Drachenblut bei Katzen

• Themenstarter Themenstarter Yilaschk
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    drachenblut kater

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Da habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Nur muß man die Suppe in Katz bringen, das ist nicht so einfach.
Oder man macht sie so dick und schmuggelt sie unter die Schleckpaste.
Ich mische sie mit dem Lieblingsfutter, zuerst nur wenig Suppe und wenn das geht, etwas mehr.

• Like
Reaktionen: biveli john
A

Werbung

:grin:Kirschmet aka Drachenblut ist mir auch sehr geläufig ...und die Kopfschmerzen am Tag danach. Vielleicht sollte man den auch eher nur äuserlich anwenden..

Ich würde derzeit der TE empfehlen, nicht zuviel und nicht zu häufig irgendwelche Mittelchen oder die Ernährung zu wechseln.
Das wichtigste bei Darm ausser Takt ist erstmal eine gewisse Ruhe reinzubringen, damit der Darm nicht weiter gereizt wird.
Massnahmen können dauern bis sie wirken und häufig wird es z.B bei Schonkost erstmal ein paar Tage schlimmer..

Wie sieht denn das Blut im Kot im aus?
Ist es frisches rotes Blut eher oben auf dem Kot oder ist der Kot mit Blut durchzogen und das Blut darin eher dunkler?

Wenn der TA von einer Darmentzündug ausgeht, wäre wohl einige Tage strikte Schonkost nicht verkehrt und in der Zeit keine Leckerlis nebenbei, sondern eben nur die Schonkost.

Was die Zusätze in einigen Mitteln zur Darmsanierung anbelangt müsste man je das Mittel einzeln betrachten. Aber solange du RC fütterst, macht das wenig Sinn, denn RC ist randvoll mit Zusätzen, die eigentlich in einem vernünftigen Futter nicht viel zu suchen haben.
Hallo, bin leider krank darum die verspätete Antwort. Der Kot ist nicht mit Blut durchzogen, aber manchmal ist eher dunkles Blut am Kot ganz wenig kaum sichtbar aber nicht schwarz eher dunkelrot manchmal kommt zum Schluss ein Tropfen hellrotes Blut.

Hallo, bin leider krank darum die verspätete Antwort. Der Kot ist nicht mit Blut durchzogen, aber manchmal ist eher dunkles Blut am Kot ganz wenig kaum sichtbar aber nicht schwarz eher dunkelrot manchmal kommt zum Schluss ein Tropfen hellrotes Blut.
Sowas gehört in TA Hände.
Gute Besserung, was haste denn?

Sowas gehört in TA Hände.
Gute Besserung, was haste denn?
Der Tierarzt hat gesagt es sei eine Entzündung die Zeit braucht, ich wollte einfach mal auch zusätzlich unterstützen zb mit Darm Bakterien. Mir ist ja hier Synbiotic dc empfohlen worden, ich weiß nur nicht ob die Anbieter bei Amazon seriös sind. Meine Ärztin hat mir enteroferment empfohlen, nur leider wurde der Kot weicher darum habe ich es abgesetzt. Mir habe Milchsäurebakterien gut geholfen, würde mich freuen wenn ich ein Produkt für die Fellanase finden kann. Danke der Nachfrage ich habe seit Tagen kreislaufprobleme.

Meine Ärztin hat mir enteroferment empfohlen, nur leider wurde der Kot weicher darum habe ich es abgesetzt.
Dann gib das doch vielleicht erstmal weiter?
Bei dem letzten, was uns empfohlen worden ist, wurden wir auch direkt vorgewarnt, dass es dadurch erstmal wieder zu weicherem Kot bis Durchfall kommen kann, ehe sich alles reguliert.

• Like
Reaktionen: Lionne und Lenotti
Hm, dann hab ich keine weitere Idee für deine Katze aber dir möchte ich doch auch etwas raten, nimm Kreislaufprobleme ja nicht auf die leichte Schulter und geh selbst auch zum Arzt falls du das nicht eh schon gemacht hast.

Werbung:
Mich irritiert etwas, dass der Kot sowohl blutdurchzogen ist und die Färbung hier dunkel und dazu aber auch frisches Blut oben auf.

Frisches Blut kann auf ein Geschehen recht am Ende des Darmes hindeuten, mitunter sind dafür auch ganz profane Dinge mal verantwortlich wie z.B leichte Verletzung durch ein vertilgtes Menschenhaar oder einem langen Halm Katzengras, Kot zu hart und beim Ausscheiden und Pressen sich im wahrsten Sinne des Wortes "das Arscherl" aufgerissen..

Bluteinschlüsse im Kot deutet eher drauf hin, das die Ursache eher Nahe des Magens liegt und das Blut somit durch den ganzen Darm mitwandert. Das ist leider meist die unschönere Variante, weil hinter so was gerne auch mal z.B tumoröses Geschehen stecken kann.

Die Frage allerdings mit den dunklen Bluteinschlüssen, bist du dir sicher, dass es Blut ist zumal du schreibst, dass es kaum sichtbar ist. Hat ein TA den Kot gesehen und dir gesagt: „ohweh zwick des ist Blut“ oder hast du das für dich selber so gedeutet?

Eine Darmentzündung kann vorliegen aber ob das die Ursache für das Blut im Stuhl ist oder eher als Folgeerscheinung auftritt, kann man natürlich derzeit nicht sagen.
Wenn es eine akute Darmentzündung ist, dann kann diese nicht für das Blut verantwortlich sein was schon im letzten halben Jahr immer mal wieder bei euch auftauchte.
Andererseits kann es auch sein, dass es keine akute Darmentzündung ist, sondern sich die chronische Variante (IBD) anbahnt, und sich das Geschehen eben in den letzten Monaten schon abgezeichnet hat..

Möglich ist auch das evtl. noch Giardien für Verwirrung sorgen oder auch (passiert häufiger wenn der Darm eh schon angeschlagen ist wie z.B nach Giardien oder Medikamentengabe) sich mittlerweile andere ungute Darmbakterien eingenistet haben.

Was ich damit sagen will, dass es gut wäre weitere Untersuchungen zu machen um dem Rätsel mit dem Blut wirklich auf die Schliche zu kommen.

Aber nicht sofort. Erstmal ist es wichtig Ruhe reinzubringen und möglichst das Katerle nicht zu stressen.

Bitte derzeit auch nicht eigenständig mal dieses oder jenes Mittelchen verabreichen, das ist gerade eher Kontraproduktiv. Allen voran, wenn du nicht weißt ob das Mittelchen wirklich katzentauglich ist. Der Darm von Katzen funktioniert ein bisserl anders als bei uns Menschen. Was für uns Menschen gut wirkt, muss nicht unbedingt auch für die Katze gut sein.
(Beispiel Teebaumöl: ein gutes Helferlein für uns Zweibeiner. Gerne verwendet weil Naturmittel mit wenigen oder auch keinen Nebenwirkungen. Bei der Katze hingegen wirkt es hochgradig toxisch und kann eine Katze zum Radieserl gucken unter die Erde befördern)

Versuche die nächsten Tage entweder Schonkost (gerne auch mit untergemischter Moro-Suppe) oder zumindest ein leicht verdauliches Monoprotein Futter (nur eine eingesetzte Fleischsorte) getreide- und zuckerfrei zu verfüttern.

Alternativ, weil er damit gut klar kam und Darmentzündungen keine besonders guten Zeiten für einen Futterwechsel sind, kannst du ihm auch die nächsten paar Tage das RC geben (auch wenn sich bei diesen Rat mein Gefieder sträubt, weil ich RC und Co. nun nicht berauschend finde. Aber zur Not frisst der Deibel Fliegen).

Du kannst auch das Enteroferment unterstützend weiter geben.

Es ist bei Darmsachen meist so, dass es am Anfang z.B bei Schonkost oder eben auch Enteroferment..oder Synbiotic erstmal etwas schlimmer wird. Matschekot, Pupserei..oder gar die andere Richtung harter Stuhl und Blähungen...es dauert eben. Ebenso ist es mitunter auch eine Weile ein Auf und Ab. Einige Tage sieht es gut aus und dann Bääämmm wieder Suppe im Kistchen..nur um am nächsten Tag wieder perfekt zu sein ..gefolgt von einigen Tagen wieder Matschepampe.. Darmsanierung kann echt lange Dauern.

Wenn du bei Amazon z.B wegen dem Synbiotic nicht sicher bist, gibt es auch "Online-Apotheken für Tierbedarf" z.B kannst du mal Medpets schauen.