Frage zu Fütterhäufigkeit bzw. Futter allgemein!

• Themenstarter Themenstarter Felix98
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo!

Wie er wird hoffentlich draußen markieren?
Möchtest du ihn bereits rauslassen bevor er kastriert ist?
Es ist natürlich deine Sache, aber damit tust du deinem Kater keinen Gefallen.
Wenn er geschlechtsreif ist, wird er nach paarungsbereiten katzen suchen und
leichtsinnig auch weite Strecken zurücklegen. Er ist dann noch so jung, dass er
Gefahren nicht erkennt wie Schnellstraßen usw. und körperlich ausgewachsenen
Katern unterlegen, wenn es zum Kampf um ein Revier oder eine Katze kommt.
Sollte er eine Katze finden, gibt es da noch hochansteckende und immer tödlich
verlaufende Krankheiten wie Katzenaids und Leukose, ganz abgesehen von der
Zeugung weiterer Katzenkinder, von denen viele sterben werden, weil sich
niemand um sie kümmert. 🙁

A

Werbung

Zunächst hoffe ich mal, dass er das nur draußen macht....... Macht er ganz bestimmt. Zwischen den beiden Katzen, die er gerade gedeckt hat:dead:
Zweitens da mache ich mir Sorgen, wenns so weit ist. Super, riecht bestimmt lecker....🙄

Und irgendwo verstehe ich selber nicht warum manche es nicht erwarten können, dass die Katze unterm Messer liegt. Darum geht es nicht. Es sollte immer zum Wohle des Tieres gehandelt werden. Meine Erfahrung: Je früher, desto besser vertragen. Egal ob Kater oder Katz.

mfg

---Fülltext---

@ Bunteriro: Unterschreib

Hallo!

WENNS JEMANDEN INTERESSIERT:

Also ich war heute mit dem Hund spazieren und da ich ja zeit hatte, habe ich mir gleich im Kopf grob ausgerechnet, was es finanziell ausmachen würde, wenn ich alle eure Ratschläge erfüllen würde. Und nun kann ich schon verstehen, dass meine Mama blockiert.

Also bisher mit unserer alten Katze und dem Hund:
Katze: 4 mal 100g Schälchen um 0,29 €. = 1.16 €/Tag
Hund: so ca. 1,20€/Tag

Rechunung: 1.16+1.20=2.36 *30 = 70.8 € im Monat nach altem "System"

Wenn ich nur die Katze auf besseres Futter umstelle (was ich auch machen werde):

Katze: unter 0.50 € pro 100g komm ich nicht. Und wir gehen davon aus, dass sie nur 300g am Tag frisst --> 1,50 pro Tag

Rechunung 1.50 +1.20(Hund)= 2.70 * 30 = 81€/Monat
Das wäre ja echt noch nicht viel Unterschied.

Aber wenn ich jetzt die Katze "besser" ernähre, muss ich ja fast den Hund auch besser ernähren. Und ich bin jetzt noch gnädig und sage ich würde für den Hund trotz Qualitätsfutter nur 2 € brauchen.

Katze: 1,50 €/Tag
Hund: 2 €/Tag

Rechnung: 1,50+ 2 = 3,50 *30 = 105€ im Monat
Schon ein größerer Unterschied

Nun gehen wir davon aus, dass wir noch eine zweite Katze ernähren müssten, die auch Qualitätsfutter bekommt.

2 Katzen: 3 €/Tag
Hund: 2€/Tag

Rechnung: 3+2=5 *30 = 150 € im Monat

Ihr seht, das ist mehr als das Doppelte vom "Ursprungsszenario".
Oder anders gesagt, man gibt um 79.2 € mehr im Monat aus.

Da muss man schon verstehen, dass da meine Mama blockiert. Das ist zwar alles nur grob gerechnet und es sind sicher 10€ Abweichung nach oben oder unten möglich, aber trotzdem macht das momentan einen ganz schönen Unterschied-

Ich habe mir eben gedacht, vielleicht interessierts jemanden......

mfg

Ich rechne pro Katze etwa einen Euro täglich an Futter. Und das ist schon echt gut gerechnet 😉

Mit Hunden kenne ich mich nicht aus, da kann ich auch nichts zum Futter sagen. Aber eine Beispielrechnung für Katze gut und günstig kann ich dir liefern.

Zwei Katzen brauchen ca. 400 g Nassfutter am Tag, wenn's gutes ist.

Eine 400-g-Dose Mac's kostet im Sparpack ungefähr 1,20 €.
Eine 200-g-Dose Shah (bzw. in Deutschland Cachet Select) kostet 0,35 €.
Eine 400-g-Dose Tiger Cat kostet im Sparpack ungefähr 1,51 €.
Eine 400-g-Dose Vet Concept kostet im Sparpack 1,90 €.

Mixen wir also mal wild durch.

10 Tage Mac's: 10 x 1,20 € = 12 €
10 Tage Shah: 20 x 0,35 € = 7 €
5 Tage Tiger Cat: 5 x 1,51 € = 7,55 €
5 Tage Vet Concept: 5 x 1,90 € = 9,50 €

Macht für zwei Katzen im Monat 36,05 Euro.

Ich weiß ja nicht, was du füttern willst, aber es geht auf jeden Fall auch anders 😉 Und ginge sogar noch billiger, wenn du Vet Concept durch Smilla oder sowas ersetzt.

Kitten werden mehr kosten, weil sie mehr fressen, das ist klar. Aber auch das werden keine 90 Euro im Monat.

Wenn er vorher schon raus soll, finde ich sieben Monate für eine Kastration zu spät. Am Ende ist er da schon geschlechtsreif, deckt fröhlich Katzen und fängt sich dabei sonstwas ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felix,

es gibt einiges an akzeptablen Futter, bei dem du bei etwa 1,20€ bis 1,30E für
eine 400g-Dose wärst, zb. Ropocat, Animonda Carny.

Wenn du wirklich Futter mit Füllstoffen und dergleichen fütterst, bekommst
du auch schon für weniger als 1,20/400g war besseres, z.B. Smilla bei
Zooplus im Sparpacket für 84ct/400g.

Angenommen eine Katze frisst nun 15 Dosen das Carny (bei Zooplus auch im
Sparpaket) 15x 1,15=17,25 und 15 mal das Smilla 12x0,84=12,6...

Dann wären das pro Monat Kosten für eine katze von 29,85€,
plus den Hund 1,20x30=36 ergibt Gesamtkosten für beide Tiere von 65,85€

Und das obwohl das Futter besser wäre und mit 400g für die Katze pro Tag
wirklich seeehr großzügig berechnet. Eigentlich müssten schon mindestens
1,5 (ausgewachsene) Katzen damit zurechtkommen.

Das ist noch nicht das beste Futter, aber es wäre eine Verbesserung und
sogar günstiger als euer aktueller Plan
.

Ich füttere hier bei zwei Katern etwa 500g Nassfutter am Tag und bin
monatlich bei 30-40€ für beide zusammen.
Also gibt es sogar Monate, in denen meine 2 Kater günstiger fressen als deine
Katze allein.

Ich weiß ja nicht, was du füttern willst, aber es geht auf jeden Fall auch anders 😉 Und ginge sogar noch billiger, wenn du Vet Concept durch Smilla oder sowas ersetzt.

Also ich habe mich beim Festsetzen des Preises an den Marken orientiert, die hier beschrieben wurden bzw. die ich im Fressnapf davon gefunden habe. Und da war das Animonda Carny mit 0,79€ für 200g am billigsten. Bei den anderen Sachen die ich gefunden habe bin ich nicht unter 0.50€ pro 100g gekommen.
Deshalb bin ich von 50 Cent ausgegangen.
Außerdem habe ich im Fressnapf die Sachen die du oben geschrieben hast nicht gesehen. Der hat von den "besseren" Sachen so weit ich mich erinnern kann nur: Real Nature, Bio Plan, Premiere, Select Gold, Iams, Royal Canin, Schmusy (nur in Beutelchen=teuer) und eben Animonda Carny. Ansonsten sind es entweder schlechte Sachen bzw. sind die meisten Marken (auch bei 400g Dosen) schon ziemlich teuer.

Jetzt besteht ja auch die Möglichkeit im Internet zu bestellen. Ich habe auch vor ein paar Tagen welches bestellen wollen auf sandrastieroase. Nur da ich ja aus Österreich bin und somit nur mit Kreditkarte zahlen könnte (die aber niemand in unserer Familie besitzt) kann ich ja da gar nix bestellen.

Habe dann eh geschaut ob ich einen Österreichischen finden kann, nur habe ic da nix gescheites gefunden.

Vielleicht weiß ja hier jemand einen österreichischen Onlineshop?

Und noch eine lustige Geschichte: Da wir bei uns in Hartberg (Oststeiermark) nur den Fressnapf haben, wo das "bessere" Futter verkauft wird. habe ich mir gedacht ich schau mal was der tommys zoo in oberwart (ca. 15-20 Autominuten entfernt) so für Katzenfutter hat. Und habe dann gesehen dass man da eine Zwölferpackung von 200g Schalen von Animonda Carny um 0,68€pro 200g bestellen kann (beim Fressnapf 200g 0.79 € ). Habe dann zwei Zwölferpackungen um 16.32€ bestellt. Nur habe ich erst nachdem ich die Bestellung abgeschickt habe, bemerkt dass ich mit den 5€ Versandkosten auf 100g gerechnet 0,44 € bezahle (Fressnapf 0.395€). Ich bin also teurer gekommen als wenn ich selber zum Fressnapf gefahren wäre. Ich hätte mind. 5 Zwölferpackungen bestellen müssen, damit ich mit Versandkosten auf unter 0,39€ pro 100g gekommen wäre.

Das war ja ein Geniestreich!!!!!!!!!!!!! Oder???????

Vielleicht kann ich mal hier alle Sorten die ich so beim Fressnapf und vielleicht beim Tommys Zoo finde reinschreiben und ihr/du könnt mir sagen, was ich getrost füttern kann?????????????

Außerdem habe ich zwei Sorten des "Billigfutters" gefunden, die sich meiner Meinung nach vom Inhalt nicht so schlecht anhören. Ich werde dann die genaue Zusammensetzung hereinschreiben und vielleicht könntet ihr mir sagen ob ich das abwechselnd mit dem Qualitätsfutter füttern kann??????

Wenn er vorher schon raus soll, finde ich sieben Monate für eine Kastration zu spät. Am Ende ist er da schon geschlechtsreif, deckt fröhlich Katzen und fängt sich dabei sonstwas ein.

Ja das ist halt der nächste Knackpunkt.......
Ich habe gestern und heute mal versucht ihn rauszulassen. Er war jedoch nicht sonderlich begeistert, und wir waren maximal 15 Minuten draußen. Von dem her wärs wahrscheinlich kein Problem wenn er noch nicht so schnell raus kann/darf.
Aber nur als Beispiel: Unsere bisherige (vorherigen) Katzen waren alle mehr oder weniger vom Bauernhof, und somit von Geburt an daran gewöhnt draußen zu sein. Und da hättens es keine sieben Pferde geschafft die drinnen zu behalten. Damit man das mit dem "zu frühen" Rauslassen auch besser nachvollziehen kann........

Mfg

Werbung:
Zooplus liefert zb. ab 29€ versandkostenfrei nach Österreich (sonst 2,90€).
Hier der Link dazu.
Leider hat Zooplus nicht die beste Auswahl, aber zumindest das Animonda
Carny und das Smilla aus meiner rechnung gibt es da. Schmusy Fisch und die
Dosen von Bozita finde ich auch ok. Grau getreidefrei finde ich sehr gut, ist aber
bereits etwas teurer, weil Zooplus nur die 200g-Dosen führt.
Leider kenne ich mich sonst nicht aus, welche Shops noch bezahlbar oder
überhaupt nach Östereich liefern.
Gerne kannst du die Zusammensetzungen posten. Auch bei euch gibt es sicher
ein paar marken, die günstig und trotzdem ok sind.

Und hey, es ist schön zu lesen, dass du die Tipps annimmst.😉

Bei der Tieroase geht soweit ich weiß nur der Bankeinzug nicht, wenn du nicht aus Deutschland kommst. Alles andere (Vorauskasse, Paypal, Kreditkarte und nach Freischaltung auch Rechnung) dürfte funktionieren - im Notfall schreib mal hin, die sind sehr freundlich dort.
Bei Floyds Pfotenshop kannst du auch mal gucken, da geht Vorauskasse und Paypal. Wenn du über 50 € bestellst, 3,90 € Versand, über 100 € versandkostenfrei.
Vet Concept liefert ab 14,90 € Bestellwert versandkostenfrei nach Österreich.

Tiger Cat und Mac's gibts online (z.B. bei der Tieroase oder bei Floyds Pfotenshop), Shah bei Aldi/Hofer, Vet Concept bei Vet Concept.

Wenn du die Zusammensetzung von den Sorten reinstellst, kann man hier sicher mal drübergucken.

Und pass bei den Angeboten das nächste Mal besser auf 😀

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe eine ganz blöde Frage. :reallysad:

Und zwar habe ich gerade bei zooplus bestellt. Und ich habe als Zahlungsart Rechnung gewählt.

Heißt das jetzt dass ich die Rechnung mit der Post bekommen und dann den Betrag mit einem Erlagschein/Zahlschein überweisen muss (eben an die angegeben Bankdaten)??????

Ich weiß das ist eine blöde Frage, und ich habe ja schon öfters was im Internet bestellt. Nur hat es da immer die Möglichkeit für die Zahlungsart "per Nachnahme" gegeben und das habe ich auch immer genommen. Ich habe also den Betrag immer erst beim Erhalt der Ware dem Briefträger gegeben.

mfg

Felix hat gesagt.:
Heißt das jetzt dass ich die Rechnung mit der Post bekommen und dann den Betrag mit einem Erlagschein/Zahlschein überweisen muss (eben an die angegeben Bankdaten)??????
Japp, die Rechnung liegt der Lieferung mit Überweisungsträger bei. 🙂

Ja, die Rechnung wird bei der Lieferung dabei sein und muss dann auf die angegebenen Bankdaten überwiesen werden.

Werbung:
Vielleicht weiß ja hier jemand einen österreichischen Onlineshop?
Tanjas Pfotenparadies

Eine 200-g-Dose Shah (bzw. in Deutschland Cachet Select) kostet 0,35 €.
39 ct für die 200 g vom Shah

Ach ja, ich hab 4 Katzen (davon zwei 17 Wochen alte Kitten) und Futterkosten von um die 2,50 € pro Tag = 75 € Monat für 4 Katzen, die mit Grau, MACs usw gefüttert werden. Hab allerdings auch die 800 g Dosen von Grau und MACs als Sonderangebote zu Preise von gut 80 bis 90 ct je 400 g.

Und nochwas: In Österreich ist es ein Gesetzesverstoß, wenn man einer unkastrierten Katze Freigang gewährt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also wie angekündigt habe ich jetzt die zwei Sorten von denen ich meine, zum zwischendurch füttern sind sie nicht so schlecht, gekauft.

1)Das Futter das wir unser alten Katze hauptsächlich gegeben haben.

"Molly" 100g-Schälchen vom Spar um 0,29 €:
Zutaten: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Rind), Mineralstoffe, Zucker.

Inhaltsstoffe:
Feuchtigkeit 81%
Rohproteine: 11%
Rohfett: 4,5%
Rohfasern: 1%
Rohasche: 2%

Zusatzstoffe:
Vitamin D3 130 IE
Vitamin E 20mg

Also der Zucker stört natürlich. Aber es sind ja zumindes keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse drinnen. Und natürlich ist der Fleischanteil nicht genau genug deklariert.

Also?

2) "Clever Katzenfutter" 100g Schälchen vom Merkur um 0,19€:

Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Fleischanteil 50%, Geflügel 5%) Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe.

Ohne Farb- und Aromastoffe
Ohne Konservierungsmittel
Gluten- und lactosefrei

Analysenwerte:
Feuchtigkeit 82 %
Rohprotein 10%
Fettgehalt 5,0%
Rohasche 2,2 %
Rohfaser 0,3 %

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin E (Alpha-Tocopherolacetat) 30 mg/kg
Kupfer (Kupfer-(III)-sulfat, Pentahydrat) 1 mg/kg
Zink (Zinkoxid) 20 mg/kg

Der Fleischanteil ist ja angegeben und nicht so schlecht. Weiters keine pflanzl. Nebenerzeugnisse. Und Zucker dürfte ja auch keiner drinnen sein, weil er ja nicht angegeben ist. Und weiters glaube ich das auch keine Zucker versteckt ist, da auf den 400g Dosen vom Clever sehr wohl Zucker oben steht.
Ist also gar nicht so schlecht.

Oder?

Vielleicht kann man das ja getrost so abwechselnd mit dem besseren Futter geben!?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
.
1)Das Futter das wir unser alten Katze hauptsächlich gegeben haben.

"Molly" 100g-Schälchen vom Spar um 0,29 €:
Zutaten: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Rind), Mineralstoffe, Zucker.

Inhaltsstoffe:
Feuchtigkeit 81%
Rohproteine: 11%
Rohfett: 4,5%
Rohfasern: 1%
Rohasche: 2%

Zusatzstoffe:
Vitamin D3 130 IE
Vitamin E 20mg

Also der Zucker stört natürlich. Aber es sind ja zumindes keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse drinnen. Und natürlich ist der Fleischanteil nicht genau genug deklariert.

Also?

Geh zum Penny und kauf dir lieber dort die 100 g Schälchen, anstatt das Zeug da. Die sind zuckerfrei und meiner Meinung nach sogar günstiger

Ich würde es nicht füttern, bzw es auch nicht mit besserem Futter abwechseln. Man sollte nicht Sorten verschiedener Qualitätsstufen miteinander abwechseln, da das für die Katze jedesmal eine Futterumstellung bedeutet und den Magen- Darmtrakt sehr belastet.
Es ist besser bei einer Qualitätsstufe zu bleiben und innerhalb derer abzuwechseln.

Hallo!

Könnte sich jemand Beitrag #53 nochmal anschauen bzw. mir darauf antworten (auf das Clever)?

mfg

Werbung:
Clever wurde ich auch fuettern!😀

Das "Clever" ist ok. Wenn deine Katze die Abwechslung verträgt, schadet es auch nicht, das mit besserem Futter abzuwechseln.

Ich stolperte anfangs immer über TroFu weil ich TOFU las, und dachte *Warum sagen alle dass Tofu schlecht ist, wer kommt überhaupt auf die Idee Tofu zu verfüttern??? Sachen gibts....tz tz tofu für katzen ne ne ne*

😀

Gell, das ist schon verwirrend. Ich habe mir auch am Anfang gedacht, "Tofu, was soll den das?" (Weil es gibt ja so "intelligente" Vegetarier, die meinen sie müssen die Katze bzw. den Hund auch vegetarisch ernähren) bzw. beim schnell drüberlesen, lese ich immer noch tofu.

Hallo!

Also falls es noch jemanden interessiert. (bei diesem riesen thema, wo eigentlich niemand mehr weiß worum es wann, wo ging 😀)

Also zum Thema (Früh-)Kastration:

Ich war heute mit Moritz bei meiner Tierärztin impfen und habe sie gleich bei diesem Gelegenheit nochmal zum Thema (Früh-)Kastration befragt, also in allen Punkten die ihr mir so ans Herz gelegt habt:

Ihre Aussagen:
Sie hat gemeint, wie bereits geschrieben, erst mit 6-7 Monaten kastrieren. Zur Frühkastration hat sie gesagt, das würde man schon hin und wieder machen aber nur in Ausnahmefällen, und das es schlechter wäre als wenn man später kastriert.
Zu den Folgen einer "zu frühen" Kastration hat sie gesagt, dass sich dadurch der Harnapparat (insbesondere die Harnröhre) nicht vollständig entwickeln würde, was zu erhöhtem Problemen mit Harngrieß und -steinen führen kann (weil Katzen ja sowieso zu wenig trinken), und das ganze bis zur Penisamputation gehen kann.

Zum Markieren bzw. Geschlechtsreife:
Sie hat gemeint das er mit seinen 4 Monaten wahrscheinlich erst im Frühjahr zum Markieren anfangen wird, da das auch davon abhängig wäre wann die Weibchen rollig werden. (wir werden ihn so nach weihnachten kastrieren lassen) Weiters hat sie gesagt, dass es sowieso extrem selten ist, dass eine Kater so früh geschlechtsreif wird bzw. zum markieren anfängt.
Sie hat mir gesagt, dass wenn er wirklich früher zum Markieren anfangen sollte, ich mit ihm kommen soll, sie die Hoden abtastet und wenn diese schon groß genug sind, man ihn schon früher kastrieren lassen kann.

So, will sich jemand dazu äußern?

Also für mich hört sich das stimmig an.

mfg