Im Folgenden meine Meinung dazu:
Hauskatzen sollten generell zu zweit gehalten werden, außer es sind wirklich einer der seltenen vom Menschen dazu gemachten Einzelkatzen und nicht für den Freigang geeignet. Auch Freigänger sollten meiner Meinung nach nicht in Einzelhaltung, Ausnahme s. letzter Satz
Nicht unbedingt. Wenn du Pech hast kann dir die Hauskatze mit 4 Jahren an irgendeiner Krankheit sterben und ein cleverer Freigang drei bis vier Mal so alt werden. Nur die Unfall- und Infektionsrisiken sind u.U. geringer, alle anderen Krankheiten können auch Freigänger bekommen.
Du glaubst gar nicht wie viel Dreck zwei Hauskatzen machen können... auch das hängt für mich mehr von den jeweiligen Katzen ab, nicht von der Haltungsart.
Hauskatzen machen z.B. viel mehr Katzenklo-Dreck als Freigänger die draußen ihr Geschäft verrichten.
Naja außer die Draußenkatze entpuppt sich als Katze für die Draußen nur attraktiv in dem Sinne ist, dass sie sich bei Sonnenschein draußen in die Sonne legen...
Das mit der mangelnden Sozialisation und daraus möglicherweise resultierenden Verhaltensstörungen kann auch auf einzeln gehaltene Freigänger zutreffen. Daher, siehe oben, sollten es in meinen Augen bis auf wenige Ausnahmen mind. 2 sein.
Außer sie geraten draußen ständig in Revierkämpfe und andere Stresssituationen. Dann ist das mit der Stressreduktion zumindest schon mal passé würde ich sagen.
Nicht unbedingt, wenn sich aus der Einzelhaltung - egal ob Haus oder Freigang - Verhaltensprobleme entwickeln hast du ganz schnell hohe Kosten und viel Aufwand.
Halte ich für ein Klischee/Gerücht. Die Bindung ist in meinen Augen Charaktersache. Bzw. das Einzelkatzen insbesondere sich häufig enger an Menschen binden ist für mich eher schon eine Verhaltensauffälligkeit, weil sie ja keine andere Wahl haben um (zuhause) soziale Kontakte zu haben
Nein, das halte ich aus diversen Gründen für nicht empfehlenswert.
Ich würde mich erst nochmal genau mit Katzenhaltung auseinandersetzen, einige der Klischees über Bord werfen und dann schauen, ob zwei Haus- oder zwei Freigängerkatzen besser zu einem passen.