Die zwei unterm Sofa..

• Themenstarter Themenstarter Demotivation
  • Beginndatum Beginndatum
Hihi, danke 🙂

Nur kurz vom Handy geschrieben, weil das nicht bis morgen warten kann - da lugte doch eben glatt ein Katerkopf um die Ecke und erkundete dann auch mal die Küche 😀 und machte sich auch nebenan übers Futter her. Ach, ich freu mich 🙂

Ich freu mich mit! 🙂

Mit Reconvales kannst du übrigens nicht viel falsch machen, wenn es ums Aufpäppeln oder um (zu) geringe Nahrungsaufnahme geht. Aber die Baustelle scheint ja nun auch beseitigt! 😀

A

Werbung

Ich freu mit auch mit!!! :yeah:

Wart ab, wenn er mal "aufgetaut" ist, wird er bestimmt ein
"Pattex-Kater" 😀

Ein wenig tut sich hier ja, ich hoffe es wird schnell besser. Mit der Schnupferei klingt ja nicht ganz so toll.

Zum Streu: die Mischung die Deine Mutter da empfielt halte ich auch nicht für gut.
Das Beste ist und bleibt feines Bentonitklupstreu. Z.B. Premiere sensitive vom Fressnapf. Ohne Duft ist besser als mit.

Reconvalez ist kein Problem, das kannst Du untermischen. Es gibt noch Bioserin, davon braucht man noch weniger um eine Katze zu versorgen.
Oder Pasten wie z.B. Nutrical.

Feliway ist natürlich auch eine Option, Du kannst Dir auch Bachblüten mischen lassen.

Wart ab, wenn er mal "aufgetaut" ist, wird er bestimmt ein
"Pattex-Kater" 😀
Sagt man ja über Scheuchen, oder? Dass das vorkommen kann? 😉 Bei den beiden glaub ich aber nicht dran, sie haben ja auch noch einander, das scheint ihnen wichtiger zu sein.
Ein wenig tut sich hier ja, ich hoffe es wird schnell besser. Mit der Schnupferei klingt ja nicht ganz so toll.

Zum Streu: die Mischung die Deine Mutter da empfielt halte ich auch nicht für gut.
Das Beste ist und bleibt feines Bentonitklupstreu. Z.B. Premiere sensitive vom Fressnapf. Ohne Duft ist besser als mit.

Reconvalez ist kein Problem, das kannst Du untermischen. Es gibt noch Bioserin, davon braucht man noch weniger um eine Katze zu versorgen.
Oder Pasten wie z.B. Nutrical.

Feliway ist natürlich auch eine Option, Du kannst Dir auch Bachblüten mischen lassen.
Ja, die Schnupferei *seufz* Wobei es nicht schlimmer geworden ist. Vielleicht spricht aus mir nur die Hoffnung, aber ich meine, es ist eigentlich eher besser. Er schnauft nicht mehr so viel, sondern niest einfach ab und an heftig. Aber ab und an krieg ich sein Gesicht mal kurz zu sehen, und noch immer kein sichtbarer Ausfluss, keine verklebten Augen/ Nase... von daher drücke ich ihm heftigst die Daumen und hoffe, dass man ihn sich demnächst mal schnappen kann.

Momentan bin ich bei der Klumpstreu von Rossmann gelandet. Ich werd aber mal die Preise mit dem von dir genannten vergleichen.

Danke auch für die Nennung der weiteren Mittel, ich werd mal recherchieren!

Ich habe immerhin den Eindruck, dass wir in ganz kleinen Babyschritten weiterkommen. So richtig zeigen will Jimmy sich noch nicht, aber er kommt mittlerweile regelmäßig mal unterm Sofa vor, wenn wir da sind, um an der uns abgewandten Seite zu sitzen, mal ins Nebenzimmer zu schauen, und so weiter. Kann man immer gut an den Geräuschen mitkriegen, und daran, dass Kimmy dann erstmal große Augen und nen langen Hals kriegt 😉 Man merkt schon, dass sie ihn auch gerne sichtbar und dabei hätte, ab und an tapst sie zu seinem Versteck und fängt an auffordernd zu maunzen - so ein ganz leises, verspieltes "Mrrr?" 😳 Ich hoffe, er glaubt ihr bald mal.

Kimmy hat wohl mittlerweile die Verknüpfung hergestellt zwischen "doofer Mensch betritt den Raum" und "Futter!" - Wenn ich die Näpfe säubere und auffülle, werd ich mit neugierigen Blicken verfolgt, und sie kommt sofort angetrabt, wenn ich die Näpfe wieder hinstelle. Wenn sie sich jetzt auch noch anfassen ließe... naja, aber das kommt schon irgendwann.
Gestern hat sie zum ersten Mal den Balkon erkundet 🙂

Manchmal ist es besser und im Endeffekt billiger, das teure Streu zu kaufen.

Wir wechseln nie komplett, sondern sammeln immer nur die Klumpen raus.

Dann wird ab und zu aufgefüllt und wenn das Klo komplett gereinigt wird, siebe ich das Streu sehr gründlich mit einer feinen Schaufel und fülle es zurück.
Es müffelt nichts und die Katzen akzeptieren das schon lange so.

Schön, dass auch der Herr Kater inzwischen in Winzschritten ein bissl mutiger wird.
Das lässt doch positiv hoffen ... ich komm jetzt nicht nochmal mit der blöden Geduld an. 😀

Was mir aber grad so auffällt ...

Ja, die Schnupferei *seufz* Wobei es nicht schlimmer geworden ist. Vielleicht spricht aus mir nur die Hoffnung, aber ich meine, es ist eigentlich eher besser. Er schnauft nicht mehr so viel, sondern niest einfach ab und an heftig. Aber ab und an krieg ich sein Gesicht mal kurz zu sehen, und noch immer kein sichtbarer Ausfluss, keine verklebten Augen/ Nase... von daher drücke ich ihm heftigst die Daumen und hoffe, dass man ihn sich demnächst mal schnappen kann.

Wie sauber und warm ist es unter eurem Sofa? Bzw. wann habt ihr das letzte Mal gesaugt? 😉

Ich könnt mir vorstellen, dass dadrunter sich nicht nur eure Katzen, sondern auch der Staub grad besonders wohl fühlt.. Wenn die Herren hier in 'ner Ecke rumgewuselt haben, in der wir nicht ganz so gründlich waren *hust* ... wird auch Dauergeniest.

Und euer Kater hockt da ja nun eher permanent drunter und da drunter saugen ist bestimmt nicht möglich gewesen, seit sie da sind, oder?

Vielleicht niest er einfach, weil er öfter was in der Nase hat?

Werbung:
Hallo zusammen!

Auch ich hatte bestimmt 3 Monate einen Sofakater. Mein Thread ist hier und es gibt auch ein Happy-End :pink-heart: Der Thread ist dann irgendwann eingeschlafen.

Aber inzwischen sind die Beiden zwei Jahre bei uns. Unser Angstkater Oskar ist inzwischen ein ganz schöner Schoßkater geworden. Wenn ich auf dem Sofa sitze, kommt er zielstrebig angelaufen und legt sich hin.
Janosch hingegen liegt nicht gerne auf dem Schoß. Dafür rollt er sich auf seinen Rücken und lässt sich ausgiebig seinen Bauch kraulen und er mauzt einen auch gerne mal an, wenn man nicht ausgiebig genug streichelt.

Also ich möchte Dir Mut machen. Bei unseren war das Spiel letztendlich der Eisbrecher. Also probiert weiter, ob ihr nicht etwas findet. Bei uns sind die hier der totale Hit. Die kann man auch nachts gut bespielen, wenn wir Mensche lieber schlafen wollen. :aetschbaetsch1:

Also Durchhalten!! Es wird bestimmt!

Hallöchen!
Ich habe dein Thread auch gerade entdeckt! Bin gespannt wie es weitergeht.
Bei unseren Scheuchen habe ich tagsüber die Webcam vom Laptop aufgestellt (auf einen hohen Schrank mit Überblick über das ganze Zimmer) War ein riesen Spaß die zwei zu beobachten :aetschbaetsch1: Hab dann sogar Skype bei mir im Büro installiert und konnte so Live Bilder sehen, wie die zwei sich in meiner Abwesenheit verhalten haben - das war ein riesen Spaß!!!!

Das Wissen aus den Videos habe ich dann genutzt und habe getragene Pullis an ihre Liegeplätze gelegt, ich hatte schon das Gefühl, dass sie sich so besser an mich gewöhnt haben!

Wie sauber und warm ist es unter eurem Sofa? Bzw. wann habt ihr das letzte Mal gesaugt? 😉

Ich könnt mir vorstellen, dass dadrunter sich nicht nur eure Katzen, sondern auch der Staub grad besonders wohl fühlt.. Wenn die Herren hier in 'ner Ecke rumgewuselt haben, in der wir nicht ganz so gründlich waren *hust* ... wird auch Dauergeniest.

Und euer Kater hockt da ja nun eher permanent drunter und da drunter saugen ist bestimmt nicht möglich gewesen, seit sie da sind, oder?

Vielleicht niest er einfach, weil er öfter was in der Nase hat?
Tze, was man sich hier anhören muss 😉
Nee, ernsthaft: Das wird schon ein Faktor sein. Das letzte Mal wurde unter dem Sofa so zwei Wochen vor Katzeneinzug grundgereinigt... aber Wollmäuse sammeln sich da natürlich am liebsten. Da wird sich einiges finden 😛
Bei einfach nur ab und an Niesen hätt ich gar nicht so mit der Panik angefangen. Aber was er ein paar Tage lang ziemlich draufhatte, mit schwerem Atmen/ Schnaufen - das schien mir doch mehr zu sein.

Könnte natürlich auch sein, dass ich einfach unsicher und in Panikmodus bin.

@Nono, schön von dir zu lesen! Deinen Thread werd ich mir mal von vorne bis hinten geben, danke für die aufmunternden Worte 🙂 Und ich glaub, diese Bälle wandern mal in die nächste Bestellung... zusammen mit einer neuen Federangel, die erste ist bereits ganz schön zerrupft.

@KittyCatBerlin, auch dir ein dankeschön, das ist mal ne lustige Idee mit der Webcam 🙂 Wäre schön, wenn ich Skype im Büro installieren könnte, aber dann werd ich sicherlich geköpft. Da gab's bestimmt echt tolle Szenen 🙂

Ich schreib einfach ab und an weiter 😛 Wobei ich vielleicht fast eher ein Tagebuch anlegen sollte, was?

Im Osten nix neues. Von der Igitt-Streumischung bin ich mittlerweile ganz weg. Im einen Klo haben sie jetzt das Premiere Sensitive vom Fressnapf - sah eigentlich ganz witzig aus, als Kimmy das "neue" Klo entdeckt hat. Erstmal schnuppern, scharren... dann nach nebenan, dort etwas im Klo scharren... dann wieder zum neuen, noch mehr scharren...
Hatte ein bisschen was von Qualitätskontrolle bzw. ganz eingehendem Vergleich 😀 Angenommen wird bisher beides gleich gut, finde ich. Zumindest wurde das "neue" Klo direkt getestet, und ich muss zugeben, vom Menschen-Standpunkt aus find ich das Zeug angenehmer.

Heute ist endlich der Feliway-Stecker angekommen und wird heute abend in Betrieb genommen. Zusätzlich ein paar Spielmäuse mit Katzenminze... wie mein Schatz schon sagte: "Jetzt willst du die beiden wirklich komplett unter Drogen setzen, was?"
Tja... ja! Will ich!

Ansonsten unverändert. Jimmy unterm Sofa, Kimmy wird nach und nach immer mutiger und kommt beim Spielen mit der Angel auch mal bis aufs Sofa zu uns oder rollt sich begeistert auf den Rücken, um besser spielen zu können. Anfassen ist noch nicht, aber das wird schon. 🙂

Hallo zusammen,
hier war viel los und deshalb konnte ich nichts berichten.

Es läuft ganz gut soweit. Die beiden sind weiter sehr ängstlich wenn es klingelt, Dirk von oben kommt oder auch noch Menschen hier sind. Ich habe angefangen ihnen dann einfach das Schlafzimmer zu überlassen um sich zu verstecken. Humphrey rennt mir weiter wie ein Hund hinterher und will den ganzen Tag nur gestreichelt werden. Das Sofa haben wir wieder geöffnet, auch Tiger liegt nur noch selten darunter, meist wenn der Sauger zum Einsatz kommt. Ansonsten ist ein kleiner Hocker mit Decke darüber seiner und er geht am Tage wie am Abend zwar schüchtern aber immerhin durch das Haus.

Abends kommt er aufs Sofa und stupst mit seinem Kopf meine Hand an um mir dann, wenn ich ihn anfasse, eine zu hauen. Das Spielen hingegen geht mit beiden gut.

Zum Fressen kommt er sofort, aber leider ist Humphrey der Dominante und man muss aufpassen dass der Kleine was ab bekommt. Wir füttern Animonda und sie scheinen das zu mögen.

Zur Streu, habe ich gut Erfahrung mit Cats Öko gemacht, Holzstreu- kann einfach in der Toilette entsorgt werden.

Ich würde die beiden so gern mal raus lassen, aber ich habe Angst dass sie dann abhauen. Sie schauen immer so sehnsüchtig aus dem Fenster.
Ab wann kann man sie raus lassen?

Nun gut soviel erst einmal von der Front hier bei uns.

Werbung:
Ich habe hier noch einmal eine Frage zum Verhalten.
Im "Notfall" liegen unsere beiden Kater dicht beieinander , aber ansonsten ist hier immer mal wieder richtig Zoff und die beiden gehen aufeinander los.
Ich versuche immer beide ins Spiel einzubinden, kuscheln will momentan ja nur einer. Auch habe ich festgestellt, dass der kleine Tiger nur mutig und neugierig ist wenn Humphrey schläft oder oben ist.
Kann man etwas tun um Stress untereinander zu vermeiden? Auch füttern ist meist nur getrennt ohne Zoff.

Danke schon mal

Hallo Anja,

schön wieder von dir zu lesen 🙂 Das klingt bei euch ja wirklich nach großen Fortschritten! Schön, dass auch euer Tiger langsam auftaut.

Zu deinen Fragen hoffe ich, dass auch andere noch reinschauen. Kannten sich denn die beiden Kater im Tierheim? Haben sie sich dort verstanden?

Wenn die beiden nur zeitweise raufen/ sich prügeln, aber auch mal friedlich "nebeneinander existieren" können, dann würde ich mir erstmal keine großen Sorgen machen. Sie sind zwar schon ein paar Wochen bei euch, aber das kann auch gut noch die Eingewöhnungszeit sein, oder halt Katerspiele.

Rauslassen würde ich die beiden noch nicht. Als Faustregel habe ich was von 4-6 Wochen nach Einzug gelesen. Es dauert ja schon eine Weile, bis die beiden ein "Profil" ihrer Heimat abgespeichert haben. Nicht, dass sie verschwinden...

Die beiden wurden vom Vorbesitzer zusammen abgegeben, sie haben wohl auch dort schon lange zusammen gelebt. Wir warten einfach mal wie sich das entwickelt.

Bei Kimmy geht Liebe eindeutig durch den Magen... 🙄

Madame macht tolle Fortschritte. Vor ein paar Tagen durfte ich sie das erste Mal kurz streicheln 🙂 Seitdem wird sie immer mutiger. Wenn ich in der Küche die Näpfe fülle, kommt sie mich besuchen und streicht mir zwar noch nicht um die Beine, aber um die Barhocker. Dann lotst sie mich zum Futterplatz und passt genau auf, dass ich nichts falsch mache.
Mittlerweile fängt sie ein paarmal täglich an zu "tanzen", wie ich es dann nenne - ihr kennt das, Rücken durchgebogen (kein Buckel, sondern sich recken), treteln auf der Stelle - wenn ich dann ruhig bleibe, kommt bald eine verschmuste kleine Maus zu mir und lässt sich hingebungsvoll kraulen. Bis ihr auffällt, was sie da tut, dann flüchtet sie wieder.

Kurzum: Mein Mausemädchen scheint langsam angekommen zu sein. 🙂

Und wenn dieses Katertier irgendwann mal länger sichtbar wird, kriegt er ne Extraportion Thunfisch. 😉 Immerhin huschte er heute morgen mal durchs Wohnzimmer. Tut also noch.

Und so sieht es aus, wenn ich unbescholten um die Ecke komme und feststelle - oha, die Tür wird bewacht 😉
Kimmy.jpg

:grin:

Auf der Einkaufsliste: Thunfisch. Entweder der Kater hat mich drüber reden gehört oder er hat sich nen Internetanschluss unters Sofa gezogen, um da mitzulesen...

Wirklich super gestern abend: Ich hab Kimmy ein bisschen mit der Federangel beschäftigt und zwischendurch - wie sonst auch - mal versucht, das Spiel vors Sofa zu lotsen, so dass der Kater zwar die Federn sieht, aber mich nicht. Hat bisher nicht interessiert. Gestern aber... Kimmy erst ganz begeistert dabei, dann schaute sie auf einmal ganz neugierig unters Sofa und zog sich etwas zurück, so nach dem Motto "Mach du mal!". Und prompt kam da eine tastende Pfote unterm Sofa vor. 😉
Das ging so eine Weile und ich war schon ganz happy, bis er sich wieder zurückzog und ich dachte: Gut, ist ein toller Anfang, probieren wir morgen wieder.
...
Da kommt das Tierchen auf einmal von der anderen Seite ums Sofa herum geschlendert, erst ganz vorsichtig, schnuppert ständig in unsere Richtung - sieht dann die Federangel, und dann war's vorbei 😀 Auf einmal hatte ich beide beim Spielen auf dem Sofa, und das mindestens eine Viertelstunde lang. Katerchen hat sogar beim anschließenden Leckerli-durchs-Zimmer-jagen mitgespielt 🙂

Jetzt wo ich die beiden mal in Interaktion gesehen habe, bin ich auch wirklich überzeugter, dass die beiden sich gut verstehen. Mutter und Sohn, das kann ja auch eher nach hinten losgehen, und ich hatte etwas die Befürchtung, dass sie nur zusammengesteckt wurden von wegen "beide FIV+". Aber Kimmy scheint ein gutes Vorbild für den Bengel zu sein :pink-heart: Da wird der Kater durch Gurren unterm Sofa vorgelockt, und beim Spielen mit der Angel wurde sich friedlich abgewechselt - nicht so, dass einer den anderen wegdrängt oder einschüchtert, sondern sie hat sich dann einfach ein paar Minuten neben ihn gesetzt, ihm zugeschaut, sich dann wieder eingemischt (woraufhin er ein bisschen zugeschaut hat)... Nur beim Leckerlis fangen kennt sie keine Verwandtschaft 😉

Und natürlich - nach meiner ganzen Sorge - sieht das Katertier putzmunter aus. 🙄

Werbung:
ja super, ich freue mich total für euch 😀

Siehst du die Geduld hat sich ausgezahlt.

Dann bekommen wir ja auch bald schöne Bilder :pink-heart:
Wollen ja auch mal sehen was für ein schöner Bengel unter der Couch gesessen hat.

Na das sind doch tolle Neuigkeiten. Und wenn es einmal klappt, dann ist der schwerste Schritt gemacht. Hat er sich denn nach dem Spielen sofort wieder unters Sofa verkrochen?

Dann können wir uns bestimmt auch bald auf weitere schöne Bilder freuen :aetschbaetsch1:

Jau, Bilder werde ich so bald wie möglich einstellen 🙂 Richtig gute hab ich zwar noch nicht, nur übers Handy, aber ich werde die beizeiten mal auf den Rechner spielen. Bin nur zu beschäftigt momentan 🙁

Aber ich denke, jetzt wird es allmählich alles super. Nach dem Spielen hat das Katertier sich erst noch eine Weile umgeschaut, ist später aber wieder unters Sofa verschwunden. Aber seitdem hat er wohl gelernt, dass ihm hier nicht der Himmel auf den Kopf fallen kann 😉 Er ist sichtbarer, morgens linst er mal unterm Kratzbaum sitzend um die Ecke und wartet aufs Frühstück. Abends gibt's die geliebte Federangel.

Schön ist es, dass er zwar noch sehr unsicher ist, aber durchaus auch mal rumtoben kann - gestern abend haben sich Kimmy und er erstmal durchs Wohnzimmer gejagt. Das wird schon.

Größer als seine Mutter ist er schon 😀 Ich musste mir heute morgen etwas das Lachen verkneifen: Madam sitzt ganz friedlich am Fensterbrett und schaut nach draußen, da schleicht er sich an, stellt sich vor dem Fenster auf die Hinterpfoten und muss erstmal ihre Schwanzspitze fangen. Sie würde gar nicht so hoch langen können. 😉

Wie gesagt, Fotos folgen. 🙂 Mein Mädchen ist wirklich verfressen. Mittlerweile sitzt sie beim Futter vorbereiten neben mir in der Küche, streicht mir um die Beine, lässt sich kraulen und streicheln und alles ist toll. Hauptsache, dann wird das Essen serviert, und nach dem Essen bin ich erstmal wieder uninteressant 🙄

Das sind doch schönen Neuigkeiten :pink-heart:

Und der Kater wird durch deine Bestechungen mit Tunfisch bald auch richtig zum Vorschein kommen😀

Bei uns werden auch gerne die Schwänzchen der jeweils anderen gefangen.

Das war gestern morgen, find ich ein schickes Bild😎

Foto 1.jpg

Foto 2.jpg