Futterstellen privat

  • Themenstarter Themenstarter Mausefan
  • Beginndatum Beginndatum
Naja - viele Bauernhofkatzen sind extrem scheu... Und an Futterplätzen gibt's durchaus auch sehr zutrauliche Katzen (was nicht heisst dass sie deshalb ins Haus wollen würden). Ist halt sehr individuell...

Ist halt schwierig, Katzen sind halt nichts für einen "Streichelzoo" und bringen auf einer "Farm" vermutlich nicht viel für die Kids - oder doch?
Der Hauptfocus bei so 'ner "Jugendfarm" liegt doch, wenn ich's recht verstehe, mehr auf dem Freizeitwert für die Kids als auf echter Landwirtschaft, oder?

Doch.....als Mäusefänger!

Auf unserer Jugendfarm gibt es auch 4 Katzen als Mäusefänger - einige lassen sich auch von den Kindern streicheln.
Müssen ja nicht ganz "wilde" Katzen sein.
Versorgt werden sie dann von den älteren Jugendlichen, die dort arbeiten.
Klappt super!
 
A

Werbung

Die Stadt, in der wie wohnen gehört nicht zum Großraum Stuttgart. Ist ein eigener (eher großer) Kreis in der Nähe. Unsere Kinder- und Jugendfarm ist (noch) eher wenig besucht, da es nicht so viele "Atraktionen" gibt und man die Kleintiere eigentlich auch nicht anfassen darf. Sie hat auch nur an 3 Nachmittagen offen.
 
Die Stadt, in der wie wohnen gehört nicht zum Großraum Stuttgart. Ist ein eigener (eher großer) Kreis in der Nähe.
Jetzt mach's halt nicht so geheimisvoll.
Ludwigsburg oder Böblingen etc. gehören auch zum Großraum Stuttgart, manche rechnen da ja sogar noch Heilbronn mit rein...
Haste mal geschaut wo die Katzenhilfe Stuttgart e.V. so alles aktiv ist? Die kümmern sich ja auch nicht nur um Stuttgart-Zentrum.

Unsere Kinder- und Jugendfarm ist (noch) eher wenig besucht, da es nicht so viele "Atraktionen" gibt und man die Kleintiere eigentlich auch nicht anfassen darf.
Also sind die Meerschweinchen und Kaninchen garkeine Streicheltiere? Aber warum werden sie dann gehalten? Sorry, ich blick da nicht so ganz durch, ich kenn z.B. Kaninchenhaltung nur als entweder Schlachttiere oder eben Haustiere (abgesehen von den wilden natürlich).
Aber um die geht's ja hier auch garnicht.
 
@Louisella: Stimmt! Aber dazu bin ich ja in diesem Forum, dass ich euch meine Ideen vorschlage und ihr sie dann mit mir weiterentwickelt.
Das mit dem Anfassen ist ehrlich gesagt auch meine größte Sorge. Wir haben denn jetzt mal ne Mail geschickt und irgendwie könnt ich schon verstehen, wenn die darauf antworten: Was sollen den Kinder von Katzen, die sich nicht anfassen lassen, lernen (natürlich viel höflicher formuliert)? Anderer seits "Fragen kostet nichts"...
@vielePfoten: Das mit den nicht komplett scheuen Katzen wär vielleicht auch ne Idee...
 
Jetzt mach's halt nicht so geheimisvoll.
Ludwigsburg oder Böblingen etc. gehören auch zum Großraum Stuttgart, manche rechnen da ja sogar noch Heilbronn mit rein...
Haste mal geschaut wo die Katzenhilfe Stuttgart e.V. so alles aktiv ist? Die kümmern sich ja auch nicht nur um Stuttgart-Zentrum.


Also sind die Meerschweinchen und Kaninchen garkeine Streicheltiere? Aber warum werden sie dann gehalten? Sorry, ich blick da nicht so ganz durch, ich kenn z.B. Kaninchenhaltung nur als entweder Schlachttiere oder eben Haustiere (abgesehen von den wilden natürlich).
Aber um die geht's ja hier auch garnicht.

Ja, wenn man Heilbronn, Böblingen und Co. dazu rechnet, gehören wir auch zum Großraum Stuttgart 😀😳
 
Werbung:
Ja, wenn man Heilbronn, Böblingen und Co. dazu rechnet, gehören wir auch zum Großraum Stuttgart 😀😳
Siehste, dachte ich's mir doch...
In Ludwigsburg gibt's z.B. meines Wissens nach mehrere Futterplätze.

In welchen Tierheimen wart Ihr denn bis jetzt schon? Gibt ja viele hier...
 
Das ist z.B. die Ponyfarm von der Jugendfarm. Hier leben auch Schweine, Ziegen, Kleintiere und eben auch Katzen.
Wo Ponys sind, bleiben Mäuse ja meistens nicht aus.....🙂
Und die Kinder freuen sich über "Katzen-Besuch".
Und wie gesagt, die Katzen und die Tiere werden von den Mitarbeitern versorgt.

http://www.jugendfarm-bonn.de/offenearbeit/jugendfarm/ponytage/index.html

Von der Jugendfarm gibt es an anderen Standorten auch noch Abenteuerspielplätze.
 
Unsere KuJ Farm ist im Aufbau! Da hat's echt noch fast nichts! Außer ein paar Kleintiere. Ja, mit Mäusen haben sie auch Probleme (O. K. wird halt nicht ganz regelmäßig ausgemistet).
 
Werbung:
Ach und zum Thema "geheimnisvoll": Meine Eltern haben mich gebeten, keine genauen Angaben (z. B. zum Ort) zu machen.
 
Unsere KuJ Farm ist im Aufbau! Da hat's echt noch fast nichts! Außer ein paar Kleintiere. Ja, mit Mäusen haben sie auch Probleme (O. K. wird halt nicht ganz regelmäßig ausgemistet).


Das hat mit regelmäßig ausmisten nix zu tun.....Mäuse kommen halt. Schon alleine wegen den Versteckmöglichkeiten und Futter.

Ich wollte dir mit unserer Jugendfarm eigentlich auch nur zeigen, wie so eine Farm mal aussehen kann.
Und das dort eben auch wunderbar Katzen leben können, die versorgt werden wollen.
Und die können eben auch aus dem TH stammen.

Das war doch deine Ausgangsfrage.
 
Ja, das Ausgangsthema hat sich irgendwie erledigt, schade... 😉
 
Ach und zum Thema "geheimnisvoll": Meine Eltern haben mich gebeten, keine genauen Angaben (z. B. zum Ort) zu machen.
Dem Ort des Tierheims?
Schade. Dann kann man Dir diesbezüglich natürlich auch keine Tipps geben, auch nicht bezüglich Futterplätzen in Deiner Nähe.
 
Werbung:
Doch, es ist unser örtliches Tierheim. Ja, das ich meinen Plan nicht so umsetzen kann, wie ich mir erhofft hatte, ist wirklich sehr schade 🙁 ... Und die Tiere unserer KuJ Farm werden nicht geschlachtet. Falls du dir denn Link durchgelesen hast, Louisella, weißt du, dass Kleintiere einfach keine Streicheltiere sind. Man kann an dem Verhalten der Tiere auch durch Beobachtung lernen.
 
Falls du dir denn Link durchgelesen hast, Louisella, weißt du, dass Kleintiere einfach keine Streicheltiere sind. Man kann an dem Verhalten der Tiere auch durch Beobachtung lernen.

Hut ab für deine Einstellung, du hast so recht.
 
Falls du dir denn Link durchgelesen hast, Louisella, weißt du, dass Kleintiere einfach keine Streicheltiere sind.
Das weiss ich auch ohne Link - nur leider wird das ja häufig (auch auf der Jugendfarm von der vielePfoten erzählt hat) trotzdem so gemacht dass sie als Streichelzoo herhalten müssen.
Bei dem Link hat mich allerdings überrascht wie hoch die Futterkosten für Kaninchen sind - so viel geben (leider) viele nicht mal für ihre Katzen aus...
Aber es soll ja jetzt nicht um Kaninchen gehen - ich muss bei Kaninchen und Meerschweinchen sowieso immer an die Falknerei Beilstein denken - da sind die Kaninchen und Meerschweinchen die dort als Futtertiere gehalten / gezüchtet werden für die Kids immer die weit größere Attraktion als die Vögel...

Wart ihr nur in einem Tierheim mit Eurer Anfrage?
Dann solltet Ihr Euch wirklich nicht so schnell entmutigen lassen.

Und wie gesagt: Ich würde Dir empfehlen Dich wirklich mal bei der Katzenhilfe Stuttgart zu melden, die sind froh um jeden der hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werden wir uns da auch melden.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben