsrichtlinien usw.) einhalten muss. Der Vermehrer muss dies nicht...
....aber da du ja so geläufig über die essentials der Katzenhaltung parlierst, wirst du dich sicherlich auch seit langem in Bezug auf die Unterschiede zwischen Vermehrer und seriösem Vereinszüchter informiert und deine Kitten nicht als Schnäppchen ohne Stammbaum angeschafft haben....
Bei einem seriösen Vereinszüchter kannst du davon ausgehen, dass dieser das kleine Katerchen sehr gern von dir zurücknehmen wird, weil deine Argumente insofern so rein gar nichts taugen, um das Tierchen zurückzugeben und von reiner Uninformiertheit und grundlegenden Problemen bei der Katzenhaltung sprechen.
So ein Züchter wird dir auch keine Katze wieder verkaufen, egal wieviel du dafür bietest.
Ein Vermehrer wird das Katerchen nicht zurück nehmen; die sind am Wohlergehen ihrer Kitten nicht näher interessiert, und du hast auch keinen Rückgabegrund bei Coronaviren.
Zumal Coronaviren nichts mit dem Thema Durchfall usw. zu tun haben.
Was hat denn nun das große Kotprofil ergeben? Du hast doch eins gemacht?
Klar, das sind erstmal ordentlich Ocken, v. a. wenn es um beide Katzen geht (wenn schon der Giardienverdacht usw. im Raum steht), so um 150 Euro je Katze, aber so gut, wie du dich deiner eigenen Schreibe nach informiert und alles vorbereitet hast, wird es an dem Geld für diese Untersuchungen ja nicht mangeln.
Zu allem anderen sage ich nichts weiter, sondern sitze auf meinen Fingern, und das ist auch gut so.