Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Oh ja… er hatte auch schon angefangen sich um die Katzen zu sorgen… das will ich nicht, das war ein weiterer Weckruf für mich. Deshalb stelle ich mich jetzt den Ängsten!Der Gedanke der mir noch kam: wenn dein Sohn Katzen immer nur mit furchtbar viel Arbeit und Sorgen erlebt, dann schreckt ihn das vielleicht ab, was eine spätere Katzenhaltung betrifft 🤔
Du machst das gut
Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!Ich verstehe ich dich sehr - wir hatten vor 14 Jahren das erste Mal Giardien. Zu dem Zeitpunkt hieß es noch "das gibt es nur im Ausland, das kommt nur bei schmuddlgen Verhältnissen vor...."
Also nicht nur der Stress, die Kosten und co, sondern auch noch die Scham das man sowas zu Hause hat.
Bis heute hat es sich gehalten das ich 2, 3mal im Jahr teste, wenn auch weniger aus Angst, sondern als Vorsichtsmaßnahme.
Bez einiger Punkte aber eine Korrektur bzw meine Gedanken dazu:
"
Giardien sind Teil der natürlichen Darmbesiedelung und nur problematisch wenn es schlimmen Durchfall gibt.
- sind sie zumindest bei uns nicht. Gut sind sie sicher generell nicht, weil man nicht weiß wieviel an Nährstoffen ggf verloren gehen.
Giardien müssen bei Wohnungskatzen komplett eliminiert werden.
- Jain. Kommt drauf an ob du Besuch mit Hund bekommst, oder Leute die Katzen zaus haben zu dir kommen. Plus, wie oben gesagt - Nährstoffrage.
Alle Tiere eines Bestandes müssen behandelt werden.
- Jain. Man kann auch alle Tiere mal trennen für 3Wochen, testen, die positiven Tiere behandeln, nachtesten und sie dann wieder zusammen lassen.
Zu viele Behandlungen führen eventuell zu resistenzen und richten im Darm mehr Schaden als Nutzen an.
- Kommt drauf an. Ist es immer wieder eine neue Infektion, oder wurde ggf die Hygiene zu wenig beachtet?
Man kann Zysten eh nicht komplett aus der Umwelt entfernen.
- Jain, mit Zeit definitiv.
ELISA Tests sind sehr zuverlässig.
- Ich kenne bei den Schnelltests falsch pos, sowie falsch neg Ergebnisse. Ich würde immer zum Labor Antigentest raten.
Zysten überleben monatelang.
- Abhängig von Temperatur, Luftfeuchtigkeit - ja.
Gesunde Tiere können Giardien selbst bekämpfen. Also sind Katzen die eine Giardiose bekommen noch anderweitig krank?
- Junge Tiere sind auch gesund, aber das Immunsystem ist halt noch nicht fertig. Und wie beim Menschen trifft es halt die einen stärker als die anderen. Oft wird aber "gesund" mit "symtomlos" verwechselt.
Man muss komplett ohne Kohlenhydrate füttern.
- sinnvoll kurz vor bis kurz nach der Behandlung, ja. Weil KH quasi Futter ist.
"
Mein Tipp: Führ Regeln ein. Schuhe sind in der Wohnung imho das einzige reelle Problem. Also einfach schauen das man einen waschbaren (bis 70grad) Teppich im VZ hat, die Schuhe wegstellt nachdem man reinkommt damit die Tiere nicht dran rumnuckeln.
Einmal die Woche waschen.
Zusätzlich gibt es Saccharomyces boulardii, das ist eine medizinische Hefe die man den Katzen geben kann. Das führt, vereinfacht gesagt, dazu das sich die Giardien bei einer oralen Aufnahme im Darm nicht so gut halten können. Ich habe von einer 40% besseren Abwehr gelesen.
Eine Frage nur am Rande - hast du nur auf Giardien testen lassen, oder auch einmal Bakteriologisch geschaut? Weil grad Giardien können die normale Darmflora so aus dem Tackt bringen, das es ggf nur Bakterien sind die sich eingenistet haben. Zt nichtmal Darm-untypische, sondern einfach zuviele einer Art.
Eines noch: wenn man symtomlose Giardien hat bei den Tieren, gibt es auch schonende Methoden. Eines davon ist das "Giardex", das sind nur Kräuter. Muss man zwar über längere Zeit geben, aber sind keine Medikamente.
Bei Hunden gibt es den Kräuter-Kefir der schon vielen Tieren geholfen hat.
Was mir immer hilft runterzukommen wenn ich wieder in dem "omg, omg, es riecht schon ein bisschen anders" Tick drin bin: einen Plan erstellen. Leckerli weglassen. Die nächsten Tage Probiotika ins Futter geben. Wirklich mir selber Fristen setze von wann bis wann ich was mache. Und dann kommt der nächste Schritt.
lg
Liebe Sarah,Ich hätte Dir jetzt auch Giardex empfohlen. Das hat bei uns damals sehr gut geholfen, ist schonend und Du kannst es eben auch vorbeugend geben. Hilft das denn auch nicht gegen die Angst, wenn Du das jetzt prophylaktisch gibst?
Wenn es deinen Katzen gut geht, würde kein Tierarzt gegen Giardien behandeln, selbst wenn der Giardientest positiv wäre. Es ist also alles gut ☺️!Hallo ihr Lieben. Leider habe ich einen leichten Panik Rückfall. Auslöser war ein Faden einer anderen TE (BITTE NICHT ALS VORWURF VERSTEHEN), die beschrieb, dass alle in Gießen untersuchen Proben Giardien negativ gewesen seien; eine Probe, welche anders untersucht worden sei (pezz life glaube ich) jedoch positiv. Das verunsichert mich wieder total! Zusätzlich gab es hier zwei mal ein kleines bisschen schmutzige Popos… Und die Panik kriecht in mir hoch.
Was ist wenn Gießen echt voll unzuverlässig ist? Was denkt ihr darüber?
Im Moment versuche ich mich mit dem Gedanken zu beruhigen, dass gesunde Tiere gut mit Giardien klarkommen und nicht ständig untersucht und behandelt werden muss…
Keine Panik, ich hab wegen der Giardien jetzt ja auch null Panik. Sollte das bei euch tatsächlich wieder mal der Fall sein, 10 Tage Panacur durchgehend und jeden 2. Tag desinfizieren, so der Rat der Tierärztin was auch Züchterin ist. Das ist machbar im Fall der Fälle😊Heute hat es mein Diego geschafft in den Flur zu flitzen, in dem wir die Straßenschuhe abstellen und dementsprechend den Dreck von draußen reintragen. Ich habe ihm zwar sofort die Pfoten mit CLX Wipes abgeputzt und mit Tovasan Spray eingesprüht, aber ob das reicht alle Zysten zerstört zu haben? Habe einen mittleren Rückfall… 10 Tage Inkubationszeit… 😞
Da wird natürlich auch Schmutz mitgeliefert. Deshalb meine Frage: Wärt ihr da besorgt? Allgemein wegen Schmutz in Regentropfen aber auch speziell was eine mögliche Kontamination mit Giardien Zysten betrifft?
Derselbe Schmutz, den Millionen Kinder abbekommen, wenn sie den Mund aufmachen und Regen "trinken" 😉Da wird natürlich auch Schmutz mitgeliefert.