Gerade Omas-Hausmittelchen wie z. B. Propolis gegen alles und Mehl für die verbrannten Pfoten - ist viel schwerwiegenderer Unfug, als jemanden deutlich darauf hinzuweisen, dass der TA durch unterdosierte AB lediglich Resistenzen züchtet, aber nicht die krankmachenden Keime bekämpft.
Yup.
auch wenn ihr sagt, dass ihr euch an den gesetzlichen Vorgaben orientiert... die kann nicht jeder User wissen und deswegen wünsche ich mir, dass ihr eine entsprechend Formulierte Regelung in die Forenregeln mit einpflegt, wo genau definiert wird, was man schreiben darf und was nicht.
Darauf wirst du lange warten, denn dann müßte man sich gründlich Gedanken machen, was man hier eigentlich bewirken möchte. Auch in anderen Bereichen.
Außerdem wird dann das eingepflegt, was eh schon hier steht und wie viel schwammiger soll's noch werden?
Für Forumbetreiber zählt meistens nur eines - wie halte ich mich aus rechtlichen Scherereien heraus und verhindere, daß ich belangt werden kann.
Und gerade weil es so schwammig ist, kommt dann auch nie eine einheitliche Behandlung (pun intended) des Themas zustande.
So wie hier kann man es natürlich machen.
Ob dann blühender Unsinn per PN verbreitet wird oder User sich im Formulierungs- und Modkorrigierstrudel so verfangen, daß sie das Handtuch werfen, ist egal, solange es den Forumbetrieb nicht beeinträchtigt.
Wenn es aber an der Formulierung hängt - wie wäre es denn mit ein paar anklickbaren Textbausteinen, a la "du solltest mit deinem TA folgendes besprechen:"
Ich frage mich bei der Diskussion allerdings, wo der 0815 User, denn dieses AB (oder andere Medikamente) eigentlich hernimmt?
Kauft er sie am Schwarzmarkt? Bittet er den Schwager, der eine Pharmafirma leitet, um ein paar Blister?
Der 0815 User geht zu einem Arzt, bekommt ein Medikament oder ein Rezept und hat somit mehr als reichlich Gelegenheit über Dosierung und Co. zu diskutieren.
Der User, der sich per TK die Krankheit seiner Katze mitteilen läßt und dann per Zuckerkügelchen behandelt, die die TK praktischerweise gelich mitschickt, der ist viel gerährdeter und gefährlicher.
Aber da wird nur zugeschaut.
Eventuell reicht in der Hinsicht auch einfach der Hinweis im Krankheitsbereich (oder auch insgesamt fürs Forum), dass man sich hier Rat und Hilfe holen kann, aber das Forum in keinster Weise einen Besuch mit dem erkrankten Tier beim Fachmann ersetzen kann.
Mit Verlaub, das empfinde ich als typisch deutsch.
Ich schlage vor, noch einen Hinweis anzubringen, daß man bei der Forumnutzung weiterhin ein- und ausatmen möge.
😉
Das ist leider eine Debatte, die sich seit Jahren wiederholt.