Drei Katzen - kann das klappen?

• Themenstarter Themenstarter Silvana01
  • Beginndatum Beginndatum
Das musst Du konsequent moderieren, es ist total wichtig, dass sich alle Katzen in ihrem Zuhause wohl und sicher fühlen. Gehst Du dazwischen, moderierst Du generell oder lässt Du sie machen?

Das weiss ich doch! 🤗
Nur leider erzählen einem solche unseriösen Züchter alles mögliche, um ihre Tierchen loszuwerden und wenn man sich nicht gut auskennt, steht man halt blöd da. Mit einer unpassenden Katzenkombi und, wenns blöd ,äuft, auch noch mit einer kranken Katze.

Klingt alles echt nicht so wirklich fit. Ich hoffe sehr, dass es ggf. wenigstens was harmloses ist.
Ist sie negativ getestet auf FIV und FeLV? Geimpft gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen?
Ich muss mir das Dokument und den Impfpass einmal übersetzen, das ist alles auf französisch.
Habe nur die Info bekommen, dass alle wichtigen Tests und Impfungen durchgeführt wurden.

Wenn Nelly und Peanut sich raufen, dann gehe ich meist dazwischen. Das ist auch nicht ständig, nur hin und wieder mal. Ich kann nicht genau sagen, weshalb das so ist. So waren sie als Babys schon.

Dadurch, dass beide aber eigentlich sehr entspannt sind und Nelly trotzdem ihre verspielten Momente am Tag hat war ich der Meinung, dass wir Lilly damit eine gute Basis und ein Zuhause geben können, in der sie einmal runterkommen kann.
Meine Nelly tastet sich auch immer mehr an sie ran und faucht auch weniger.
Eine genaue Aussage darüber treffen, wie sie behandelt wurde, kann ich leider nicht. Als wir sie das erste Mal besucht haben (mit knapp 4 Wochen) war sie auch schon sehr ängstlich und ist sofort weggerannt, wenn sich jemand bewegt hat.

A

Werbung

Lass sie auf jeden Fall essen, soviel sie mag, damit sie schnell was auf die Rippen bekommt.
Und die anderen beiden natürlich auch. Haben Deine Katzen immer Zugang zu Nassfutter?

Und dann, wenn Du das heute hier verdaut hast 😉, schreib doch noch mal was zu den Streitereien der beiden Großen, wer macht da was und wie reagierst Du. Wenn Du da Vielleicht etwas Hilfe möchtest. Da kann man vielleicht ja noch was verbessern!
Die Großen kriegen 4x am Tag zur gleichen Zeit Nassfutter.
Der Kleinen stelle ich immer mal wieder was hin, da frisst sie aber auch nie leer.

Nelly ist eine kleine Diva manchmal, wenn ihr Bruder ihr zu nahe kommt faucht sie manchmal einfach. Ansonsten hauen sie sich gegenseitig mal auf den Kopf oder rennen sich nach, da fängt Nelly auch mal an zu schreien und wirft sich in die Ecke.
Ich gehe immer dazwischen, sobald ich das mitbekomme.

Habe nur die Info bekommen, dass alle wichtigen Tests und Impfungen durchgeführt wurden.
Schau mal nach, ob die wichtigen FIV und FeLV-Tests gemacht wurden. Und sind Deine beiden denn auch negativ getestet? Nicht, dass sich die Maus noch ansteckt.
Als wir sie das erste Mal besucht haben (mit knapp 4 Wochen) war sie auch schon sehr ängstlich und ist sofort weggerannt, wenn sich jemand bewegt hat.
Arme Kleine, das war kein gutes Zuhause!
Seriöse Züchter lassen übrigens auch keinen Besuch zu 4 Wochen alten Kitten, weil deren Immunsystem wie bei Babies noch nicht so gut ausgebildet ist und Besucher Krankheiten und Keime reinschleppen könnten.

Die Großen kriegen 4x am Tag zur gleichen Zeit Nassfutter.
Wieviel Gramm bekommen sie denn am Tag pro Nase zu futtern? Und was fütterst Du?

Nelly ist eine kleine Diva manchmal, wenn ihr Bruder ihr zu nahe kommt faucht sie manchmal einfach. Ansonsten hauen sie sich gegenseitig mal auf den Kopf oder rennen sich nach, da fängt Nelly auch mal an zu schreien und wirft sich in die Ecke.
Ich gehe immer dazwischen, sobald ich das mitbekomme.
Das klingt erstmal nach etwas wilderem Spielen. Solange die beiden sich GEGENSEITIG jagen und die Pfoten um die Ohren hauen und keiner von beiden sich hinterher versteckt oder gar unter sich macht oder laut schreit oder sonst Zeichen von Angst zeigt, ist alles okay.
Dennoch muss man das Ganze immer wirklich gut im Auge behalten und moderieren, damit es nicht aus dem Ruder läuft, denn Kater und Aktze haben meist ein unterschiedliches Spielverhalten. Kater stehen meist auf Wrestling und anspringen von hinten und Katzen sind tendenziell eher die vorsichtigeren Bällchenschubser und hassen es, so "angerempelt" zu werden. Das kann leider in heftige, anhaltende Auseinandersetzungen ausarten, weil die Katze vom wilden Kater genervt ist, manchmal auch regelrecht verängstigt, und der Kater ist gefrustet, weil, er halt niemanden zum Raufen hat.
Daher sind bei Katzen gleichgeschlechtliche Pärchen in aller Regel besser.

Peanut und Nelly (meine beiden älteren Katzen) haben auch nicht das innigste Verhältnis. Selten wird miteinander gespielt, eher gezankt.
Woran machst Du den Streit denn fest?

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Ich habe nochmal eine Frage zu der  Züchterin, da ich die Geschichte mit die Kleinen irgendwie unglaubwürdig finde...also, daß sie nichts mit ihren Geschwisterchrn zu tun haben wollte und so.
Wie alt war die kleine Maus denn bei der Abgabe? Jünger als 12 Wochen?

Ich habe nochmal eine Frage zu der  Züchterin, da ich die Geschichte mit die Kleinen irgendwie unglaubwürdig finde...also, daß sie nichts mit ihren Geschwisterchrn zu tun haben wollte und so.
Wie alt war die kleine Maus denn bei der Abgabe? Jünger als 12 Wochen?
Am Samstag haben wir sie abgeholt, da war sie schon 12 Wochen. Am 04.03 geboren.

Werbung:
Am Samstag haben wir sie abgeholt, da war sie schon 12 Wochen.
Das ist gut👍
Viele Vermehrer erfinden nämlich gerne auch mal solche Geschichten um eine frühere Abgabe zu rechtfertigen. Deswegen fragte ich.
So wirklich glauben kann ich das allerdings trotzdem nicht...

• Like
Reaktionen: JuliJana
Das ist gut👍
Viele Vermehrer erfinden nämlich gerne auch mal solche Geschichten um eine frühere Abgabe zu rechtfertigen. Deswegen fragte ich.
So wirklich glauben kann ich das allerdings trotzdem nicht...
Gibt es denn trotzdem eine Möglichkeit es vorübergehend für die drei leichter zu machen?
Unsere Tierheime in der Nähe haben aktuell keine Katzen, die in unseren Haushalt passen (krank, gleiches Alter wie die Großen oder Einzelhaltung gewünscht), da müssten wir uns erstmal weiter umsehen.
wir schauen auf jeden Fall weiter nach einer Freundin für die Kleine.

• Love
Reaktionen: JuliJana und Early_Pamuk❤️
Gibt es denn trotzdem eine Möglichkeit es vorübergehend für die drei leichter zu machen?
Unsere Tierheime in der Nähe haben aktuell keine Katzen, die in unseren Haushalt passen (krank, gleiches Alter wie die Großen oder Einzelhaltung gewünscht), da müssten wir uns erstmal weiter umsehen.
Hast du nur auf den Webseiten geschaut? Meistens sind die Mitarbeiter so beschäftigt, dass sie es gar nicht schaffen, die Kleinteile online zu stellen. Ein Anruf mit einem unverbindlichem Termin hilft da meist schon viel.
Ich mag gar nicht glauben, dass da nicht irgendwo ein anderes Mädel in ihrem Alter sitzt.

• Like
Reaktionen: verKATert
Hast du nur auf den Webseiten geschaut? Meistens sind die Mitarbeiter so beschäftigt, dass sie es gar nicht schaffen, die Kleinteile online zu stellen. Ein Anruf mit einem unverbindlichem Termin hilft da meist schon viel.
Ich mag gar nicht glauben, dass da nicht irgendwo ein anderes Mädel in ihrem Alter sitzt.
Hatte in der Umgebung angerufen, aber die meisten haben wohl keine Kitten aktuell… sind immer am schnellsten weg

jaaa das denk ich auch, von den frühlingsbabys müssten sicher irgendwo einige zu finden sein.

Tierheim, pflegestellen, die man über Kleinanzeigen gut finden kann (bitte nicht wieder beim Vermehrer kaufen), aber ja dass die am schnellsten weg sind, ist leider oft so..

• Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Rückzugsorte schaffen, sowohl für das Kitten als auch für die beiden Großen, damit sie sich aus dem Weg gehen können. Die Kombi ist halt denkbar ungünstig...
Das ist schön! Vielleicht musst du deinen Suchradius einfach ein wenig vergrößern, aber da wird sich sicher etwas Passendes finden lassen.

da ich die Geschichte mit die Kleinen irgendwie unglaubwürdig finde...also, daß sie nichts mit ihren Geschwisterchrn zu tun haben wollte und so.
Das gibt es schon, diese besondere Gruppendynamik innerhalb eines Wurfs.
Bei uns war es das Hauptkriterium bei der Auswahl unsrer Briten, und es hat sich seit vier Jahren bewährt.

Schön, dass ihr nach einer Freundin schaut. Das freut mich sehr😊

Magst du uns sagen, woher du genau bist? PLZ die ersten drei Ziffern reichen generell.

Hier im Forum sind viele Pflegestellen mit Kitten, die ein neues Zuhause für die Mäuse suchen. Vielleicht ist ja eine passende Freundin für Lilly dabei😊

• Like
Reaktionen: JuliJana
Das gibt es schon, diese besondere Gruppendynamik innerhalb eines Wurfs.
Bei uns war es das Hauptkriterium bei der Auswahl unsrer Briten, und es hat sich seit vier Jahren bewährt.
Was meinst Du mit Hauptkriterium? Dass keiner gemobbt wird? Oder habt Ihr gezielt nach den "Eckensitzern" gesucht? Oder wie? 🤔
Also, ich kenne es auch, dass manche Kitten nicht GANZ so verspielt sind und ihren Geschwistern gerne auch mal beim Spielen zuschauen. Aber dass sie gemobbt werden und "in der Ecke sitzen"? Das ist doch echt nicht normal.
Kitten sind da doch eigentlich wie Kinder. Wer da ist, kann mitspielen.

Die beiden bekommen (da sie sehr groß sind, steckt auch Maine Coon drin) ca.300-350g Futter am Tag.
Marken sind unterschiedlich, aktuell Cosma und Macs.
👍
Du könntest auch einfach mal versuchen, auf all you can eat umzustellen, dann kann jede Katze essen, wann SIE will und nicht nach der Uhr. Katzen sind Häppchenfresser, die essen in der Natur mehrmals am Tag eine kleine Portion. Nicht viermal am Tag 3 Mäuse.
Und mit mehreren Katzen ist es auch einfacher.

der kommt meistens aus dem Nichts (zumindest kann ich keinen genauen Grund erkennen).
Und was passiert denn dann?

Werbung:
Was meinst Du mit Hauptkriterium? Dass keiner gemobbt wird? Oder habt Ihr gezielt nach den "Eckensitzern" gesucht? Oder wie? 🤔
Also, ich kenne es auch, dass manche Kitten nicht GANZ so verspielt sind und ihren Geschwistern gerne auch mal beim Spielen zuschauen. Aber dass sie gemobbt werden und "in der Ecke sitzen"? Das ist doch echt nicht normal.
Kitten sind da doch eigentlich wie Kinder. Wer da ist, kann mitspielen.
OT, daher nur knapp: Hauptkriterium ist, was innerhalb der Gruppendynamik eines Wurfs geschieht, d.h. wer vorzugsweise mit wem, und mit wem gar nicht, etc – und nicht irgendwelche abstrakten Regeln. Cum grano salis trifft das auch auf die Geschlechts- und Altersfrage zu.
Und ja, wünschenswert 'normal' ist es nicht, daß ein Kitten in der Ecke sitzt und gemobbt wird, aber es geschieht, wenn eins zu schwach ist, so wie es auch geschieht, daß freilebende Katzenmütter mit ihrem Wurf umziehen und schwache oder kranke Kitten zurück- und ihrem Schicksal (verhungern, verdursten, Opfer von Raubtieren) überlassen. Das ist traurig und brutal, aber 'normal', wenn eine Katzenmutter im täglichen Überlebenskampf auf der Straße ihren Wurf durchbringen muss. Insofern sind „Eckensitzer“ eine traurige 'Normalität'.
Nur wo der Mensch eingreift, verschiebt sich das zugunsten der Schwachen. 'Wir' Katzenliebhaber sind auch für die Schwachen da, die es sonst vielleicht nicht geschafft hätten, und so verwischt sich auch unsere Wahrnehmung. Ich habe erst neulich so eine Katze, ausgewachsen und gesund, ein blühendes, liebreizendes Wesen, auf dem
Schoß gehabt – mit dem konkreten Hintergrundwissen, dass sie ohne Eingreifen eines Menschen nicht älter als 6 Wochen geworden wäre.

Und ja, wünschenswert 'normal' ist es nicht, daß ein Kitten in der Ecke sitzt und gemobbt wird, aber es geschieht, wenn eins zu schwach ist,
Danke für die Erklärung. Dass es in freier Natur bei allen Tieren immer die Kümmerlinge gibt, die dann quasi aussortiert werden, ist ja klar, macht biologisch leider Sinn.
Aber hier ist es ja eigentlich nicht normal, dass eines auf der Strecke bleiben muss, denn die Katzen wachsen behütet (na ja, bei Vermehrern jetzt nicht so) in der Obhut des Menschen auf, der sich entsprechend kümmert.

• Like
Reaktionen: MagnifiCat