Die Sache mit dem gekippten Fenster!

  • Themenstarter Themenstarter Noci
  • Beginndatum Beginndatum
Trau dich.😉 Ansonsten: niemand im Bekanntenkreis der/die handwerklich einspringen könnte?
Leider wüßte ich keinen 🙁 Sonst hätte ich jede Menge Ideen, was ich noch alles machen lassen könnte 😉
 
A

Werbung

Mir ist das leider auch schonmal passiert, das meine Katze im gekippten Fenster hing. Vielmehr zwischen Rolladen und Kippfenster🙁Ich habe geheult wie ein Schlosshund, hatte total Angst-und ich war dabei als sie dahinter fiel.
Ich entschloss mich den Rolladen hochzuziehen-das war mein Glück.
Sie sprang aufs Fensterbrett und blieb dort sitzen.
Zum Glück sind keine bleibenden Schäden geblieben!

LG
 
Es ist eigentlich wesentlich einfacher, einen schmalen Fensterspalt so zu sichern, daß die Miezen nicht durchkönnen, dazu genügt eine einfache Kette, die sehr kurz ist.
Gegen das Zuschlagen hilft ein stabliles, festgeklemmtes Holzklötzchen.

Zugvogel

Hey, das ist echt ne gute Idee!!! Als Kette kann man doch diese Teile nehmen, die man zum Eingangstür-Sichern benutzt. Die müssten von der Länge gut passen!!! Bei uns wird zwar grundsätzlich nicht gekippt, aber das ist nicht übel. Und das Lüftungsargument bringe ich mal bei meiner Nachbarin an, sie lässt IMMER das Küchenfenster auf und hat 2 Katzen, die dann hoffentlich 😡 nicht in der Küche sind...
 
Als Kette kann man doch diese Teile nehmen, die man zum Eingangstür-Sichern benutzt. Die müssten von der Länge gut passen!!!
Ich kenne es so, daß mit einem stabilen Schraubhaken (geschlossenes Öhr) die die ausgesuchte Kette am Fensterrahmen festgesmacht wird, und sie kann baumeln, wenn das Fenster geschlossen wird.
Soll es einen Spalt geöffnet werden, wird ein Kettenglied am Fenster selber eingehakt. Dazu eignen sich stabile Schraubhaken mit offenem Öhr. Laß die Kette gleich so lang, wie das Fenster am weitesten offenstehen kann. Dann kannst Du je nach Bedarf einen schmalen oder breiten Spalt offen lassen.

Um das Fenster am Zuschlagen zu hindern, nehm ich diese Keile, die sehr genau plaziert werden können:

http://www.patentbroker.de/

Als Kette eignen sich solche, die es in Baumärkten als Meterware gibt, mit denen man vor allem Lampen aufhängen kann.

Bring die Kette soweit oben an, daß sie weder von stupfenden Katzenköpfen noch von spielenden Tatzeln ausgehängt werden kann.

Schlicht, einfach, sehr effektiv.

Zugvogel
 
Werbung:
.
.....diese KippFensterSchutzGitter kosten net die Welt.......

warum zum Teufel wird immer am falschen Ende gespart.

In unserer Wohnung ist in jedem Raum 1 Fenster durch

diese Gitter gesichert. Gott sei Dank, Gismo der SomaliLümmel

klettert überall hoch, auch senkrecht an Rauhfasertapete.....
:grummel:
 
Manchmal gehts halt nicht nur ums 'nicht am falschen Ende sparen' sondern schlicht einfach darum, daß KEIN Geld da ist.

Zugvogel
 
Manchmal gehts halt nicht nur ums 'nicht am falschen Ende sparen' sondern schlicht einfach darum, daß KEIN Geld da ist.

Zugvogel




Da hast Du recht, aber man muß ja nicht gleich die ganze Bude
vergittern. So nach und nach gehts auch..........
 
.... oder anstelle Kippfensterschutz die Variante mit Flügelfesteröffnenfeststellerketten 😀

Zugvogel
 
Wie sagt man?

"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"

Ich vermute, jeder von uns hier hat diese Tatsache schon schmerzlich erfahren müssen.

Zugvogel
 
Werbung:
http://www.katzennetz.de/
Hat jemand Erfahrungen mit dem Kippfensterschutz von diesem Anbieter?

Ich habe die Netze von Kramers und bin zufrieden damit.
Wie der Kippschutz ist kann ich nicht genau sagen aber ich würde mal sagen die schicken keinen Schrott. Evtl. kriegst du es aber woanders noch günstiger, mußt mal schauen. Von der Qualität her wird sich das wohl alles nicht viel nehmen, denke ich. 😉
 
Uh-oh. 😉 Danke für die Antworten! Ich kann hier leider nicht bohren oder schrauben.
 
Wir können auch nicht bohren oder schrauben. Haben etwas selbst gebaut. Bei uns hält es gut durch den zweiten Flügel des Fensters. Wir haben oben eine Ecke zum einhängen geknickt. Das kann man sicherlich auch an der Führung nach unten machen. Schaut es euch mal an, vielleicht inspiriert es ja. Das Lochmetall gibt es beim Schlosser, Kunstschmied und ähnlichem. Uns haben sie einfach ein Stück so gegeben, ist ja nicht wirklich viel nötig.

fenstergitter.jpg


fenstergitter1.jpg


fenstergitter2.jpg


fenstergitter3.jpg


Auf jeden Fall die geschlossene grade Kante in Richtung Zimmer damit sie sich beim evt. fummeln nicht verletzen können. Wenn ihr soetwas kriegen könnt wird es sicherlich rostig aussehen. War bei uns jedenfalls so. Einfach abschleifen wenn es fertig ist und mit nem Zinkhaltigen Spray überziehen. Da kann euch die Werkstatt sicherlich etwas raten oder auch geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super!!!

Würdest du bitte die Bilder und ne Erklärung noch mal mit einem eigenen Beitrag in die Rubrik Sicherheit einstellen. Das wäre toll!! Ich denke das könnte einige interessieren und so kann es dann nicht verloren gehen. Danke!
 
Werbung:
Mach ich gern, aber morgen. Versuch dann aber vorher nochmal ein besseres komplett Bild zu schießen ;-)
 
Ich lüfte im Schlafzimmer nachts immer mit runtergelassener rollade und offenem fenster, sodass durch die schlitze des rollos luft dringt. Das klappt prima und die katzen haben geruchs-/geräuschfernsehen am morgen, finden sie doll.

Mein Bruder bastelt mir zu weihnachten für bad und küchenfenster, die ich gerne fast immer gekippt haben möchte, einen schutz. Muss er dabei irgendwas wichtiges beachten, außer, dass es unverwackelbar ist, bei belastung nicht bricht und keine scharfen kanten hat??
 
Das die Löcher drinnen entweder groß genug sind da die Pfoten locker durch gehen und nicht verklemmen, oder eben klein genug (find ich besser) das sie nicht durchgehen.
 
unsere normalen fenster sind alle so "eng" eingebaut, dass da nicht mal ne pfote durchpasst. teilweise haben wir zwei oder drei fenster nebeneinander, da sind dann alle fenster entweder auf oder zu. das steht auch ganz oben auf der liste, die evtl. katzensitter in die hand gedrückt bekommen.

hier mal das küchenfenster, kurz vorm einzug.

460260931_1b0fdff26e.jpg


bei abwesenheit sind alle fenster zu bzw. der entsprechende raum ist für die katzen nicht zugänglich.


bei den beiden terrassentüren ist es leider so, dass jeweils nur die linke seite gekippt werden kann (hatten wir irgendwie bei der auswahl übersehen). hier haben wir folgenden riegel angebracht:

g167-large-2.jpg


damit kann der spalt katzenpassend verkleinert werden. im nächsten sommer werden wir von aussen drahttüren anbringen, so dass wir die terrassentüren nachts zum lüften komplett öffnen können. wir haben zwar freigänger, aber nachts haben die ausgangsverbot.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
2K
Kiara_007
Kiara_007

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben