Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Super nervig 😂Wie ist das bei euch?
Vielen Dank für das Lob! Es gibt nichts schöneres als die kleinen glücklich zu machen.Erst mal muss ich sagen dass ihr ein tolles Gehege gezaubert habt😍! Unsere Katzis haben ja lange Haare zwischen den Ballen, deswegen nehmen wir ein Pelletskatzenstreu, das klumpt zwar auch, aber bleibt auch bei platschnassen Pfötchen nicht im Fell hängen. Wegen dem Regen mach dir mal keine Sorgen, Katzen lieben Pfützen, da passiert nix. Giardiengefahr besteht laut unserem TA nur durch Fliegen die auf Giardienkacke gesessen sind und von Katzis ja sehr gern gejagt und verspeist werden.
Ja, das stimmt. Und das Fell fühlt sich so frisch an 🥰Freigehege ist das beste - denn das ist was für das Immunsystem, aber ohne die ganzen Risiken eines Freigängers!
Genieße die gut die Katzen nach "draußen" riechen und wie dankbar sie dafür sein werden.
Genau. Wir haben einen Tunnel vom Fensterbalkon zum Gehege gemacht. Dafür mussten wir das Gehege umsetzen. Jetzt können sie hin und her laufen wie sie wollen wenn das Fenster auf ist. 😃Das ist ja ein tolles Gehege, habt ihr quasi den Fenster Balkon erweitert?
Ich würde mir bei Regentropfen auch keine Gedanken machen 😊
Du übertreibst.. maßlos 🤷🏻♀️Bitte sagt mir dass ich übertreibe.
Das klingt nach einem glücklichen Skadi-Moment, und nach einem Katzenpapa, der Vertrauenstraining macht! Das klingt sehr gut und ich ziehe auch Mut daraus für meine drei.Skadi hat eine neue Angewohnheit. Sie legt sich in frisch umgegrabene Erde, rollt auf dem Rücken hin und her und schaufelt parallel mit den Pfoten Erde und Pflanzenreste in ihr Mäulchen.😅🙈
Und du weißt, dass ich auch das Gegenteil von entspannt bin wenn es um solche Dinge geht.
Sie scheint das aber gut zu vertragen und ich verbuche es für mich als "Immunsystemtraining"
Ich sehe das Ganze genauso. Wir hatten 2 mal Giardien, aber Panik hab ich deswegen keine, auch treffe ich gar keine Vorsichtsmaßnahmen diesbezüglich. Wir gehen mit den Straßenschuhen in die Wohnung, auch unser Besuch. Wir waschen uns nicht die Hände wenn wir in die Wohnung kommen (außer sie sind schmutzig).Liebe @MaurosMum,
wie geht es Mauro denn heute und allgemein?
Ich zögere etwas, einen Rat zu geben, da unsere Situation vollkommen anders ist und wir auch nicht deine Vorgeschichte haben. Und wir haben wahrscheinlich eine deutlich unterschiedliche Toleranzgrenze, was Hygiene angeht (natürlich soll Besuch sich nicht ekeln, aber an uns ist jetzt nicht unbedingt der perfekte Hausmann/die perfekte Hausfrau verloren gegangen 😉 )
Bzw. halte ich es für vollkommen utopisch, hier Giardien u. ä. aus dem Haus zu halten. Ich schildere dir mal unsere Situation, vielleicht hilft es dir ein bisschen bei der Einordnung? Einmal bringen unsere Freigänger, die draußen das abgestandene Wasser aus dem Miniteich oder von sonstwo trinken und daußen mit wer weiß was für Parasiten und Erregern in Berührung kommen, ständig Dreck ins Haus. Und dann muss ich zugeben, dass ich auch nicht immer die Gartenschuhe wechsele, wenn ich schnell mal was von drinnen holen will.
Der Output ist nicht immer perfekt, manchmal sind die Würstchen weicher, manchmal haben sie auch eher Fladenform (und ich kann ja auch nur das kontrollieren, was im Katzenklo landet. Wie der Output draußen aussieht - keine Ahnung). Die Frequenz des Kotabsatzes ist aber normal.
Solange die Katzen nun nicht wirklich eklatante Verdauungsbeschwerden haben oder das Allgemeinbefinden reduziert ist, teste ich nicht (bei Fienchen habe ich Anfang des Jahres testen lassen, weil sie wirklich große Kacka-Fladen ins Klo abgesetzt und zudem noch abgenommen hatte, wo sie eh schon eher auf der schlankeren Seite ist). Die Tests auf Giardien, die ich habe machen lassen, waren aber bisher alle negativ, allerdings waren das auch nur Schnelltests.
Vielleicht denken sich manche jetzt, dass ich das zu lax sehe, aber ich wäge tatsächlich ab, ob Symptome schwerwiegend genug sind, dass sie doch recht starke Medikamente rechtfertigen. Nicht missverstehen, wenn AB etc. nötig sind, dann sind sie nötig, Fienchen hat ja auch ein paar Tage Metro bekommen. Wobei dass dem Output nicht gerade geholfen hat. 🥴 (Mittlerweile ist übrigens alles wieder gut, aber sie hatte ja auch nur eine leichte Dysbiose und wahrscheinlich bei Weitem nicht die Clostridienanzahl von Wölkchen. Offen gesagt, habe ich irgendwann einfach abgewartet, ein bisschen was zum Darmaufbau gegeben und das Futter nicht mehr so häufig gewechselt. Sie bekommt jetzt seit einigen Wochen Rinderbarf und etwas Trockenfutter zur Nacht und damit fahren wir recht gut. Demnächst wechseln wir mal die Fleischsorte - aber wie gesagt, ihr Fall ist sehr wahrscheinlich milder als der von Wölkchen).
Es ist wohl auch nicht so, dass Katzen immun gegen Giardien werden, sondern dass ein gutes Immunsystem ihnen hilft, mit den Biestern fertig zu werden und keine Symptome zu entwickeln. Ich kann nun nicht mit Bestimmtheit sagen, ob unsere Katzen aufgrund des Freigangs so ein tolles Immunsystem haben oder wir einfach nur Glück, Fakt ist aber, dass wir bisher -toitoitoi - mit Parasiten etc. so gut wie keine Probleme haben.
Du sollst deine Katzen nun natürlich nicht zu Freigängern machen 😉, aber meine Strategie wäre es wahrscheinlich eher zu versuchen ihr Immunsystem zu stärken als ständig panisch darüber nachzudenken, wie man die Erreger aus dem Haus hält (was mE eh aussichtslos ist).
Konkret zu Mauro würde ich bei einem Tag Matschekot erstmal abwarten, ob es sich vielleicht nur um eine vorübergehende Unpässlichkeit handelt und ggf. erstmal ein paar Tage Schonkost geben. Wenn es dann nicht besser wird, würde ich zum Tierarzt und den Kot testen lassen.
Sorry für den langen Text, aber vielleicht hilft es dir ja wirklich die Dinge etwas in Relation zu setzen. Ich drück dich mal, wenn du magst und schick dir einen großen Packen Gelassenheit. 🙂
weiß nicht, ob das stimmt, aber kann ich mir gut vorstellen. So erklär ich mir jedenfalls Polinas Giardienaussbruch bei der 3. Spritze der Grundimmunisierung nachdem sie monatelang giardienfrei war.Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Tiere, die einmal Giardien hatten, diese immer in sich tragen. Ich glaube bei petdoctors.at war das. Was haltet ihr davon?