Die Suche nach einen neuen Kater- meine Erfahrungen

  • Themenstarter Themenstarter Püppykatze
  • Beginndatum Beginndatum
Der Kater ist gestern Abend nach unserer Arbeit eingezogen.
Ich bin irgendwie nicht so überzeugt. Ringe immer wieder mit Vergleichen zu Tigger was natürlich nicht ok ist.

Er ist in einem eigenen Zimmer mit Klo, Kratzbaum , couch, fressen untergebracht . Trotzdem hat er erst mal auf die couch geköttelt.
Das gab uns den ersten Dämpfer. Bis jetzt hat er weder irgendwohin gemacht noch das Klo benutzt.

Er ist wohl separiert aber die andere katze hat durch einen türspalt einmal durchgeschaut und sofort gefaucht. Er rennt dann sofort weg.
 
A

Werbung

Püppy war früher genauso. Die ist auch immer verschwunden. Jetzt kennt sie uns und rennt uns den ganzen Tag hinterher.

Das gibt mir Hoffnung. Ich weiß gar nicht wie ich jetzt weiter gucken soll. Diese Gittertüren zb hab ich nicht.
 
Er ist wohl separiert aber die andere katze hat durch einen türspalt einmal durchgeschaut und sofort gefaucht. Er rennt dann sofort weg.

Dieses "Guck mal am Türspalt, da ist eine neue Katze" solltest Du sein lassen.

Die Gittertürzusammenführung ist bei erwachsenen Katzen die umsichtigste Art der Zusammenführung, weil sich die Tiere gefahrenlos kennenlernen können, ohne sich zugreifen.

Sie können sich in voller Körpergröße sehen, sie können die Stimmung der anderen Katze besser einschätzen.

Das Gucken durch den Türspalt führt zu großer Verunsicherung, weil sie sich nicht richtig sehen können, sie riechen jemanden, können es aber nicht einschätzen. Daz steht der Mensch auch noch daneben, der nach Gutdünken einen mehr oder weniger breiten Spalt aufmacht und Unruhe reinbringt.

Diese Gittertüren zb hab ich nicht.

Dann bau eine 😉
 
So Gittertür gebaut! Hat nen halben Tag mit Baumarkt Besuch etc gekostet aber jetzt ist es perfekt!

Der Kater hat jetzt genau 24h nix gefressen und nur einmal einen Köttel auf die couchdecke gemacht. Er sitzt nur im Kratzbaum. Das beunruhigt mich.
 
Ich glaube 24h nix fressen ist noch kein Grund zur Beunruhigung. Als Mini hier neu angekommen war, hat sie sich 2 Wochen nur unterm Bett aufgehalten und in der Zeit vielleicht 5 Portionen Tagesration gefressen, zögerlich und hauptsächlich durch Leckerli. Das hat sie danach in 2, 3 Wochen alles wieder drauf gefuttert und geschadet hat es ihr nicht. Aber das zusammen mit dem Sabbern und dem wild in den Raum machen ... er klingt leider nicht sehr gesund.
 
Meinst du? Er war wohl noch letzte Woche beim Tierarzt zu. Leukose und FIV Check. Und der TA hätte auch ins Maul geguckt.

Aber wir waren ja nicht dabei, sondern Mitarbeiter vom Tierheim. Ich warte mal ab ob er unsauber bleibt. Generell ist das bei Erwachsenen Katzen nicht normal.

Er hat wohl so eine Art Vorbiss hab ich gesehen. Vielleicht liegt das gesabbere daran. Meist sabbert er aber wenn man ihn streichelt.
Aber das tropft dann schon ordentlich... Was ich wirklich wirklich ekelig finde auch wenn man mich jetzt dafür steinigt.
 
Werbung:
Vielleicht kannst du noch mal mit dem Tierheim sprechen, bei welchem Arzt er war und dort nachhaken, ob der Befund wirklich so gut ausfiel. Klar, der Vorbiss wird da ins Sabbern auch bisschen reinspielen.

Ich glaub, dass du das nicht so schön findest, den Sabber von den Klamotten zu waschen, wird dir niemand ernstlich übel nehmen. (Oder? Bin ja neu hier. Vielleicht ja doch. Ich kanns zumindest verstehen.)
 
Also dass beim Genießen gesabbert wird, kann vorkommen. Hier machen das beide, wenn sie so richtig durchgekrault werden und am Schmusen sind. Filou schmatzt dann öfter damit es nicht tropft. Pepper ist da hemmungsloser und lässt einfach laufen und ich hab danach irgendwo 'ne Pfütze. Wenn das also nur beim Streicheln ist, würde ich mir da nicht so viel bei denken.

zu lange sollte der Kater nicht hungern. Das geht bei Katern schnell auf den Magen. Leg ihm doch einfach mal ein paar abgezählte Leckerlie vor die Höhle und schau, ob davon dann was fehlt. So hat er wenigstens bissl was im Magen.

Auch das Futter ruhig abwiegen um zu sehen, ob nicht doch was fehlt, was nur nicht so erkennbar ist.
Ist es sein gewohntes Futter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass das Kerlchen bei euch ein zu Hause gefunden hat.

Wenn das mit dem Sabber nicht besser wird, lass nochmal einen TA gründlich in den Mund schauen, auch nach dem Zahnfleisch an den hinteren Zähnen.
 
Also dass beim Genießen gesabbert wird, kann vorkommen. Hier machen das beide, wenn sie so richtig durchgekrault werden und am Schmusen sind. Filou schmatzt dann öfter damit es nicht tropft. Pepper ist da hemmungsloser und lässt einfach laufen und ich hab danach irgendwo 'ne Pfütze. Wenn das also nur beim Streicheln ist, würde ich mir da nicht so viel bei denken.

Mich hat das ziemlich erschrocken!
Irgendwie auch ekelig,oder?

Ich steh voll unter Druck diesen Kater lieben zu müssen.
Ich glaub es war doch etwas zu früh einen neuen Kater zu holen. Ich vergleiche alles mit Tigger.
Bei Tigger war's damals einfach. Der kam vom Tierheim zu uns und beschloss sofort das er hier bleiben will und war schon abends mit dabei auf der couch.

Dieser Kater versteckt sich oft im Kratzbaum. Kommt wohl manchmal raus. Aber sobald er die andere katze an der Gittertür sieht rennt er weg.

Mittlerweile hat er aber gefressen. Seit seinem letzten Köttel auf der couchdecke am Freitagabend war er nicht mehr auf Klo. Auch kein Pipi. Ich warte die ganze zeit, dass ich wieder was sehe. Habe etwas Angst, dass er unsauber bleibt.

Ich kraule ihm öfters und habe ihm auch eben was erzählt. Er schnurrt dabei.
 
Habe jetzt auch so einen Feliway Stecker bestellt. Vielleicht gibt ihm das mehr Entspannung.
Ich merke , dass er sehr sehr ängstlich ist. Aufjedenfall gegenüber unserer Katze.
Püppy war früher auch diejenige die immer weggerannt ist oder sofort gekratzt hat. Mittlerweile ist sie eine kleine eingebildeter Lady geworden. Was liebevoll gemeint ist, denn sie hat deutlich mehr Selbstvertrauen gewonnen.
 
Werbung:
Ich steh voll unter Druck diesen Kater lieben zu müssen.
Ich glaub es war doch etwas zu früh einen neuen Kater zu holen. Ich vergleiche alles mit Tigger.

Ist normal, dass Du in mit Tigger vergleichst. Mach Dir keinen Stress, öffne Dein Herz und gib Salem eine Chance. Jede Katze ist anders und so wie sich Salem auf Euch einstellen und sich an Euch gewöhnen muss, ist es umgekehrt auch🙂

Dieser Kater versteckt sich oft im Kratzbaum. Kommt wohl manchmal raus. Aber sobald er die andere katze an der Gittertür sieht rennt er weg.

Gib ihm Zeit. Er ist erst seit kurzer Zeit da, alles ist neu für ihn und gerade wenn er eher einen unsicheren Charakter hat, braucht er einfach Zeit um sich einzugewöhnen.

Mittlerweile hat er aber gefressen. Seit seinem letzten Köttel auf der couchdecke am Freitagabend war er nicht mehr auf Klo. Auch kein Pipi. Ich warte die ganze zeit, dass ich wieder was sehe. Habe etwas Angst, dass er unsauber bleibt.

Es ist gut, dass er gefressen hat. Er wird schon noch aufs Klo gehen, ggf. stell ihm noch ein zweites Klo in sein Zimmer an einer möglichst ruhigen und versteckten Stelle.

Ich kraule ihm öfters und habe ihm auch eben was erzählt. Er schnurrt dabei.

Ja setz Dich einfach öfter zu ihm und sprich ruhig mit ihm. Es wird ihm helfen Vertrauen zu Dir aufzubauen.

Habe jetzt auch so einen Feliway Stecker bestellt. Vielleicht gibt ihm das mehr Entspannung.
Ich merke , dass er sehr sehr ängstlich ist. Aufjedenfall gegenüber unserer Katze.
Püppy war früher auch diejenige die immer weggerannt ist oder sofort gekratzt hat. Mittlerweile ist sie eine kleine eingebildeter Lady geworden. Was liebevoll gemeint ist, denn sie hat deutlich mehr Selbstvertrauen gewonnen.

Die Stecker sind auf alle Fälle nützlich. Wenn er sehr ängstlich bleibt, kannst Du mal Ina1964 anschreiben, die kennt sich sehr gut mit Bachblüten aus und hat mir bei der Zusammenführung meiner Katzen sehr geholfen.
 
Ja schlimme Worte wahrscheinlich aber ich will deswegen nicht wieder hier verbal geprügelt werden.

Ich habe einfach keine Ahnung.
 
Also verbal prügeln will ich nicht aber wenn ich mir den Tread so durchlese, muss ich schon etwas den Kopf schütteln.

Ich finde dich schon etwas beratungsresistent und/oder unreif. Dass der Kater anfängt zu sabbern hast du ja schon im Tierheim festgestellt und wurde durch die Pflegerin bestätigt. Dass der Kater evtl nicht ganz zu eurer vorhandenen Katze passt, hat dir hier jeder gesagt. Ob dies nun den Fall ist oder nicht, wissen wir noch nicht ABER du hast mehrmals betont dass ihr diesen Kater wollt, dass euch dies euer Bauchgefühl sagt etc. Sprich deutsch, ihr wolltet den Kater um jeden Preis. Jetzt schreibst du aber schon dass du den Kater wohl nicht lieben kannst. Tut mir leid aber da muss ich den Kopf schütteln... Ich will da jetzt nicht drauf rum trampeln aber normal find ich das nicht. Jetzt ist er nunmal da, so habt ihrs gewollt. Habt noch etwas Geduld. Ich hoffe dass sich noch alles zum Guten wendet und der Arme geliebt wird mit all den Macken die er hat. Ich wünsche mir für dich für die Zukunft dass du im Vorfeld über solche oder ähnliche Situation mehr drüber nachdenkst. Bauchgefühl ist nicht immer verkehrt aber Kopf einschalten auch nicht 😉.
 
Ja schlimme Worte wahrscheinlich aber ich will deswegen nicht wieder hier verbal geprügelt werden.

Ich habe einfach keine Ahnung.

Was hast du erwartet, eine Katze die dir um den Hals fällt?

Du hattest dir doch, so hörte es sich zumindest im Vorfeld an, alles eine Zeit überlegt. Und nun. 😕
 
Werbung:
Jede Katze ist anders...

Ich hätte das Tier wohl nicht genommen unter solchen Bedingungen. Wenn er in einem Käfig saß hatte er doch kaum kätzische Kontakte oder auch gar nicht.

Ich hab einen neuen Kumpel für Apollo gesucht und uns eher hinten angestellt. Mir war wichtig, dass "Der Neue" komplett anders aussieht als Quacki.

Du musst Geduld mit dem Neuankömmling haben. Manche sind halt scheuer als andere. Vllt hatte er im Tierheim auch nicht so viel Kontakt mit Menschen. Ich find das sowieso komisch mit dem Käfig, sowas hab ich noch nie gesehen.
 
Tut mir echt leid! Ich versteh mich selber nicht ! Mein Freund hat sich schon mit dem Kater angefreundet. Er erzählt dasselbe wie ihr!

Ich glaube ich hatte die Hoffnung durch eine andere Katze die Trauer zu vergessen. Ja ich bin sehr naiv dabei .
Ich würde mir wünschen er wäre zutraulicher.
Ich Versuch auch alles was man mir rät . Gittertür bauen, feliway Stecker ...
Wenn wir weggehen machen wir sogar meditationsmusik an.
Ich bin super ungeduldig so war ich schon immer. Ich muss mich zügeln und möchte dem Kater gern ein schönes Leben bei uns schenken .
Bei tigger war halt früher alles ganz easy.

Das mit den einzelkäfigen kenne ich! Tigger und püppy saßen damals auch jeweils in einen einzelkäfig.
 
Vielleicht wäre für euch Zylkene besser geeignet als Meditationsmusik? 😳
Das wird hier jedenfalls öfter für solche Situationen mit ängstlichen oder gestressten Katzen empfohlen. Ich würde es damit mal probieren.
 
So mittlerweile frisst Salem und macht brav ins Klo!

Die meiste zeit sitzt er trotzdem im Kratzbaum. Er kann durch die Gittertür die Püppy sehen.

Wann könnte ich die Gittertür entfernen? Ich hab das Gefühl das Ire noch dauern. Oder reicht es wenn er weiterhin scheu im Kratzbaum sitzt und Püppy komisch guckt?
 

Ähnliche Themen

Tigersun
Antworten
9
Aufrufe
1K
Fancy
Fancy
B
Antworten
5
Aufrufe
280
bubu2000
B
Zeldajulia
Antworten
10
Aufrufe
489
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
*Penny*
Antworten
16
Aufrufe
443
Kiray
Kiray
Britty
Antworten
17
Aufrufe
1K
dagmar.b
dagmar.b

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben