Dreifarbige Katzen!

  • Themenstarter Themenstarter Nisha
  • Beginndatum Beginndatum
(Hmpf, hab deinen Beitrag grad nur durch Zufall gefunden ...)

Über den Papa kriegt man da m.E. leider nur wenig Farbinformationen raus. Weil die Söhne alles, was sie haben, direkt von Mama geerbt haben können - der Papa darf nur keine Erbinformationen (reinerbig) haben, die die mütterlichen Farbmerkmale zwingend übersteuern würden.

Was den Weißanteil angeht: Ich meine, es ist mittlerweile ziemlich gesichert und auf jeden Fall ne begründete Vermutung, dass so ein hoher Weißanteil wie bei den beiden Jungs am ehesten auf Reinerbigkeit beim Scheckungsweiß zurückzuführen ist.
Das heißt, die Jungs müssten von jedem Elternteil ein Gen für Scheckungsweiß geerbt haben.
Und da Scheckungsweiß dominant vererbt wird, heißt das, der Vater hat auf jeden Fall auch einen Weißanteil im Fell. Ob der allerdings genauso groß ist wie bei den Söhnen, oder eher "normal groß", kann man nicht sagen. Auf jeden Fall ist es mehr als nur ein Lätzchen oder weiße Pfoten.

Leider kann man nicht sagen, ob der Vater ein Roter/Rottiger (mit Weiß) oder ein Schwarzer/Grautiger (mit Weiß) ist. Weil Söhne (anders als Töchter) den genetischen Rot/Schwarz-Schalter nur von der Mutter erben.

Tigermuster kann der Papa haben oder auch nicht. Bei Rot mit so viel Weißanteil ist es m.E. fast unmöglich zu sehen, ob die Söhne auch genetisch getigert sind oder nicht.

Rein theoretisch könnte der Papa auch komplett weiß sein. Oder blau-weiß. Oder sogar point-weiß (also wie ein Siamkater) in jeder beliebigen Pointfarbe. Da Verdünnung und Point rezessiv vererbt werden, reichen hier die Gene der Mutter aus, um die des Vaters bei den Söhnen "unsichtbar" zu machen. Sie könnten diese Farbinformationen dann allerdings weitervererben.
 
A

Werbung

Wow....

... du kennst dich ja super aus!! Vielen Dank für deine Vermutungen! Tja, da werden wir wohl weiter mit dem 😕😕😕 leben müssen...
Immerhin ein ganz neuer und ungewohnter Gedanke, dass das Weißteil neben mir auf dem Stuhlkissen evtl. ein "genetischer Tiger" sein könnte. :muhaha:
Wieder was dazugelernt! *tks*
 

Ähnliche Themen

Mietzekatze
Antworten
15
Aufrufe
3K
Philipp L
Philipp L
M
Antworten
4
Aufrufe
4K
Nonsequitur
Nonsequitur
Katzenschneck
Antworten
6
Aufrufe
7K
Julee
Julee
N
2
Antworten
21
Aufrufe
7K
Razielle
Razielle
S
Antworten
20
Aufrufe
9K
October
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben