Die Sache mit dem gekippten Fenster!

• Themenstarter Themenstarter Noci
  • Beginndatum Beginndatum
Noci

Noci

Forenprofi
Hallo Foris,

gekippte Fenster gelten ja als große Gefahrenquelle für Katzen.

Für alle, die sonst immer umsichtig waren und nun vielleicht doch mal auf die Idee kommen, man könne das Fenster ja mal kippen oder für alle, die etwas nachlässiger mit dem Thema umgehen, folgende Story, passiert in meinem Bekanntenkreis:

Eine Katze wurde zu einer Freundin der Besitzerin gebracht, da die Besitzerin weggefahren ist. Die Katze hat bei der Freundin den Tisch abgeräumt und alles Mögliche umgeschmissen. Daraufhin wurde die Katze von der Freundin im Klo/Bad eingesperrt. Als ob das alles nicht schon der Hit wär: Fenster war gekippt. Freundin außer Haus. Freundin kommt nach 12 Std. wieder: Ihr könnt´s Euch denken... Katze hängt schreiend im gekippten Fenster!

Beine lahm, TA. Leider konnte man die Katze nur noch einschläfern 🙁

Fazit für mich:

1. Eine Katze bei Abwesenheit der Halter im gewohnten Umfeld der Katze betreuen lassen! Wenn dies nicht möglich ist, dann zu solchen Leuten bringen, die sich mit Katzen auskennen und Tiere lieben!
2. Niemals Katzen im Bad einsperren!
3. Fenster alle zu!!

Mir ging gestern die Hutschnur, weswegen ich erst heute poste...

A

Werbung

Es tut mir sehr leid für die arme Katze und ich wünsche ihr ganz viel Spaß im Regenbogenland 🙁.

Das Kippfenster-Risiko ist wirklich groß und nicht zu unterschätzen; ich hoffe, Viele werden es sich zu Herzen nehmen. Ich selbst verlasse nie mehr das Haus bei gekippten Fenstern, seit wir die Folgen im Forum miterlebt, gemeinsam wochenlang um Luna gebangt und Freudentränen bei jedem kleinen Fortschritt geweint haben (Claudia ist es sicher recht, wenn ich ihre HP mit der Geschichte (unter Fellpopos Krankheiten) hier erwähne: http://www.siteworld.de/claudiswelt/

Ich habe selbst schon eine Katze aus einem gekippten Fenster retten können, das war reiner Zufall das ich sie entdeckt hatte.

Die Katze eines meiner Nachbarn ist auch in einem gekippten Fenster zu Tode gekommen, der Kater hing tot und eingequetscht im Fenster.

Beide Katzen waren Freigänger und versuchten von draußen in die Wohnungen zu gelangen. Es reicht also nicht, die Fenster geschlossen zu halten wenn eine Katze im Raum ist, sondern auch die Fenster die von draußen erreichbar sind.

Ich habe Fenster im Haus die so eingebaut sind, dass der Spalt neben und über dem Fenster zu schmal für eine Katze ist. Nur die hohen Fenster haben ober einen zu großen Spalt, da muss man halt aufpassen.

Ja, leider passiert sowas immer wieder ...
einer Freundin ist das auch passiert, ihr Kater war fast sofort tot. Sie war nur mal eben 5 Minuten weg ...
und meiner Cousine ist das auch passiert, sie hat ihren Kater lebendig vorgefunden, aber er mußte eingeschläfert werden.
Ich persönlich habe panische Angst davor & renne 3x durch meine Wohnung, um zu gucken, ob auch wirklich alle Fenster geschlossen sind.

Ich habe Fenster im Haus die so eingebaut sind, dass der Spalt neben und über dem Fenster zu schmal für eine Katze ist.

Ist bei uns auch so! Find ich ganz toll!

Trotzdem lass ich nix auf. Boy interessieren offene Fenster nicht, aber jetzt mit unserer Temmy, deren Köpfchen auch viel kleiner ist, würd ich nicht drauf wetten...

Ich gehe auch immer erst durch die Wohnung und schaue, ob alles geschlossen ist.

Mein erster Kater Paul hing auch schon im gekippten Fenster, damals, es ist schon sehr lange her.
Er bekam damals Freigang und kam immer sofort wieder wenn ich ihn rief. Dann hatte ich es mal eilig und er kam nicht, ich wollte unter die Dusche und hab' die Haustür zugemacht. Dachte dann wartet er eben mal 5 Minuten draußen.
Und er hat nicht gewartet sondern verucht von draußen über das gekippte Fenster reinzukommen. Und rutschte natürlich ab und steckte fest.
Er schrie wie am Spieß und meine Nachbarn schellten sofort Sturm bei mir.

Ich konnte ihn dann sofort befreien und er hat keinen bleibenden Schaden erlitten. Aber er und ich haben stundenlang gezittert und er hatte einen schlimmen Schock und hat sich danach tagelang verkrochen.

Damals wußte ich noch nicht wie gefährlich gekippte Fenster sind, aber seit dem Tag habe ich NIE wieder ein Fenster gekippt wenn ich mich nicht in dem Raum aufgehalten habe, nie wieder!

Werbung:
Kann nicht mehr ohne Kippfensterschutz !!

Ich möchte nie wieder ohne Kippfensterschutz leben.
Es weht seither immer frische Luft und das ohne jede Gefahr.
Natürlich war es eine kleine Investition aber es ist wunderbar für die Katzen u ich habe keinen Stress mehr, wenn ich es eilig habe. SO aus dem Haus gehen zu können, finde ich wunderbar und möchte es nicht mehr missen. :muhaha:

Das ist echt ne schlimme Geschichte. Gekippte Fenster gibt es bei mir grundsätzlich nicht mehr. Ich habe in jedem Raum jeweils 1 Fenster mit
Katzennetz gesichert und es werden nur noch diese Fenster geöffnet.

In Sachen Kippfenster bin ich äußerst konsequent: wird nicht mehr gemacht!
Entweder wird das Fester einen Spalt weit aufgestellt und so gesichert, oder es bleibt ganz offen, ganz geschlossen.

Daß das nicht so falsch sein kann, hat mir ein Fachmann für Raumklima auch noch bestätigt, der die Angewohnheit der Kippfenster heftig ablehnt, auch vom Heiztechnischen her gesehen. Sowas von Energieverschwendung, wie Lüften mit Kippfenster gibts kein zweites Mal.

Sogar meine Freundin, die mit Atemmaske schlafen muß, hat sich überzeugen lassen, daß das Schlafzimmer wesentlich besser gelüftet ist, wenn das Fester einen Spalt offensteht, als immerzu nur gekippt.
Wir wünschen uns beide Fenster mit Oberlicht, leider sehr teuer.

Zugvogel

Sogar meine Freundin, die mit Atemmaske schlafen muß, hat sich überzeugen lassen, daß das Schlafzimmer wesentlich besser gelüftet ist, wenn das Fester einen Spalt offensteht, als immerzu nur gekippt.
Das verstehe ich nicht, wo ist denn da der Unterschied, ob das Fenster einen Spalt offensteht oder gekippt ist? Da kommt doch etwa gleich viel Luft rein bzw. raus 😕

Mein Küchenfenster ist immer gekippt. Natürlich ist es aber dementsprechend mit Kippfensterschutz gesichert, von den Seiten sowie von oben. Nur die Seiten zu sichern reicht nicht aus. Kieran ist mir mal oben auf dem Fenster langgelaufen. Wenn das obere Gitter nicht gewesen wäre, hätte das böse Folgen haben können.

Werbung:
Zum Glück sind bei uns die meisten Fenster so eingebaut, dass es keinen Kippfensterschutz bedarf. Trotzdem achte ich darauf, dass möglichst kein Fenster auf Kipp steht. Wenn ich außer Haus gehe schonmal gleich garnicht.

Früher wußte ich das nicht, wenn ich mir vorstelle was hätte passieren können.😳

Problematisch sehe ich eher gekippte Fenster im EG allgemein. Besteht da nicht grundsätzlich Gefahr für Freigängern? Z.B. bei Nachbarn? 😕

Das verstehe ich nicht, wo ist denn da der Unterschied, ob das Fenster einen Spalt offensteht oder gekippt ist? Da kommt doch etwa gleich viel Luft rein bzw. raus 😕

Nicht ganz: bei gekipptem Fenster zieht nur kalte Luft oben seitlich rein, aber nicht genug, um nach unten zu fallen, es gibt fast keinen Luftaustausch im Raum. Die Kälte oben führt sehr leicht zu Schimmelbildung, und schon gar, wenn Einbaumöbel dicht dabei stehen, die nicht zu verrücken sind.

Bei leicht geöffnetem Fenster kann die kühle Luft nach unten fallen und oben zieht warme raus, also ist die Luft im Zimmer in Bewegung.

Zum Frischlufthaben ist es rein physikalisch gesehen am günstigsten, zu gegebener Zeit die Fensterflügel weit aufzustellen und dann wieder zu schließen, die sogenannte 'Stoßlüftung'.

Ich bin jetzt fast soweit, daß Göga auch das Garagenfenster nicht mehr kippt, es laufen sehr viele Katzen hier bei und rum und selbst dieses Fenster könnte zu einer tödlichen Falle werden.

Zugvogel

So ist in meinem letzten Haus eine der Hoffreigängerinnnen gestorben..sie hat versucht, in eine der Erdgeschosswohnungen zu kommen....🙁

@Zugvogel: Danke für die Erklärung, das leuchtet ein. Dann muß ich mir auch was einfallen lassen, ich kippe nämlich in meinem Zimmer immer das Fenster, weil Felix sonst raus will, wenn ich es öffne. Kann ihn schlecht immer aussperren. 🙁

@Zugvogel: Danke für die Erklärung, das leuchtet ein. Dann muß ich mir auch was einfallen lassen, ich kippe nämlich in meinem Zimmer immer das Fenster, weil Felix sonst raus will, wenn ich es öffne. Kann ihn schlecht immer aussperren. 🙁

Und wenn du einen entsprechenden Rahmen, ähnlich Fliegengitter, einbaust?

Dann kannst du lüften, aber Felix kommt nicht raus.

Werbung:
Und wenn du einen entsprechenden Rahmen, ähnlich Fliegengitter, einbaust?
Dann kannst du lüften, aber Felix kommt nicht raus.
Das hätte ich schon, wenn ich wüßte, wie das geht. Ich bin handwerklich absolut unbegabt. 😳 Wenn ich darüber nachdenke, ich glaub ich hab den ganzen Sommer das Fenster nie geöffnet, immer nur gekippt 😱

Es ist eigentlich wesentlich einfacher, einen schmalen Fensterspalt so zu sichern, daß die Miezen nicht durchkönnen, dazu genügt eine einfache Kette, die sehr kurz ist.
Gegen das Zuschlagen hilft ein stabliles, festgeklemmtes Holzklötzchen.

Zugvogel

Das ist eine gute Idee, ich könnte die beiden Fensterhebel mit einer Schnur verbinden! Werde ich mal ausprobieren, ob das gut klappt.

Das hätte ich schon, wenn ich wüßte, wie das geht. Ich bin handwerklich absolut unbegabt. 😳 Wenn ich darüber nachdenke, ich glaub ich hab den ganzen Sommer das Fenster nie geöffnet, immer nur gekippt 😱

Trau dich.😉 Ansonsten: niemand im Bekanntenkreis der/die handwerklich einspringen könnte?