Die Strassenkatzen von Calpe (AHE)

  • Themenstarter Themenstarter Kewa71
  • Beginndatum Beginndatum
Kewa71

Kewa71

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2007
Beiträge
1.892
Ort
bei Frankfurt/Main
Meine Schönheit Kitti wohnt ja jetzt schon lange bei mir und es ist unter anderem Lore von AHE zu verdanken, daß sie zu mir kommen konnte. Auf der Webseite gibt es nun einen Bericht über die Arbeit von Lore und auf den möchte ich hier mal hinweisen 🙂

Futterplatzkatzen – ein Zuhause zwischen Autoreifen und Müll

Täglich knapp 40 große Dosen Nassfutter und fast 6 kg Trockenfutter fährt Lore jeden Tag quer durch Calpe. Warum?

Lore – das ist die gute Seele der Straßenkatzen rund um Calpe (Spanien). Seit mittlerweile 8 Jahren betreut sie ehrenamtlich in ihrer Freizeit mehrere angestammte Futterplätze für herrenlose Katzen. Freizeit bedeutet somit, jeden Tag mindestens 8 Stunden nur für die Straßenkatzen auf den Beinen zu sein. Stehen Kastrationen oder Arztbesuche an, verlängert sich der Tag dementsprechend um mehrere Stunden. Seit 3 Jahren hat Lore keinen Urlaub mehr gemacht. 3 x 365 Tage im Jahr ist sie "on Tour" für ihre Schützlinge. Vor ca 8 Jahren fing alles an: Damals mit dem Futterplatz „Maviro“ mit 35 Katzen. Nun sind es dort zwar nur noch durchschnittlich 5 Katzen die sie betreut, jedoch kamen andere Futterplätze hinzu und so versorgt Lore jeden Tag um die 100 Katzen. Fast alle Katzen und Kater sind bis dato kastriert (Stand: 26.12.2009). Es kommen immer wieder neue Vierbeiner dazu, immer wieder fehlen ein paar andere, aber wichtig ist, dass sich die Population seit den organisierten Kastrationsaktionen nicht mehr erhöht.

Lore ist für uns ein enorm wichtiger Mensch, und für die Katzen dort vor Ort die gute Seele – bei Wind und Wetter stehen sie an den gewohnten Plätzen, warten auf Lore und das ersehnte Futter, lassen sich gerne streicheln und kraulen, und verschwinden schnell ins Gebüsch, wenn jemand Fremdes herankommt. Sie vertrauen Lore, erkennen sie und meiden andere Menschen – zu tief sitzen die Erinnerungen an Geschehenes, von dem wir nur ahnen können, jedoch nie wissen, was diesen Tieren tatsächlich widerfahren ist. Dann wieder, an einem anderen Tag, kommt Lore und sieht in neue Gesichter – schnurrend und flehend streichen ihr fremde Katzen um die Beine. Ausgesetzt! Einfach zurückgelassen. Also wieder eine Dose Katzenfutter mehr mitbringen beim nächsten Mal, Kastration planen und die neuen „Mitbewohner“ willkommen heißen. Vielleicht aber findet sich für eine dieser zahmen Tiere in geraumer Zukunft ein geeignetes Zuhause – das wäre Lore´s größter Wunsch. Denn jedes Mal, wenn sie weiterzieht zum nächsten Futterplatz wo hungrige Mäuler schon auf sie warten, dann jedes Mal schaut sie in die lieben Gesichter derer, die sie jetzt alleine lässt, die morgen wieder zur gleichen Zeit am selben Ort auf sie warten. Tag für Tag und Jahr für Jahr.

Wir wollen an dieser Stelle Lore für ihre aufopfernde Arbeit danken. Dass sie so lange durchhält, dass sie allen Katzen einen Namen gibt und ihnen zeigt, dass nicht jeder Mensch auf dieser Welt gleich ein schlechter Mensch ist. Und dass es Menschen gibt die versuchen wieder gutzumachen, was andere den Lebewesen antun. Lore sorgt für Gerechtigkeit.

Jeder einzelne Futterplatz und jede einzelne Katze dort hat seine eigene kleine Geschichte. Jedes Leben dort hat etwas zu erzählen, manche Geschichten kennen wir, manche Geschichten werden wir nie erfahren. So nehmen wir jedes Kätzchen mit seiner Geschichte an, versorgen, pflegen und füttern es. Damit diese Seelen ein wenig Glanz bekommen und sie nachts, versteckt im Gebüsch, zufrieden und satt schnurren können. Und vielleicht träumen sie nachts von Lore, der guten Seele der Strassenkatzen rund um Calpe.

8 Stunden täglich ist Lore im Einsatz – als Rentnerin gibt sie alles Geld und Freizeit für die Strassenkatzen. So oft es geht, unterstützen wir sie mit Futterspenden. Und wir wissen, dass Lore sich sehr über Unterstützung aus Deutschland freuen würde. Sie können Lore und den Katzen von Calpe helfen – Zooplus liefert für nur 6,90,- jede Bestellung direkt zu ihr an die Haustür. Tun sie sich mit Freunden und Bekannten zusammen oder schicken einfach selbst ein kleines Paket für Lore´s Katzen nach Spanien. Wir freuen uns, wenn sie Lore´s Arbeit würdigen und ihr somit ein klein wenig Beistand leisten.

Sie können ihre Bestellung bei Zooplus einfach direkt an Lore schicken - was glauben sie, wie sie sich freut, wenn mal wieder ein Paket Katzenfutter vor der Türe steht.

Lore Redelechner
Urb. Altamira
Carrer el Sauc 89
03720 Benissa


Und hier gibt's ein paar Bilder von den Miezen, die sich über Futterpakete freuen: Die Strassenkatzen von Calpe
 
A

Werbung

Es beschämt einem, wenn man sieht, wie sich gewisse Menschen vor Ort für die Tiere aufopfern und man sich dann sagen muss, soviel tue ich nicht. Solche Betreuung von Strassenkolonien ist auch sehr wichtig, wichtig auch zum zeigen, dass die Märchen, dass jede Strassenkatze gefangen wird und dann in Wohnungshaltung vermittelt wird, nicht stimmt.

Ich wünsche Lore viele Spenden und gute Gesundheit, dass sie noch lange für die Katzen da sein kann.
 
Eine völlig aufgelöste Lore rief mich an:
"Ist das alles für meine Katzen? Ist das wirklich für mich?"

Lore ist überwältigt und so glücklich, sie hat kaum daran geglaubt, dass es tatsächlich Menschen gibt, die Anteil an dem Schicksal ihrer Strassenkatzen nehmen. Falls jemand also hier aus dem Forum Lore ein Paket geschickt haben sollte - ich soll mich tausendfach dafür bedanken, sie ist sprachlos und würde sich so gerne persönlich bedanken - aber Zooplus schickt ihr die Pakete dummerweise ohne Angabe von Namen, der steht ja auf der Rechnung, die sie gar nicht bekommt. Nun hat Lore ein schlechtes Gewissen, dass sie sich nicht persönlich bedanken kann.

Also, falls hier ein Spender das liest: Lore ist so glücklich, sie war ganz außer sich und hat schlimm geschimpft, dass sie den Spendern keine Postkarte als Dankeschön schreiben kann;-)

Ich weiss, Lore gibt es ein gutes Gefühl, dass man an sie und ihre Katzen denkt. Sie braucht unbedingt etwas Rückenstärkung, um das weiterhin zu leisten, was sie dort seit Jahren macht. Sie erzählt mir immer so viel von den Kätzchen, jetzt sind wieder neue da, die sitzen auf dem kalten und nassen Betonboden, gerade mal ein paar Wochen alt, und haben nur einen Schuhkarton, um sich zu verstecken. Sie sind immer nass vom Salzwasser, was vom Hafen bis zu ihrem Versteck hoch spritzt...

Leute, DANKE an die, die Lore unterstützen, ihr glaubt gar nicht, wie glücklich ihr diese liebe Frau gemacht habt.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
897
Tilawin
Tilawin
Simba.es
Antworten
11
Aufrufe
4K
Feli55
Feli55
Katzenmama2021
Antworten
20
Aufrufe
3K
KattaKatze
KattaKatze
Kiki-Kitty
Antworten
2
Aufrufe
2K
Kiki-Kitty
Kiki-Kitty
M
Antworten
122
Aufrufe
14K
Jorya
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben