Drachenblut bei Katzen

• Themenstarter Themenstarter Yilaschk
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    drachenblut kater

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo liebe Tierfreunde.
Mein Kater unter 2 Jahre hatte einen schweren Start als ich ihn aus dem Tierschutzverein geholt habe. Er hat empfindlichen Darm, manchmal ist Blut im Stuhl. Er ist schon oft bei Tierarzten gewesen und ist sonst sehr fit, frisst gerne der Stuhl ist geformt. Ich habe vor ein paar Tagen eine Email vom Hersteller diverser Tierprodukte bekommen bezüglich Drachenblut hochwertig und ohne Alkohol. Ich würde gerne wissen ob Ihr Erfahrungen habt mit Drachenblut bei Katzen. Enthalten sind auch Terpene, diese sei laut meiner Nachfrage beim Hersteller nicht gefährlich bei Drachenblut. Ich freue mich auf Eure Antworten und wünsche einen schönen Tag.

Auf gar keinen Fall würde ich das tun.
Katzen reagieren auf Terpene gerne mit Leberschäden.
Pflanzenextrakte wirken bei Katzen grundsätzlich weniger effektiv als bei Mensch/Hund/ Pferd
und nebenbei sehe ich den positiven Effekt von Drachenblut hauptsächlich bei äußerlicher Anwendung und innerlich als Antioxidanz.
Ich sehe nicht in wie weit es bei empfindlichen Darm wirklich nützt

• Like
Reaktionen: biveli john, Lenotti, pfotenseele und eine weitere Person
A

Werbung

So ein Darmaufbau kann auch schon mal ein paar Monate dauern und was heißt "er verträgt es nicht"?
Irgendwie fehlen hier scheinbar ein paar wichtige Infos um wirklich helfen zu können.
Bei solchen Puler zum Aufbau reagiert er mit weichem Stuhl, aber kein Durchfall. Etwas ohne Lactose habe ich nicht finden können was für Katzen geeignet wäre und am besten auch ohne viel Zusätze.

Auf gar keinen Fall würde ich das tun.
Katzen reagieren auf Terpene gerne mit Leberschäden.
Pflanzenextrakte wirken bei Katzen grundsätzlich weniger effektiv als bei Mensch/Hund/ Pferd
und nebenbei sehe ich den positiven Effekt von Drachenblut hauptsächlich bei äußerlicher Anwendung und innerlich als Antioxidanz.
Ich sehe nicht in wie weit es bei empfindlichen Darm wirklich nützt
Ich danke Dir für deine Mühe, laut Beratung sollen die Terpene im Drachenblut nicht gefährlich sein. Ich habe nächste Woche einen Termin mit meiner weiblichen Katze, da werde ich die Ärztin fragen ob sie es kennt.

Bei solchen Puler zum Aufbau reagiert er mit weichem Stuhl, aber kein Durchfall. Etwas ohne Lactose habe ich nicht finden können was für Katzen geeignet wäre und am besten auch ohne viel Zusätze.
Weicher Stuhl im Anfangsstadium des Aufbaus können durchaus passieren. Das ist nicht direkt ein Ausschlusskriterium.
Hast du das Produkt (Synbiotic) aus dem Link, den ich dir da gelassen hatte mal probiert? Damit hab ich bisher sehr gute Ergebnisse erzielen können.

• Like
Reaktionen: verKATert und Lenotti
Terpene sind für Katzen immer gefährlich. Sie können sie nicht verstoffwechseln

• Like
Reaktionen: biveli john, verKATert, Lenotti und eine weitere Person
Weicher Stuhl im Anfangsstadium des Aufbaus können durchaus passieren. Das ist nicht direkt ein Ausschlusskriterium.
Hast du das Produkt (Synbiotic) aus dem Link, den ich dir da gelassen hatte mal probiert? Damit hab ich bisher sehr gute Ergebnisse erzielen können.
Synbiotic kenne ich nicht, werde schauen im Internet. Ich kenne omnibiotic für Tiere u sumbiopet u enteroferment

Werbung:
@Pitufa kann da aber bestimmt mehr dazu berichten ☺️
Und ob ich das kann.... Schwiegermama geht nämlich regelmässig "Sangre de Drago" ernten.... Drachenblut!😁
@Yilaschk , zum besseren Verständniss, ich lebe in Ecuador, Heimat des Drachenblut Baumes, und Schwiegermama ist ne Halb-Indígena mit Pflanzenmedizin Kenntnissen!
Tja, Leute, während man in Europa in die Apotheke rennt, rennt Schwiema eben in den Wald!🤷🏻‍♀️
Und, wenn ich Anfangs, solchen Dingen skeptisch gegenüberstand...ich wurde bald eines Besseren belehrt....denn glaubt mir, Indígenas sind, was Naturheilkunde betrifft keine Idioten, und können sehr viel mit Pflanzen behandeln, so lange es sich nicht um schwerwiegende Krankheiten handelt!

Drachenblut:
als Drachenblut bezeichnet man, das rote Baumharz, welches aus dem Baum gewonnen wird, indem die Rinde angeritzt wird, und das Harz aufgefangen wird.

Drachenblut hat eine heilende, Wirkung bei äusseren Wunden....das ist, als würdet ihr in Europa Jod und Bepanthen auf ne Wunde schmieren. Nix Anderes.... Drachenblut hat den Selben Effekt...nur...da wo Schwiegermama lebt gibts halt keine Apotheke um Yod und Bepanthen zu kaufen!
(Fragt mich mal, was sie als Pflaster verwendet!)

Desweiteren wird dort auch bei Tieren, Drachenblut auf äussere Wunden angewendet.

Nun, Drachenblut ist reine Natur, damit kann man nix Falsch machen, wenn du es deiner Katze geben willst, sie wird dadurch nicht vergiftet.....viele Indígenas schwören auch bei Magengeschwüren auf Drachenblut....
Aber....so, jetzt kommt das aber......
Meine Schwiegermama hält nichts von Sangre de Drago bei Darmgeschichten, dafür hat sie wiederum andere Pflanzen!
Und, das Sangre de Drago, also, Drachenblut, welches du abgefüllt in D. bekommst, hat Nichts, mit dem reinen Drachenblut, dass direkt vom Baum kommt zu tun.....es ist nur gepunschtes Zeug, welches eigentlich schon viel, von seiner Naturheilung verloren hat.

Wie gesagt.....Falsch machen kannst du Nichts, umbringen wirst du deine Katze nicht.......nur....ob das Apothekenprodukt Drachenblut, die gleiche Wirkung hat, wie frisches Drachenblut, daran zweifel ich stark.

• Like
Reaktionen: Poldi und Fan4
Hast Du schon einmal versucht, Deiner Katze Morosche Suppe zu geben? Das ist ja ein Heilmittel bei Durchfall und tut vielleicht auch einem geschädigten Darm gut`?

• Like
Reaktionen: biveli john und verKATert
Und ob ich das kann.... Schwiegermama geht nämlich regelmässig "Sangre de Drago" ernten.... Drachenblut!😁
@Yilaschk , zum besseren Verständniss, ich lebe in Ecuador, Heimat des Drachenblut Baumes, und Schwiegermama ist ne Halb-Indígena mit Pflanzenmedizin Kenntnissen!
Tja, Leute, während man in Europa in die Apotheke rennt, rennt Schwiema eben in den Wald!🤷🏻‍♀️
Und, wenn ich Anfangs, solchen Dingen skeptisch gegenüberstand...ich wurde bald eines Besseren belehrt....denn glaubt mir, Indígenas sind, was Naturheilkunde betrifft keine Idioten, und können sehr viel mit Pflanzen behandeln, so lange es sich nicht um schwerwiegende Krankheiten handelt!

Drachenblut:
als Drachenblut bezeichnet man, das rote Baumharz, welches aus dem Baum gewonnen wird, indem die Rinde angeritzt wird, und das Harz aufgefangen wird.

Drachenblut hat eine heilende, Wirkung bei äusseren Wunden....das ist, als würdet ihr in Europa Jod und Bepanthen auf ne Wunde schmieren. Nix Anderes.... Drachenblut hat den Selben Effekt...nur...da wo Schwiegermama lebt gibts halt keine Apotheke um Yod und Bepanthen zu kaufen!

Desweiteren wird dort auch bei Tieren, Drachenblut auf äussere Wunden angewendet.

Nun, Drachenblut ist reine Natur, damit kann man nix Falsch machen, wenn du es deiner Katze geben willst, sie wird dadurch nicht vergiftet.....viele Indígenas schwören auch bei Magengeschwüren auf Drachenblut....
Aber....so, jetzt kommt das aber......
Meine Schwiegermama hält nichts von Sangre de Drago bei Darmgeschichten, dafür hat sie wiederum andere Pflanzen!
Und, das Sangre de Drago, also, Drachenblut, welches du abgefüllt in D. bekommst, hat Nichts, mit dem reinen Drachenblut, dass direkt vom Baum kommt zu tun.....es ist nur gepunschtes Zeug, welches eigentlich schon viel, von seiner Naturheilung verloren hat.

Wie gesagt.....Falsch machen kannst du Nichts, umbringen wirst du deine Katze nicht.......nur....ob das Apothekenprodukt Drachenblut, die gleiche Wirkung hat, wie frisches Drachenblut, daran zweifel ich stark.
Ich danke dir für deine Antwort. Ich werde es besser lassen.

• Like
Reaktionen: pfotenseele und Pitufa
Hast Du schon einmal versucht, Deiner Katze Morosche Suppe zu geben? Das ist ja ein Heilmittel bei Durchfall und tut vielleicht auch einem geschädigten Darm gut`?
Kater ist wählerisch, ich habe von Morosche Suppe gelesen. Durchfall hat er keinen.

Werbung:
Dieses Drachenblut hab ich schon auf solchen Mittelaltermärkten gesehen, ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist das an der Katze aus zu probieren.

Sorry, ich kann's nicht lassen: Was benutzt sie denn als Pflaster? 😅

Zurück zum Thema. Hier gab es auch lange lange matschigen Kot nach Giardienbefall, nur eine Sorte Futter wurde zuverlässig gut vertragen. Die gab's dann immer wieder, wenn der Kot zu breiig wurde (auf Dauer hat er die leider nicht gefressen, wählerisch ist er). Mittlerweile ist etwa ein dreiviertel Jahr rum und der Darm hat sich soweit beruhigt. Will sagen: das kann echt ewig dauern.

• Like
Reaktionen: pfotenseele und Mrs. Marple
Dieses Drachenblut hab ich schon auf solchen Mittelaltermärkten gesehen, ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist das an der Katze aus zu probieren.
Das abgepackte Drachenblut auf Mittelaltermärkten hat nix mit dem Drachenblut zu tun, dass frisch vom Baum kommt.
Ich möchte gar nicht wissen, was da alles drunter gemischt wird, um es überhaupt haltbar zu machen.

Sorry, ich kann's nicht lassen: Was benutzt sie denn als Pflaster? 😅
Die Haut von nem gekochten Ei!😅
Aber...es funktioniert!☝️😁

• Like
Reaktionen: verKATert
Also ich bin ja prinzipiell nicht abgeneigt mal ein paar Hausmittelchen neben der Schulmedizin anzuwenden, aber dieses Drachenblut ist mir suspekt.
Wenn er behandelte Giardien hat, dann ist die Darmflora durch die Medikamente bestimmt fürn Arsch -im wahrsten Sinne des Wortes- und ich würd erstmal einen Darmaufbau starten.
Ich lass dir mal nen Infolink da:
INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen
Wo kauft man Synbiotic? Gibt es auch in der Apotheke? Lebe in Österreich

Werbung:
Wo kauft man Synbiotic? Gibt es auch in der Apotheke? Lebe in Österreich
Ich kaufs im Internet, musst du mal nach googlen.

Echt? So dieses Pulverzeug, von dem hier geredet wird?
Ich kenn Drachenblut auf solchen Märkten immer nur als Kirschmet 🙈😅

:grin:Kirschmet aka Drachenblut ist mir auch sehr geläufig ...und die Kopfschmerzen am Tag danach. Vielleicht sollte man den auch eher nur äuserlich anwenden..

Ich würde derzeit der TE empfehlen, nicht zuviel und nicht zu häufig irgendwelche Mittelchen oder die Ernährung zu wechseln.
Das wichtigste bei Darm ausser Takt ist erstmal eine gewisse Ruhe reinzubringen, damit der Darm nicht weiter gereizt wird.
Massnahmen können dauern bis sie wirken und häufig wird es z.B bei Schonkost erstmal ein paar Tage schlimmer..

Wie sieht denn das Blut im Kot im aus?
Ist es frisches rotes Blut eher oben auf dem Kot oder ist der Kot mit Blut durchzogen und das Blut darin eher dunkler?

Wenn der TA von einer Darmentzündug ausgeht, wäre wohl einige Tage strikte Schonkost nicht verkehrt und in der Zeit keine Leckerlis nebenbei, sondern eben nur die Schonkost.

Was die Zusätze in einigen Mitteln zur Darmsanierung anbelangt müsste man je das Mittel einzeln betrachten. Aber solange du RC fütterst, macht das wenig Sinn, denn RC ist randvoll mit Zusätzen, die eigentlich in einem vernünftigen Futter nicht viel zu suchen haben.

• Like
Reaktionen: Poldi und Feli02
Ich gehe so oft wie möglich auf solche MAM, aber ich kenne solche Drachenblutprodukte nur vom schauen

Da habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Nur muß man die Suppe in Katz bringen, das ist nicht so einfach.
Oder man macht sie so dick und schmuggelt sie unter die Schleckpaste.