Dokvit - Neues Futter, Interesse?

• Themenstarter Themenstarter Icephoenix
  • Beginndatum Beginndatum
So, ich hoffe damit sind erstmal alle Probleme geklärt? Wie gesagt, Fragen, Anmerkungen etc sind gern gesehn!
Nicht ganz .. Das Ca/Ph Verhältnis fehlt.

Und das
Bei Feuchtfutter sollte die Futtermenge bei größeren Tieren ab 15 kg etwa 1/50 des Tiergewichtes oder dem Gewicht des Tieres mal 0,02 entsprechen, bei kleineren Tieren unter 15 kg etwa Gewicht mal 0,04.

Die Formel ist auch für Katzen anwendbar. Katzen bis zu 10 kg sollten daher
bis zu 200 g pro Tag erhalten.
kommt mir wischiwaschi vor. Es kommt schließlich drauf an, was man füttert und Fütterungsempfehlung sollte sich konkret auf das Futter beziehen.
Bei so einer 0815 Aussage muß ich Unwissenheit vermuten.

A

Werbung

Hallo,

wegen dem Verhältnis frage ich nochmal nach.

Und zu der Formel-Aussage: Die bezieht sich ja hier auch direkt auf das Futter. Die Formel ist halt auch ebenso auf das Hundefutter verwendbar.

Und ganz ehrlich: Wenn du von vorn herein denkst, dass die Hersteller unwissend sind, musst du es ja nicht unbedingt probieren 😉

sind für meine Katze zu hoch, weil sie Struvit hat (Rohasche möglichst unter 1,7 %) und Leberwerte außer Norm (Fett max. 5 %).
So eng würde ich es nicht sehen, Petnatur hat doch auch 2,0% 😉 Wichtiger finde ich den "Inhalt" der Rohasche, also wie hoch ist der Magnesium-, Calcium und Phosphorgehalt? Würde mich für dieses Futter auch interessieren.

Und zu der Formel-Aussage: Die bezieht sich ja hier auch direkt auf das Futter. Die Formel ist halt auch ebenso auf das Hundefutter verwendbar.
Wenn Du es so interpretierst, ok.
Ich habe eine allgemeine Angabe gelesen .. mit so und so viele kg Körpergewicht braucht eine Katze so und so viele g Feuchtfutter, egal welches, egal welche Zusammensetzung.

Und ganz ehrlich: Wenn du von vorn herein denkst, dass die Hersteller unwissend sind, musst du es ja nicht unbedingt probieren 😉
Das werde ich wahrscheinlich auch nicht. 🙂

Die Hersteller sind IMO noch ein bißchen ungeschickt in der Präsentation.
Da sie wahrscheinlich auch in Katzenforen lesen oder Feedbacks entgegennehmen, sind Kommentare wie diese - auch weniger positive - wohl auch hilfreich.

Andere potentielle Käufer können sich auch so ihre Gedanken machen. Zu welchem Schluß sie kommen, ist ja individuell.

Und ich habe leider das Gefühl, daß hier die Grenze zwischen unbefangener Information von Mitforis und eigennütziger Werbung etwas verschwimmt.

*ggggg* Und was ist mit Katzen über zehn Kilo??? 😀😀😀

So ganz fachmännisch hört sich dieser Spruch ja wohl nicht an, gelle?

Und ich habe leider das Gefühl, daß hier die Grenze zwischen unbefangener Information von Mitforis und eigennütziger Werbung etwas verschwimmt.

*zustimm*

Nicht ganz .. Das Ca/Ph Verhältnis fehlt.
Leider steht das so gut wie nie auf üblichem Futter (nur auf speziellem Diätfutter). Und wenn - dann gehört auch Magnesium auch dazu 😉

Zugvogel

Werbung:
Hallöle,

hier hat sich ein Fehler eingeschlichen! Auf meine Nachfrage zur Analyse wurde mir dummerweise die Analyse vom HUNDEfutter geschickt. Hab grad die richtigen Werte bekommen! Ich bitte um Entschuldigung 🙂

Hähnchen pur: Rohprotein 11,0 %

Rohfett 6,5 %
Rohasche 2,1 %
Rohfaser 0,4 %
Feuchtigkeit 81,0 %

Lamm und Geflügel: Rohprotein 10,5 %
Rohfett 6,8 %
Rohasche 2,0 %
Rohfaser 0,4 %
Feuchtigkeit 81,0 %

Na wenn du meinst... ICH hab jedenfalls nichts davon, ob nun was verkauft wird oder nicht 😉 Also eigennützig ists für mich jedenfalls nicht gedacht. Tut mir leid wenns so rüberkommt.

Hallöle,

wenn ich schon dabei bin, uralte Threads zu aktuallisieren, berichte ich nun mal -nach 4-Monatiger Studie- über das Futter in der Praxis:

+ Die Katzen fressen es!!! Halleluja, ein Futter, dass sie länger als 2 Wochen nehmen!
+ Es riecht angenehm 🙂 Angenehmer als viele andere Nassfuttersorten jedenfalls, finde ich
+ Die Katzen haben alle ein SUPER tolles Fell bekommen. Hat auch meine Tierärztin heute bestätigt und gewürdigt. Glänzt und ist super weich, habe auch das Gefühl, sie haaren weniger.
+ Sättigungsfaktor. Meine 4 Monster verdrücken am Tag 3x200gramm + ein bisschen Trockenfutter und Ruhe is´

- Preis... leider muss ich´s zugeben
- keine 400 gramm Dosen, würden sich bei mehreren Katzen eher lohnen

SO. Das wars dann auch schon. Ich werde jedenfalls schauen, dass ich (größtenteils) bei dem Futter bleibe, wenn auch demnächst wieder mit anderem Futter gemischt aufgrund des Preises. Aber ich finde dennoch: Es lohnt sich wirklich.