Wollte eigentlich nur Antworten auf meine Fragen und keine Grundsatzdiskussionen (bin mir ziemlich sicher, dass diejenigen, die hier mit sowas ankommen selbst noch nie Kitten aufgezogen haben, sonst würden sie nicht so daher kommen...)
Naja wenn man einfach Fragen stellt, weil man gerade in einer unsicheren Situation ist und diese einfach 0 beantwortet werden, sondern manche Menschen einfach mit nem ganzen Sack voll Belehrungen daherkommen hilft das nunmal nicht weiter.
Hab die ganze Nacht nicht geschlafen und kein Nerv mehr mich hier rumzuärgern.
Also Antworten und Tipps hast du erhalten von Aufzuchtsmiclh über Gesundheitsaspekte, Wurfkisten und Co.
Und gerade so Leute, welche schon einige Handaufzuchten stemmen mussten (wie z.B ich ohne das es je meine Katzen gewesen wären, sondern eben immer so "ups, kastra verpennt, katze entwischt..blaaa" oder einfach den Wurf mutterlose Kitten in der Scheune gefunden), sind diejenigen, die sich aus ERFAHRUNG heraus trauen auch kritische Kommentare zu geben..wie eben mit den übertragenen Krankheiten durch den Deckakt.
Gerade weil solche Leute eben so viele klapprige rotznasige Kitten aufgezogen haben, die Folgen und Konsequenzen mehr als genug kennen, kommen diese eben so daher!
Ich denke mit guten Recht.
Wichtig auch mal wieder für andere User: Rechtzeitig kastrieren und unkastrierte Katzen nicht nach draussen lassen.
Deine Lütten sind gerade mal einen Tag alt, sie und deine Mutterkatze sind noch länger nicht aus dem Schneider. Es kann da noch so einiges auf dich und deine Katzenfamilie zukommen.
Du kannst zwar nun töricht vor dich hinschmollen und dich hier abmelden...aber soviel geballtes Wissen zu Handaufzuchten wie hier oder in einem der anderen Katzenforen, wirst du selten auf einem Haufen finden.
Im Sinne deiner Katzen, würde ich mir die Option offen halten, dieses Wissen zu nutzen, wenn von Nöten und die eigene Befindlichkeiten herunterschlucken.
Hier sind Leute aus Tierheimen aktiv, Pflegestellen, private Leute welche häufiger schon Kitten aufgezogen haben..also ein riesen Kreis an Personen, welche Rat und Hilfe wissen und dich damit durch diese ersten Wochen begleiten könnten...
Aber gut, wer nicht will der hat schon!
Ich wünsche der Mamakatze, dass sie bald wieder auf den Pfoten ist und sie keine Beeinträchtigungen davon trägt und das die Kleinen gesund erwachsen werden.