Drei Fragen (auf die Fütterung bezogen)

• Themenstarter Themenstarter vvvu
  • Beginndatum Beginndatum
Mit dem Nassfutter musst du nur aufpassen, dass du den Absprung nicht verpasst. Denn irgendwann wirkt es sich fatal aus, wenn sie davon fressen können, soviel sie wollen.

Ich habe mit Trockenfutter seit mehr als 20 Jahren beste Erfahrungen gemacht. Außerdem zieht es keine Fliegen an, müffelt nicht und ist also optimal, wenn du berufstätig bist. Vom Preis ganz zu schweigen.

Die Milch kannst du getrost weglassen. Die Natur hat es nicht umsonst so eingerichtet, dass Katzenkinder mit etwa 6 Wochen entwöhnt werden. Klares Wasser ist wirklich genug, da brauchst du kein schlechtes Gewissen haben.

Auf die Sticks fahren meine Beiden auch total ab. Sie enthalten aber viel Zucker - also Vorsicht. Ich gebe als "Mogelpackung" die gefüllten Kissen aus dem Whiskas-Trockenfutter.

Oh mein Gott!! Hoffentlich ließt das kein Anfänger! 😱

Ich hoffe, das ist nicht ernst gemeint? So ein Schwachsinn!

Alles super für den Halter, wie es der Katze damit geht ist ja egal.....

A

Werbung

Außerdem zieht es keine Fliegen an, müffelt nicht und ist also optimal, wenn du berufstätig bist. Vom Preis ganz zu schweigen.

Die eigene Bequemlichkeit und der eigenen Geiz sind also ausschlaggebend? Warum hält man dann überhaupt Katzen? Ohne wäre es doch viel bequemer und vor allem billiger😀

An Dir ist in 20 Jahren tatsächlich vorbei gegangen, dass Trockenfutter Harnwegs-. und Nierenerkrankungen bei Katzen begünstigt? Reife Leistung.

Ja genau das meine ich😛
Wie macht man das?

Du gehst in die passende Kategorie in der du dein Thema erstellen willst ( zB "Unsauberkeit", "Nassfutter", "Verhalten und Erziehung".......) und dort klickst du oben links auf "neues Thema" und schon kannst du dein eigenes Thema eröffnen.

Ja genau das meine ich😛
Wie macht man das?

Wenn du in einer bestimmten Kategorie bist (z.B. "Die Anfänger") ist oben links über der Aufzählung der verschiedenen Threads ein Feld, auf dem "Neues Thema" steht. Einfach anklicken und posten 🙂

Aber Mikesch,
doch nicht gleich so wütend werden! :hmm:
Voraussetzung ist natürlich hochwertiges Trockenfutter, um Nierenerkrankungen etc. vorzubeugen (übrigens gibt es vorzugsweise Trockenfutter für nierenkranke Katzen!). Und du wirst lachen: meine Katzen haben die Wahl SELBST getroffen! Ich hätte mich das nicht zu entscheiden gewagt. Vom Nassfutter (egal welche Sorte) bekamen die damals noch drei Katzen Durchfall, und so wurde es einfach ignoriert! Es gibt wie bei den Menschen So'ne und solche.

Im Januar starb eine meiner Katzen im Alter von fast 22 Jahren - bis auf den massiven Abbau der Kräfte in den letzen ca. 2 Wochen völlig gesund.

Fellmull kann Recht haben - oder auch nicht. Ich hatte nun im Laufe der letzten Jahrzehnte insgesamt 7 Katzen, und da gab es welche, die tatsächlich ein gesundes Sättigungsgefühl hatten, und regelrechte Vielfraße, die von allein nie aufgehört hätten, Futter in sich hineinzustopfen. Ich denke, das Wichtigste für die Figur sind ausreichende Bewegung und Beschäftigung.

Und nun könnt ihr wieder schimpfen...:sad:

Werbung:
Und dass Trockenfutter (egal welches) ungesund ist hast du noch nie gehört? 😕

Meine würden auch Trockenfutter bevorzugen, aber es ist nicht gut für sie.

Dehydrieren Katzen bei Trofu nicht irgendwann?

Dehydrieren Katzen bei Trofu nicht irgendwann?

Ja, die Gefahr besteht. Völlig egal, wie hochwertig, Trockenfutter ist und bleibt nun mal trocken. Hier in diesem Forum gibt es viele User, die leider die Erfahrung machen mussten, dass ihre Katzen durch Trockenfutterernährung krank wurden.

Es gibt mittlerweile auch Studien dazu. Bei Trockenfutterfütterung steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Katzen Probleme mit Blase oder Nieren bekommen, dramatisch an. Also lass Dich hier nicht von "Mein Opa und mein Onkel haben geraucht und sind trotzdem 90 Jahre alt geworden"-Beispielen kirre machen. Papier ist geduldig, die Leute können hier viel schreiben, wenn der Tag lang ist.

Zuletzt bearbeitet:
bin ziemlich erschrocken über die Futtermenge von den Kitten, denn meine fressen vielleicht 600-800 gramm am Tag zusammen!

Der Napf ist aber auch ständig gefüllt und sie nehmen gut zu. Waren erst beim TA und der hat gelobt, dass sie so kräftig geworden sind..

Naja wird von Katze zu Katze verschieden sein, wie bei Menschen.

Ich dachte früher auch immer, TroFu sei nötig, weil es "gut für die Zähne ist" (natürlich ein Märchen)...

Meine bekommen es als Snack ab und zu, aber es interessiert sie eigentlich kaum^^

Danke ihr lieben

Werbung:
Aber Mikesch,
doch nicht gleich so wütend werden! :hmm:
Voraussetzung ist natürlich hochwertiges Trockenfutter, um Nierenerkrankungen etc. vorzubeugen (übrigens gibt es vorzugsweise Trockenfutter für nierenkranke Katzen!). Und du wirst lachen: meine Katzen haben die Wahl SELBST getroffen! Ich hätte mich das nicht zu entscheiden gewagt. Vom Nassfutter (egal welche Sorte) bekamen die damals noch drei Katzen Durchfall, und so wurde es einfach ignoriert! Es gibt wie bei den Menschen So'ne und solche.

Im Januar starb eine meiner Katzen im Alter von fast 22 Jahren - bis auf den massiven Abbau der Kräfte in den letzen ca. 2 Wochen völlig gesund.

Fellmull kann Recht haben - oder auch nicht. Ich hatte nun im Laufe der letzten Jahrzehnte insgesamt 7 Katzen, und da gab es welche, die tatsächlich ein gesundes Sättigungsgefühl hatten, und regelrechte Vielfraße, die von allein nie aufgehört hätten, Futter in sich hineinzustopfen. Ich denke, das Wichtigste für die Figur sind ausreichende Bewegung und Beschäftigung.

Und nun könnt ihr wieder schimpfen...:sad:

Es wäre dennoch für dich sinnvoll dich mal mit artgerechter Ernährung auseinanderzusetzen.

Trockenfutter für die Nieren führt sich doch selbst ad absurdum.
Da Trockenfutter v.a. durch die unzureichende Flüssigkeitszufuhr Nieren- und Harnwegserkrankungen begünstigen kann, ist ein Trockenfutter für die Nieren doch ein....nunja, schlechter Witz.
Das musst sogar du zugeben.

Und die Katzen entscheiden lassen was sie möchten....nun.
Ich bin eigentlich nicht dafür, Tiere mit Kindern zu vergleichen, aber hier ist es vlt ganz treffend.
Würdest du einem vierjährigen Kind mit noch eingeschränkter Fähigkeit, vorausschauende und fundierte Entscheidungen zu treffen, die Wahl überlassen was es essen möchte, ob Süßkram oder ausgewogene Ernährung? Ich hoffe doch nicht.
Deinen Katzen gestehst du das allerdings zu. Erstaunlich.

Wir wollen auch nicht schimpfen, aber es gibt nunmal Dinge, bei denen man nicht über Meinungen diskutieren muss wenn die Thematik faktisch klar ist.
Weisst du was an der Argumentation "Aber bei mir hat es geklappt, meine Katzen haben gut damit gelebt" nicht passt? Das selbe was an dem Argument " Aber Onkel Heinrich ist mit Zigarren und Schnaps 90 geworden!" nicht hinhaut.
Es geht doch schlichtweg darum, dass man Risiken vermeiden kann. Es KANN gutgehen, es KANN aber auch passieren dass du ein Tier mit Prädisposition für Nierenerkrankungen, HWIs und Co daheim hast und das kann man nicht wissen. Dementsprechend kann man das Risiko ganz simpel minimieren: Indem man eben kein Trockenfutter füttert.
Ich verstehe nicht so recht, wie man glauben kann Trockenfutter sei gut für sein Tier wenn man sich im Klaren darüber ist, wie die Zusammensetzung aussieht und was ein Carnivore, der seinen Flüssigkeitsbedarf primär über die Nahrung deckt, benötigt.

Du hast Recht mit Bewegung und Beschäftigung. Das ist richtig.
Du sagst, du hattest auch Katzen, die kein gesundes Sättigungsgefühl hatten - Mit welchem Alter kamen diese Katzen denn zu dir und wie sah deine Fütterung aus? (Trofu zur freien Verfügung?)

Zuletzt bearbeitet:

Egal wie hochwertig TroFu ist, es ist wie der Name sagt trocken. Wie man damit Nieren- und Harnwegserkrankungen vorbeugen will kannst du sicherlich erklären? Gerade nierenkranken Katzen TroFu zu füttern ist grundlegend verkehrt.

Und das Katzen oft TroFu bevorzugen ist ja wohl kein Kriterium, denn es wird extra mit einem dünnen Sprühfilm aus Fett überzogen, um die getrockneten Getreidepresslinge für Katzen attraktiv zu machen. Genauso kaschiert TroFu bei Durchfall lediglich die Symptome ohne wirklich zu helfen. Wer weiß worunter die Tiere tatsächlich leiden ohne das es behandelt wird.

Und wenn etwas dick macht, dann kohlenhydrathaltiges TroFu. 🙄

Ich habe meinen Kater 6 Jahre von Trofu ernährt, wurde mir vom Züchter so angeraten mit genau den Argumenten von Fräulein Smilla.....tja bis ich nach einer Zahnerkrankung mal recherchiert habe was denn so gut ist, und selbst mein TA hat mir von Trofu abgeraten. Man kann lernen aber dazu müsste man sich einen Fehler eingestehen! Das können manche Menschen halt nicht.
Mittlerweile füttere ich nur noch Nafu! (OK wir haben als Leckerchen auch getreidefreies Trofu, aber er würde tatsächlich mittlerweile Nafu vorziehen) Man kann umstellen aber das ist natürlich sooo unbequem weil man muss ja auch arbeiten und das fiese Nafu stinkt ja so und zieht Fliegen an :stumm:

Die Katzen haben selbst entschieden?
Super, Kinder essen auch lieber Schokolade und Pommes. Das ist kein Argument für die Gesundheit.

Die eine Katze wurde 22 Jahre alt?
Super, es gibt auch 100-jährige Raucher. Das ist kein Argument für die Gesundheit, sondern Glück.
Meine Mutter hat einen 4-jährigen Kater aus dem TH adoptiert, der Dank Trofu mit 3 Jahren operativ Blasensteine entfernt bekommen musste. (Das Trofu was das "Gute" vom Tierarzt.)

Super, Kinder essen auch lieber Schokolade und Pommes. Das ist kein Argument für die Gesundheit.

Dafür braucht man doch nicht mal Kinder als Beispiel nehmen, das trifft auf Erwachsene ebenso zu. Die greifen auch lieber zu Chips und Cola, obwohl sie es im Gegensatz zu unseren Katzen, die nicht permanent durch Medien etc. informiert werden, besser wissen müssten.

Oft sind es ja Freigängerhalter, die mit den Katzen ankommen, die trotzdem uralt geworden sind. Aber Freigänger können sich draußen selbst mit artgerechter Nahrung versorgen, Wohnungskatzen können das nicht und hocken dann jeden Tag vor dem Napf mit Hühnerfutter, weil ihre Halter so einen Unsinn auch noch glauben.

Werbung:
Oh, und dann habe ich noch eine Frage: Kann ich eine Krankenversicherung für die Katerchen direkt beim TA abschließen oder wie genau wird das gemacht?

Danke nochmal für die liebe Hilfe!

Da kannst Du hier mal gucken.

Beim TA geht das eher nicht.

Oft sind es ja Freigängerhalter, die mit den Katzen ankommen, die trotzdem uralt geworden sind. Aber Freigänger können sich draußen selbst mit artgerechter Nahrung versorgen, Wohnungskatzen können das nicht und hocken dann jeden Tag vor dem Napf mit Hühnerfutter, weil ihre Halter so einen Unsinn auch noch glauben.

Danke, Maiglöckchen, für diesen Denkanstoß! Meine Katzen waren tatsächlich bislang alle Freigänger, aber umzugsbedingt sind meine zwei Fellnasen seit 1/2 Jahr Wohnungstiger. Ich werde mich unter diesem Aspekt nochmal genau informieren.:oha:

Die Schuhe "zu bequem", "geizig" etc. zieh ich mir aber wirklich nicht an...

Kann ich eine Krankenversicherung für die Katerchen direkt beim TA abschließen oder wie genau wird das gemacht?

Hallo,

du kannst den Antrag bei den meisten Versicherern online ausfüllen und abschicken - einfach mal nach Tierkrankenversicherung googeln.

Wir sind beispielsweise bei der Uelzener versichert, unser TA rechnet den einfachen GOT ab und wir zahlen für beide Kater (7 Jahre alt) monatlich für den VOLL Schutz insgesamt 30,74 €.

... unser TA rechnet den einfachen GOT ab und wir zahlen für beide Kater (7 Jahre alt) monatlich für den VOLL Schutz insgesamt 30,74 €.

Aber Achtung, das machen die wenigsten Tierärzte. Die meisten nehmen den 2-fachen Satz. Das würde ich mir gut überlegen. Wenn es bei Dir, oilily, so klappt -> super! Ich würde jedes Mal drauf legen.