Dringend Hilfe!

  • Themenstarter Themenstarter carolynb9
  • Beginndatum Beginndatum
carolynb9

carolynb9

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. September 2020
Beiträge
11
Ich hab mich gerade angemeldet und brauche unbedingt schnellen Rat. Meine Katze ist gerade mal ein Jahr alt und ist seit drei Tagen extrem apathisch, ihre Neckhaut ist oft über den Augen, sie hat oft die Zunge drausen und den Kopf schief. Wenn sie sich viel bewegt, dann sieht es manchmal aus als ob sie niesen muss aber mehr so wie Schmerzen.

Beim Tierarzt hatte sie einen Anfall und musste wiederbelebt werden..
Sie hat kein Fieber, FIP-Test ist negativ, Blutbild ist in Ordnung und auf dem Röntgenbild kann man nichts erkennen.

Hat irgend jemand auch mal so etwas gehabt? Ich hoffe ja.. Ich würde meiner Katze so gerne helfen auch wenn es im schlimmsten Fall in Erlösung endet.

(Verhalten erkennbar im Video.)
Ich danke jetzt schon für Eure Hilfe!😢

 
A

Werbung

Was bedeutet „Anfall“? Hatte sie einen Herzstillstand?

Wenn es sich um eine meiner Katzen handeln würde, dann würde ich noch heute in die nächste größere Tierklinik (am besten eine Uniklinik) fahren und sie erst wieder mitnehmen, sobald eine Diagnose gestellt wurde.
Denn sollte sie noch einmal einen „Anfall“ haben und zwar diesmal bei dir zuhause, wird sie das mit höchster Wahrscheinlichkeit ihr Leben kosten. Deswegen gehört diese Katze meines Erachtens dringend in ärztliche Obhut.
 
  • Like
Reaktionen: SusanBrooks und Nicht registriert
Würde sie der Tierklinik vorgestellt?
Wenn nicht, würde ich umgehend mit der Katze dorthin, um tiefere Diagnostik zu betreiben. Falls narkosefähig, CT, MRT, was nötig ist.
 
  • Like
Reaktionen: SusanBrooks, Nicht registriert, Millymaus20 und eine weitere Person
CT und MRT halte ich auch für sehr wichtig, da Röntgenbilder nicht reichen um beispielsweise einen Hirntumor zu erkennen. Kleinen Tierarztpraxen fehlt dazu oftmals die notwendige Ausstattung.
 
Auweia 😢

Hat sie Schmerzmittel bekommen? Sie schaut für mich schon so aus, als hätte sie Schmerzen 🥺
Ich schließe mich bohemian muse an...ich würde sie in die Klinik bringen und dort lassen.
 
Was bedeutet „Anfall“? Hatte sie einen Herzstillstand?

Wenn es sich um eine meiner Katzen handeln würde, dann würde ich noch heute in die nächste größere Tierklinik (am besten eine Uniklinik) fahren und sie erst wieder mitnehmen, sobald eine Diagnose gestellt wurde.
Denn sollte sie noch einmal einen „Anfall“ haben und zwar diesmal bei dir zuhause, wird sie das mit höchster Wahrscheinlichkeit ihr Leben kosten. Deswegen gehört diese Katze meines Erachtens dringend in ärztliche Obhut.

Ja sie hat gezittert und einen Herzstillstand gehabt.

Das werd ich wohl auch tun jedoch geht es ihr immer gut, dann wieder schlecht und wieder gut...
 
Werbung:
Auweia 😢

Hat sie Schmerzmittel bekommen? Sie schaut für mich schon so aus, als hätte sie Schmerzen 🥺
Ich schließe mich bohemian muse an...ich würde sie in die Klinik bringen und dort lassen.


Ja die Tierärztin hat ihm jetzt für drei Tage Kortison verschrieben.
 
Ja sie hat gezittert und einen Herzstillstand gehabt.

Das werd ich wohl auch tun jedoch geht es ihr immer gut, dann wieder schlecht und wieder gut...
Das muss ja von irgendwas kommen! Bring sie in eine Tierklinik und erzähl die Geschichte. Die werden den Grund finden und dann kann man ihr helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Millymaus20 und carolynb9
Noch eine Stimme für rasch in die Tierklinik.
Ich würde jetzt (!) fahren.

Abwarten bringt in dem Fall gar nichts und du willst sicher nicht, dass deine Katze zuhause bei dir einen weiteren Herzstillstand hat.
 
Hallo,

eine intensive Diagnostik halte ich für sehr wichtig. Doch sagt mir der "Anfall" nicht viel, könnte es ein epileptischer Anfall gewesen sein der zum Herzstillstand führte? Dies kommt nur sehr selten vor, doch möchte ich dir für kompetente Unterstützung im Falle eines epileptischen Anfall folgende sehr gute Gruppe empfehlen, sofern du bei facebook bist: Facebook Gruppen
Du kannst dich auch ausschliesslich über FB für diese Gruppe anmelden, dafür musst du soweit ich weiss nicht weiter von dir preisgebn. Evtl. haben die sehr kompetenten Mädels dort noh einige Ideen und Hinweise.
VG
 
Ja die Tierärztin hat ihm jetzt für drei Tage Kortison verschrieben.

Kortison ist aber kein Schmerzmittel. Ich hab´mir das Video jetzt nicht angesehen. Die junge Katze einer Bekannten hatte auch ähnliche Symptome, immer widerkehrende Anfälle......bei ihr wurde Meningitis diagnostiziert.
 
Werbung:
Hallo,

eine intensive Diagnostik halte ich für sehr wichtig. Doch sagt mir der "Anfall" nicht viel, könnte es ein epileptischer Anfall gewesen sein der zum Herzstillstand führte? Dies kommt nur sehr selten vor, doch möchte ich dir für kompetente Unterstützung im Falle eines epileptischen Anfall folgende sehr gute Gruppe empfehlen, sofern du bei facebook bist: Facebook Gruppen
Du kannst dich auch ausschliesslich über FB für diese Gruppe anmelden, dafür musst du soweit ich weiss nicht weiter von dir preisgebn. Evtl. haben die sehr kompetenten Mädels dort noh einige Ideen und Hinweise.
VG

Gemäss der Tierärztin war es kein epileptischer Anfall. Bis jetzt haben wir keine Diagnose.
Vielen Dank!
 
Ja die Tierärztin hat ihm jetzt für drei Tage Kortison verschrieben.

Aber das ist ja kein wirkliches Schmerzmittel.
Für mich sieht es aus, als wenn sie sich quält 🥺
Ich würde auch heute noch in die Klinik!!
 
Je nachdem was vorliegt, kann Cortison auch Schmerzen lindern, hat aber auch noch andere sehr wichtige/nützliche Eigenschaften. Und da Cortison zusammen mit den normalen Schmerzmitteln sehr gefährlich werden kann und keine Diagnose vorliegt, wird die TÄin sich für Cortison entschieden haben.

Auf der einen Seite bin auch ich dafür, das kleine Tierchen umgehend in eine versierte Klinik zu bringen. Auf der anderen Seite wird da heute Nacht nichts mehr gemacht werden. Die guten TÄe sind Zuhause, die Katze wird wahrscheinlich nur stationär aufgenommen und u.U. beobachtet werden, aber mehr auch nicht wirklich.
 
Aber es ist Fachpersonal vor Ort, wenn sich Komplikationen einstellen. Zuhause kann niemand helfend eingreifen.
 
Aber es ist Fachpersonal vor Ort, wenn sich Komplikationen einstellen. Zuhause kann niemand helfend eingreifen.

Das stimmt allerdings auf jeden Fall.
Und es gibt ja auch Opioide gegen Schmerzen, die mit Cortison verträglich sind. Die werden sie dort sicherlich haben.
 
Werbung:
Im Moment geht es ihm wieder sehr gut er putzt sich und frisst und trinkt.
Leider sagt nun meine Mutter, dass wir abwarten mit der Klinik.🙁
 
20. Nein sie gehört mir. Aber die Katze gehört auch allen.

Wenn du erwachsen bist und dir die Katze gehört hast du deine Pflicht zu erfüllen, der Katze ausreichende medizinische Hilfe zukommen zu lassen. Wenn sie Anfälle hat, ist es unverantwortlich sie zuhause zu lassen. Sie muss in eine Tierklinik und dort stationär aufgenommen werden. Wenn deine Mama Anfälle hätte würdest du sie ja auch sofort ins Krankenhaus bringen und nicht warten, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama und Polayuki

Ähnliche Themen

V
Antworten
7
Aufrufe
1K
J.R. 1981
J
L
Antworten
10
Aufrufe
2K
louve1975
louve1975
A
Antworten
535
Aufrufe
34K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
B
Antworten
1
Aufrufe
739
ferufe
F
E
Antworten
9
Aufrufe
2K
Eva82
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben