Dose vs. Beutel

  • Themenstarter Themenstarter Trisha
  • Beginndatum Beginndatum
T

Trisha

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2009
Beiträge
2
Hallo liebe Foris!

Mein GöGa und ich bekommen bald Katzis und beschäftigen uns seitdem natürlich auch mit der Futterfrage.
Vorab: Nein, ich frage euch nun nicht wieviel ich füttern soll, welches Futter das Beste ist etc.

Meine Frage bezieht sich eher drauf, warum es die selben Futtersorten (bsp. Shah von Aldi) als Dose und als Beutel zu kaufen gibt? Abgesehen von der Grammzahl die vielleicht variiert, wobei es bei manchen Futtersorten ja auch 100g Dosen gibt. Und warum sind meistens die Beutel Zuckerfrei, die Dosen aber nicht? Vorallem habe ich festgestellt, dass die 400g Dosen IMMER mit Zucker bestückt sind. Warum wird überhaupt Zucker beim Nassfutter und Getreide beim Trockenfutter mit hinzugefügt wenn man doch weiß, dass es für die Katzen schlecht ist?

Ich hoffe ihr habt ein paar aufschlussreiche Antworten für mich!

Liebe Grüße
Trisha
 
A

Werbung

Das kann ich auch nicht verstehen. Das riecht auch immer ganz anders in Dosen und in Beuteln oder Schälchen.

Ich füttere derzeit Animonda Carny, das riecht auch aus der Dose sehr appetitlich.
 
H,

interessante Fragen 😉

Also die Wahrnehmung, dass Dosen häufiger Zucker und oder Getreide/Soja etc. enthalten als Beutelchen, kann ich so nicht bestätigen, für mich stellt sich das eher umgekehrt dar; kommt sicher auf die Marken/Sorten an.

Warum Zucker/Getreide/Soja etc. hinzugefügt wird ?
Weil es sich besser verkauft, wenn es für den Dosi appetitlich aussieht und weil pflanzliches Eiweiss billiger ist als tierisches. Was sich nicht unbedingt im Endverkaufspreis niederschlagen muss, gerade bei manchen Tütchen ist mir das aufgefallen....

Warum gibt's Tütchenfutter überhaupt ?
Bequem für den Dosi, genau eine Portion, man braucht keine Reste zwischenlagern, kein Dosenmüll, der gesammelt und entsorgt werden muss, ist immer frisch und bringt dem Hersteller deutlich mehr ein.


Die Tütchen sind allerdings gnadenlos überteuert, für das gleiche Geld bekommt man in anderer Verpackung wesentlich Besseres. Eine Durchschnittskatze frisst pro Tag normalerweise schon 200g, das hält im Kühlschrank und ist "zumutbar".
Einen Einportionsfrischegourmetmäkler hat man sich ganz schnell hergezogen .
Bei mehreren Katzen unnötig und unbezahlbar.

Da hier 4 Taschentiger rumlaufen, gibt es Nassfutter hauptsächlich ( 95%) aus ( großen) Dosen.


LG
Marion
 
Hallo,

ich hab nur eine Frage zur Überschrift.
Was bedeutet die Abkürzung vs. ?
Hab es schon öfter in Beiträgen gelesen und noch nie eine Erklärung
dazu ??

Dankeschön !!

Gruß
Carola
 
@ Meerli

vs = versus = gegen

lg, Gwenifere
 
Ich füttere derzeit Animonda Carny, das riecht auch aus der Dose sehr appetitlich.

das stimmt und auch für Katzennasen ! und wenn ich mich jetzt nicht ganz arg täusche ist auch weder Zucker noch Getreide drin.

Für Bozita gilt dasselbe, und Bozita in Dosen hat sogar 700mg Taurin pro kg, also etwa 300mg pro Dose, das ist viel.
 
Werbung:
Zucker (und auch alles andere) muss erst ab einer bestimmten Menge draufgeschrieben werden, wahrscheinlich steht deswegen auf 100g nix davon....😕
 
Hallo 🙂

bei uns gab es am anfang immer nur 100g beutel und schälchen , aber das ist bei zwei gut fressenden Katzen wirklich preislich der hammer... Vorallem hab ich es irgendwann nicht mehr eingesehen den Herstellern das Geld hinterher zu werfen ;-)

Gut riechend und aussehend in 400 g Dosen finde ich Bozita, Animoda Carny und Mac's ...
 
Leider leider hat Mecki von Anfang an keine Dosen gemocht.
Ich jubel ihm immer mal wieder eine unter- nix.
Oder sehr selten.

Er ist ein Tütchen Fan, keine Ahnung wieso, das war schon immer so.
Nun hab ich nur ihn, das kann ich auch noch bezahlen aber anders wäre es mir natürlich auch lieber.
Ich habe es mehrfach probiert ihn umzustellen aber er hungert stumpf. Tagelang, wenn es sein muss, bis er wirklich mager wurde, da hab ich es abgebrochen.
Katzenwillen brechen ist schlicht unmöglich also beiss ich in den sauren Apfel.

Warum diese seltsamen Sachen untergemischt sin hab ich mich auch schon oft gefragt, auch Mais oder Karotten oder anderes Gemüse kann die Katze nicht verwerten. Es sieht halt wirklich besser aus für uns Menschen.
 
Ich kenne aber auch Menschen, die kein Gemüse aus der Dose mögen. Vielleicht ist es auch Einbildung, aber für mich schmeckt das auch anders als z. B. Tiefkühlkost. Ich mag es, aber es ist anders.

Katzen sind ja sehr eigen mit Futter und können sicherlich auch um ein Vielfaches besser Riechen/Schmecken. Vielleicht ist es einfach der "Dosengeschmack". Ich kenne übrigens eine Katze, die eigentlich kaum mäkelig ist: Marke, Geschmacksrichtung, Gelee, Soße oder Pate - ist völlig egal. Es darf aber nicht aus der Dose sein - dann frisst sie es nicht.

Mein Kater bekommt auch Tütchen, weil er die nur frisst, das ist ja auch im Vergleich teurer. Aber ich finde es auch praktisch, dass man keine Reste hat und weil ich sonst auch viel wegwerfen müsste, lohnt es sich wieder.
 
Da bin ich ja beruhigt, dass ihr da genauso wenig weiter wisst wie ich.

Naja ich glaub wir werden dann mal die Shah, Gourmet und Schmusy Dosen testen. Die haben (außer Shah) immerhin auch 400g und kein Zucker enthalten. Mal sehen wie unsere Katzis das annehmen werden. 😕
 
Werbung:
Romeo frisst auch ausschließlich Tütenfutter. Das aus der Dose lässt er stehen. Er mag das glaube ich so gerne, weil da so viel soße dabei ist. Nur das mit dem auf einmal leer werde klappt nicht. Ich habe immer einen rest. Romeo gehört zu der Sorte ich esse gaaaaanz oft am Tag in mini portionen.
Im prinzip finde ich Dosen besser. Ich werde demnächst nochmal testen, ob er es jetzt frisst. Vllt macht er es Baghira nach^^
 

Ähnliche Themen

C
2
Antworten
25
Aufrufe
22K
TheodoraAnna
T
G
Antworten
14
Aufrufe
3K
gatozinho
G
F
Antworten
68
Aufrufe
8K
Felix98
F
S
Antworten
12
Aufrufe
690
salatblatt
S
F
Antworten
1
Aufrufe
108K
FeLuMaCo
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben