Dringend Hilfe!! Kitten faucht Mama an

• Themenstarter Themenstarter sofakaetzchen
  • Beginndatum Beginndatum
S

sofakaetzchen

Benutzer
Hallo,

habe eine Katze ca. 1 Jahr alt und ihr Kitten knapp 11 Wochen alt.
Kitten ist weiblich.
Die Große habe ich am Donnerstag kastrieren lassen. Die Kleine saugt immer noch ab und zu bei ihr. die Große lässte es zu, wenn sie nicht will, geht sie weg.

Haben ein Aussengehege gestern fertiggestellt. Beide haben gesicherten Auslauf, hat heut auch alles soweit super geklappt.

Beide waren draußen, plötzlich faucht, knurrt und tobt die Kleine gegen die Große (stellt komplett das Fell, Schwanz doppelt so dick, die ganze Katz doppelt so groß). Was zwischen den beiden passiert ist, wissen wir nicht. Wir haben leider nichts gesehen.

Haben die Kleine kurz, ca. 30 Min. ins Bad gesperrt damit sie sich beruhigt. Hat soweit auch geklappt. Sie hat sich noch eingepieselt.

Die kleine sitzt jetzt im Bad, wenn die Große kommt und schaut faucht und knurrt die Kleine wieder los. Die Große macht gar nichts, geht langsam auf die Kleine zu, schnuppert gurrt etwas so in etwa, alles ok und geht dann auch langsam wieder wenn die kleine faucht.

Habt ihr eine Idee was mit den beiden bzw. mit der Kleine auf einmal los ist?

Haben sich beide bis jetzt super verstanden, zusammen gekuschelt sich geschleckt, alles ok.

Wie fahren leider nächsten Samstag in den Urlaub. Ich hoff bis dahin hat die Kleine sich wieder im Griff.... Perfekter Zeitpunkt für Urlaub ... :reallysad:

Bin über jede Antwort dankbar.

A

Werbung

Ich würde sie nicht weiter separieren?
hatte die Mutter nur das eine Kitten?
Ich denke, dass sie nach dem Tierarzt anders gerochen hat und das Kitten deswegen verwirrt war.

vielleicht kannst du beide mit dem selben t-shirt von dir abrubbeln oder so? dann riechen beide wieder gleich 😉

Die große Katze stinkt der Kleinen.
Das legt sich nach ein paar Tagen wieder, sind NAchwehen der KAstra. Die Kleine erkennt ihre Mama nicht mehr weil die anders riecht, im Moment.
Ich würde die beiden nicht separieren, sondern einfach machen lassen. Passieren wird da nix. Meisten ist nach 3-4 Tagen der Spuk vorbei. Den Tip mit dem T-shirt hast Du ja schon 🙂

Die große Katze stinkt der Kleinen.
Das legt sich nach ein paar Tagen wieder, sind NAchwehen der KAstra. Die Kleine erkennt ihre Mama nicht mehr weil die anders riecht, im Moment.
Ich würde die beiden nicht separieren, sondern einfach machen lassen. Passieren wird da nix. Meisten ist nach 3-4 Tagen der Spuk vorbei. Den Tip mit dem T-shirt hast Du ja schon 🙂

Ich sehe das genauso. Das ist normal nach der Kastra, die Große riecht jetzt erst mal anders. Ein paar Tage dauert es noch, dann ist alles wieder normal. Separieren brauchst Du sie nicht.

Hatte sie im ersten moment nur getrennt weil die Kleine einen höllen krach mit dem Miauen gemacht hat und wir in einer Mietwohnung wohnen. Nachbarn und so...
heut nacht haben wir sie wieder zusammengelassen.

Das komische ist, heut nacht lag die Große bei mir im Arm die Kleine hat bei ihr gesaugt, beide kräftig am Schnurren. Dann sind beide ans Fußende gewandert, die Kleine läuft einen Kreis um mich und faucht und knurrt plötzlich wieder die Große an.
Kann das echt sein das sie von jetzt auf nachher die Große nicht mehr erkennt?

Heut nacht kam es dann wieder zum richtigen ausflippen der Kleinen inklusive einpieseln.

Jetzt kennt die Kleine grad die Große wieder, stellt aber immer wieder de Schwanz dick und die Nackenhaare.

Kurze Info:
Mir ist die Große, Jule, mitte April zugelaufen. Inklusive Nachwuchs im Bauch. Sie hatte insgesamt 4 Babys.

Werbung:
Ich denke NICHT, dass dieser Ausbruch was mit der Kastra zu tun hat.

Die Kastra war am Donnerstag, dieser Vorfall war gestern, also bereits drei Tage nach der Kastra.

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass bei der ersten Tour im gesicherten Freigang etwas angsteinflößendes passiert ist, dass das Kitten mit der älteren Katze in Verbindung gebracht hat.

Katzen neigen dazu Dinge in Zusammenhang zu bringen, die logisch betrachtet gar nichts miteinander zu tun haben.

Beispielsweise ein lautes Geräusch aus der Küche mit dem Halter, der gerade auf der Couch sitzt, nichts mit dem Geräusch zu tun hat, den das Tier aber just in dem Moment angesehen hat, als es sich vor dem Krach erschrak.

Kannst Du eroieren was wann in welcher Reihenfolge passierte bevor gefaucht wurde?

Dass sich das Kitten anschliend noch eingenässt hat, deutet auf einen sehr starken Schreck hin, denn Einnässen ist eine sehr heftige Reaktion!

EDIT
Kurze Info:
Mir ist die Große, Jule, mitte April zugelaufen. Inklusive Nachwuchs im Bauch. Sie hatte insgesamt 4 Babys.
Was ist mit den anderen drei Kitten passiert?

Zuletzt bearbeitet:
Es war nicht die erste Tour.
Samstag abend hatte meine Freund das Gehege fertig und hat die beiden da schon rausgelassen. Da war auch alles ok, beide sehr glücklich und neugierig alles beschnuppert und inspiziert.

Gesten sie sind zusammen ins Aussengehege, haben gespielt alles nochmal beschnuppert. zusammen gespielt, gerauft, alles ganz normal wie immer.

Es ist ein weiß-schwarzer Kater ab und zu am Gehege vorbei gelaufen, hat aber nix gemacht. Jule hat ihn nur angeschaut, die Kleine hat bissle gefaucht aber eher neugierig geschaut, der Kater ist dann zum Nachbarsgrundstück und hat sich unter einen busch gelegt und meine zwei beobachtet. die Kleine hat sich dadurch nicht weiter stören lassen, Jule hat eher den Kater beobachtet.

Kurze Zeit später ist dann der Ausbruch der Kleinen passiert. Der Kater war dann aber nicht mehr zu sehen.

Wenn es aber sowas ist, dann würde die Kleine Jule doch komplett anfauchen ohne einmal ruhe zu geben?

Es ist momentan ein wechsle zwischen ich mag dich und spiel mit dir und ich hab angst vor dir.

Wenn die Kleine faucht und Jule sitzt in der nähe, streichel ich beide und schieb die Kleine langsam zur Jule. Sie faucht dann war, aber gibt dann plötzlich wieder ruhe und läuft um sie rum als wenn nix wäre.

Mit dem T-shirt hab ich sie beide immer wieder abgerieben, es kommt mir auch so vor, sobald die Kleine dann wieder n Geruch in der Nase hat der ihr gefällt, klappt es wieder. Sie spielt mit Jule wie vorher.

Heut nacht haben ja beide zusammen gelegen und geschnurrt, die Kleine hat auch wieder bei Jule gesaugt und alles war voller Harmonie.

Die anderen drei sind bereits bei ihren neuen Besitzern. Ich habe sie mit zehn Wochen abgegeben. Ich weiss, nicht das optimale, ich hatte nur keine andere Wahl und habe versucht das Beste zu tun. Bitte hierzu keine Lektionen. Es geht mir um das Hauptproblem wie oben geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kater kann durchaus was mit dieser Reaktion zu tun haben!

Ein Revierrivale erzeugt einen hohen Anspannungspegel, der sich, wenn er nicht in angemessene Bahnen gelenkt werden kann (angemessen wäre eine Auseinandersetzung um die Reviergrenze - muss nicht in Kampf enden, kann auch bei Signalen und Drohgesten bleiben - ist durch die Sicherung aber nicht in vollem Umfang möglich) auf anderen Wegen abgebaut wird.

Manche Drohungen, und seien sie auch nur subjektiv aufgefasst, können so subtil sein, dass Mensch sie gar nicht wahr nimmt.

Ein am eigenen Revier vorbeilaufender Kater, der es nicht einmal für nötig hält, einen Zahn zuzulegen, IST eine Bedrohung!

Ob oder in wieweit die Bedrohung lange nachwirkt, ist unterschiedlich.

Wenn die Kleine faucht und Jule sitzt in der nähe, streichel ich beide und schieb die Kleine langsam zur Jule. Sie faucht dann war, aber gibt dann plötzlich wieder ruhe und läuft um sie rum als wenn nix wäre.
Das solltest Du, meiner Ansicht nach, tunlichst lassen!!
Fauchen ist immer ein Laut, der Angst und/oder große Unsicherheit ausdrückt und die Distanz zur angstauslösenden Quelle vergrößern soll!!

Indem Du das Kitten zwingst sich auch noch in der Nähe des Angstauslösers aufzuhalten, gibst Du ihm überhaupt keine Chance selbst festzustellen oder selbst zu entscheiden ob oder wann der angstauslösende Reiz nicht mehr gegeben ist und man sich wieder beruhigen kann.

Dass das Kitten so wankemütig ist, kann daher kommen!

Wenn es Angst hat und faucht, respektiere das, lass ihm den Freiraum, den es in diesem Moment möchte und braucht und warte einfach ab, wann das Kitten VON SELBST wieder auf die Mutter zugeht.

Die Kleine geht jetzt auch schon von allein zur Jule. Sie faucht und rennt dann doch zu ihr hin.
Wenn Jule jedoch auf sie zurennt zum spielen, flippt die kleine wieder total aus.

Wobei ich sagen muss, es geht grad eher in die Richtung, dass die Kleine zwar faucht und den Buckel macht, aber doch auch auf Jule zugeht und auch schon wieder mit ihr spielt.

Ich hoff halt das sich das die nächsten Tage legt. Ich lass sie jetzt halt machen.

Was für körperliche Signale oder Laute werden denn noch von beiden gezeigt/erzeugt?

Augen? Große, runde Pupillen? Schmale, kaum sichtbare Pupillen?

Ohren? Ohrmuschel nach vorn oder hinten? Nach oben oder unten (gleichzeitig zu vorn oder hinten)?

Schwanz? Aufgestellt? Abgesenkt? Unter den Bauch / hinter die Hinterläufe eingeklemmt?

Fauchen? Knurren? Brummen (Knurren und Brummen sind unterschiedliche Laute mit unterschiedlicher Bedeutung)?

Nackenfell / Rückenfell / Fell des Schwanzes? Aufgestellt, struppig? Glatt, angelegt?

Vielleicht schlagen mit den Vorderpfoten auf den vorbefindlichen Boden, ggf. in Richtung der anderen Katze?

Körperhaltung frontal oder seitlich zur anderen Katze?

Beschreib doch mal eine Konfliktsituation, ganz detailliert, was passiert wann, in welcher Reihenfolge? Wer zeigt welche Signale wann in welcher Reihenfolge?

Möglicherweise ist das Gefauche des Kittens ein Übungsfauchen im Zuge der Entwicklung und hat eine ganz andere Bedeutung als es hätte, wäre die Katze ausgewachsen.

Werbung:
Liest sich für mich absolut nach einer Übersprungshandlung aufgrund zuvieler Eindrücke..zuviele aufmal (Freigehege, Muttertier kastriert und riecht komisch, Natur, Geräusche und eine fremde Katze) verursachen Unsicherheit in Verbindung mit Stress...genausogut hätte es sein können, das die Lütte euch angefaucht hätte...nun war wahrscheinlich Muddi in der Nähe, peng...somit hat die Kleine das mit ihr verknüpft...

Ich würde gar nichts unternehmen, genau so wie immer alles ablaufen lassen aber ein wenig mehr zusammen spielen und zusammen Leckerchen geben...das ist ne halbe Portion, die grad in einer Zwickmühle steckt aus der sich so junge Tiere aber auch schnell wieder rauswinden können. Negatives Verhalten bitte nicht positiv Verstärken (ranschieben an's Muttertier z.B.).

...dann bekommt Madamchen sich auch bald wieder ein.😉

Also beide haben sich wieder lieb... bis gestern abend hat die kleine noch kurz mal gefaucht. jetzt kommt es nur noch vor das sie n buckel macht und den schwanz stellt, das Fell ist dann komplett gespreizt. Aber ich denk das liegt dann eher mit dem Spielen zusammen.

Fauchen tut sie jetzt grad gar nicht mehr.

Sie spielen wieder fröhlich miteinander. Alles beim alten.

Ich denk auch das sie irgendwie alles zuviel war und sie selber nicht wusste was abgeht.

Ich danke euch auf jeden Fall für die Ratschläge.
War echt schon am verzweifeln...