(Dringend Hilfe) Kater leckt sich Bauch und Hinterbeininnenseiten blutig

• Themenstarter Themenstarter Schlauru95
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schlauru95

Schlauru95

Neuer Benutzer
Hey, ich bräuchte dringend Hilfe und hoffe sehr vielleicht hier auf erfahrene Ohren zu stoßen. Mein armer Kater leckt sich nun seit ca 6 Monaten den Bauchbereich + die Beininnenseiten kahl und blutig. Beim TA wurden Bakterien an den Stellen festgestellt, daraufhin hat er cortison gespritzt bekommen und das Antibiotikum synulox 2x täglich für 2 Wochen verabreicht bekommen. Zusätzlich musste ich die Wunde mit einem Mittel gegen Pilze und Bakterien betupfen.

Danach sah alles bestens aus, alles verheilte, doch nach 4 Wochen fing der ganze Spaß von vorne an.
Daraufhin bekam er nochmal das Antibiotikum synulox und alles besserte sich wieder.
Nach ein paar Wochen ging es wieder von vorne los.
Futtermittelallergie steht bei mir auch in Verdacht, daher bekommt er trotz mäkeln momentan auch nur noch hochwertiges NaFu und keine TroFu Leckereien mehr.
Ich habe den Verdacht, dass alles begann als er für 4 Wochen bei meiner Mutter untergebracht werden musste aufgrund eines Umzugs, weil er da wirklich alles mögliche zu essen bekam.

Er ist 8 Jahre alt und es ist das erste mal, dass er sowas hat. Er lebt mit seiner Schwester zusammen, ist sonst putzmunter und hat bis auf bisschen Probleme mit FORL bisher nie Krankheiten o.Ä gehabt.

Ich werde im laufe der nächsten Woche nochmal zu einem TA, es bessert sich
mit dem Antibiotikum immer, jedoch möchte ich ihm nicht ständig ein AB verabreichen. Jemand Tipps und Erfahrungen in dem Bereich? Was sollte ich beim TA kontrollieren lassen?

Bin sehr dankbar für jede Hilfe und Anregung die ich hier bekommen kann.
Danke!

A

Werbung

Verstehe ich das richtig, es fing nach dem Umzug an?

Wenn ja, gut möglich, das er sich nicht wohl fühlt. Hat sich irgendetwas geändert was er jetzt nicht mehr darf, was er vorher durfte?

Wir hatten dieses Problem vor Jahren bei meinem Herzenskater Kulli. Auch bei uns begann die Behandlung mit Antibiose, dann kamen Hautstanzen zur Untersuchung auf Pilze und Grabmilben - Befund negativ. Hauptursache waren Allergien auf diverse Futtermittel, auf Flohspeichel und Futtermilben. Nach einem Allergietest haben wir auf die positiv getesteten Futtermittel verzichtet und hatten danach die Angelegenheit gut unter Kontrolle. Kleine Rückfälle gab es im Winter bei Tiefschnee. Er mochte dann nicht raus, war aber darüber gestresst und fing mit dem Overgrooming an. Auch Stress kann also immer ein Auslöser sein, genauso Schmerz im Bauchbereich. Auch das sollte man abklären.

Wenn es eine Futtermittelallergie ist, nutzt Dir ein Wechsel auf hochwertiges Futter nichts. Du musst herausfinden, was er nicht verträgt, entweder durch einen Allergietest, von dem aber viele Tierärzte abraten oder durch eine strenge Ausschlussdiät.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Hallo zusammen,

ich melde mich erneut mit einem Update und hoffe, hier im Forum auf Katzenbesitzer mit ähnlichen Erfahrungen und wertvollen Tipps zu stoßen.

Nach meinem letzten Beitrag bin ich noch einmal mit meinem Kater in die Tierklinik gefahren. Es wurden weitere Bluttests (ein großes Blutbild), ein Pilztest und Abstriche gemacht. Dabei wurden Streptokokken in den Wunden durch den Abstrich nachgewiesen, aber alle anderen Tests fielen negativ aus. Die Vermutung lag erneut bei einer Futtermittelallergie, da er sich ausschließlich am Bauch leckt und seine Ohren leicht entzündet waren (viel braunes Sekret im Inneren). Die Futtermittelumstellung erschien mir als Hauptverdächtiger, da er vorher nur hochwertiges Nassfutter bekommen hatte, dann auf Trockenfutter umstieg, und die Symptome schleichend begannen.

Seitdem füttere ich ihm nur noch Kängurufutter von Vet-Concept und gebe ihm täglich Cortisontabletten. Zwischendurch wurde er mit speziellem Shampoo gegen die Bakterien gewaschen und erhielt eine antibiotische Salbe, die ich eine Woche lang auftrug.

Anfangs zeigte sich eine deutliche Besserung: Sein Bauch heilte und er hörte auf, sich übermäßig zu putzen. Das Cortison wurde langsam reduziert, bis er drei Wochen lang nur noch eine Viertel-Tablette täglich bekam. Ich war wirklich optimistisch, dass es sich um eine Futtermittelallergie handelt und wir das Cortison in den nächsten Monaten vollständig absetzen könnten.

Doch dann der Rückschlag: Nachdem er 2.5 Wochen auf der niedrigsten Dosis war, fing das Ganze jetzt vor paar Tagen plötzlich wieder von vorne an. Innerhalb weniger Tage hat er sich seinen gesamten Bauch wieder wund geleckt – die Haut ist blutig, nässend und stark entzündet (s.Bild), genau wie zuvor.

Nun werde ich das Cortison wieder erhöhen, Halskrause kommt wieder an und erstmal wieder selbe Prozedur wie am Anfang - aber ich stehe vor einem Rätsel und brauche dringend eure Hilfe.

Was würdet ihr an meiner Stelle noch untersuchen lassen?
Die Tierärztin hat eine Biopsie vorgeschlagen – ist das vielleicht der nächste notwendige Schritt?

Schaut mal wie schlimm es jetzt grade wieder aussieht 😭 Vor einer Woche war das Bäuchlein noch top verheilt. Es gab keinerlei Umstellung und nur strikt sein Kängerufutter.. vllt ist es doch eine Umweltallergie?

Ich bin wirklich verzweifelt und hoffe sehr, dass jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir weiterhelfen kann. Was würdet ihr testen? Habt ihr Tipps zum weiteren Vorgehen? Ich wünsche doch nur, dass es langsam aufhört und man auch nicht nur symptomatisch behandelt, er hat zuvor viel AB bekommen und nun seit 2.5 Monaten das Cortison..
Ich schätze jede hilfreiche Antwort enorm! :pink-heart:
Liebe Grüße

Anhänge

• IMG_4058.jpg
    IMG_4058.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 51
Ich würde nochmals Kontakt mit dem Dermatologen in der Tierklinik aufnehmen und das weitere Vorgehen besprechen. Ich denke, du müsstest mal eine Ausschlussdiät machen und wenn es nicht am Futter liegt, wird es eine Umweltallergie sein. Dann kannst du dir überlegen, ob für dich eine Desensibilisierung in betracht kommt. Wenn ja, würde man testen, auf welche Umweltallergene er reagiert.

Wir hatten ein hin und her auch bei unserer verstorbenen Kätzin. Dachten auch an Futtermittelunverträglichgkeit.
Was wir beobachtet haben war, das es in den Wintermonaten nicht auftrat und die Tierärztin dann von einer Pollenallergie ausging. Ob das wirklich zutraf haben wir nicht ausgetestet.
Vielleicht hilft euch das aber trotzdem irgendwie weiter auf eurer Suche.

Werbung:
Er bekommt seit drei Monaten eine Ausschlussdiät, ausschließlich mit Monoprotein Känguru. Es könnte jedoch sein, dass das Cortison etwas zu schnell reduziert wurde – in diesen drei Monaten sind wir von einer ganzen Tablette auf 1/4 Tablette heruntergegangen. Trotzdem bin ich unsicher, ob das der Grund ist, denn sowohl das Cortison als auch die Antibiotika haben nur kurzfristig geholfen. Beim Langzeit-Antibiotikum bei der Behandlung zuvor (über vier Wochen) kam die Problematik sogar schneller zurück und es heilte ebenfalls viel langsamer ab. Beim Cotrison hatten wir sehr schnelle sehr gute Erfolge..

Ja, auch über eine mögliche Umweltallergie habe ich nachgedacht, und in dem Fall könnte man vielleicht eine Desensibilisierung in Betracht ziehen. Ein Bluttest auf Allergien sowie eine Biopsie wären ebenfalls Optionen, die ich erwäge. Allerdings klingt die Biopsie wirklich unangenehm, und ich würde ihm gern so viele Behandlungen wie möglich ersparen – vor allem in Verbindung mit einer Vollnarkose 🙁

Ist die Forl Geschichte erledigt? Wenn die Baustelle noch ist, würde ich damit anfangen.

Er lebt mit seiner Schwester zusammen, ist sonst putzmunter und hat bis auf bisschen Probleme mit FORL bisher nie Krankheiten o.Ä gehabt.
Katzen lecken gerne, wegen anderer Schmerzen, also nicht ganz direkt an der Stelle, an der sie lecken.
Deshalb: Wurde er durchgeröntgt und seine komplette Wirbelsäule/Beine etc. durchbewegt und geschaut, ob er irgendwo Schmerzen haben könnte?
Wurde die Blase genauer untersucht, also auch der Urin, evtl. Ultraschall und wurden die Analdrüsen auch gecheckt?

Wann war das letzte Kontrollröntgen wegen FORL?

Das sind alles Punkte, die abgeklärt werden könnten.
Dennoch: Wenn ihm Kortison hilft, bitte gib es ihm, bis klar ist, woher es kommt. Katzen vertragen es hervorragend und es ist eine ziemliche Folter, wenn es einen ständig juckt und man nichts dagegen tun kann (außer sich blutig schlecken). Gewisse Dinge kann man dann nur ohne Kortison abklären - wie eben eine Ausschlussdiät, also konsequent mehrere Wochen nur eine Proteinsorte, am besten Reinfleisch (also ohne Bindemittel und Zusatzstoffe) und keine weiteren Leckerchen etc.

Der Bluttest ist nicht für eine Diagnose geeignet, nur dafür, um eine Desensibilisierungslösung zu erstellen.

Monoprotein Känguru ist keine Ausschlussdiät, wenn es kein Reinfleisch ist. Auch Vet Concept enthält Zusätze.

Ich kann dir nur den "Fahrplan" unserer Dermatologen schildern und der ist so, wie ich es oben geschrieben habe.

Hier gab es auch nach Rücksprache mit der Klinik "Ausschlussdiät" mit Monoprotein Känguru, weil gar kein hydrolysiertes Nassfutter zu bekommen war und VetConcept nicht angerührt wurde. Was anderes war dann nicht möglich.
Hat funktioniert und schnell zu einer ersten Besserung geführt. Im Verlauf wurden zusätzlich Umweltallergien festgestellt.

Den Blut-Allergietest wollte ich als Anhaltspunkt (nicht mehr, aber auch nicht weniger) haben, was für ein Protein / Proteine ich danach Stück für Stück zusätzlich einführen kann. Man muss halt wissen, dass der nur das Risiko für mögliche Reaktionen abbilden kann und nicht die konkrete Allergie.

• Like
Reaktionen: Kulli2015
Werbung:
Okay, Vet-Concept wurde mir von der Dermatologin empfohlen, weil es heißt, dass dieses Futter keine Zusätze enthält und ein gutes Monoproteinfutter für eine Ausschlussdiät sei. Welches Futter würdest du denn alternativ empfehlen, @dexcoona ?
Zum Glück wird es von meinen beiden Katzen bisher sehr gut angenommen (was ich ehrlich gesagt nicht erwartet hätte).

Bezüglich FORL: Ihm wurden vor etwa zwei Jahren vier Zähne entfernt und die restlichen Zähne saniert. Oberflächlich betrachtet sieht momentan alles gut aus. Sollte das deiner Meinung nach vielleicht nochmal kontrolliert werden? Siehst du da einen möglichen Zusammenhang? Für mich wäre das verwirrend, da das Cortison bisher so gut angeschlagen hat und die vorherige Behandlung anfangs so gut verlief. Aus diesem Grund – und weil auch die beiden Tierärztinnen damals keinen Verdacht in Richtung Zahnschmerzen o.Ä hatten – stand die Allergie schnell im Vordergrund. Trotzdem bleibt natürlich die Sorge, dass möglicherweise nicht umfassend genug untersucht wurde...

Okay, Vet-Concept wurde mir von der Dermatologin empfohlen, weil es heißt, dass dieses Futter keine Zusätze enthält und ein gutes Monoproteinfutter für eine Ausschlussdiät sei. Welches Futter würdest du denn alternativ empfehlen, @dexcoona ?
Zum Glück wird es von meinen beiden Katzen bisher sehr gut angenommen (was ich ehrlich gesagt nicht erwartet hätte).

Bezüglich FORL: Ihm wurden vor etwa zwei Jahren vier Zähne entfernt und die restlichen Zähne saniert. Oberflächlich betrachtet sieht momentan alles gut aus. Sollte das deiner Meinung nach vielleicht nochmal kontrolliert werden? Siehst du da einen möglichen Zusammenhang? Für mich wäre das verwirrend, da das Cortison bisher so gut angeschlagen hat und die vorherige Behandlung anfangs so gut verlief. Aus diesem Grund – und weil auch die beiden Tierärztinnen damals keinen Verdacht in Richtung Zahnschmerzen o.Ä hatten – stand die Allergie schnell im Vordergrund. Trotzdem bleibt natürlich die Sorge, dass möglicherweise nicht umfassend genug untersucht wurde...
Ich habe damals bei Vet-Concept angefragt und von denen selbst die Info bekommen, dass das Futter Bindemittel enthalten würde.

Ich hatte die Wahl, ob ich Dexter RC Anallergenic gebe oder Frischfleisch Pferd ohne Zusätze. Da Dexter gern Trockenfutter frisst und ich das für die kurze Zeit vertretbar fand, habe ich das RC gewählt.

@Mel-e : Deshalb: Wurde er durchgeröntgt und seine komplette Wirbelsäule/Beine etc. durchbewegt und geschaut, ob er irgendwo Schmerzen haben könnte?
Wurde die Blase genauer untersucht, also auch der Urin, evtl. Ultraschall und wurden die Analdrüsen auch gecheckt?

-> Nee, das zb haben wir bisher noch nicht gemacht. Aber hier wäre für mich auch wieder die Frage: Wenn Cortison sehr gut anschlägt, geht man dann nicht eher von allergie als vom zB Rücken/Blasenschmerzen aus?

Unsere Luna war auch eine Allergiekatze.
Sie sah ganz schlimm aus, richtig blutig und kahl.
Genau wie Ihr haben wir alles Mögliche probiert.

Dann haben wir bei unserer jetzigen TÄ einen Allergietest mit Ausgrenzung gemacht.
Erst kam raus, dass sie auf Milben reagiert, nach der Ausgrenzung war klar, dass es Futtermilben und Hausstaubmilben sind.
Dazu kam dann auch nochmal ein Pilz.

Im Endeffekt haben wir es mit auch mit Cortison in den Griff bekommen, man muss halt an der Dosis „basteln“.

• Like
Reaktionen: Schlauru95
Ui, die Winden sehen genauso aus wie bei Nelly, nur war bei ihr der Auslöser Solensia und Stress. Übrigens hat bei ihr kein Prednisolon geholfen.
Bei einem Abstrich wurden auch Multiresistenter Streptococcus Pseudintermedius (MRSP) entdeckt, der nur auf spezielle AB reagierte, durch Antibiogramm bestätigt.
Diese AB Salbe musste ich sehr lange auftragen.
Dermamycin® Hautcreme 50g – almapharm
Wichtig ist auch ein Leckschutz.

Werbung:
Solensia ist ein Arzneimittel, richtig? Er ist auch oft sehr mäkelig momentan und miaut vor der Haustür (denke Aufmerksamkeit) vllt ist er auch etwas gestresst, aber eig sollte es ihm gut gehen, bin mittlerweile dauerhaft im HO - also ist er fast nie allein und seine Schwester ist ja auch mit im Haus als Spielkameradin.. Hat die Salbe bei euch gut geholfen? Dann würde ich die einfach auch Mal zusätzlich auftragen, Leckschutz ist jetzt auch wieder am Einsatz 🙁
Habt ihr es mittlerweile wieder ganz unter Kontrolle bekommen? Es sah für 2 Monate wieder sooo gut aus und nun wieder dieser Rückschlag 🙁 @Poldi

Solensia ist ein Medikament das gegen Schmerzen bei Arthrose gegeben wird. Bei Nelly war die Nebenwirkung Juckreiz der Auslöser, plus Stress.
Die Dermatitis begann Ende November 2021 und war bis zum 14. Februar 2023 verschwunden, die Haut abgeheilt und das Fell nachgewachsen.

Kortison drückt alle Entzündungen, also hätte er was am Darm - wovon viele hier wohl ausgehen, aber ebenso rheumatische Entzündungen, Schmerzen/Schwellungen in Gelenken und auch im Kiefer natürlich.

Ich wollte Dir diverse Optionen aufzeigen, es muss keine Futterunverträglichkeit und auch keine Allergie sein.

Hmm dann muss ich unbedingt auch Mal darauf bestehen, ganzheitlicher draufzusehen um Darm etc ausschließen zu können. Ach Mensch, ich hoffe so sehr dass bald endlich die Ursache gefunden werden kann..