Ehrlich gesagt verstehe ich das ebenfalls nicht.
Ich habe hier selbst das FAQ zu den Infektionskrankheiten beigesteuert. Es dient NICHT dazu, einen Tierarztbesuch zu ersetzen, was auch ganz explizit in der Einleitung steht - genauso wie, dass ich kein Mediziner bin.
Es gibt aber (wissenschaftliche) Fakten, die für jeden Laien in der Standardliteratur nachzulesen sind. Und die ich z.B. gerade in dem FAQ aufgeführt habe - zitiert nach wissenschaftlichen Standards. Und, um nochmals zu dem FAQ zu kommen: Das dient dazu, dass sich der Halter selbst schlau machen kann und als zahlender Kunde, der er ja ist, aufgeklärt Fragen nach der Behandlung stellen kann, gegebenfalls auch befähigt ist, den TA aufgrund einer unzureichenden Diagnostik, Behandlung oder sonstwas, zu wechseln.
Ich bin prinzipiell absolut gegen Ferndiagnosen, ja. Aber es gibt, wie eben schon erwähnt, einfach Fakten, die als solche notwendigerweise fallübergreifend gelten.
So zum Beispiel, dass Doxycyclin aufgrund seiner Beschaffenheit lediglich einen korrekten Wirkstoffspiegel über 8-10 Stunden aufrecht erhalten kann und dass es deshalb, wie im übrigen bei jeder anderen Tierart oder beim Menschen auch, zwei Mal täglich gegeben werden muss, um eine gefährliche Unterdosierung zu vermeiden. Das hat nichts mit Einzelfällen zu tun und lässt sich in wirklich jeder seriösen Quelle - ob nun mikrobiologischer Natur, vet-med oder hum-med, so nachlesen.
Oder zum Beispiel das ständig verabreichte Convenia: Es ist ein Beta-Laktam-AB und zerstört somit Zellwände. Das ist die Wirkstoffweise aller Beta-Laktame. Wenn das, wie hier immer wieder zu lesen ist, gegen Mykoplasmen oder Chlamydien eingesetzt wird, ist das einfach falsch. Egal, ob nun bei einer Katze, einem Hund, einem Meerschwein oder einem Yeti. Denn es ist immer unwirksam bei eben jenen Bakterien, weil sie keine Zellwände besitzen. Auch das ist ein Fakt, der überall nachgelesen werden kann - und ich spreche von seriöser, wissenschaftlicher Literatur, die, nebenbei bemerkt, über Google sehr wohl abgerufen werden kann, u.a. auf Google Books.
In solch einem Fall finde ich es sinnvoll und notwendig, einen unbedarften Halter darauf aufmerksam zu machen.
Denn es handelt sich hierbei keinesfalls um Einzelfälle oder Einzelfallempfehlungen, sondern schlicht um Fakten, die jeder Mikrobiologe, Pharmakologe, Toxikologe, Mediziner jedweder Couleur bestätigen kann.
Ich kann hier deshalb auch nicht sehen, wie man damit das Forum angreifbar macht wegen nicht autorisierter "Empfehlungen" oder ähnlichem.