Doppelgalopp bei 16 jähriger

  • Themenstarter Gabi1965
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Gabi1965

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen, ich war vor zwei Wochen mit meiner fast 16 jährigen Lotta bei einer Tierärztin wegen einer plötzlichen Arthrose Geschichte. Sie stellte als Nebenbefund einen schnellen Herzschlag fest, einen Doppelgalopp.
Das müsse man mal abklären.
Ich muss dazu sagen das Lotta immer viel Angst hat wenn sie in der Box sitzt, Auto fährt und dann noch dort warten muss.
Kennt jemand diesen Ausdruck Doppelgalopp? Ich schiebe das ja auf die Aufregung, mein Puls war auch erhöht 😉
Zuhause ist sie sehr gechillt.
 
A

Werbung

Hallo, den Begriff habe ich noch nie gehört, aber vielleicht wissen ja User aus dem Forum hier mehr dazu.

Im Zweifelsfall kannst du ja das Herz von deiner Lotta mal bei einem Kardiologen schallen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Kennt jemand diesen Ausdruck Doppelgalopp?

Gaaanz grob nur.
Da wird n zusätzlicher Herzton gehört.
Wenn ich mich nicht irre ist es ein Symptom von HCM.
Soweit ich weiß ist das was erstes was nicht nur auf Aufregung umd ähnliches zu schieben ist.
 
Hallo Gabi,
Das heißt Extrasystole, gibts bei Stress bei meiner herzkranken Katze
Falls Du Deine untersuchen lassen willst, hier mal die Liste der Kardiologen:

https://www.collegium-cardiologicum...C_Untersucherliste_off_21_05_2024.pdf&cid=103

Für den Stress in der Box nehmen wir Feliway Spray für die Transportbox und den Innenraum vom Auto, das hilft schon ein wenig gegen die Aufregung. Ich decke die Box auch immer mit einem dünnen Tuch zu und lass mir den aller ersten Termin früh morgens geben, dass man gleich dran kommt und nicht warten muss. (wir gehen einmal jährlich zum Kardiologen zur Kontrolle).
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Mir wurde dieser Begriff seitens des Tierarztes entgegengebracht, als auch die Schilddrüsenüberfunktion meines Katers entdeckt wurde.
Das soll wohl da her gerührt haben.
 

Ähnliche Themen

Nepomuk
Antworten
30
Aufrufe
4K
Nepomuk
Nepomuk
C
Antworten
57
Aufrufe
23K
Deaflibelle
Deaflibelle
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Odenwälderin
O
Blondloewe
Antworten
129
Aufrufe
8K
Blondloewe
Blondloewe
P
Antworten
30
Aufrufe
1K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben