Drei Katzen - kann das klappen?

• Themenstarter Themenstarter Silvana01
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, 'ne seriöse Zucht war das nicht. Alleine schon nicht, weil die Kleine zu früh abgegeben wurde.
Wenn sie von ihren Geschwistern wirklich gemobbt wurde, was extrem ungewöhnlich ist, könnte es gut sein, dass sie nicht gesund ist. Dazu passt auch das " in der Ecke sitzen" und dass sie so dünn ist. Oh je, das klingt alles nicht so gut.
Bitte geh mit der Maus schnellstmöglich mal zum Doc und lass sie durchchecken. Ist sie wenigstens geimpft und getestet? Hat sie einen Stammbaum?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Silverpaw, verKATert und 3 weitere
A

Werbung

Ich möchte auch der Kleinen kein weiteres Kitten aufzwingen, wenn sie das absolut nicht möchte.
aber mit den großen hast du das gemacht..

ihnen ein kitten vor die nase gesetzt dass sie eher nicht möchten.

Das fauchen wäre auch mit einer 4 jährigen drittkatze passiert, das mag ich fast garantieren.. aber mit dem baby können sie noch mindestens 6 monate nix richtig anfangen.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Silverpaw, Bonnie92 und 2 weitere
Ja, 'ne seriöse Zucht war das nicht. Alleine schon nicht, weil die Kleine zu früh abgegeben wurde.
Wenn die Kleine von ihren Geschwistern wirklich gemobbt wurde, was extrem ungewöhnlich ist, könnte es gut sein, dass sie nicht gesund ist. Dazu passt auch das " in der Ecke sitzen" und dass sie so dünn ist. Oh je, das klingt alles nicht so gut.
Bitte geh mit er Maus schnellstmöglich mal zum Doc und lass sie durchchecken. Ist sie wenigstens geimpft und getestet? Hat sie einen Stammbaum?
Also mir wurde ein Zertifikat vom Tierarzt der Züchterin ausgestellt, dass sie gesund ist. Sie wurde mehrfach entwurmt und geimpft. Ist auch alles in ihrem Impfpass hinterlegt.

Also mir wurde ein Zertifikat vom Tierarzt der Züchterin ausgestellt,
ICh hab solche Zertifikate auch für meine Katzen zu gesicht bekommen. Da gabs vor der Abgabe (als sie Kitten waren) einen Tierarzt check wo geschlecht, gewicht usw angegeben ist, wann nächste impfung und entwurmung voregsehen ist und das ist es.

Das ist halt wie, wenn du mit einer Katze wegen Durchfall zum tierarzt geht, der sagt dir dann: joa ist ein Infekt, hier geb ich mal ne spritze.

Und du kommst dann hier her und sagst, deine Katze hat schlimmen durchfall und wurde durchgecheckt und weißst nicht was du machen sollst.

Das Kitten war bei diesem Tierarztbesuch soweit in Ordnung, keine sichtbare (!) einschränkung, vier beinchen, zwei öhrchen. Das ist alles.

Werbung:
ICh hab solche Zertifikate auch für meine Katzen zu gesicht bekommen. Da gabs vor der Abgabe (als sie Kitten waren) einen Tierarzt check wo geschlecht, gewicht usw angegeben ist, wann nächste impfung und entwurmung voregsehen ist und das ist es.

Das ist halt wie, wenn du mit einer Katze wegen Durchfall zum tierarzt geht, der sagt dir dann: joa ist ein Infekt, hier geb ich mal ne spritze.

Und du kommst dann hier her und sagst, deine Katze hat schlimmen durchfall und wurde durchgecheckt und weißst nicht was du machen sollst.

Kitten war bei diesem Tierarztbesuch soweit in Ordnung, keine sichtbare (!) einschränkung. Das ist alles.
Ich habe mit ihr auch nochmal einen Termin. Da lasse ich sie auch nochmal durchchecken.

• Like
Reaktionen: Bonnie92, JuliJana und Nessi3000
Mir hat die Züchterin gesagt, die Kleine kommt mit Gleichaltrigen nicht klar. Deshalb wurde sie auch einzeln abgegeben. Die Geschwister haben sie immer außen vor gelassen beim Spielen und sind immer nur auf sie losgegangen. Sie ist sehr dünn und auch beim Abholen saß sie außerhalb ihrer Gruppe alleine in einer Ecke. Meine Katze ist sehr verspielt und vom Charakter her ähnlich wie die kleine Maus. Daher denke ich, dass die beiden sich (nach der Eingewöhnung) gut verstehen. Der Kater ist generell ein Einzelgänger, auch vor dem Baby sind sich beide eher aus dem Weg gegangen.
Der Katze hat immer ein Spielgefährte gefehlt, da der Kater das einfach nicht möchte.
Ich möchte auch der Kleinen kein weiteres Kitten aufzwingen, wenn sie das absolut nicht möchte.

Ist das Gewicht denn altersentsprechend?
War das eine Züchterin mit Zuchterfahrung? In einem Verein? Das Gesundheitszertifikat, was steht da genau drin?
Was hat die Züchterin unternommen, dass sie mehr Futter bekommt?

• Like
Reaktionen: JuliJana
die müssen sich doch so oder so noch aneinander gewöhnen, ob es jetzt zwei Kitten wären oder nur eine.
Ja, aber Deine Großen werden von der Hyperaktivität der Kleinen eher überfordert bis genervt sein und das wird nicht besser, wenn die Maus größer und aktiver wird.
Und das verschärft sich eben durch den Umstand, dass die Kleine mangels gleichaltriger Gesellschaft Deine Großen zum Spielen auffordern wird. Was denen meist aber viel zu viel und zu wild ist. Bei zwei Kleenen können die miteinander toben und die Großen KÖNNEN mitmachen, wenn sie wollen, müssen es aber nicht. Das ist ein sehr großer Unterschied für das seelische Wohlbefinden aller beteiligten Katzen.

Also mir wurde ein Zertifikat vom Tierarzt der Züchterin ausgestellt, dass sie gesund ist. Sie wurde mehrfach entwurmt und geimpft. Ist auch alles in ihrem Impfpass hinterlegt.

Ich habe von ihrem Tierarzt ein Dokument bekommen, dass sie gesund ist.
Ja, Tierärzte checken wahrscheinlich vor der Abgabe halt mal kurz und stellen dann einen Wisch aus. Dass sie nichts gefunden hat bei einer schnellen, oberflächlichen Betrachtung heisst natürlich im Umkehrschluss nicht, dass die Kleine gesund ist.

• Like
Reaktionen: Bonnie92 und Kasmodiah
Ist das Gewicht denn altersentsprechend?
War das eine Züchterin mit Zuchterfahrung? In einem Verein? Das Gesundheitszertifikat, was steht da genau drin?
Was hat die Züchterin unternommen, dass sie mehr Futter bekommt?
Als wir sie am Samstag abgeholt haben hatte sie ein Gewicht von 1,2kg, ihre Geschwister liegen aber schon bei 1,8kg. Das hat sie uns allerdings auch erst gesagt, als wir sie abgeholt haben. Wir haben die kleine aus Frankreich (meine Eltern leben dort), daher weiß ich leider nicht, in wie weit das dort geregelt ist mit Zuchtvereinen usw.
In dem Zertifikat steht drin, dass sie keine Herzprobleme hat (bei der Rasse wohl üblich) und auch sonst keine Auffälligkeiten zeigt.

Ja, aber Deine Großen werden von der Hyperaktivität der Kleinen eher überfordert bis genervt sein und das wird nicht besser, wenn die Maus größer und aktiver wird.
Und das verschärft sich eben durch den Umstand, dass die Kleine mangels gleichaltriger Gesellschaft Deine Großen zum Spielen auffordern wird. Was denen meist aber viel zu viel und zu wild ist. Bei zwei Kleenen können die miteinander toben und die Großen KÖNNEN mitmachen, wenn sie wollen, müssen es aber nicht. Das ist ein sehr großer Unterschied für das seelische Wohlbefinden aller beteiligten Katzen.

Ja, Tierärzte checken wahrscheinlich vor der Abgabe halt mal kurz und stellen dann einen Wisch aus. Dass sie nichts gefunden hat bei einer schnellen, oberflächlichen Betrachtung heisst natürlich im Umkehrschluss nicht, dass die Kleine gesund ist.
Ich möchte, dass es allen drei gut geht, deshalb habe ich hier auch um Rat gefragt.
Ich habe mich auf das Wort der Züchterin verlassen und bin davon ausgegangen, dass meine Nelly glücklich darüber ist, wenn sie eine Spielgefährtin hat, da ihr Bruder das nicht mag.
Die beiden Großen sind sich auch schon vorher am zanken gewesen (Gefauche und Streitigkeiten) und damit der Kater seine Ruhe hat und meine Mausi jemanden hat, haben wir Lilly zu uns geholt.
Das war kein böser Wille o.ä., mir war es nur nicht besser bewusst.

Werbung:
@Silvana01:
Ich habe noch eine Frage: war es für die Züchterin wirklich in Stein gemeißelt, dass die Kleine nicht mit gleichaltrigen zurecht kommt? Das kann doch bei so einem Winzling nicht das Ende der Fahnenstange sein. In dem Alter suchen die Kontakt, sind wuselig und aktiv und neugierig. Da würde ich als Züchter ganz viel Zeit und Energie investieren, um das Mäuschen aus der Reserve zu locken und das Selbstbewusstsein zu stärken…

• Like
Reaktionen: verKATert
@Silvana01:
Ich habe noch eine Frage: war es für die Züchterin wirklich in Stein gemeißelt, dass die Kleine nicht mit gleichaltrigen zurecht kommt? Das kann doch bei so einem Winzling nicht das Ende der Fahnenstange sein. In dem Alter suchen die Kontakt, sind wuselig und aktiv und neugierig. Da würde ich als Züchter ganz viel Zeit und Energie investieren, um das Mäuschen aus der Reserve zu locken und das Selbstbewusstsein zu stärken…
Ja, lt. Ihr hat Lilly (so heißt die Kleine) kaum Kontakt gesucht, war immer abseits und war froh, wenn sie ihre Ruhe hat.
Seit sie bei uns ist, ist sie aber ein bisschen aufgeweckter, spielt ab und zu mal mit uns, schläft aber ansonsten viel.
Zu den beiden Großen sucht sie wenig Kontakt, da findet sie unseren Hund tatsächlich interessanter.

Als wir sie am Samstag abgeholt haben hatte sie ein Gewicht von 1,2kg, ihre Geschwister liegen aber schon bei 1,8kg. Das hat sie uns allerdings auch erst gesagt, als wir sie abgeholt haben. Wir haben die kleine aus Frankreich (meine Eltern leben dort), daher weiß ich leider nicht, in wie weit das dort geregelt ist mit Zuchtvereinen usw.
In dem Zertifikat steht drin, dass sie keine Herzprobleme hat (bei der Rasse wohl üblich) und auch sonst keine Auffälligkeiten zeigt.
Das ist aber schon wenig für 3 Monate bei einer Maine Coon 🤔. Nimmt sie denn zu?
In Deutschland gibt’s viele Vereine, die unter internationalen Dachverbänden organisiert sind. Gibt’s denn einen Stammbaum von der Katze? Von den Eltern?
Die Züchterin meiner Sibis hat z. B. Katzen aus Holland, Italien und Russland gekauft. Auch die hatten Stammbäume.

• Like
Reaktionen: Bonnie92
Das ist aber schon wenig für 3 Monate bei einer Maine Coon 🤔. Nimmt sie denn zu?
In Deutschland gibt’s viele Vereine, die unter internationalen Dachverbänden organisiert sind. Gibt’s denn einen Stammbaum von der Katze? Von den Eltern?
Die Züchterin meiner Sibis hat z. B. Katzen aus Holland, Italien und Russland gekauft. Auch die hatten Stammbäume.
Sie frisst ganz ordentlich würde ich sagen. Ich wollte sie am Wochenende nochmal wiegen, um zu vergleichen, wie viel sie zugenommen hat.
Ich habe nur die Namen der Eltern und deren Farbe im Vertrag stehen, einen separaten Stammbaum gab es nicht.

Sie hat auch wirklich große Angst vor allem. Sobald wir uns gerade hinstellen oder zu schnell bewegen rennt sie weg und möchte sich verstecken. Meine beiden Großen haben ein sehr gelassenes Gemüt, daher dachte ich, dass sie so etwas runterkommen kann.

Werbung:
Die beiden Großen sind sich auch schon vorher am zanken gewesen (Gefauche und Streitigkeiten),
Das musst Du konsequent moderieren, es ist total wichtig, dass sich alle Katzen in ihrem Zuhause wohl und sicher fühlen. Gehst Du dazwischen, moderierst Du generell oder lässt Du sie machen?

Das war kein böser Wille o.ä., mir war es nur nicht besser bewusst.
Das weiss ich doch! 🤗
Nur leider erzählen einem solche unseriösen Züchter alles mögliche, um ihre Tierchen loszuwerden und wenn man sich nicht gut auskennt, steht man halt blöd da. Mit einer unpassenden Katzenkombi und, wenns blöd ,äuft, auch noch mit einer kranken Katze.

Ja, lt. Ihr hat Lilly (so heißt die Kleine) kaum Kontakt gesucht, war immer abseits und war froh, wenn sie ihre Ruhe hat.
Seit sie bei uns ist, ist sie aber ein bisschen aufgeweckter, spielt ab und zu mal mit uns, schläft aber ansonsten viel.
Klingt alles echt nicht so wirklich fit. Ich hoffe sehr, dass es ggf. wenigstens was harmloses ist.
Ist sie negativ getestet auf FIV und FeLV? Geimpft gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen?

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und verKATert
Sie hat auch wirklich große Angst vor allem. Sobald wir uns gerade hinstellen oder zu schnell bewegen rennt sie weg und möchte sich verstecken.
Daran siehst Du auch wieder, dass es keine Züchterin, sondern eine klassische Vermehrerin war.
Kitten, die so behütet mit ihrer Katzenmama und Geschwistern im Haus aufwachsen, haben in ihrem Leben normalerweise bisher nie schlechte Erfahrungen gemacht und tappsen daher neugierig sofort zu jedem hin und schauen sich alles an. Alles muss erkundet und erobert werden. Ein Kitten, was in diesem zarten Alter schon so ängstlich ist, hat sicher schon schlechte Erfahrungen gemacht, vielleicht Gewalt erfahren. Das ist kein guter Start für so einen Zwerg und die Maus hat es dann ja mit ihrer nicht so guten körperlichen Entwicklung jetzt doppelt schwer.

• Like
Umso wichtiger wäre für sie eine gleichaltrige Freundin als "Halt". Allerdings erst nach einem gründlichen Checkup beim TA.
Ich würde auch gleich eine 3-Tage-Sammelkotprobe mitnehmen, wer weiss, was die alles mitgebracht hat.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, verKATert, Bonnie92 und eine weitere Person
Sie frisst ganz ordentlich würde ich sagen.
Lass sie auf jeden Fall essen, soviel sie mag, damit sie schnell was auf die Rippen bekommt.
Und die anderen beiden natürlich auch. Haben Deine Katzen immer Zugang zu Nassfutter?

Und dann, wenn Du das heute hier verdaut hast 😉, schreib doch noch mal was zu den Streitereien der beiden Großen, wer macht da was und wie reagierst Du. Wenn Du da Vielleicht etwas Hilfe möchtest. Da kann man vielleicht ja noch was verbessern!

• Like