Die Katze will in den Garten, oder in ein geschlossenes Zimmer oder Futter oder einfach nur so, weil sie gerade Lust dazu hat.
Vielleicht blöd die Frage, aber warum darf sie denn nicht in den Garten, warum kriegt sie nicht einfach Futter?
Das mit dem Rumplärren "weil Katz grad Lust dazu hat" kenn ich garnicht - rumnölen, rummaunzen usw. aus Langeweile oder weil einem was nicht passt, ich glaub das haben alle Katzen hin und wieder.
Ich hab im Zusammenleben mit Katzen zwei Extreme erlebt was "Rumplärren" angeht:
Im einen Fall die beiden Siam alten Schlags bei denen ich zur Untermiete wohnte, da war's zum einen einfach die Rasse (sind halt sehr "gesprächig" und haben wahrlich grandiose Opernstimmen, vor allem was das Volumen angeht), zum anderen wurde die alte Dame traurigerweise eben blind und taub und hat dann an Lautstärke nochmal GEWALTIG zugelegt (man glaubt nicht was aus so 'ner winzigen Katze alles rauskommen kann). Natascha wurde 23, da sind diverse Alterszipperlein verständlich, ansonsten war sie immer gesund...
Der zweite Fall war Amy während ihrer Eingewöhnungszeit "hinter Gittern" bei uns zuhause. Amy wollte definitiv vor allem eines, nämlich RAUS (klar, als Ex-Streunerle). Sie hat Tag und Nacht Arien gesungen... Hörte schlagartig auf als sie raus durfte.
Beide Damen - sowohl die 23jährige Siam als auch das Ex-Streunerle haben nicht ein einziges Mal wildgepinkelt.
Sie werden gebarft. Ich habe die zwei darauf umgestellt, da ich meine selbst barfe und ich dies für das Beste an Futter halte. Der Schreihals ist davon zwar nicht wirklich begeistert und will lieber sein Getreide/Zucker-Futter zurück.
Allerdings frisste die andere es mit Vorliebe.
Vielleicht mal mit dem Mittelweg versuchen und hochwertige Dose (natürlich ohne Getreide/Zucker) ausprobieren? Wenn's glücklich macht...
Fast jeden Tag ist in die Wohnung gepinkelt worden, es stinkt, allein der finanzielle Schaden.
Ich kann nicht mehr durchschlafen durch das Geschreie.
Wohnst Du denn fest bei Deinem Freund?
Gäbe es noch die Option dass die Katzen in der Not bei Dir zuhause unterkommen könnten bevor der Vermieter Deinem Freund kündigt?
Die Tiere bekommen ausreichend Futter, und gutes Futter, sie haben Spielmöglichkeiten und bekommen Beschäftigung, wenn wir nach der Arbeit zu Hause sind.
Wie lange seit Ihr denn außer Haus? Und was bedeutet "zuhause"? Was ist mit Deinen eigenen Katzen?
Mir ist schon klar wo die Ursachen liegen:
Katze 1 (Schreien, 2 Jahre): bekommt so ihren Willen bei meinem Freund
Katze 2 (Pinkeln, 13 Jahre): Sie darf nicht mehr alleine raus durch den Unfall (seit dem Unfall wird gepinkelt, da nicht mehr raus)
Bei Katze 1 würde ich tatsächlich auch das mit der Langeweile nochmal gedanklich durchgehen - darf das Plärri denn auch nicht mehr raus? Spielzeug gut und schön, aber das kann den Freigang nicht so einfach ersetzen, Wohnungshaltung ist da schon deutlich anspruchsvoller. Und so traurig es ist, das Handicat wird halt auch nicht allzuviel wilde Spiele mitmachen, oder womöglich doch? Wie groß ist die Wohnung denn, kann sie wenigstens wie irre durch die Bude flitzen?
Katze 2 würde ich auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt schleppen - aber nicht zu dem der Sprühhalsbänder für Katzen empfiehlt. Wo sitzt denn die Lähmung? Wie ja schon erwähnt wurde, sowas kann sich durchaus auch auf die Blasenfunktion auswirken. Also auf jeden Fall einmal gut durchchecken lassen - vielleicht ist es ja wirklich etwas, das man austherapieren kann.
Es bleibt jetzt aber nun mal eine gesetzte Frist vom Vermieter (den ich absolut verstehen kann), sonst müssen die Tiere weg.
Lösungsvorschläge??
Direkt neue Wohnung suchen?
Wenn Ihr ohnehin "richtig" zusammenziehen wollt und eh was größeres sucht... Evtl. könnt Ihr die Kündigung dann rauszögern...
Das Problem dürften wohl vor allem die Nachbarn sein - da zeigt sich jetzt die tolle "neue" Rechtsprechung die eine Beschwerde des Nachbarn höher hängt als die Tierhaltungserlaubnis des Vermieters. Da MUSS der Vermieter was unternehmen.