Hallo!
Also, wie nikita schon sagte, die Mutter wurde im November letzten Jahres schon (erneut) kastriert, und zwar (weil hier gerade davon die Rede ist) wurden ihr nur die Eierstöcke entfernt, nicht die Gebärmutter. Über das Risiko der Gebärmutterentzündung wußte ich nichts, hoffe das bleibt uns erspart...
Ich finde auch, Assistenten sollten Kastras machen können, zumal die tatsächlich sehr einfach sein sollen. Vielleicht zu einfach, sodass die Konzentration schon mal flöten geht und man einen Eierstock drin lässt...
Aber darüber rege ich mich nicht auf, es ist wie es ist, lässt sich niccht ändern und soll sich nun auch nicht mehr ändern, denn wir haben nun den kleinen süssen wundervollen Oskar bei uns
Letztes Wochenende waren wir bei guten Freunden zu Besuch, die wir nicht so oft sehen, und sie sind beide große Tierfreunde, haben nun einen zweiten Hund aufgenommen, obwohl sie das gar nicht geplant hatten, aber er lebte in unguten Verhältnissen... Sie sind so unglaublich liebevoll mit ihren Tieren umgegangen, das war so schön, und ich hab so viel gelernt...
Denn ich habe dann sehr viel nachgedacht über unseren Umgang mit uns, unseren Tieren, und mir ist aufgefallen, dass sich sehr vieles verselbständigt hat. Vor allem das Genervtsein über den ständigen Kotgestank, das Wegmachen und Saubermachenmüssen, gepaart damit, dass wir uns bis zum Schluss nicht voll entschlossen hatten, ihn zu behalten oder wegzugeben, das war für uns alle (Katzen mit eingeschlossen) keine schöne Situation, mir aber so nicht bewußt.
Nach dem Wochenende hab ich mich mit meinem Mann ruhig hingesetzt und wir haben beschlosssen, einen Strich unter die letzte Zeit zu machen, uns fest zu entschliessen, Oskar auf jeden Fall zu behalten (das haben wir Oskar dann auch gesagt
🙂) und unseren genervten Ton zu eliminieren, bißchen Selbsterziehung einfach...
Und siehe da, seit dem kein einziger Kothaufen mehr hinter Ofen oder Sofa!
🙂
Gestern habe ich angefangen, das Clickern einzuführen. Es ist ein bißchen schwierig, die drei einzeln zu erwischen zum Konditionieren, aber ich freu mich auf die Erfahrung damit
🙂
Danke Euch allen für Eure Tipps!
die Holla