Ich melde mich nun auch mal wieder mit guten Nachrichten, falls es noch jemand liest.
Unsere Zusammenführung ist geglückt.
Ich bin total happy und froh das es so gut läuft.
Letztlich hat Luna sogar Willi, dem großen stattlichen Kater zuerst vertraut. Ich glaube er hat es mit seinen Blicken und seiner zurückhaltenden Art geregelt. Bei Maja hat es so 2 Tage länger gedauert, aber es war nicht dramatisch.
Es wurde nur gefaucht, wenn man sich zu nahe kam. Das hat sich aber auch schnell gelegt.
Ich bin so froh, dass wir uns für ältere Katzen entschieden haben. Die beiden sind so sozial und anständig. Jetzt wo unsere jüngere Luna langsam aufblüht, merkt man richtig, dass sie noch aufpassen und Rücksicht nehmen.
Und es ist einfach toll, wenn die drei miteinander durch unsere Wohnung düsen und immer wieder eine andere Katze vorne ist (also ausgeglichen).
Wer mal der Chef wird kann ich noch nicht abschätzen.
Jetzt hoffe ich nur, dass die kleine Maja weiterhin an Ihrem Selbstbewusstsein arbeitet. Sie hatte ja einen starken psychischen Knacks, hat lange nicht selbst gegessen (was bei uns zum Glück bisher nicht der Fall ist) und hat einige nackte Stellen wegen vielem Putzen.
Das will ich nun erstmal beobachten, ob es wirklich die Psyche ist. Sonst werd ich mal testen, ob es nicht auch allergisch sein könnte.
Aber denke das dauert auch seine Zeit und ich will sie auch nicht sofort zum Arzt schleppen.
Ich will auf jeden Fall noch mal jedem Mut machen, Tieren aus dem Tierschutz eine Chance zu geben. Das sind doch ganz tolle und unheimlich liebe Tiere und ich kann kaum verstehen, warum sie nicht längst vermittelt waren (aber natürlich zum Glück für uns ☺)
Danke nochmal für eure Hilfe und die tollen Tipps!