Und noch etwas zum Schluß.
Nachtesten laut Laboklin frühestens nach 3 Wochen. Und aufgrund eines persönlichen Erlebnisses würde ich immer nur im Labor auf Giardien testen lassen, soweit machbar.
Denn ich hatte mal gleichzeitig von derselben Kotsammelprobe über 4 Tage Röhrchen zum Schnelltest beim Tierarzt abgegeben und weitere 3 Röhrchen zu Laboklin geschickt.
Beim Schnelltest beim TA führen auch tote Giardien zu einem positiven Test!
Laboklin testet anders und dort wird, wenn ich es richtig verstanden habe, das Antigen im Kot bestimmt. Demnach können dort keine toten Giardien einen positiven Test auslösen
😉 Dann erklärt sich auch eure zwei verschiedenen Ergebnisse.
Im großen Kotprofil bei Laboklin sind auch Giardien. Aber dort werden die Giardien wieder anders getestet, als wenn man Giardien als "Extraposten" testen lässt. Es wird ein anderes Testverfahren angewandt...
@ Curryblitz
Chlostridien, erhöhte E-Colis können ebenfalls DF, stinkig usw. auslösen.
Woher willst du wissen, was deinen Katzen fehlt?
Die Eingabe, wie Tiha sie beschreibt, ist korrekt. Man gibt nur insgesamt 3 Gaben Spartrix und ich hab damit sogar meine spanische Giardienschleuder Coco mit "gesund" bekommen, also giardienfrei.
Naja, laut deinem Threadtitel kann man schon denken, dass du dich "freust", dass es nun doch noch Spartrix gibt... ist ja auch egal
Alles in allem ist die Vorgehensweise einfach mist, da jedes Medi Nebenwirkungen hat und grad, weil der Darm eh schon angegriffen ist, da nochmal nutzlos evtl. draufzukloppen, verstehe ich nicht!
Wenn sie nach Spartrix nun noch immer DF haben, was gibts dann? Ist erst dann evtl. ein Kotprofil angedacht?
Wenn ich nach der Vorgehensweise mancher Menschen hier im Forum gehandelt hätte, hätte ich die letzten Monate, von Januar 2012, durchgehend Medis geben müssen, da meine bis einschl. Sommer, ca. August 2012 mehr oder weniger noch gelben, blutigen Durchfall hatten, mit 3 mal negativem Giardienbefund!!! Direkt nach Spartrix hatte es auch am Output rein gar nichts verändert, nur kurzzeitig und dennoch habe ich nachtesten lassen und nicht weiter gehandelt, da kein Grund mehr war, und hab Magenschonend gekocht, Darmaufbau gemacht, Immunsystem aufgebaut.... mit dem Ergebnis, nach 8 Monaten Würstchen im KaKlo zu haben, braun, nicht stinkig, ohne Blut......