Wildflower
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Genau. Hatten wir bei Mimi auch.Das beschrieben Verhalten erinnert mich stark an Minze. Die hat während ihrer potenten Zeit auch an die gleichen Stellen im Flur markiert, während sie rollig war.
Ja, bitte mach das. Und wenn die Urinprobe negativ ist, weißt du wenigstens , das sie keine Schmerzen haben.Aber gut, nach den Kommentaren werde ich wohl direkt nochmal einen Termin zur Kastration machen und die Urinprobe abgeben.
Wenn sie den ganzen Tag draußen sind, wie willst du denn ne Rolligkeit bemerken?
Wenn sie gedeckt wurden, dann rollen sie ja nicht mehr.
Finde ich echt fahrlässig, was der TA da rät
Dem schließe ich mich an. Wenn man so eine "tolle" Tierärztin hat kann man ja alles Weitere mit ihr absprechenNun, dann bist du mit der Tierärztin ja eigentlich gut beraten, wenn du dir vom ganzen Rest sowieso nichts annehmen willst.
Ich wünsche den Fellnasen alles Gute und vor allem, dass sie vor der Kastration nicht trächtig zurück aus dem Freigang kommen.
Wer sagt denn, dass ich nichts annehmen will? Deshalb frage ich ja im Forum, weil ich eben noch einen Rat will.Nun, dann bist du mit der Tierärztin ja eigentlich gut beraten, wenn du dir vom ganzen Rest sowieso nichts annehmen willst.
Wie gesagt, würde ich aus persönlicher Erfahrung nie wieder machen. Da geht's auch nicht mir allein so. Wahnsinnig viele mussten schon für sich mitnehmen "nie blind vertrauen, sondern immer erst selbst schlau machen". Es ist traurig, dass das nötig ist, es ist aber so...Habe halt vorher sehr auf die Tierärztin vertraut und zum Thema Kastration stehen im Internet auch verschiedene Meinungen, auch wenn es hier recht eindeutig ist.
Kleine Geschichte: Der Tierarzt, bei dem unsere Katze kastriert wurde, hat einen super Ruf. Er behandelt von Maus bishin zu Pferd fast Alles und die Leute kommen von weit zu ihm. Auch betreut er das lokale Tierheim.Die Tierärztin hat uns Geraten sie erst zu Kastrieren sobald sie rollig waren, dass das still passieren kann, war uns nicht bewusst.
Die Tierärztin hat einen ausgezeichneten Ruf und Leute kommen selbst mit 1,5 Stunden Autofahrt hierher weil sie die Tierärztin ihres Vertrauens ist. Daher vertraue ich ihr auch.
Impfungen sind aber kein Verhütungsmittel. Es gibt oft genug Streunerkater oder Kater von Besitzern, die diese ebenfalls nicht kastrieren lassen (zwei davon leben im Nachbarhaus bei uns).Zu den ganzen Aussagen, ja ich lasse die Katzen unkastriert in die Freigang, sie sind Komplett durchgeimpft und die Tierärztin hat das OK gegeben.
Ja, allerdings ist recherchieren ja auch nicht eindeutig.Ausgezeichneter Ruf ist das Eine, denn wenn ausschließlich Laien zum Arzt gehen und diesem 100% vertrauen ohne selbst ein wenig zu recherchieren (und damit meine ich Studien mit Hand und Fuß) um mit dem Arzt einen Dialog zu führen, kann auch Keiner Kritik an den Aussagen des Arztes üben.
Wieso macht ihr es dann? Mann mann mann .... sorry, aber ..... das ist aus den 60er Jahren und wer sowas noch praktiziert, sollte sich schämen.und sogar die Katze mit der Nase rein zu ducken, auch wenn man das eigentlich nicht machen soll...
IHR schließt die Blasenentzündung aus?Zu der Blasenentzündung wurde nichts mehr unternommen, da wir einen Behälter mitbekommen haben, mit dem wir eine Urinprobe aufsammeln sollten, wenn sie weiter Unrein ist. Das haben wir aber nicht getan, da sie immer in die gleiche Ecke macht und das Klo quasi besucht und auch oft, aber eben nicht immer benutzt. Sie geht auch nicht überwiegend oft Pinkeln oder so, daher haben wir die Blasenentzündung ausgeschlossen und sind dem nicht weiter nachgegangen.
Was im Internet steht, ist die eine Seite - aber WENN man sein Tier erst nach der ersten Rolligkeit kastrieren lassen will (auch 60er Jahre Wissensstand, denn wieso ein Tier ohne Not kurz hintereinander 2 x durch eine heftige Hormonumstellung schicken?), dann hat das unkastrierte Tier nichts, aber auch gar nichts, im Freigang verloren.Habe halt vorher sehr auf die Tierärztin vertraut und zum Thema Kastration stehen im Internet auch verschiedene Meinungen, auch wenn es hier recht eindeutig ist.
Die BTÄ sagt aber auch, dass Katzen nur gekennzeichnet, geimpft UND KASTRIERT in den Freigang sollen. ("Ja, allerdings ist recherchieren ja auch nicht eindeutig.
Laut Bundestierärztekammer kastriert man eine Woche nach abklingen der ersten Rolligkeit.
Alles Gute für die OP.Daher ja, ich werde jetzt einen Termin zur Kastration machen.
Wie gesagt, aussagen Variieren zu allen Möglichen Themen die im Internet stehen.Die BTÄ sagt aber auch, dass Katzen nur gekennzeichnet, geimpft UND KASTRIERT in den Freigang sollen. ("
Jeder Katzenhalter kann Katzenelend verhindern helfen: Durch rechtzeitige Kastration, Kennzeichnung und Registrierung von Freigängern und Katze im ländlichen Raum. Das ist die ausdrückliche Empfehlung der Bundestierärztekammer." Bundestierärztekammer e.V.)
Aber das wurde dann wohl gekonnt überlesen/ignoriert?
Und lieber einer Tierärztin vertraut, die der Bundestierärztekammer eindeutig widerspricht?
Übrigens darf ich mal hier die Bundestierärztekammer zitieren:
"Es ist keinesfalls notwendig, bei Katzen eine Rolligkeit abzuwarten. Bei freilaufenden Katzen kann dann bereits eine ungewollte Trächtigkeit eintreten. Kätzchen werden meist mit rund 3 bis 4 Monaten kastriert."
bundestieraerztekammer.de/presse/pressemeldung.php?X=20120202125558
Also rein gar nix mit erste Rolligkeit und dann ne Woche abwarten....
Nachtrag: Der Link ist übrigens schon von 2010. Seitdem wurde die Aussage Kater betreffend meines Wissens nach bereits vo Studien widerlegt. Aber da es hier ja um Mädels geht ist das ja eh irrelevant.
DankeAlles Gute für die OP.