Die Suche nach einen neuen Kater- meine Erfahrungen

• Themenstarter Themenstarter Püppykatze
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bin kein Zusammenführungsexperte und es werden sicherlich noch erfahrene Foris antworten, aber ich persönlich würde die Gittertür noch dran lassen und abwarten, bis sich beide Katzen der Gittertür nähern und vorsichtig miteinander Kontakt aufnehmen. Wenn beide Katzen noch so verunsichert reagieren würde ich da auf Nummer sicher gehen.

Aber wie gesagt, ich bin kein Experte und habe erst eine Zusammenführung hinter mir. Bei meiner Zusammenführung habe ich solange gewartet, bis sich beide Katzen der Gittertür genähert haben und aus der Nähe freundlich Kontakt aufgenommen haben.

A

Werbung

Ok ich bin ja wirklich sehr sehr ungeduldig!
Hab eben die zimmertür geschlossen und schon hörte ich ihn vom kratzbaum springen.

UPDATE

Kater Salem fühlt sich sichtlich wohl.
Er kommt mittlerweile immer auf mich zu und schmeißt sich auf den Rücken um gekrault zu werden.
Übrigens hat das sabbern komplett aufgehört. Vielleicht war das ein stresssignal!?

Ab und zu lassen wir Salem bereits aus seinem Zimmer.

Er lauft dann in der Wohnung rum und wenn er auf Püppy trifft ist ihm das erst mal egal.
Püppy mauzt und faucht manchmal und spätestens wenn sie ihn angreifen will rennt Salem wieder in sein Zimmer.

Wie kann ich jetzt weitergehen?
Bisher ist er erstmal weiter separiert und kann Püppy durch die gittertür sehen.
Wie gesagt geht er unter unserer Aufsicht manchmal raus.

Ja ok!
Nachts trennen wir aber noch weiterhin und tagsüber wenn wir arbeiten! Montag geht Salem noch zur Impfung zum TÄ und danach lass ich wohl die Gittertür weg

Seit Freitag sind Salem und Püppy nicht mehr getrennt.

Salem ist aber noch sehr unsicher (neue Katze). Wir beobachten, dass er tagsüber in seinem Versteck hockt. Wenn ich zu ihm gehen und seinen Namen spreche kommt er wohl raus.
Zum Abend hin wenn es fresse gibt zeigt er sich öfters.

Begegnungen mit Püppy geht er aus dem Weg. Püppy guckt immer noch angespannt und faucht wohl. Bisher wurde Salem aber noch nie von Püppy gehauen.

Ich glaube ich muss noch geduldiger werden ,oder? Wäre so toll, wenn Salem auch zu uns ins Bett oder auf die couch kommen würde.

Brint es was viel mit der Katze zu sprechen und zu schmusen oder besser in Ruhe lassen? Einfach so auf die couch zu uns setzten ist kontraproduktiv?

Werbung:
Das ist ja eine schöne Entwicklung 🙂 (ich hoffe, es geht dir jetzt auch besser 😉)

Viel Glück weiterhin 🙂

Mir geht's jetzt sehr gut! War nur etwas Panik ... Neues Familienmitglied und so... Naja ich glaube er schleicht sich nach und nach in mein Herz! :muhaha:

Ich finde den Namen auch furchtbar! Wie Salem von "Sabrina total verhext" :omg:
Aber mein Freund möchte, dass er den Namen behält. Das war bei den anderen beiden Katzen aus dem Tierheim genauso.
Erstens kennt er seinen Namen und zweitens gehört der Name halt zu ihm und seiner Vergangenheit. So sagt mein Freund das und teilweise stimme ich dem zu.
Wenn ein Mensch Horst heißt kann der sich ja auch nicht umbenennen :grin: nix gegen Horst -Menschen .

tiha, so sehe ich das auch aber das kann ja jeder so handeln wie er will.

Unser Neuzugang Mischa, vormals genannt "the Boss", hat heute, 6 Wochen nach seinem Einzug zum ersten Mal auf seinen neuen Namen gehört. Aber da du ja sowieso etwas ungeduldig bist (nicht böse gemeint) ist es bei euch vllt besser so dass der alte Name bleibt 😉

Update:
Kater Salem ist jetzt 2 Wochen bei uns. Seit 1 Woche nicht mehr getrennt. Er ist mittlerweile oft im Schlafzimmer unter der Bettdecke. Ich hab ihm das einmal gezeigt seitdem finde ich ihn öfters dort😀

Abends kommt er oft raus aber traut sich immer noch nicht zu uns auf die couch.
Einmal hab ich beide Katzen zusammen auf der Fensterbank sitzen sehen.
Dann aber wieder kommt es vor das Püppy ihn anfaucht .
Auch Küche und Diele traut sich Salem noch nicht rein. :reallysad:

Mehr als abwarten geht jetzt eh nicht und ich glaube das sind alles gute fortschritte.

Übrigens habe ich jetzt das extreme classic katzenstreu bei amazon im Angebot gekauft . Habe hier im Forum gelesen, dass dies eines der besten sein soll.
Und es ist wirklich klasse!!

Nochwas: Püppy heult nachts gar nicht mehr!

Werbung:
Das sind für diesen Zeitraum nicht nur gute Fortschritte, sondern sensationelle. Also freu dich jetzt mal und hör auf zu moppern über das, was er noch nicht kann 😉 😎

Ja genau das sagt mein Freund auch :grin:

Update nach 9 Wochen:

Salem geht es hier richtig gut. Mittlerweile hat er schon ein paar Lieblingsplätze gefunden. Zum Beispiel springt er gerne auf den Bücherschrank und trohnt dort vor sich hin.

Manchmal spielt er auch mit Püppy. Dann jagen sich beide gegenseitig durch die Wohnung und laufen ruckartig wieder auseinander und dies passiert so 4-5 mal hintereinander. Ich denke das ist spielen, weil keiner faucht oder knurrt.

Was ich immer noch schade finde ist, dass Salem die wohnzimmercouch konsequent meidet. Oft sitzen wir abends dort mit Püppy auf den Schoß aber er möchte nicht mitmachen.
In solchen Situationen, sitzt er im Nebenzimmer auf einer anderen couch. Ganz seltsam! Ich kann mir nicht vorstellen , dass er " seine" couch besser findet! da beide aus Leder sind . Als dasselbe material haben.

Woran kann das liegen? Es wäre toll, wenn er zu uns kommen würde. Muss ja nicht auf dem Schoß sein wie Püppy.